Dilemma zwischen Fender Tele und Strat :/

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
Jep, also die Entscheidung ist definitiv gefallen.

Jetzt werde ich noch einige Teles antesten und gleichzeitig mal suchen ob jemand evtl. tauschen möchte :)

Vielen, vielen Dank für die zahlreiche Hilfe.
 
führt jetzt vielleicht etwas vom Threadthema ab, aber mit "dieselbe Elektrik" habe ich auch dieselbe gemeint, und keine ähnliche oder baugleiche. Und warum soll ein Stück gebogenes, baugleiches Blech den CHarakter haben, den Du der Gitarre als solcher absprichst? Die Klangunterschiede waren in jedem Fall deutlich zu massiv, um sich mit einem evtl. leicht abweichenden Setup erklären zu lassen :)

Weil das Blech Teil der Telebrücke ist und durchaus eine Rolle spielt. Was du Charakter nennst sind wahrscheinlich die ungleichen Bünde, wo schon kleine Spielspuren den Ton verändern und wo kaum wahrnehmbares berühren der Saiten für Obertöne sorgt. Einzig Sustain wird durch das Holz beeinflusst, da ist dann im Idealfall Härter = längeres Sustain, was aber nur eine geringe Rolle spielt, schließlich klauen die Bünde, der Sattel und die Brücke der Saite ebenso wie die Luft die Energie schon vorher, zum anderen gibt es Effektgeräte, Amps und auch Lautsprecher, die dafür sorgen, dass es länger wird, wenn erwünscht.

Ob die Diskussion dem TE weiter hilft, vielleicht sollte er doch wissen auf was er zu achten hat, z.B. weniger auf das Holz und Klangträumerei. Das wäre im Fall einer Tele eher eine gute Verarbeitung (Hals sitzt perfekt in der Halstasche, ordentlich verschraubte HW, Lackfehler (wenn sie ihn stören), Bundabrichtung) und das liebe Gewicht, manchen ist's egal, andere wollen keine 5kg an der Schulter hängen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
5kg möchte ich definitiv nicht auf den Schultern haben - finde das sehr unangenehm und nervig.

Habe erst vor ein paar Monaten eine genial klingende Hagstrom Select Super Swede mit Bare Knuckles und Sperzl Mechaniken verkauft. Das Ding hatte einen genialen Sound - um welten Besser als so manche Paulas von Gibson im 4-stelligen Preisbereich - allerdings einfach viel viel zu schwer. Eine Stunde mit dem Ding auf der Bühne und man kann gleich zur Krankengymnastik ^^
 
yip, sag dann mal was es geworden ist ...

Jep, also die Entscheidung ist definitiv gefallen.

Jetzt werde ich noch einige Teles antesten und gleichzeitig mal suchen ob jemand evtl. tauschen möchte :)

Vielen, vielen Dank für die zahlreiche Hilfe.
 
Wieso? 20 Jahre alt, gerockt und umgebaut. Zudem noch schwarz mit hässlichem Schlagbrett - würdest du das zahlen? ich nicht.
 
Naja, ok das Schlagbrett, Farbe ... meiner Meinung nach Geschmacksache, gerade das Schlagbrett wäre
ja bei nicht-gefallen durchaus leicht zu ersetzen., Orginal PU wird ja mitgeliefert.

Wenn sie sich gut anhört, ja ... wieso nicht?
Wenn nicht dann nicht.
Antesten würd ich auf jeden Fall vorher.

P.s. Persönlich würde ich eine 20Jahre alte Tele bevorzugen die gespielt wurde, als eine die nur hin und wieder
gespielt wurde oder gar "Mint" ist, wieso?
Weil das zumindest (für mich) zeigt, dass die Klampfe sich anscheinend bewährt hat und gut bespielbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der habe ich auch schon geliebäugelt. Allerdings auf C eingestellt :/

Zudem ist die Gitarre leider nicht aus der Gegend. So ein altes, evtl. Schmuckstück, würde ich vorab doch gerne anspielen

Hubertmk hat recht, ich nehme auch lieber gespielt als neu. Allerdings ist Mint eibe heisse Farbe :) nicht hoosty angreifen
 
Nana, ich steh auch auf "mint", allerdings wäre das bei mir Seafoam Green und ne Strat mit Ahorn Hals :)
 
Möchte noch etwas loswerden; irgendjemand schrieb/hatte es als Signatur/oder war in 'nem anderen Thread "Mit einer Strat kannst du einschlafen". Also ging im Prinzip um die Bequemlichkeit. Über das Wochenende war ich zu Hause und habe extrem viel Gitarre gespielt - zusammengezählt so knappe 25h. Da es dabei auch recht spät wurde, bin ich mit der Strat öfters eingeschlafen. Also dieser Spruch stimmt tatsächlich :D

Nun zum wichtigen Punkt: Ich habe sozusagen einen endgültige Entscheidung getroffen.

"In jeden Haushalt gehört eine Strat und eine Tele"

Ich werde die Stratocaster behalten. Da mich an Ihr hauptsächlich die Farbe stört, werde ich da selber Hand anlegen oder ggf. gegen eine andere Strat (andere Farbe) eintauschen.

Eine Tele soll aber trotzdem her. Ich werde etwas sparen und dann zu einer ausgewählten, gebrauchten Telecaster MIM greifen. Welches Modell weiss ich nicht. Dies wird dann getestet wenn ich die ca. 350 Euro in der Hand halte. Dann wird die mit bester Ausgangsbasis (Grundlage) ausgewählt, dass immer nach und nach Optimierungen gemacht werden können. Ich habe für mich beschlossen, dass es mir nicht wichtig ist ob MIM oder USA draufsteht. Durch die Optimierungen - welche ich an so einer MIM - dann noch machen werde - bringt mir den zusätzlichen Effekt, dass ich nochmals einen etwas individuellen Sound bekomme (welchen ich ja suche).

Grüße,
Z

//Edit: Da ich durch "sparen" etwas Zeit habe, habe ich auch ein Weilchen Zeit die Dame darauf vorzubereiten :D
 
Ehm ja - mir fehlen etwas die Worte. Ich bin heute fast mit einem Loch im Hinterkopf aus dem Musikladen gekommen, Grund: Fender Squier Classic Vibe 50s und Stratocaster.

Also ich bin mal über meinen Schatten gesprungen und habe eine Fender Squier Classic Vibe 50s Tele und Strat angespielt.

Wahnsinn: Verarbeitung 1
Wahnsinn: Sound - für ca. 300 Euro - absoluter Wahnsinn!

Bin fast rückwärts vom Hocker geflogen - ich kann es nicht fassen.
 
*lach habe ich mir auch schon angeschaut - aber das sind doch ein paar Euro mehr :D

Wie es momentan ausschaut werde ich zu einer gebrauchten Mexiko greifen oder einer Squier Classic Vibe 50s (hat mich gestern beim testen doch ziemlich umgehauen, was aus einer billigeren Squier kommt).
 
Wenn man sich solche Threads durchliest, könnte man meinen, wir müssten unsere Gitarren heiraten. "Bis daß der Tod..." usw.

Eigentlich ist es doch ganz simpel: man macht einen Zug durch die Läden, bis einem eine Klampfe gefällt, kauft sie und spielt sie, solange es Spaß macht. Und dann die nächste. Wie mit euren Freundinnen .... da macht ihr doch auch nicht so ein Drama draus, oder?

P.S: Heute ist Weltmännertag ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben