Jazz-Quiz

  • Ersteller foreverborussia
  • Erstellt am
Richtig! Trisha ist dran.
 
Eine Band vermischte in den 90er Jahren mit großem Erfolg einen Jazz-Klassiker mit Rap. Wie heißt dieser Klassiker im Original und von wem stammt er?
 
Ist evtl. Cantaloupe Island von Herbie Hancock gesucht?
Us3 hatte mit "Cantaloop" einen internationalen Erfolg. Das Album "Hand on the Torch" höre ich mir immer wieder gerne an:)

Grüße
 
Ist evtl. Cantaloupe Island von Herbie Hancock gesucht?
Us3 hatte mit "Cantaloop" einen internationalen Erfolg. Das Album "Hand on the Torch" höre ich mir immer wieder gerne an:)
Alles völlig richtig erkannt. Du darfst.
 
Ich kenne mich leider nicht gut aus und kann daher kein raffiniertes Rätsel stellen, aber was solls.

Gesucht ist ein Jazzpianist:
Als ich ihn zum ersten Mal als Solokünstler gehört habe, ist mir die Kinnlade runtergefallen. Der Mann swingte unerbittlich... unwiderstehlich. Seine linke Hand ließ die Bässe konstant rollen, während er mit seiner Rechten die melodischen Phrasen zielsicher auf den Punkt setzte. Durch das dichte Klangerlebnis kamen mir unwillkürlich Aussagen über Art Tatum in den Sinn (so nach dem Motto: "Hört sich an, als wenn mehrere Pianisten zugleich spielen").

Den gesuchten Pianisten kann man wohl nicht als Innovator bezeichnen, er war eher in der Tradition verwurzelt - sein Idol war Nat "King" Cole. Er spielte u.a. mit Woody Herman, Gene Krupa, Stan Getz und Zoot Sims zusammen. In den 70er Jahren trat er zumeist in Clubs und Bars als Solopianist auf.

Wer war dieser hervorragende Pianist, der selber sehr bescheiden war und sich tatsächlich eher als Barpianist gesehen hat?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Erroll Garner war leider nicht gemeint.
Stilistisch war der Gesuchte aber auch stark vom Stride-Piano beeinflusst.

Grüße
 
Ich kenne nicht so viele Pianisten, aber vielleicht Keith Jarrett?
 
oh das hab ich übersehen:rolleyes:
 
Die Fakten

- Kinnlade
- Nat King Cole als Vorbild
- StridePiano
- Art Tatum-Bezug
- SWING

sprechen wohl für Oscar Peterson. Allerdings wüßte ich nicht, daß er SPEZIELL viel mit Zoot Zims und/oder Stan Getz gespielt hätte ... aber schließlich hat er mit Gott und der Welt gespielt ... und daß er sich in späteren Jahren auf das Solistendasein fokussiert hätte, wäre mir auch neu ... aber besseren Tip habe ich leider keinen ...

Thomas
 
... Der Mann swingte unerbittlich... unwiderstehlich. Seine linke Hand ließ die Bässe konstant rollen, während er mit seiner Rechten die melodischen Phrasen zielsicher auf den Punkt setzte ...
ob vielleicht deshalb sein Stil "Drei-Hand-Swing" geheißen hat...?
 
Aber nein, ich habe doch eine Frage gestellt und keine Antwort gegeben!
Ich habe doch auch eine Antwort gegeben.
Bitte um Auflösung:D
 
Danke.

Ein Stück von Thelonious Monk und in eines von Led Zeppelin haben eine mehrtaktige Gemeinsamkeit, die man als "Cliché" bezeichnen könnte.

Natürlich sei das gesamte Werk beider beteiligten Künstler/Gruppen dem gefälligen Hören empfohlen.
Hier geht es aber konkret um zwei besonders bekannte Titel, die man selbst auf einem "gema-gefilterten" Youtube in Deutschland ohne Weiteres in Originalfassungen nachhören kann.

Welche zwei Titel und welche musikalische Gemeinsamkeit werden erfragt? :gruebel:
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es um die Stücke In Walked Bud und Stairway to Heaven geht.

Man spricht jeweils von einem Line Cliché. Aber genauer definieren kann ich es leider nicht. :redface:

Ich bin sehr auf die Auflösung gespannt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben