AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
in den ami-foren ist aber ein großteil der leute der meinung ein VOX hätte generell zu viel höhen und müsste mit dunkel klingenden röhren gezähmt werden.

Den Eindruck hatte ich bisher nicht. Fakt ist: In meinem AC30 CC waren die JJs eine wirklich enorme Verbesserung gegenüber den Stock-Röhren. Ist aber auch Geschmackssache.
 
Den Eindruck hatte ich bisher nicht. Fakt ist: In meinem AC30 CC waren die JJs eine wirklich enorme Verbesserung gegenüber den Stock-Röhren. Ist aber auch Geschmackssache.

Ich bin da mittlerweile der Meinung, dass das einzig und alleine daran liegt, dass die Hersteller zu großen Teilen "B-Ware" in ihre Geräte setzen.
Beweise habe ich keine, aber mich beschleicht so der Eindruck, wenn ich mir die Röhren aus Neugeräten anschaue und direkt dagegen die Ware, die ich von TT, TAD, BTB beziehen kann.
Das sind Welten in Punkto Gain, Mikrofonie, Rausch, Brumm. Da ist einfach JEDE Röhre besser, egal von welchem Hersteller :redface:
 
Also Rauschen und Brummen hab ich an sich nicht. Der C2 ist schon relativ leise, auch, wenn ich die Kanalregler aufdrehe und er anständig zerrt. Mir fällt jedoch bei höheren Gainsettings auf, dass der Amp matscht, dass ich jedoch schon zum Teil durch den G12H austariert habe.

Ich frage mich, wie wohl ein V30 im Mix mit einem G12H im Ac30 klingt...ich versuche, die Tage mal Smaples zu machen, dann werde ich einfach mal den G12m, den G12h und einmal G12h in 4x12 Verbund (Marshall BHW), sowie V30 in 212 und 412 testen.
 
Meiner Erfahrung nach ist es auch so, dass die meisten Hersteller Werksseitig einfach billige B-Ware bei den Röhren nehmen. Bis auf einen Amp den ich bisher hatte, konnte man jeden Amp mit Röhren nach seinem Geschmack aufwerten, und die mussten nicht mal teuer sein. Allerdings braucht es wohl ein bisschen Zeit zum Probieren welche Röhrenbestückung am Besten gefällt. Ist halt alles subjektiv ;)
 
Ich frage mich, wie wohl ein V30 im Mix mit einem G12H im Ac30 klingt...ich versuche, die Tage mal Smaples zu machen, dann werde ich einfach mal den G12m, den G12h und einmal G12h in 4x12 Verbund (Marshall BHW), sowie V30 in 212 und 412 testen.

Als meine Band im Studio war haben wir meinen AC30 in eine 4x12er V30 Box (weiß leider grade die Marke nicht mehr) gespeist. Dann haben wir den Amp soweit aufgedreht das es er selbst Verzerrt hat. Das Ergebniss war wirklcih super! Da hat nix gematscht und es war super laut. Wenn man aus dem Teil power rausholen will, wäre es nicht ganz verkehrt das Signal in eine seperate Box zu schicken.

Persönlich mag ich Live aber den Sound der Combo Lautsprecher Lieber.
 
Hi...ich werde den Ac mal an meine Elmwood hängen...dann kann ich schon mal grob einschätzen, wie das klingt. Aber ich werde mir einfach mal einen V30 in 8 Ohm besorgen, und den mal im Wechsel mit dem G12H und G12M im AC testen.

An meiner Marshall BHW mit G12H Anniversary klingt er deutlich tigher und rauer, als mit 2 Greenbacks..aber das sollte ja klar sein. Die G12M hörst du (bei Box und Combospeakern parallel) fast gar nicht mehr.
 
Heyho,

ich bin nun auch unter die Vox AC30 User gegangen. Habe recht preiswert einen AC 30 CC2 bekommen (war mir wichtig, da ich kein MDF haben wollte) und ihn heute mal kurz gegen meinen Orange AD30 HTC (an ner PPC 412) getestet.
Ich muss sagen, ich bin soweit sehr zufrieden :great:. Ich wollte mein Setup seit langem einkanalig fahren und den Rest mit Tretern machen. Der Orange hat einen sehr charaktervollen Cleansound, nur leider cruncht er recht schnell. Der AC 30 lässt sich lauter Clean spielen als der Orange und vom Klang her sind sie sich recht ähnlich wie ich finde. Im Normal Kanal gefällt er mir nicht so gut, man kann aber Top Boost mit dem Normal Kanal mischen und das ergibt bei mir ein sehr schönes Ergebnis. Dabei ist der Normal Kanal recht weit aufgerissen, Master dreiviertel und im Top Boost nur ganz leicht. Gibt ja sicher viele, die einen schönen Cleansound einstellen und den Rest mit Tretern machen, könnt ihr mir da Tipps geben?
Vom Bauchgefühl her bin ich nun ein Vox Fan, muss mich aber noch mit dem Overdrive Sounds ausprobieren. Der Vox wird ja auch gerade dafür viel gerühmt. Allerdings wirds dann Bauartbedingt schwer mit nem Cleanssound. Nuja, ich denk ich werd die nächste Zeit viel Spaß haben und muss weniger schleppen :).
 
Vielen Dank, bin einfach nicht drum rum gekommen ;). Ein wirklicher guter Guide, wirft natürlich auch ein paar Fragen auf.
Den Master weit aufzureißen war also intuitiv schon mal richtig, ich werd dann mal das Vorstufenverhältnis beim linken der beiden Kanäle erproben. Da es Leute geben wird, die das schon weit länger probieren - macht es denn Sinn wirklich beide Kanäle zu linken, oder nutzt ihr nur den Top Boost für einen guten Cleansound?
Mein Drummer ist wirklich schweinelaut, deshalb werd ich für Proben keine Probleme mit zu weit aufgerissenen Amp bekommen.
Ich seh aber schon die Gesichter der Tontechniker bei Gigs :). War auch schon ein Problem mit meinem Orange, der braucht auch ordentlich Wumms aus der Endstufe.
Macht das London Power Scaling denn auch jemand in Deutschland? Ist womöglich längerfristig betrachtet eine gute Investition, wird aber auch nicht ganz günstig sein, schätze ich?
Die Speaker empfinde ich eigentlich als ganz gut (wurden auch schon 5 Jahre für mich eingespielt :)). Habe nun zwar keine Vergleichsmöglichkeiten zur Hand, aber es ist wahrscheinlich sinnvoller mich erst noch etwas mit dem Amp zu beschäftigen und dann evtl. über die Speaker nachzudenken.
Worüber ich viel. wirklich nachdenken sollte, wäre die Röhren zu tauschen. Es sind noch die Stockröhren drin und das wohl seit 5 Jahren.
Kann ich alle Röhren einfach selbst austauschen? Ich hab damit keinerlei Erfahrung. Vielleicht kann mir ja jemand bezüglich einer Bezugsquelle helfen bzw. hat noch jemand welche die er nicht mehr benötigt.
Ich finde übrigens die BoR harmoniert sehr gut mit dem AC30, allerdings gefällt mir das Pedal schon sehr lange an vielen Amps gut.
Für die HiGain Abteilung wirds vielleicht noch mal interessant, hab erstmal einen Okko Dominator dafür, jemand mit Erfahrungen diesbezüglich hier?
Einen schönen Abend euch,

Emi
 
Als Bezugsquelle für Röhren kannst du zum Beispiel mal hier gucken. :)

Willkommen bei den AC30 Usern. :great:
 
Hallo Emi,

Röhrentauschen kannst du einfach selber machen, schau nur, dass du für die Endstufe ein gematchtes Quartett nimmst.

Bezüglich London Powerscale, da gibt es in Deutschland nicht viele die das machen.
Wenn es dich interessiert, ich kann es dir gerne einbauen.

Grüße,
Schinkn
 
JJ-Röhren klingen übrigens sehr gut im AC30 und werden auch von vielen Usern immer wieder empfohlen - auf jeden Fall viel besser als die Stock-Röhren wie ich finde.
 
Hat den einer von euch schon alle EL84 TAD Premium Matched Endstufenröhren durch und kann mir sagen, aus welchem Grund man sich nicht gleich für die EL84-STR entscheiden soll?
Ich meine die Beschreibung kann ich lesen, nur mir leuchtet grad nicht ein warum ich mich für eine andere entscheiden sollte.
Im Grunde kann ich die Röhrenbestückung aus dem "Mehr Clean-Sound" Teil übernehmen und werde damit wohl nichts falsch machen.
Oder hat jemand noch andere Empfehlungen?
 
Hi,

die TAD EL84 dürfte eine umgelabelte JJ EL84 sein.
Die EL84-STR ist eine China-EL84.

Erfahrungsgemäß sind die Chinaröhren für den AC30 zu schrill und harschklingend.
JJ haben die meisten AC30 Besitzer am liebsten, weil sie aufgeräumt, aber dennoch rotzig klingen.

Grüße,
Schinkn
 
JJ-Röhren klingen übrigens sehr gut im AC30 und werden auch von vielen Usern immer wieder empfohlen - auf jeden Fall viel besser als die Stock-Röhren wie ich finde.

Dem kann ich nur zustimmen.
Vorstufen-technisch habe ich aber noch nichts besseres gehört, als das, was meißtens als Standardbestückung beim cc2 gekommen ist: je eine Tungsol 12AX7 in V1 und V3 sowie eine Sovtek 12AX7WC in V2.
Da finde ich z.B. TAD oder JJ farblos und langweilig.
 
Hey,

ich weiß ist kein Kaufberatungsthread, will aber keinen Mist machen :rolleyes:.
Spricht irgendwas gegen die Röhren in der Endstufe?
http://www.tube-town.net/ttstore/pr...3_JJ-EL84---6BQ5-Red-Label--TT-XMatching.html
Gleichrichter:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p29_JJ-5AR4---GZ34.html
V1 u. V3:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p23_JJ-12AX7---ECC83S.html
V2:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p121_Sovtek-12AX7---ECC83-WB.html

Oder hättet ihr ne andere Empfehlung? Ich möchte einfach nur die Stockröhren austauschen und den Klang dadurch verbessern :).
Braucht man für den Röhrenwechsel eigentlich mehr als einen Schraubenzieher? Hab mal gelesen, dass der Röhrenwechsel bei nem CC2 nicht so einfach zu machen ist?
 
Ich will auch meine Röhren von meinem CC2 tauschen. Insofern stellt EMI schon meine Fragen, wobei ich noch wissen will, ob nur die Endstufenröhren gematched sein müssen (und ist gematched das gleiche wie einggemessen)?

Ziel: Warmer und brillianter Klang der 60iger AC's (zB U2). Ich hätte folgende Röhren in der engeren Auswahl:

Endstufe http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3963_JJ-EL84-Tone-Selection-VOX-AC30.html
Vorstufe http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1414_JJ-12AX7---ECC83-Selected-GOLD.html
Gleichrichter http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p29_JJ-5AR4---GZ34.html

Gibt es eine definitiv bessere Lösung, als meine? ZB die von EMI oben?
 
Endstufen gematched ja. Deine Vorstufe ist denke ich die falsche wahl, Sovtec oder auch EI sind relativ brilliante Röhren, etwas wo warm und Brownsound dran steht, geht genau in die entgegengesetzte Richtung.
JJs sind halt Standard mittlerweile für den AC30. Ist Geschmackssache. Mir sagts nicht zu, weil zu viel Brownsound. Ich selbst hab einen Mix, Tun Sol, Sovtec und Svetlana, in der Endstufe dann TAD EL84. Wenn es irgendwo RFT oder Valvo gibt, diese sind auch recht brilliant und würden eher passen.

Zu Emi seiner Frage. Mei ja eine Verbesserung zu den Stock Röhren ist es schon, wobei alles Geschmackssache ist, du musst halt wissen in welche Richtung du gehen willst.
 
Danke jattle!

Ich denke, dass ich bei Endstufe und Gleichrichter mit den JJ's nicht viel falsch mache im Vergleich zu zB TAD's, oder?

Bei den Vorstufen habe ich mal recherchiert und habe 3 in der Auswahl: Philips 5751, Svetlana 12AX7, Tung-Sol 12AX7. Nun weiss ich aber nciht, ob ich alle drei nehme oder nur zwei verwende. Dazu könnte ich auch eine Empfehlung gebrauchen, in welcher Position ich die jeweils verwende. Da solls ja nen Unterschied geben. Ein paar Tipps wären hilfreich, weil ich technisch ein Nixer bin :)
 
Wie gesagt, ist Geschmackssache. Gleichrichter sicherlich nicht, das würd sich klanglich nur auswirken, wenn die Röhre zu viel oder zu wenig Strom bringt. Endstufe, haja wie gesagt, wieder Gescmackssache. Die VOrstufenröhren haben sicherlich den größeren Einfluss auf den Sound.

Zu den Vorstufenröhren, kommt drauf an was für einen Sound du willst. Die 5751 ist relativ clean, das kan ich schonmal sagen, die TungSol hab ich auch, die ist verzerrt echt gut. Die Svetlana hab ich bei mir als PI, also in Position 3 drin. Ansonsten sind die 3 Röhren nicht schlecht, mit der POsition, da hilft nur probieren, einfach mal hin und her Stecken, so viele Möglichkeiten bei 3 Röhren gibts ja nicht ;)

---------- Post hinzugefügt um 13:54:41 ---------- Letzter Beitrag war um 13:54:10 ----------

--> Übrigends, AC30 Guide mal lesen, so generell.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben