EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
IMG_20220316_155118_HDR.jpg


Hey hey, mir wurde geholfen! Hab Kontakt mit dem Modder auf yt aufgenommen (MBModifications) und er hat aus dem 5150 LBX einen astreinen Zweikanaler gemacht. Das Ergebnis gefällt mir richtig gut! Eigentlich dachte ich, mir reicht ein unabhängiges Gain und Volume. Aber die getrennte Klangregelung ist sehr gut und sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, hat jemand einen Röhrenvorschlag für den 5150 LBX, um den blauen Kanal etwas weniger Gain zu geben?
 
Moin, hat jemand einen Röhrenvorschlag für den 5150 LBX, um den blauen Kanal etwas weniger Gain zu geben?

Kannst ja mal eine 5751 ausprobieren an V1 - wird aber alle Kanäle beeinflussen.
Mir persönlich würde eine 12AT7 in dem Amp nicht mehr gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also der Rote Kanal hat so abartig viel Gain, dass er das verkraften würde.
Ich schaue mal, dass ich eine bekomme.
 
Moin, hab gestern mit Röhren rumprobiert. Die 5751 an V1 hat jetzt nicht so viel verändert. Es klingt etwas besser.
Aber die Mesa 12AX7 STR 44 auf V 2 und V3 gehen ab! Der Zerrkanal klingt ganz anders. Ich würde sagen schon Richtung Rectifier, viel komprimierter, aber auch aufgeräumter.

Für den Clean nehme ich jetzt ein Catalinbread Epoch Boost. Das hält das Signal cleaner, macht es aber auch lauter. Gefällt mir sehr gut.
 
So, heute kam eine 12AY7 in V1. Die ist nochmal ne Ecke besser als die 5751! Sehr zu empfehlen.
Nicht zu empfehlen ist das Röhrenkaufen derzeit. Das Angebot ist mau, und teuer sind sie auch. Haben mich 60€ beide Röhren gekostet :eek2:
 
Moin, Frage in die Runde, ob hier jemand schon einmal folgendes Problem mit dem EVH 5150 iii 50W 6l6 hatte?

Bisher funktionierte er ohne Probleme und von einem Tag auf den anderen, war der "Amp" quasi tot. Eingeschaltet, die LEDs der Fußleiste leuchteten kurz und das wars. Kein Ton, keine leuchtenden LEDs...nix. Da das Teil noch Garantie hatte, ist es aktuell bei Thomann zur Reparatur. Dieser YouTuber erlebte wohl ähnliches zweimal und hatte sich von dem Amp wieder verabschiedet
Da ich bisher sehr zufrieden mit dem Amp war hoffe ich, dass die Reparatur möglich ist und das keine "typische" EVH Krankheit ist. Das Gebuckel zur Post und der ganze Ärger mit ausfallenden Proben etc. ist schon ärgerlich genug.

cheers
 
Moin, @dupree , hast du die Sicherungen überprüft?
Ich hatte es mit einem Revv G 7-40, dass der mitten im Spiel komplett ausging. Da war eine Endstufenröhre durch.
 
Moin, @dupree , hast du die Sicherungen überprüft?
Ich hatte es mit einem Revv G 7-40, dass der mitten im Spiel komplett ausging. Da war eine Endstufenröhre durch.

Hi, nur die frei zugängliche hinten am Amp. Die war in Ordnung.
 
Für die Interessierten, zwei Heizungssicherungen waren defekt.
Top Service von Thomann, der Amp war nach knapp einer Woche wieder bei mir.
Ich hoffe das Problem tritt nicht erneut auf.

cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
weiß jemand, wo man in Deutschland ein Upgrade auf konzentrische Potis für den 5153 Combo ersten Serie machen kann?
hat das vllt jemand schon gemacht
 
Ich kann sagen, dass es beim LBX I schon nicht möglich war dies aufzuwerten, da die Platine die Option gar nicht bietet. Das wird sicherlich auch bei dem 5153 Combo so sein.
Deswegen hatte ich meinen bei MBModifications umbauen lassen. Das bietet der auch für die alten Modelle des 5153 an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben