[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Hallo Leute,

sagtmal gibt es bzw. gab es in der letzten Zeit einen Jazz Bass den es in dieser Combi gibt/gab:
Anhang anzeigen 208782
(Außer dem Halsbinding)

Fällt mir nur pauschal der Marcus Miller ein...aber gibt es da einen klassischen Jazzy zur Zeit?

Danke

Den Geddy Lee gibt's. In Schwarz, in Sunburst, aber mit schwarzen Blockinlays und schwarzem Halsbinding.
 
Sagt mal,
was heißt dass denn, wenn bei einem JB der Halsstab kaum zu verstellen geht? (Man müsste schon Kraft aufwänden um die Schraube einen kleinen Ruck weiter zu kriegen)

das geht richtig streng. wobei ganz ab muss nich, es genügt die Schrauben ein Stück weit rauszuschrauben, ich glaube Fender empfiehlt 1/8, probiers mal selber. Drehst du den Bass um, neigt sich der Hals mit Zugang zum Halsstab automatisch nach oben, ohne dass der Hals ganz ab muss. Voraussetzung natürlich: Saiten sind gelockert :) Aber selbst die müssen dann nicht ab.

Allerdings bleibt das wirklich sehr sehr streng. rechts rum ging goa nix mehr, passt jetzt aber grad richtig bei mir :)
 
Afaik meint er einen Bass mit weißen Blockinlays im Ahorngriffbrett aber ohne weißes Binding. Da gibt es glaub ich keinen, selbst der Marcus Miller hat das weiße Binding. Sandberg Custom halt^^
 
Hey,
Ja mit dem Binding könnte ich mich anfreunden.
Aber die Inlays finde ich im Maple gerade in Pearl geil.
Hab Sandberg mal angeschrieben was die dafür nehmen würden.
Hätte aber halt am liebsten nen Fender und gebraucht.
Hmm viell. Mal den Miller antesten ob ich mich mit dem anfreunden kann.
 
Ich möchte das Binding an meinem Preci mit Blockinlays nicht mehr missen. Das ist optisch das Feinste, was es gibt, imho.

Bei Sandberg gibts keine Bindings..
 
Wirklich viel Platz hat man da ja nicht ;) (Wurde hier schonmal diskutiert: https://www.musiker-board.de/e-baes...azz-bass-mexiko-halskruemmung-einstellen.html )
dscf2226hmaa5.jpg


Würde den Hals gerne gerader stellen... (Zuviel Abstand Saite <-> Griffbrett in höheren Lagen; Madenschrauben der Bridge sind schon weit unten)
Dreh ich wie "Flasche auf" (gegen den Uhrzeigersinn) oder "Flasche zu" (im Uhrzeigersinn)?



Edit: @GeddyHarris: "Drehst du den Bass um, neigt sich der Hals mit Zugang zum Halsstab automatisch nach oben, ohne dass der Hals ganz ab muss."
Meinst du damit, ich habe mehr Platz zum Verstellen der Schraube, wenn die Saiten gelockert sind? Bzw. was meinst du mit "umdrehen"?


LG,
Olli
 
@Oliver_

Im Uhrzeigersinn: Hals wird flacher
gegen den Uhrzeigersinn: Hals wird bauchiger

Extrem niedrige Saitenreiter in Verbindung mit hoher Saitenlage klingt fast danach, als könnte man das prima mit einem Shim beheben... (Zur Diskussion pro/contra Shim gibt es irgendwo einen eigenen Thread, wenn ich mich recht entsinne.)

Ansonsten: Wenn man den Hals locker schraubt und dann etwas "anhebt", kommt man besser an den Spannstab ran, ohne dass der Hals ganz ab muss. Ich denke, das war gemeint.

Grüße,
der Ruben
 
Aber da auf dem Foto muss doch nix ab. So sieht das bei meinem 50s Preci auch aus und man kann ihn einstellen ohne abzuschrauben.
Wenn du die Schraube anziehst spannt sich der Stab gegen den Saitenzug und die Krümmung wird geringer. Lockerst Du den Stab, ziehen die Saiten den Hals krummer.
 
das Ganze ist übrigens nicht (immer) nebenwirkungsfrei:
hab hier einen Preci-Hals, bei dem durch Anziehen über ein bestimmtes Mass hinaus ein deadspot auf dem 6. Bund entsteht, reproduzierbar.

cheers, Tom
 
So, habe jetzt mal eine gute Achtel gedreht:
dscf2226hmaa5bxx3a.jpg


Soll ich die Saiten gleich wieder grob stimmen, damit gleich Saitenzug drauf ist? Oder soll sich der Hals erstmal ohne Spannung richten?
 
Ganz schön pervers:


Hab gar nicht gewusst das die so brutal klingen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So, habe jetzt mal eine gute Achtel gedreht:
dscf2226hmaa5bxx3a.jpg


Soll ich die Saiten gleich wieder grob stimmen, damit gleich Saitenzug drauf ist? Oder soll sich der Hals erstmal ohne Spannung richten?

Da kommt man besser dran als bei den meisten Precis und es gibt keinen Grund die Halsschrauben zu lockern.
Ich hätte erst mal 1/4 Drehung probiert, Saiten stimmen und spielen und dabei Ergebnis prüfen.

Der Hals muss sich an nichts gewöhnen. Ohnehin ist das ein Jazzbass Hals. Der ganz schnell und sensibel auf Einstellungen reagiert.

Dann wirst Du sehen ob etwas schnarrt.

Der Hals sieht sehr schön aus. Ich bekomme GAS. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, habe jetzt mal eine gute Achtel gedreht:
dscf2226hmaa5bxx3a.jpg


Soll ich die Saiten gleich wieder grob stimmen, damit gleich Saitenzug drauf ist? Oder soll sich der Hals erstmal ohne Spannung richten?

Das mit der Achtel war erstmal auf die Schrauben bezogen, die den Hals befestigen. Hat man die glockert, dreht man den Bass um, damit man wieder die Vorderseite sieht, spricht Blick auf Hals und Saiten.
danach Hals festschrauben, Saiten anziehen :)
 
Ganz schön pervers:

Hab gar nicht gewusst das die so brutal klingen^^

Den hatte ich eigentlich komplett ausgeschlossen, weil ich die Beiden PUs zusammen so schäbig finde. Aber so wie der klingt, muss ich den wohl mal testen!
 
Das Ding ist echt top! Als ich mir nen neuen Bass kaufen wollte, war der eigentlich zweite Wahl... nur mein HW1-P hat mich noch mehr überzeugt.
 
Wobei ich mir zumindesten den PU an der Bridge gedreht gewünscht hätte :gruebel:
 
Ist der Hals PU wohl in der Originalposition?
 
Würde mich auch interessieren! Du meinst original P, ne?
 
Würde mich auch interessieren! Du meinst original P, ne?

Genau.
In der Originalposition würde mich der nicht interessieren. Das habe ich.
Wann baut eigentlich endlich mal einer einen bezahlbaren Bass, mit zwei Splitcoils zum Steg gerückt
(ich nenne es mal "Thumb-Position" ) und der Wahl zwischen paralleler und serieller Verdrahtung der Spulen.
Da würde ein Knurren rauskommen, mit dem man ausgewachsene Bären erschrecken könnte...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben