Dilemma zwischen Fender Tele und Strat :/

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
ich kann den Satz "die Tele ist einer der vielseitigsten Gitarren überhaupt nicht so ganz unterschreiben

Vielleicht hast Du ihn einfach nur anders verstanden. Damit ist ja nicht gemeint dass die Tele am meisten verschiedene Sounds kann, sondern dass eine Tele in fast jeder Stilrichtung funktioniert ;)

Ich hab meine Strat gerade wieder abgeschafft, weil ich alles was sie konnte, einer anderen Gitarre die ich schon hab besser bekomme.
 
Über das thema "Vielseitigkeit" bin ich hier schön öfter ins Grübeln geraten, ich kann da mit Kypdurrons Erklärung mitgehen, denke aber, dass da auch für eine (HSS-) Strat und auch für ne Paula, usw. eigentlich fast alle Gitarren gilt.
Aber wer BRAUCHT eigentlich, wenn es um die Soundvielfalt geht, die Eierlegende Wollmilchsau?
Für mich als nicht professioneller Spieler, der in Bands eigentlich nur seine veigenen Songs spielt, will ich sogar das Gegenteil von vielseitig, nämlich den einen Sound!
Und den, um auf das Thema zu kommen, hat hat eine Tele im Übermaß. Wem es gefällt der bekommt hier ein Instrument, dass in den eigenen Händen immer gleich klingt, die Zuverlässigkeit in Person (bzw. Gitarre).
Auf dem Punkt gebracht, klaue und optimiere ich hier mal dreist "stratspielers" Signatur:
Stratocaster. Kratzt. Beißt. Knurrt. Faucht. Les Paul. Singt. Tele. geht´s. am. Arsch. vorbei.

Ich liebe sie (mit dem AC30 ein Traum).
 
Vielleicht hast Du ihn einfach nur anders verstanden. Damit ist ja nicht gemeint dass die Tele am meisten verschiedene Sounds kann, sondern dass eine Tele in fast jeder Stilrichtung funktioniert ;)

Ich spiele mit meiner Tele u.a. Metallica, Slayer und sonstiges heftiges Zeugs :great:

2009_fp.jpg
 
@ Sticks: Habe ich mir vor ein paar Tagen durchgelesen, als ich den Tele Thread durchforstet habe :) Ebenso habe ich mir auch schon das Tele-Schaltungen-Buch gezogen ;)

@ EnglAddict: DU triffst GENAU das was ich meine. Ich möchte für mein Projekt, einen eigenen - unverwechselbaren Sound. Eine Tele hat da wohl was ganz eigenes :D Auch wenn es in meinen Augen ne Kunst für sich is, das Teil gut klingend zu spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habt ihr noch Ideen?

Ja, auf sich selber hören.

Ich zitiere Dich mal:

Stratocaster
...sehr definiert...sauber......ausgewogen.

Telecaster
...extrem...extrem...genialen Sound...sehr gewöhnungsbedürftig...sehr viel rumprobieren...sehr gewöhnungsbedürftig...extrem anders...interessant.

Wenn ich dich nicht völlig falsch verstehe, hast Du doch eigentlich die Entscheidung schon getroffen. Wenn du die Telecaster extrem, extrem und extrem findest ist das ok, wenn Du das auchgenial findest. Aber ich finde bei gewöhnungbedürtig...gewöhnungsbedürftig hört dann der Spaß doch auf. Gitarren sind nichts woran sich der Spieler gewöhnen müssen soll und Sound ist nichts wobei man einm Hörer abverlangen sollte, sich gewöhnen zu müssen.

Wenn dir die Strat dagegen ausgewogener erscheint, wäre sie eher da Mittel der Wahl auf wenn vielleicht auch langweiliger - zumal ein ausgewogener Eindruck wahrscheinlich eher mal weiter hinten in der Ketter in eine extreme Richtung schieben läßt, als andersrum.

Empfehlungen:
1. Beide kaufen (wenn Geld kein Problem ist)
2. Erst Strat und dann Tele (wenn Geld das Problem ist)
3. Erst Strat und dann Tele (wenn Geld das Problem bleibt)
 
Ich komme nach den zwei Zitaten, auf den gegenteiligen Schluss...
"definiert, sauber, ausgewogen" klingt wie ein Rätsel:
welches Wort ergänzt diese Reihe richtig?
Meine Antwort: langweilig!
Nicht falsch verstehen, ich steh auch total auf Strats, aber wenn zartbitter einen eigenen und speziellen Sound will nimmt er glaub ich die Tele (nach seinen eigenen Worten).
Eigentlich klingt es auch so als ob er sich schon entschieden hat:gruebel:
 
will nimmt er glaub ich die Tele (nach seinen eigenen Worten).
Eigentlich klingt es auch so als ob er sich schon entschieden hat:gruebel:


Du hast recht, wenn man den letzten Beitrag von zartbitter liest, dann hat er sich wirklich für die Tele entschieden.

Oh-menno, dann ist das eben eine falsche Entscheidung!!! :D
*wegduck*

Ne, nichts für ungut. Ich selber kann den Reiz einer Tele durchaus nachvollziehen. Ich spiele selber mit dem Gedanken mir eine als Achtgitarre zuzulegen. :rolleyes:
Wenn Sie halt mehr lockt und den eigenen Vorstellungen entspricht, sollte man auch zugreifen - wenn sein muss sogar als Erstgitarre.
 
Ich hab mir meine als Fünftgitarre gekauft, nun ist sie zur NR.1 aufgestiegen :great:
 
Grundsätzlich muss ich dir recht geben @ Volzotan.

Ich erläutere mal ein paar Statements:

Extrem, Extrem, Extrem: Für mich der bisher nie Tele gespielt hat, ist der Sound irgendwie extrem - extrem anderst.
Genial: Genial weil der Souznd einfach anders ist. Ich bin auch kein casual Typ der ganz normal durch die Gegend läuft.
Gewöhnungsbedürftig: Vom Handling her habe ich keine Probleme mit einer Tele (man merkt lediglich, dass die Saitenabstände größer sind als bei einer Strat). Viel mehr gewöhnungsbedürftig finde ich die Spielweise. Man muss extrem aufpassen mit den Bässen und vorallem Höhen. Da muss man einen gesunden Mittelweg zu finden. Aber gerade dies ist auch interessant, da man durch eine eigene Spielweise auf so einem "eigenen" Instrument dem Ton seinen eigenen Stempel aufdrücken kann.

Ich habe gemerkt, dass manche Vorstellungen die ich habe oft nicht mit anderen umgesetzt werden können. Vorallem wenn es, wie das jetztige kleine solo/duo Projekt, sehr eigen und wirr ist von Sound. Eine casual Gitarre mit Humbuckern habe ich bereits, damit kann ich in den meisten Bands die R-Gitarre mit Gesangspart übernehmen.

Deine Empfehlungen sind komplett Richtung und weiß ich zu schätzen.

Geld ist immer das Problem (wie bei so vielen Musikern auch).

[Der Herr Zartbitter ist ein zwiegespaltenes Tier. Zum einen steht er auf richtige Rock/Metal - Brett Sounds. Zum anderen aber auch auf diesen eigenwilligen - wirren Sound]
 
Extrem, Extrem, Extrem: Für mich der bisher nie Tele gespielt hat, ist der Sound irgendwie extrem - extrem anderst.

Wenn deine Plattensammlung nicht ausreicht, klick dich doch einmal durch YTube und schau dir an, was mit einer Tele so alles gespielt wurde und wird.
Extrem finde ich den Klang nämlich nicht, jeder kennt ihn.

Viel mehr gewöhnungsbedürftig finde ich die Spielweise. Man muss extrem aufpassen mit den Bässen und vorallem Höhen. Da muss man einen gesunden Mittelweg zu finden. Aber gerade dies ist auch interessant, da man durch eine eigene Spielweise auf so einem "eigenen" Instrument dem Ton seinen eigenen Stempel aufdrücken kann.

Eine Tele verzeiht, nach häufiger Nutzermeinung, keine Fehler, vielleicht ist's das was dir komisch vorkommt? Dass man sehr sauber spielen muss, der Klang dafür aus allem herausragt?
 
Für mich das beste Beispiel eines Telespielers, von dem ich es nie erwartet hätte, ist Richie Kotzen. Wenn ich wieder mal Geld übrig habe werde ich mir eine Richie Kotzen Signature Tele holen. Maple Neck, Esche Body, Klingenhumbucker am Steg, Goldhardware und Bierbauchshaping wie ne Strat, das Teil ruled :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Pleasure Seeker: Da könntest du recht haben. Man muss extrem aufpassen, wie und welche Saiten man anschlägt. :) Vielleicht liegt es einfach an meiner Spielweise, dass ich den Sound auf ner Tele so sonderbar finde :)

Jetzt muss ich mir mal diesen Richie Kotzen anhören, wenn so viele in diversen Tele Threads von ihm schwärmen.

//Gerade mal das Gear Video von Richie angeschaut. Dieser "Drop D Tuner" ist mal ne echt geile Sache - noch nie gesehen ^^ (nur so als Anmerkung). Wobei er auch keine klassische Tele mehr spielt (wenn man sich die PUs anschaut)
//Wow, klingt echt hammer was der Typ macht - und er schaffts nicht diese unkontrollierbaren Höhen zu haben *lach ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Video von mir und meiner Tele. Ab 2.40min spiel ich aber erst. Erfüllt natürlich gleich das Klische (Country), aber das Solo ist eher Bluesrock. Halt ne Impro.
Weil hier ein paar mal die Nashville Tele genannt wurde. Meine ist eine B-Bender, aber auch mit Texas Spezial in der Mitte. Als Bidge hab ich einen Seymour Duncan Hot Stack eingebaut. der beist nicht ganz so wie der Hotrail. Das Solo ist allerdings der Hals + Bridge Tonabnehmer Sound. Das geht also mit einer normalen Tele auch.

Ich finde die Tele durchaus Flexibel.
Ich spiele Country, Rock, Blues, Hardrock und ja sogar Schlager.
Natürlich habe ich auch andere Gitarren, aber die Tele hab ich von allen am längsten und am liebsten, seit ca. 15 Jahren.
Allerdings muss ich jeden Tag mit ihr kämpfen, sie machts mir nämlich nicht leicht.

Klick mich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich muss sagen, dass mir beide Vids gefallen :)
Das von Sushi find ich doch sehr schön :)

An sich würde mich eine Fender Deluxe Nashville Tele MN HB würd mich mittlerweile auch schon sehr reizen - auch von der Farbe. Aber eine USA gegen eine Mexiko eintauschen tut einfach zu sehr weh :D

Momentan tendiere ich dazu eine Fender Am. Std. zu nehmen und etwas zu modifizieren. Je mehr Tele Videos ich sehe - habe ja bisher kaum Tele Sound Erfahrung - reizt sie immer mehr.
 
Also meine ist "Made in USA", ist aber eine B-Bender.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber gabs die Nashville nicht auch mal aus USA?
 
Hier mal unsere Version von Ace of Spades, komplett mit der Tele und einem Marshall 30W Combo im Studio aufgenommen.

http://www.youtube.com/watch?v=c6YT7ye1STo

Die Klampfe die im Hintergrund etwas höhenreicher klingt ist nicht die Tele sondern eine Washburn über einen Laney gespielt.
 
Also ich glaube die Entscheidung ist gefallen - die Strat wird weichen für eine Tele.

Die Frage ist nur, ob ich die Strat gegen eine Tele USA tausche oder die Strat verkaufe und eine Mexiko hole (die mir genau zusagt).

Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen :=) Musiker-Board <3
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben