[User-Thread] - Jazz Bässe

  • Ersteller bassmajor
  • Erstellt am
Die BAII-Bridge von meinem Highway One hat auch pro Reiter mehrere Rillen, finde ich ziemlich praktisch. Ist gut gelöst und erleichtert die Einstellung sehr.
 
Ich hab die Frage schon mal vor Monaten gestellt. Vielleicht hat sich ja was geändert oder jemand hat ne Idee.

Gibt es nen Fender J mit JJ- oder PJ-Bestückung und Preci-ähnlichem Hals? Ich kenn nur den Hoppus, aber der hat ja nen P in falsch herum.
 
Nicht Fender, nicht Sunburst, keine Kopfplatte...

Häussel Jazz 5 aktiv mit 3-Band-Klangregelung, der aber auch passiv berieben werden kann. Ein Suuuper - Instrument mit einem sehr mächtigen Jazz-Bass-Sound, egal ob passiv oder aktiv betrieben. Der Pegel des Preamps ist einstellbar, so dass der Bass nicht leiser wird, wenn man auf Passiv-Betrieb schaltet. Natürlich kann man auch richtig Dampf geben, ich habe den Pegel des Jazz-Basses dem meines Musicman StingRay 5 angepasst.

Der Hals ist einteilig und geschraubt, das Griffbrett ist Palisander, der Korpus aus Sumpfesche. Die Elektronik ist von Harry Häussel selbst entwickelt/produziert und ist auch in 6-Saiter, die er ebenfalls hergestellt hat, verbaut worden. Bei den PU's handelt es sich um Seymour Duncan Basslines. Ich habe selten einen Bass erlebt, den man so perfekt einstellen und bespielen kann.

Harry Häussel ist der Ansicht, dass 5-Saiter ganz anders klingen als 4-Saiter, und dass ein 5-Saiter niemals so gut wie ein 4-Saiter klingen kann. Das ist Seine, Ihm eigene Ansicht. Diese Bässe, die in sehr kleinen Serien gebaut wurden, sind Seine Versuche, einen 5 oder 6-Saiter zu bauen, der vom Klang einem 4-Saiter gleich kommt. Im Vergleich mit anderen Jazz-Bässen klingt er passiv wie ein Fender, aktiv eher wie ein Big Al in S-S-S- Konfiguration, der mit Hals-PU und Brücke-PU gespielt wird. Sehr punchy, fett, mit schönen Bässen und crispen Höhen. Der EQ-Bereich des Mitten-Reglers ist so gewählt, dass man einen sehr modernen, knurrigen Sound einregeln kann. Meisst spiele ich ihn aktiv, Bässe voll, Mitten 2/3, Höhen halb. Die Potis haben zur besseren Orientierung eine Mittelraste.

Ich selbst habe den Bass schon seit mehr als 20 Jahren, wobei de Vorbesitzer ihn davor schon knapp 10 Jahre besessen haben soll. Daher kann der Bass 30 Jahre alt sein. Bei Gelegenheit werde ich Harry Häussel mal dazu befragen. Sobald das Wetter/Licht und meine Zeit mitspielt, mach ich bessere Bilder, wobei ich dann auchDetailaufnahmen mache.


Der Bass wurde einige Jahre bevor Harry durch seine PU's bekannt wurde, gebaut.

STA40032.jpg

Vorderer Regler Lautstärke, Push-Pull (aktiv/passiv)
Mittlerer Regler stacked, innen Bässe, aussen PU-Blende
Hinterer Regler stacked, innen Höhen, aussen Mitten.
Der Mitten-Regler funktioniert bei passiv-Betrieb als Höhenblende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Bass, aber ich persönlich würde den Precision im Hintergrund vorziehen :D
 
Sehr schöner Bass, aber ich persönlich würde den Precision im Hintergrund vorziehen :D

Das ist auch mein Schatz. "Ol Reliable" ist Baujahr 1964, und bis auf die Badass-Brücke und den Warmoth-Hals original. Die Originalteile sind in meinem Besitz. Meine erste grosse Liebe. Ich hab ihn 1979 von einem Bekannten mit verdrehtem Hals gekauft. 1983 war ichin der USA und hab den Hals mitgebracht.

Dieser Bass hat schon ein paar Leute dazu gebracht, sich nen Preci zu kaufen. Aber an den Sound dieses Schätzchens kommt (was ich eben noch an Precis in der Hand hatte) nichts ran. :D
 
Das ist der original-PU, zumindest die Spulen. Er hat er mal ein neues Gehäuse bekommen, da auf dem alten vom Vorbesitzer mal ne Zigarette auf die Saiten gelegt und vergessen wurde... Und ich wollte kein Gehäuse mit Schmelzspuren und Kippenantragungen. Die Original-Gehäuse ist aber im Hause.

Da hab ich damals richtig geschaltet: Alles was abgebaut/ausgetauscht wurde, hab ich behalten. Ich hab sogar eine original Brücke mit den berühmten geriffelten Reitern hier liegen, sehe aber keinen Grund, warum ich sie montieren soll. Der Sound ist unglaublich, ich möchte nichts verändern. :D

Als ich den Bass gekauft habe, war noch lange nichts mit "Vintage - Hype". Das Streitäxtlein war 1979, als ich ihn gekauft habe, nur ein alter Fender -Bass, mehr nicht. Um den damals so beliebten hochbrillianten Sound aus dem Fende Preci zu bekommen, hat man dem Bass einen "out-of-phase - Schalter" verpasst, den ich wieder habe ausbauen lassen. Der Besitzer hat sich von dem Verkaufserlös einen Squier Jazz-Bass gekauft und von dem Rest einen 4-Ohmigen Elektovoice 15B in Seinen Ampeg-Combo einbauen lassen, um ohne Erweiterungsbox die ganze Leistung ausnutzen zu können.
 
Gibt es nen Fender J mit JJ- oder PJ-Bestückung und Preci-ähnlichem Hals? Ich kenn nur den Hoppus, aber der hat ja nen P in falsch herum.
Die älteren Hoppus-Bässe haben ihn ja noch 'richtig' herum.
IMG_0032.jpg
Es fehlt natürlich jeglicher J-PU, und auf eine Höhenblende darf man auch keinen allzugroßen Wert legen, von daher ist zweifelhaft, ob du mit so einem glücklich werden würdest...
 
Ja, auf so einen wär ich schon scharf. Für günstig würd ich mir den auch holen, mein Gitarrenbauer freut sich da dann nen Loch für den J PU reinzufräsen :D
Hier gibts den auch noch zu kaufen.
http://www.woodbrass.com/de/product_info.php?calculport_country_id=81&products_id=16269&

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit ;) Durch den Esche-Body klingt er trocken sehr 'straff' und 'knackig', durch den SD haut er ein ordentliches Pfund raus... Und klingt trotzdem immer nach Preci:rock: Der Preis ist allerdings auch knackig, für so nen ollen Bass :p
Ich muss allerdings gestehen, ich vermisse mittlerweile die Höhenblende ein wenig, die Höhen am Amp rauszunehmen hat wahrlich nicht den selben Effekt:redface:
 
Ist da unterm Schlagbrett kein Platz mehr für nen weiteren Poti? In Cadfaels Sammlungs wirst du da was passendes finden.
 
Hi,
für meine Musical-Auftritte diesjahr suche ich einen 5-String Jazz Bass. Von meinem Classic 60s JB bin ich sehr angetan, suche nun etwas, was in die Richtung geht, aber als 5-String.

Wichtig sind:
* Warmer Grundsound - kein Bass-/Höhengewitterklickidickiklacker
* Hals wäre schön: lackiert, recht dünn (kein Preci-Besen), in tieferen Lagen schlanker werdend (stringspacing)

* "Qualität von der Stange" muss stimmen
* Gebrauchtmarktverfügbarkeit
* Einkaufswert = ~ Wiederverkaufswert (daher ist das Budget flexibel)


Mehr Kritieren fallen mir gerade bei einem Standard Jazz Bass nicht ein :) Kann man da konkrete Empfehlungen aussprechen?

LG,
Olli

Edit: Der Gebrauchtmarkt ist echt leergefegt! Fender, Sandberg, Maruszczyk, Lakland... kaum 5-String-Angebote
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich natürlich fein, aber zu speziell... da ist mir die Gefahr zu groß, dass der Wiederverkaufswert nicht passt ;)
Besser würden dagegen Fender und Sandbergs gehen z.B..
 
suche ich einen 5-String Jazz Bass
und
Hals...recht dünn...

wird schwierig, gerade, wenn man 4-Saiter gewohnt ist. 5-String Fender Bässe haben i.d.R. recht dicke (breite) Hälse, fallen daher schon mal aus der "Such-Liste"...

Der o.g. Marleaux ist schon ´n Versuch wert. Gerade über Ebay gekauft, wird man (wenn nicht allzu überteuert) den Gebrauchtmarkt-üblichen Preis bezahlen...
 
Mit "dick (breit)" meinst du jetzt die Griffbrettbreite (= Länge Bundstäbchen!) oder die Halsdicke (= "Tiefe")?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Griffbrettbreite...
Die Halsdicke ist bei Fender Bässen eigentlich nicht sooo das Thema, da gibt es dickere, z.B. finde ich, dass WW-Bässe zum 12. Bund hin manchmal ganz schön "dicke" werden...
Mir gefällt das asymmetrische Halsprofil bei den neueren 5-Saiter-Fender Bässen, die dadurch deutlich bequemer in der Hand liegen und sich auch dadurch besser spielen lassen...
 
Griffbrettbreite macht mir nichts. Aber dicker Hals liegt mir nicht gut! Daher kein Problem.
Das mit den neuen Fender-Bässen hört sich interessant an, aber auf dem Gebrauchtmarkt wirds den wohl kaum geben :(

Gäb hier noch einen Maruszczyk Elwood 5:
http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly110939de.aspx
Wobei ich da Angst hätte, dass er aggressiv klingt.

Mein Lakland Skyline 55-01 klingt für meinen aktuellen Bedarf jedenfalls zu modern / höhenlastig. Zuwenig "ehrliches Fleisch"..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben