EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.343
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Hallo,
ich bin gerade wieder mal am Equipmentwechseln/tauschen und bin natürlich immer auf der Suche nach Neuigkeiten. Jetzt habe ich durch Zufall gesehen, dass auf der NAMM 2011 ein neuer EVH Amp vorgestellt wurde. Der EVH 5150 III Micro Amp. Ich habe jetzt nichts im Forum darüber gefunden. Wenn es doch was gibt, Verzeihung!
Weis jemand etwas genaueres über den Verstärker?
Ab wann wird er erhältlich sein? Wie teuer? Welche Abstriche zum großen 5150III gibt es?

Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Ja diesen Thread hatte ich schon gesehen und gelesen, trotzdem Danke.
Dachte, dass es vielleicht doch schon Neuigkeiten gibt. Die 50W wären genau das richtige für mich, da ich den Amp eh über eine 4x12er laufen lassen möchte. Der große 5150 III ist mir wiederrum zu groß. Der wiegt ja auch schon fast 28kg also mehr als mancher Combo :D!
 
Also gaaanz still scheints noch nicht geworden zu sein, da es inzwischen als 'Mini-Stack' bei musiciansfrieds gelistet ist:

EVH 5150 III 112 mini-stack

Als Release ist mit dem 24.11. genau ein Monat vor Weihnachten geplant :D Für 1000,- find ich den Brüllwürfel auf jeden Fall sehr interessant! Wird angespielt! :great:

Was mich allerdings wundert, ist die Beschreibung vom 1. und 2. Kanal:
"The 5150 III head is a three-channel amp; channels one and two share EQ, with gain, low, mid, high, and volume controls; channel three has gain, low, mid, high, volume, and master presence and resonance controls."

Hab ich demnach für Channel 1 und 2 nur einmal Gain und Volume? (oder sind das Push-Pull Potis? :confused:)
Ein gemeinsamer EQ ist ja voll okay, aber ich wünsch mir zumindest getrennte Gain-Regler...
 
Ne, sonst würd da "pull" stehen. Für mich hätte der Amp auch nur 2 Kanäle haben können, aber wenn n dritter am Start ist, ist doch gut, oder?
Da muss man Kompromisse finden. Schau dir den Preis mal an und dann noch als Stack! Wenn ich da den Mini-Rectalfeuer vergleiche wird mir schon wieder schlecht.
Cleankanal kannst du clean einstellen und dafür den 3.Kanal als Zerrorgie verbraten. Vielleicht sind 1 und 2 so gut abgestimmt, dass man clean spielen kann und im zweiten ne ordentliche Riffzerre hinbekommt bei gleicher Einstellung.
Ich werd ihn auf jeden Fall antesten!
 
^^ so kann man das natürlich auch sehen...

Für mich persönlich wäre der geniale Clean und die RockBrett-Zerre aus dem Blauen Kanal eche ne geniale Kombi mit dem Roten als Solo- oder High-Gain-Kanal.
Wobei das sicher nicht die Zielgruppe der EVH Amps ist, aber mMn macht sich auch das 100W Top nicht nur für Metal und Shredder sondern auch für satten Rock oberamtlich!

btt: Im NAMM Video ist vom 1. auf den 2. Kanal leider nen ordentlich Lautstärkesprung zu hören =(

Vielleicht lassen sie sich da bis November noch was einfallen (nen kleiner Trim-Poti für die Lautstärke oder so...), gespannt auf das Ding bin ich auf jeden Fall!
Ansonsten könnte man glatt überlegen das von nem Amp-Guru nachträglich noch einbauen zu lassen. :gruebel: *aber erstmal wird selber ausprobiert und gespielt*

Hier gibts ürbrigens auch die ganze Palette zu sehen:

http://www.gearhounds.com/evh-amp.aspx
 
Ist auf jeden Fall ein anspielen wert! Bei 50 Watt kann man echt nicht von Micro reden. Zudem ist der Preis und was ich auch super finde das Gewicht ja wohl der Knaller (11kg). Im Vergleich zum großen mit über 27 kg ist das echt top.

EDIT: Weis jemand was über die Röhrenbestückung? Hab im Internet nix gefunden. Sind es 6l6 wie beim großen?
 
Zuletzt bearbeitet:
liest du hier ^^

evh-5150-iii-mini-amp-head-ivory

sind 2 JJ 6L6er und 6 JJ ECC83

schade, dass der Preis für das Microstack inzwischen deutlich über 1000,- liegt, war aber iwie ja zu erwarten. :rolleyes:

Preis/Leistung würde bei erwartem Sound natürlich immernoch super sein. ;)
 
Ja das stimmt wohl... wenn er vom Sound an den großen ran kommt wäre der eine super Alternative.
Und mit seinen 50 Watt ist er ja kein Mini/Micro sondern viel mehr bandtauglich als ein "bedroom-amp".
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
die sounds gefallen mir sehr gut. größe und portabilität sind super. steht aber eh auf meiner weihnachtswuschliste, vielleicht wirds ja was :D

edit: was mir gerade auffällt: gerade im 3. kanal ist die lautstärke nur minimal aufgedreht. der spruch "from bedroom to the arena" scheint also zu stimmen. toller sound bei der lautstärke!
 
Aaaaaahhhh... der ist MIDI schaltbar!!!! Ich könnt denen sowas von in den Hintern treten!!!! Hätten die das nicht auch schon beim Großen machen können. Entschuldigt die vielen Ausrufezeichen, aber ich hab ewig gebraucht um den Amp einigermaßen vernünftig mit nem externen Gerät schalten zu können... also wenn ich nicht schon den 100W hätte, würde ich mir glatt den Kleinen holen. Vielleicht hab ich ja irgendwie ne Chance mal an den heranzukommen und beide im Vergleich zu testen. Wenn ich meine Sounds auch aus dem 50W holen kann wird das echt ne ganz gemeine Denksportaufgabe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was würdet ihr nehmen ? weiß oder schwarz ?

Wie weit ist der eigentlich vom 5150 original Sound weg ? Oder hat der Sound mässig nix mit dem zu tun ??

Suche auch grad ein Top wo ich vom Proberaum locker mit nach hause nehmen kann, der Krank Rev Jr hat mir nicht gefallen und der Tubemeister klingt zwar richtig gut aber hat zu wenig Power für ne Metal Bänd, jetzt würde der Engl Gigmaster 30 und dieser EVH noch in Frage kommen..........

greetz
 
Der sieht in weiß schon echt edel aus. Hab den großen auch nur in schwarz genommen, weil ich ihn neu für nen sehr guten Preis bekommen hab.

Also ich kann nur was zum großen 5153 sagen und auch im Vergleich zum alten 5150 MKI, hab zeitweilig beide gespielt. Es ist jetzt nicht so, dass man das 5150 gar nicht mehr hört, aber es ist schon anders. Grundsätzlich würde ich den 5153 als rockiger und flexibler bezeichnen, während die alte Version brutaler ist. Der cleane Kanal vom 5153 ist natürlich komplett anders, sehr Fender geprägt und klingt wirklich richtig schön mit Gainresevern bis zu Hardrock Crunch.
Es ist schon ein anderer Sound, aber man kann damit immer noch die gleiche Musik machen :)
 
Ok das hört sich ja nicht schlecht an. Spiele halt in zwei Bänds, einmal Rock mit Les Paul und einmal Metal mit 7string Schechter. Dazu darf ich noch solieren , drum wäre ein 3 Kanaler auch von Vorteil.

Der in weiß ist schon edel, nur meine Box ist schwarz . Naja mal sehen was ich mach.

greetz
 
Grad wenn's etwas flexibler sein soll ist der MKIII dem alten meiner Ansicht nach deutlich überlegen.
Allerdings kann ich auch nicht beurteilen, wie sich die geteilte Klangreglung der ersten beiden Kanäle auswirkt. Ich fahre den zweiten Kanal bei ca. Gain auf 12 Uhr was im cleanen Kanal schon deutlich zu viel wäre um da wirklich clean zu spielen. Außerdem ist beim großen Bruder noch für jeden Kanal eine getrennte Presence Regelung.
Aber was die Schnittmenge aus Sound/Portabilität/Preis angeht, ist der kleine Kollege wahrscheinlich echt richtig klasse.
 
Hab gerade gesehen das der schwarze bei T. schon lieferbar ist :eek: https://www.thomann.de/de/evh_5150_iii_50_watt_head_bk.htm
während der weiße noch bis 09.12. auf sich warten lässt.
der schwarze ist auch nicht auf lager - verfügbar in 2-5 tagen....ich glaube, dass die komplette lieferung erst noch eintrifft. die boxen sind ja auch nicht auf "verfügbar".
wenn du dann beim "store" in köln schaust, steht da der 30.12.2011 als liefertermin...

da es sich hier um produkte der firma fender handelt, wäre ich mit den angaben des liefertermins vorsichtig, weil "F" immer etwas länger braucht, bis die sachen tatsächlich verfügbar sind.
die liefertermine wurde glaube ich jetzt schon zwei mal geändert.
beim "T" hab ich mir vor einigen wochen einen weissen 5150III mini vorbestellt, mir wurde eine email zugesagt, sobald er lieferbar ist....ursprünglich wäre es der 25.11.11 gewesen, dann ist verschoben worden auf den 09.12.11....ich glaube das es januar wird. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben