AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Toller Beitrag Xanadu, danke! Beantwortet gleich einige meiner Fragen. Also das Power Scaling wird auch bei mir kommen. Bei der nächsten Köln-Reise, bekommt Bierschinken wieder was zu tun. Die Blues sind sicher auch toll, aber ich glaube nicht, dass die meinem Sound so entgegen kommen, zumal ich sagen muss, dass ich die Greenbacks eh für optimal halte. Aber dir natürlich Gratulation dazu, wenns dein Sound ist passts ja. Hast jetzt ja quasi einen top ausgestatteten AC30.

Mit der Röhrenaktion bin ich jetzt auch soweit durch. Die Tung-Sol ist jetzt auf der Eins, und wie schon einige geschrieben haben: Das ist wirklich DIE Röhre für diese Position. Auf der Zwei is die JJ und auf der 3 Svetlana.
Ich muss zugeben, allein schon wegen der Geräuschkulisse hat sich der Tausch (im Vergleich zur Standartbestückung) gelohnt. Der Amp ist (wenn man nicht spielt :D) unfassbar leise. Man hört das Rauschen erst, wenn man mit dem Ohr an die Speaker geht! Keine Mikrophonie mehr kein Rauschen, gar nichts! Und der Sound ansich? Natürlich hatte ich inzwischen viel Zeit den Amp auf die Bandbedürfnisse einzustellen, die Speaker wurden inzwischen eingespielt, also daher ist ein Vergleich mit dem Amp 'frisch aus dem Laden' nicht so ohne weiteres möglich, es spielen einfach zu viele Faktoren mit rein. Aber: Allein schon die Verzerrung hat meilenweit an charakter gewonnen. Wo sie anfangs teils noch ein ganz kleines bisschen flach und dünn klang, ist es jetzt einfach die schönste, die ich je bei einem Amp hatte. Der Charakter der Gitarren kommt wunderbar zur Geltung. Im Gegensatz zu meinem alten Amp sind das Welten. Dort klangen (gerade verzerrt) meine beiden Hauptgitarren schon recht ähnlich. Das ist jetzt Vergangenheit.
Die Clean- und Crunch-Sounds sind auch noch ein Stück besser geworden, aber die waren schon vorher toll.
 
Mal eine doofe Frage, wo hast du deine Röhren bestellt ? Weil ich hab grad das Problem, das irgendwie alle Röhren die ich drin hab, obwohl sie vom Klang her gut sind, total mikrofonisch sind.
 
Ich hab sie von Tube-Town. Muss überhaupt sagen, dass sehr zufrieden mit denen bin. Bestellt hab ich an einem Donnerstag, die Lieferung kam am darauf folgenden Montag. Verpackt war es sehr solide im Päckchen mit reichlich Füllmaterial (Kartonagestreifen) und die Röhrenpackungen selbst nochmal in kleinen Luftpolstertüten.
Wie schon gesagt, Mikrophonie und Störgeräusche sind keine da, Mikrophonie kann natürlich 'versteckt' in irgendwelchen Lagen sein, die ich noch nicht gespielt hab, aber die ersten zehn Spielstunden mal noch nicht. :)
 
So ich hab jetzt auch nochmal bestellt, dieses mal richtig, alle röhren die irgendwie passen.
 
Was haltet Ihr davon, wenn wir mal versuchen eine Art Röhren-Matrix für den AC30 zu erstellen? Darunter verstehe ich eine simple Tabelle, in der die Erfahrungen verschiedener User mit den Röhren übersichtlich zusammengefasst sind. Organisatorisch könnte man es so machen, dass jeder die Tabelle für sich ausfüllt und wir es dann am Ende zusammentragen und gelegentlich aktualisieren..?! Ich habe mal einen Vorschlag angehängt, wie die Tabelle aussehen könnte.
 

Anhänge

  • AC30_Roehrenmatrix.zip
    7,2 KB · Aufrufe: 113
Haja das halt ich für ne gute Idee. Man könnte eventuell noch trennen zwischen Vorstufen und Endstufenröhren und zusätzlich zur Bezeichnung der Übersicht halber noch eine Spalte Hersteller und eine Spalte AC30 Version, also ob CC, C, TB, HW, H hinzufügen. Was verstehst du unter technische Daten genau ?

---------- Post hinzugefügt um 21:26:59 ---------- Letzter Beitrag war um 21:20:30 ----------

Und noch obs eine NOS Röhre ist oder nicht. Denn manche Namen werden ja mittlerweile mehrfach verwendet.
 
Fänd ich sehr gut, so eine Auflistung. Würde eigentlich auch sofort mitmachen.
Auch wenn ich zugeben muss, dass ich in meiner Röhrentauschkarriere ja noch ganz am Anfang stehe. Da sind die Eindrücke die ich beschreibe bestimmt noch ein bisschen ungenauer als die der erfahreneren Bastler. Überhaupt sind solche Eindrücke natürlich immer höchst subjektiv!

Ich kann aber auch schon wieder von einer neuen Bestückung berichten: Jetzt hab ich die Philips nämlich mal auf die eins gesetzt und bin (mal wieder) komplett begeistert. Vielleicht auch, weil ich ab und zu auch Freund von cleanen luftigen Fender Sounds bin. Und mit dieser 5751 muss ich echt sagen, hab ich mehr in den Soundcharakter des Amps eingegriffen, als mit allen anderen Bestückungen vorher. Der Klang ist sehr klar und luftig, allerdings auch durchaus dünner und drahtiger (vergleichbar mit der Belegung: Svetlana auf eins und Philips auf drei. Nur noch luftiger). Ich würde es wohl fürs erste bei genau dieser Besetzung lassen (auf der 2 die Tung-Sol, auf der drei die Svetlana), allerdings reagiert der Amp bei mir zuhause jetzt leider sehr stark auf mein Handy. Das war bei den anderen Bestückungen nicht so, außer bei den Ur-Röhren aus dem Werk. Mal sehen ob das nicht auf dauer lästig wird. Wäre nämlich echt schade um diesen schönen Klang!
Zuvor hatte ich auch noch die JJ Gold Pin auf der eins, die hat mir aber gar nicht gefallen. War mir viel zu dick, bassig und doch ein bisschen zu britisch.
 
Moin !

Aus verschiedenen Gründen möchte ich mir eine Lehle 1@3 SGOS (ABCY-Switcher) zulegen. Jetzt habe ich mich gerade folgendes gefragt:

Wenn ich Buchse A und B der Lehle-Box mit dem High-Normal und Low-Topboost Channel des VOX AC30 verbinde, und Buchse A und B aktiviere, habe ich dann überhaupt den gleichen Effekt, als würde ich die beiden Kanäle am VOX mit einem Patchkabel "kurzschliessen" ?

Ist ja ein Unterschied, ob ich das Gitarrensignal sowohl auf den Normal als auch auf den Topboost route, oder ob ich nur die beiden Kanäle miteinander verbinde.
Oder nicht ? :confused::confused:
 
Beim VOX AC30 sind die Kanäle parallel , d.h. es macht fast keinen Unterschied, lediglich der kleine Umweg über die Patchkabel, aber bei VOX darf man von guter Qualität ausgehen so dass durch Buchsen etc kein Signalverlust bemerkbar ist.
In dem Setup wären beide Kanäle immer an.

Mit dem 1@3 SGoS hätte man jedoch die Möglichkeit die Kanäle einzeln oder gleichzeitig zu verwenden. Mit dem Lehle Dual SGoS kann man sogar einen Mix aus beiden Kanälen einstellen um dann 3 gleichlaute nutzbare Sounds zu haben.
 
Danke für die schnelle Antwort !


Das wäre ja genau die Idee: jeweils Normal und TopBoost einzeln, und als dritten Ton eben das beschriebene Channel-Jumping. Dabei werden der Normal-LowInput- und der Topboost-HighInput-Kanal ja kurzgeschlossen und die Gitarre an der TopBoost-LowInput-Buchse angeschlossen.
Aber erzielt man das gleiche Resultat, wenn man mit einer AB-Box das Gitarrensignal einfach in beide Buchsen einspeist ? Der Mix beider Kanäle wird beim Channel-Jumping ja am Verstärker eingestellt.
Das Prinzip unterscheidet sich bei dem VOX von einem herkömmlichen 2-Kanaler.
 
Also das ist bissl blöd, einmal hier im Thread zu antworten und nochmal einen extra Thread aufzumachen. Ich hab dir jetzt im extra Thread geantwortet.
 
Ich verwende auch nen Lehle Little Dual mit meinem AC30 HW und das funktioniert hervorragend. Mit einem normalen AB-Pedal hatte ich vorher Probleme mit Rauschen, z.B. wenn in einem Kanal A ein Zerrpedal aktiv war, hatte ich auch in Kanal B noch ein Rauschen. Mit dem Lehle ist alles ruhig und man kann eben alle 3 Kombinationen abrufen: A, B oder A+B.
 
mhm im Prinzip ist´s wichtig, dass der Schalter damit´s nicht rauscht den nicht benutzen Eingang kurzschließt, praktisch wie wenn du den Stecker aus dem Amp rausziehst.
 
Aber erzielt man das gleiche Resultat, wenn man mit einer AB-Box das Gitarrensignal einfach in beide Buchsen einspeist ?
zu 99,9 % Ja

Der Mix beider Kanäle wird beim Channel-Jumping ja am Verstärker eingestellt.
Das Prinzip unterscheidet sich bei dem VOX von einem herkömmlichen 2-Kanaler.
Der Mix dürfte erheblich lauter sein als die einzelnen Kanäle , hast Du beim Channel Jumping überhaupt noch irgendwelche Schaltmöglichkeiten ? aus den alten Vöxen macht man damit quasi wieder einen 1-Kanal-Amp.
 
Mmmh ...
Also ich weiss, dass viele den AC30 mit einer ABY-Box benutzen, und man so auch verschiedene Sounds erhält.

Aber ich glaube, dass das Channel-Jumping einen anderen Effekt hat. Wobei mir tatsächlich die rechte Vorstellung fehlt, was da eigentlich passiert. Das Signal geht ja z.B. In die Buchse "Normal-Low", Normal-High und TopBoost-Low sind gejumped -> Wie ist denn da der Signalfluss bzw. wie kommt der Sound hier zustande ? Alternativ kann ich beim selben jumping die Gitarre auch an der Buchse "TopBoost-High" anschliessen und habe wieder einen anderen Sound. Macht man das Jumping genau anders herum entstehen nochmal zwei andere Sounds.

Theoretisch wären 10 verschiedene (vermutlich mehr oder wenig sinnvolle) Möglichkeiten denkbar, PLUS das gleichzeitige Einspeisen in den Normal und TopBoost-Kanal ( nochmal 4 Möglichkeiten).

@MoCo: Weisst Du, was beim ChannelJumping eigentlich passiert ?
 
Man könnt mal einen Schaltplan anschauen. Die Buchsen liegen parallel zueinander. Der Einzige Unterschied ist, dass du wen von low nach high jumperst, dann mit weniger Pegel in den empfindlichern Eingang gehst und andersrum mit hohem Pegel in den weniger empfindlichen Eingang.
 
Hallo zusammen,

wollte mal kurz mitteilen, dass Moco und ich mal eine Seite gemacht haben, die den AC30 Guide ersetzen soll und noch umfangreichere Infos bieten wird, alles rund um den AC30 sozusagen. Die Blog-Seite wird ständig erweitert. Schaut einfach mal rein. Wenn ihr noch Bilder von eueren AC30s hab, vor allem welche von 2002 und älter. Achja, www.ac30-guide.com

Grüße
Jens
 
CC2 user werden diesen Artikel sicher interessant finden:
http://www.mylespaul.com/forums/squawk-box/127243-vox-ac30-custom-classic-common-issues.html
Ich werde die Mods jedenfalls demnächst mal in Angriff nehmen.

hier mal ein repost, für den Fall, daß jemand das Forum nicht lesen kann.

Vox AC30 Custom Classic Common Issues

--------------------------------------------------------------------------------

When I did the thread on the Class 5 people asked if I could share common issues with other amps.

So I'll be doing a few of these as they come to mind.

I work on a lot of Vox AC30s, from the '60s to now. They all have peculiarities. I'll start off with the Custom Classic series.

First, I'm not slagging this amp in the slightest. It's extremely well made and designed and can sound fantastic. In many respects it is a much better amp than the previous made in UK TBX series (I'll get into that later).

But it has a few drawbacks.

First, there was so much chattering on the net about "jangle" and "sparkle" and "Beatles" that Vox voiced this amp differently from other AC30s, to appeal to those who thought the amp should sound a certain way (even though AC30s don't sound that way at all).

History - the Beatles didn't use AC30s after the first record. The "jangly" Beatles sound was AC50s, AC100, various solid state Voxes, and Fender amps. The Byrds used a combination of DI and Twin Reverbs for their "jangle".

The AC30 has never been a "clean jangly" amp. In their natural state they are a wonderful amp when clean but they have low clean headroom and the real magic is when they are at the edge of clean and overdrive, where they break up and clean up responding to playing dynamics. Don't think Beatles/Byrds - think REM, U2, Yardbirds, Zeppelin. Not too dissimilar from the cleans coming from a Plexi, if the Plexi was being run into an open-backed 2x12.

Anyway, Vox voiced the Custom Classic to have a lot of clean headroom (too much IMO) and to be bright (too bright IMO). This especially makes the stock amp not take drive pedals too well as the overdrive sounds fizzy into such a clean bright preamp.

Here is how to make the amp sound/behave like a "proper" AC30.

1 - R6 and R7 are the plate resistors for V1 (Top Boost and Normal channels). In the Custom Classic they are 100K resistors. Change these to 220K resistors.

2 - there is a 120pf bright cap (C13) across the Top Boost volume knob. The "vintage" spec for this cap was 100pf, but to sound more like a 40 year old AC30 with 40 year old speakers I find that 68pf is a more pleasing value.

3 - Vox went with a 56pf treble cap in the tone stack (C16). Changing this to the "vintage" 47pf value very slightly reduces the treble.

4 - they have made the Normal channel fairly useless in tone (way too dark or way too bright) and limited its max gain. Jumper the 330K resistor ahead of the Normal volume pot (R49), change the 220pf bright cap (C12) to a 100pf cap, and then put a 68pf cap across lugs 1 and 2 of the Normal volume pot. This will allow the Normal channel to have more gain and go from a warmer but not too dark sound to a brighter but not too bright sound.

5 - Vox effed up the effects loop due to a typo. In many Custom Classics there is a drastic loss of low end when the effects loop is on. Many people think "the loop sucks" as a result. It's actually a fantastic effects loop once one capacitor is changed.

The schematic had a typo - they put .22uf where they meant to put 2.2uf, and the factory followed suit. So all the earliest runs of Custom Classics have .22uf caps on C109. If you change this one cap to 2.2uf or larger (4.7uf, 10uf, whatever) all the low end comes back and the effects loop is absolutely great.

I called this cap to the attention of Vox a few years back, and for a while the factory was using the correct larger cap here. Then someone at the factory messed up a memo and the larger cap was being used for C108, not C109, and the low end problem returned. The larger cap is fine for C108, but C109 has to be larger than 1uf for the lows to be unaffected.

So, look at the board on your amp that has the effects loop jacks/switch. Find C109. If it is a yellow box cap, it needs to be changed. If C109 is an electrolytic (looks like a battery, not a box) you're fine.

These are just a part of the mods I perform on these amps, but these are simple, inexpensive, very important mods that many AC30CC owners could perform themselves. So here they are.

Lyle Caldwell

Psionic Audio

High quality audio effects, professional amplifier services, and custom audio solutions.
 
Sehr interessant!

Zu 1: Hier wäre nochmal das Resultat der Mod interessant. Steht das irgendwo im Thread noch?

Zu 5: Sehr hilfreich - endlich ein Fix für den Effektloop!
 
Hi,

ändern der Anodenwiderstände auf 220k klingt crisper und bringt wesentlich mehr gain.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben