AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Ich habe meine Golds und Blues hier gekauft und fand das preislich ganz ok: http://lean-business.co.uk
Ansonsten ist bei Klonen anderer Hersteller natürlich auch immer die Frage, ob sie wirklich an die Qualität des Originals heranreichen. Hierüber kann man sich natürlich streiten und ich habe selbst auch noch keinen direkten Vergleich ziehen können. In den Foren liest man dazu sowieso alles: Manche bezeichnen die Unterschiede als marginal und manche betonen, dass es schon deutliche Unterschiede gibt. Fakt ist: Der Speaker hat schon einen sehr großen Einfluss auf den Sound und ein guter Lautsprecher lohnt sich immer.

@marcMitC:
Ich hatte meinen Amp damals auch so zu Ed geschickt, wie er es dir vorgeschlagen hat. Einfach das Amp-Chassis ausbauen, gut verpacken und einen passend dimensionierten Karton suchen bzw. zurechtschneiden. Und dann einzeln die Rückplatte noch mit dazulegen, da Ed hier eine zusätzliche Ausfräsung für den Power-Scaling-Regler einbauen muss. Das Ganze war vom Versand her nicht überdurchschnittlich teuer und lief bei mir problemlos.
 
Ich werd heute Abend mal prüfen, ob ich das ohne Weiteres hinbekomme, mit dem Ausbau...ansonsten muss ich mir doch was anderes überlegen...
 
Hi,

wenn du möchtest kann ich dir das London Powerscale auch einbauen, möglicherweise ist das günstiger für dich in der Anfahrt.
Schick mir einfach mal ne PM bei Interesse.

Grüße,
Schinkn
 
MoCo, danke für den Tipp. Wirklich preiswert wirds natürlich nicht, aber zwei Celestion Alnico Blue 12" Guitar Speaker 8ohm würden mich mit Porto knapp 396 Pfund kosten, also ca. 440€. Das wäre wirklich eine Überlegung wert. :)
 
Ich würde Dir auch die Golds ans Herz legen; bzw. eine Mischbestückung, also 1 Blue + 1 Gold.
 
So, nachdem der 'Bierschinken' mir geduldig meine Fragen beantwortet hat, hab ichs jetzt doch schon zur Röhrenbestellung gebracht. Rausgekommen sind die JJ's in der Endstufe und folgende Modelle zum Ausprobieren: Svetlana ECC 83 S-Label, Tung-Sol ECC 83 Reissue, JJ ECC 83 Selected Gold, Philips JAN 5751.
Da sollte was dabei sein. ;)
Und soviel auch zu den Vorsätzen erst mal ausgiebig zu spielen bevor ich an neue Röhren denk. Immer das Gleiche mit der Ungeduld... :redface:
 
Ich hab jetzt auch endlich nen AC30 HW2 :) Total geil das Teil. Aber es verträgt sich wohl am besten mit den Celestion Greenbacks, da hats mehr "Honk" als mit meinen G12H30. Naja werd auch mal mit der Vorstufenbestückung noch rumspielen müssen, die Ruby Tubes klingen clean gut, aber crunch irgendwie, hmm komisch für meine Ohren. Was sich auch gut anhört. Den AC30HW2 clean und den AC30CC2 verzerrt, das gibt einen geilen Ton, aber ist wohl unpraktikabel für Auftritte, leider :/
 
Ah, sehr gut! :)

Halt mich bitte unbedingt in puncto Röhren-Tests auf dem Laufenden. Hier sehe ich auch noch etwas Potential nach oben.
Hast Du übrigens schonmal reingeschaut und geprüft, ob dein HW2 schon den Fix hat, dass er sich auch mit JJ-Röhren verträgt?
Ich hatte bisher noch gar keine Zeit, meinen mal aufzuschrauben. Aber es ist eh mit großer Sicherheit noch nicht drin so dass hier noch Modifikations-Bedarf anliegt.

Auf jeden Fall soundtechnisch einfach nochmal nen Level über den CCs. Ich bin auch nach wie vor noch sehr happy mit meinem HW2, besonders mit den eingespielten Alnico Golds. Und den alten CC kann ich dank des Power-Scalings auch zu Hause noch gut nutzen. ;) Oder eben als Backup.
 
Also wenn Vox UK das wirklich in der aktuellen Produktion verbessert hat, dann sollte der Fix drin sein. Ich hab zwar bei meinem Verkäufer nachgefragt aber der wusste das nicht, der hat nur für mich herausgefunden, dass der Amp erst mitte August gefertigt wurde und dann direkt zu mir kam ohne Lager.
Es geht ja nicht nur um JJ Röhren, es geht eigentlich um alle Röhren, die sich nicht an die Spezifikationen halten, und das sind nunmal bis auf die Ruby Tubes fast alle ;) Wenn es nur wegen den JJ Röhren wär, wär mir das egal, weil irgendwie mag ich die auch nicht, aber wenn ich andere Röhren kauf sollten die natürlich ganz bleiben ;)

Was ich Röhrenmäßig ausprobieren werde auf jedenfalls Philips 5758, Svetlana, Sovtek, Valvo, EI, Tube Town, TAD und Tung Sol, mehr hab ich glaub nicht da ;)

Ich weiß nicht, bei mir klang der vor allem mit den Alnico Speakern recht flach wenn ich verzerrt gespielt habe, clean total super, aber naja, irgendwie bleib ich wohl bei den Keramik Dingern, die gefallen mir irgendwie generell :)

---------- Post hinzugefügt um 22:14:05 ---------- Letzter Beitrag war um 14:17:08 ----------

So ich hab den ganzen Abend getest und gesteckt und hab herausgefunden, dass die Kombination vom AC30 CC2 nicht im HW funktioniert. Die einzige Verbesserung die ich hinbekommen habe ist eine Svetlana Winged C als V2 Position. Alles andere was ich probiert habe, sogar meine Valvo Röhre die total genial klingt im CC2, geht im HW gar nicht. Was noch gut war, war die Tung Sol, allerdings wollt ich dann mein CC2 doch nicht soweit außeinander rupfen, sodass ich mal noch eine kaufen muss. Aber jetzt erstmal mit stabilierem Crunch spielen :)
 
Den AC30HW2 clean und den AC30CC2 verzerrt, das gibt einen geilen Ton, aber ist wohl unpraktikabel für Auftritte, leider :/

Welcher Grund lässt dich daran zweifeln? Wenn man zwei Gitarristen hat hat man doch auch zwei amps auf der Bühne zum abnhemen ;)

Ich selbst benutzte Live zwei Verstärker. Den AC30 CC2 (im crunchigen Bereich) und noch den ENGL E660 (leicht angezerrter clean, für die höhen). In Kombination hört sich das super an und Live wirkt es noch ein gutes Stück voller. zum splitten des Signals gibt es heutzutage mehr als genug möglichkeiten. Bei mir ist der Morley ABY mix im Gebrauch (den ich aber nicht empfehle, steige selbst auf ein Lehle produkt um), dadurch kann ich das Signal zu den einzelnen Amps an- und ausstellen. (worüber sich schon so mancher Mischer gefreut hat :) )

Gruß
 
Na gut man könnts natürlich so machen, dass man entweder beide AC30s laufen lässt damit man den geilen crunch etc... hat und dass ich praktisch ansonsten nur einen ausschalte und den kompletten clean hab.
Ich hab momentan schon zwei Amps auf der Bühne, einen JAzz Chorus und den CC2. Aber momentan einfach im wechsel, clean den jazz chorus und verzerrt den ac30
 
Hallo zusammen,

ich kann einen AC 30 (ca. Bj. 1965) für um die 500 Euro bekommen. Die LS sind nicht mehr original, es sind Celestion G 12L-35 verbaut. Beim anspielen klingt der VOX etwas dumpf, irgendwie fehlen mir die Höhen. Woran kann das liegen? Lohnt sich der VOX AC30 für das Geld?

Danke und Gruß
 
Hmm das kann an vielem liegen. Bei nem alten AC30 kanns halt immer sein, dass du gut Geld reinstecken musst.
 
Hallo,

rechne mal mit 200-300€ "Überholungskosten", dann hast du für 800€ nen alten Vox, der astrein läuft.
Was willste denn da noch mehr? ;)

Grüße,
Schinkn
 
Bei dem Preis würde ich auch sofort zugreifen, damit kannst du kaum Verlust machen. :) Du solltest aber bedenken, dass die alten AC30 kein Mastervolume haben, wirklich gut einsetzbar ist er also nur wenn du ihn laut spielen kannst. Falls das dein Hauptanliegen wäre würde ich mir eher einen neuen C2 kaufen, oder einfach beide. :)
 
Ja, danke. Ich denke ich werde zuschlagen und dann mal gucken... Lt. spielen kann ich den :D
 
So, ich hab mal meine Röhrentests beendet nachdem ich noch TAD Highgrade, MUllard Reissue und TungSol 12AX7 gekauft habe. Drin ist nun V1 Mullard Reissue, V2 TAD HighGrade und V3 Tube Town Classic.
Die Mullard Röhre hat mich tatsächlich überrascht, clean wirklich besch*** aber verzerrt und mit Treble Booster ein Traum. Die TAD Highgrade ist einfach geil, hab ich mir nach Empfehlung gekauft. Von der TungSol war ich regelrecht enttäuscht, keine Ahnung, die gleiche Röhre in meinem CC2 hört sich genial an, im HandWired die schlechteste Röhre, nicht mal als PI zu gebrauchen, die Welt ist schon seltsam.
 
Dann bin ich gespannt, wie sich die Tung-Sol in meinem C2 macht. Heute Abend ist großer Röhrentausch angesagt. Hab drei Plätze für vier Röhren zu vergeben (siehe #646).
Obwohl ich bei der letzten Probe schon mit den Standardröhren so tolle Sounds aus dem Teil bekommen hab. Ein riesen Fortschritt zur ersten Probe. Gerade im Bandgefüge braucht das schon seine Zeit. Allein ohne Band klingt der Amp eh schon immer top! ;)
 
Hab jetzt am Mittwoch und Donnerstag ein bisschen rumprobiert:
Mittwoch: Svetlana auf der V1, Tung-Sol V2 und Philips V3.
Donnerstag: Svetlana auf V1, JJ Gold V2 und Tung-Sol auf V3.

Variante 1: Sehr hell, klar, äußerst clean. Selbst im Top-Boost auf 12 erst angezerrt, voll aufgedreht immer noch definiert.
Variante 2: Mehr Gain, wärmerer Sound, etwas praktischer als Variante 1, weil man so einfach flexibler ist.
Toll sind aber definitiv beide Varianten. So eine (keinesfalls kühle) Klarheit wie bei Variante 1 hatte ich bisher nie bei einem Amp! :eek:
Sonntag kommt dann mal die Tung-Sol auf die 1, Svetlana auf 2 und Philips auf 3. Hach, das macht ja so Spaß :)
 
Ich habe meinen CC2 am Wochenende von Bierschinken umbauen lassen, primär ging es um den Einbau eines London Power Scaling, und wo der Amp gerade offen war (oh man, der CC2 ist wirklich absolut wartungsunfreundlich gebaut...) kamen direkt die Alnico Blue Speaker rein.

Erst noch einmal vielen Dank an Bierschinken, das war absolut erstklassige Arbeit! :great:

Das Power Scaling macht den AC30 viel vielseitiger, man kann bei erträglicher Lautstärke praktisch jeden Zerrgrad und jeden gewünschten Sound erreichen, vor allem die Crunchsounds, die für den AC30 typisch sind. Klar, man kann den AC30 nun auch auf Zimmerlautstärke drosseln, aber es sollte jedem klar sein, dass er dann -egal mit welcher Modifikation- seine Stärken nicht ausspielen kann, die Lautsprecher müssen einfach genug zu tun haben damit der Sound wirken und vor allem "drücken" kann. Das Power Scaling kann ich nur jedem empfehlen! Wie auf dem Foto zu sehen ist ist zwar nun ein zusätzliches Loch für dem Regler im Chassis, aber das war mein Wunsch, Bierschinken hätte den Regler auch einfach durch einen der beiden Speaker Out Löcher führen können. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob ich nicht doch noch einmal eine Box zusätzlich oder alleine anschließen will war mir die leichte "Verbastelung" lieber.

Die Alinco Blues waren alles andere als preiswert, sie haben fast soviel gekostet wie mein gesamter Tubemeister 18. Das menschliche Gehörgedächtnis kann einen sehr tauschen, aber ich wage trotzdem schon einmal einen Vergleich zu den vorher eingebauten Warfdhales: Mit den Blues klingt er AC30 schon feiner, so als hätte vorher ein Tuch über den Klang gelegen. Vor allem bei Clean bis Crunch (passt gut, da ich hauptsächlich Blues spiele) klingen die Blues viel besser, aber auch hier wieder erst, wenn man eine gewissen Lautstärke erlaubt. Ich muss aber auch zugeben, dass die Warfdhales gar nicht so schrottig waren, wie man es teilweise liest. Sie klangen dreckiger und hatten durchaus einen eigenen Charakter. Da aber die Blues noch nicht einmal eingespielt sind möchte ich mir weitere Vergleiche und Bewertungen für einen späteren Zeitpunkt aufheben. Aber prinzipiell kann ich die Aussage aus einer Gitarrenzeitschrift schon bestätigen: CC2 + Warfdhales = eher moderner, rauer Sound, CC2 + Blues = warmer AC30 Vintage Sound.

Als erstes Fazit: Beide Arbeiten haben sich gelohnt, das Power Scaling uneingeschränkt und den Kauf der Blues bereue ich auch nicht, ob sich bei letzteren die hohe Investition wirklich gelohnt hat werden die kommenden Wochen zeigen. Ist aber kein Beinbruch, Speaker kann man ja immer wieder tauschen.
 

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