EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
@Evoneos,
Ich bin auf jeden Fall nicht böse über Dein Kommentar! So ein Forum ist ja für sowas da! Also, alles gut ;-) Das mit der Midi-fähigkeit ist auf der aktuellen EVH-Seite leicht zu überlesen und bei den Anbieter steht es nicht drin...

Ich ärgere mich immer, dass es immer heißt " der Amp ist perfekt für Cover!". Wenn ich zu jedem Song eine neue Einstellung hindrehen muss, ist das doch keinesfalls Live-tauglich und erst recht nicht für eine Cover-Band, oder?

@Joe,
ich freu mich drauf! :)
 
Ich ärgere mich immer, dass es immer heißt " der Amp ist perfekt für Cover!". Wenn ich zu jedem Song eine neue Einstellung hindrehen muss, ist das doch keinesfalls Live-tauglich und erst recht nicht für eine Cover-Band, oder?

wieso willst du dauernd da herumdrehen? wenn du für jeden song eine andere einstellung brauchst, hol dir einen modeller. der amp hat halt drei grundmodi.
 
@Atrox: Du verstehst mich einfach falsch! ;-) Es geht mir nur um die geteilte Klangregelung. Der Amp klingt Clean super, Lead 1 auch...aber der Chris Canella verstellt den EQ für das Video...das könnte ich Live ja so nicht nutzen.

Ich hatte bis vor Kurzem noch einen JSX. 3 Kanäle mit seperater Klangregelung. Als ich in einer Coverband gespielt habe, kam ich mit den 3 Kanälen in Verbindung mit einem Boss-Volume-Pedal und einem G-Major wunderbar klar! Aber meine befürchtung ist (für mich selber, also mein Geschmack!), dass der Sound bei gleicher Klangeinstellung zwischen Clean und Lead 1 einbußen macht.

Aber: Ich hoffe, Joe Web wird uns darüber berichten, ob er das so empfindet, oder nicht! :)

wieso willst du dauernd da herumdrehen? wenn du für jeden song eine andere einstellung brauchst, hol dir einen modeller. der amp hat halt drei grundmodi.
 
@Atrox: Du verstehst mich einfach falsch! ;-)
anscheinend :D

aber alles klar. ja das ist sicher die einschränkung, die man mit dem geteilten eq hat. aber vielleicht klingts auch gar nicht so schlecht, die herren bei evh werden sicher nicht untätig gewesen sein. aber wenn ich so das klientel von 51050 und 6505 ansehe, brauchen sicher die wenigsten davon einen großartigen fender-clean ;)


Aber: Ich hoffe, Joe Web wird uns darüber berichten, ob er das so empfindet, oder nicht! :)

+1
 
... brauchen sicher die wenigsten davon einen großartigen fender-clean ;)
... und dabei ist der cleane Sound vom EVH echt Sahne... :)

Nach meiner EVH Erfahrung würde es für mich bei einer geteilten Kanal - Klangreglung mit Sicherheit auf eine Neutral-Mitte Einstellung hinauslaufen. Damit fährt man schon gut, verliert natürlich etwas Flexibilität. Aber wenn man die braucht kann man sich ja den Amp gleich zwei Mal kaufen ;) Ist dann genau so teuer wie ein großer EVH... (die haben von dem großen Bruder den Preis angezogen oder?). Außerdem kann man ja noch ein ordentlichen FX Paket in den Loop schalten, das ganze MIDI-fizieren und damit nach Belieben verbiegen.
 
über den sound kann ich leider noch nichts berichten und das kann auch noch zwei tage dauern......aber hier schon mal die ersten eindrücke:

5150%201.jpg


5150%202.jpg


5150%203.jpg


5150%204.jpg


5150%205.jpg


5150%206.jpg


5150%207.jpg



das einzige was mir gerade aufgefallen ist, der amp ist ja mit 6L6 bestückt, ich war immer der meinung, der kommt mit EL34ern...naja, wir werden sehen wie er klingt.

der kanalwechsel per MIDI geht mit PC gefehlen, der effektloop kann per CC#85 geschalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
coole Sache !! Bitte ein kleines Review darüber !!
 
also, hab ihn heute nachmittag ganz schnell mal angespielt - musst die freie stunde nutzen ;) - was soll ich sagen.....ich bin begeistert von dem amp!
gainregler für den ersten kanal auf ca. 10 uhr stehend bekommt man selbst mit humbucker noch einen schönen clean sound, wenn man bei selber einstellung auf kanal 2 schaltet hat man genügend gain für rhythmus sachen.
ein kleiner lautstärkenzuwachs ist allerdings hörbar. sprich der crunch ist etwas lauter als der clean, aber das ist schon o.k. so.
der shared EQ macht auch einen guten job. ich habe den EQ für den clean kanal nicht vermisst.
der lead kanal....ja, brutal! gain auf ca. 11 uhr - mehr braucht kein mensch!!!
der resonance regler ist auf der rückseite des amps angebracht und tut das was er soll. evtl. nicht ganz so heftig wie beim peavey 5150/6505/6543 aber der sinn ist der gleiche. das man nur einen presence regler hat macht auch nichts.
der amp klingt vom grund her sehr offen und hell, hatte die höhenregler in beiden kanälen unter 12 uhr stehen und den presence bei ca. 1 uhr.

die verwandschaft zum peavey 5150(II) ist deutlich zu hören, aber er klingt untenrum etwas aufgeräumter. der leadkanal gefällt mir im vergleich zum lead des 6534 besser, der crunch ist in etwa gleich aber das gain-verhalten zwischen clean und crunch gefällt mir beim 5150III mini besser als beim 6534+.

für mich ist die entscheidung eigentlich fast schon gefallen - will aber abwarten bis sonntag in der probe - glaube aber, dass ich den 6534+ wieder zum händler trage und den 5150III mini behalte.

wenn ich die tage zeit finde, mache ich ein paar vergleich samples von den amps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sieht recht tief aus. Oder täuscht das?
 
Sieht recht tief aus. Oder täuscht das?

ja, das ist er auch. in etwa so wie der 6505 und das teil hat auch ein ordentliches gewicht - fast wie ein grosser.
aber klar, da der amp nur 50,5cm breit ist, wirkt er optisch etwas tiefer als die anderen.

die röhren sind übrigens JJs.

einziger wermutstropfen:
Made in Vietnam - aber klar, bei dem preis kann der nicht Made in US sein.
 
Hab das ding jetzt auch einfach mal bestellt.
 
also, hab ihn heute nachmittag ganz schnell mal angespielt ...

Coole Sache :great: und super, daß Du doch noch ne Stunde Zeit gefunden hast, den "Schnelltest" zu machen. Der Amp scheint ja wirklich in die Richtung zu kommen, was man als eierlegendes-Wollmilchferkelchen bezeichnet.

Ein wirklich brauchbarer Clean, super Crunch und brachialer Lead in Verbindung mit der Ausstattung zu dem Preis, was will man mehr?^^ Wo ist denn der "verdammte" Haken an der Sache? Überhitzt das Teil wie Tier bei so vielen Röhren im kleinen Gehäuse (Egnater verbaut da schon mal Lüfter)?

Wäre super, wenn Du mal eine Soundprobe beizeiten einstellen kannst (clean, crunch, lead) mit einer kurzen Info, welches Equip beteiligt war. Bin auch mal gespannt, wie der Amp sich bei Deiner Probe schlagen wird.

Dank Dir und viele Grüße ... Evo ;)

P.S.: Oh, Atrox jetzt auch, Mensch Leutz, Ihr macht mich fertig^^
 
Ich hab das Teil heute im Musicstore angespielt. Astrein! Hab mich erstmal irre gefreut, dass sie ihn überhaupt dahatten. Zum großen Bruder gabs nun keinen Direktvergleich, ich hab mich auch nur mal in ner Viertelstunde durch alle Kanäle gespielt. Die Aussagen von Joe würde ich so unterschreiben, der Amp ist schön abgestimmt. Auf mittleren Lautstärken ein durchsichtiger Clean, der dann langsam in einen sehr "sweeten" Crunch übergeht. Top! Der "zweite" Channel brüllt schon recht derbe, gefällt mir. Oldschoolige Stoner-Riffs gehen ebenso wie thrashiges, dabei bleibt der sound immer schön definiert. Die Gainreserven ab 12 uhr sind allerdings jenseits von gut und böse. Allerdings zeigt der 3. Channel (mit eigenem EQ), dass das noch nicht alles war - Wahnsinn! Mir persönlich schon viel zu viel Zerre, aber schön, dass selbst da noch was geht. :D

Gruß

PS: Ich hab euch die Quintessenz meines Eindrucks mal in fett markiert... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für mich ist die entscheidung eigentlich fast schon gefallen - will aber abwarten bis sonntag in der probe - glaube aber, dass ich den 6534+ wieder zum händler trage und den 5150III mini behalte.

Also doch kein Zeichen von weniger tighten Bässen etc. aufgrund der Trafos ;)
Ich habs ja gesagt, mir hat der große Bruder gefallen und dann noch Midi dazu - das wäre auch mein Traumamp.
 
P.S.: Oh, Atrox jetzt auch, Mensch Leutz, Ihr macht mich fertig^^

na ich vertrau Joe's urteil. Außerdem wollt ich den sowieso testen. Und bevor die alle weg sind und man dann wieder monate warten muss, hab ich gleich zugeschlagen.
 
So gleich noch nach meinem letzten Termin heute Abend in den proberaum gefahren und den amp nochmal gezockt .....einfach geil das teil!
hab euch gleich noch ein paar samples aufgenommen...dauert aber bis morgen bis ich die Posten kann ....weil ich immer noch im proberaum. sitze ....

---------- Post hinzugefügt um 01:38:55 ---------- Letzter Beitrag war um 00:12:28 ----------

01:38 uhr in der nacht....für euch opfere ich meinen schlaf!

hier sind 14 minuten EVH 5150 III Mini audio-demo:

EVH Mini Test
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Warum auf Englisch? lol

Der Cleansound ist wie der Große. Hab so das Gefühl, dass der im dritten nicht so den Überchugga raushängt. Was beim 5150III echt geil ist. Gain haben alle Verstärker momentan zu viel...

Du magst die Pferdchen, was?;)

Cooler Sound übrigens :) muss das Viech mal testen.
 
@mnemo:
weil ich mir gerne die option offen halte, solche dinge auch in internationalen foren zu posten. ;)

@nemesiz:
ich habe ihn nicht gewogen, aber mir kam das paket deutlich schwerer vor als rund 12 Kg, kann schon sein, dass der amp alleine nur 11,4 wiegt und man sich einfach täuschen lässt.

hier noch zwei fotos von gestern abend.

die gitarre und der amp:

Wolfgang%205150III.JPG


die box mit den mics:

Marshall%201982A%20320Watt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Joe für den Test. :)
Also ich finde, dass man bei dem Amp einfach unglaublich viel für sein Geld geboten bekommt. Für mich wäre der Amp für die Klasse unter 1000€ schon fast eine Art "Universal-Anspiel-Empfehlung". Jetzt bleibt zu hoffen, dass er keine Kinderkrankheiten in den ersten Auslieferungsrunden hat.
Aber mal ehrlich... die haben so viele Details noch verbessert, da hätten sie die Power/Standby Schalter auch nach vorne legen können. :) Gut, bei dem ist das jetzt nicht so wild wie bei dem großen, aber auf wie vielen Bühnen ich schon nach dem Aufbau merkwürdige Verrenkungen gemacht hab um die Schalter umzulegen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben