ES-335 Style UserThread

  • Ersteller Marco290991
  • Erstellt am
Hallöchen,

ich bin ordentlich am überlegen was für PU´s für mich in Frage kommen. Klar sollte man viel probieren, jedoch ist der Einbau bei Semis relativ aufwendig - deshalb frage ich nach euren Erfahrungen. Meine Vorstellungen:

Neck: Gibson P-94 (gibts leider nicht mit ner normalen Goldkappe), GFS Mean 90 (recht günstig), Leosounds Crosser (soll anderser als ein P90 klingen), oder ein SD Phat Cat (hab nicht so viel positives darüber gelesen).
Der Sound sollte offen, warm, dynamisch sein. Charakter soll er haben. Schöne Crunch-Sounds. Das holzige der Semi sollte betont werden. P-90!

Bridge: Hier soll es ein klassischer PAF sein. Kräftig, dreckig, nicht zu schrill, moderates Output, für 60´s Rock, Bluesrock, Classic rock (Led Zep ect.). für Chrunch und darüber hinaus. ES-Style sollte beibehalten werden.
Burstbucker 1 oder 2 (eventuell zu schrill?), Gibson Classic 57 (oder sogar die Plus-Variante?), Rockinger PAF ECT, SH-1 oder SH-55 von SD, Leosounds (?).

Tja, wer die Wahl hat - hat die Qual. Was meint ihr?

Interessant wäre auch die entstehende Mittelpostion. Oder lieber klassische Set´s (Classic 57, SD Seth Lovers, SD 59)?

Was haltet Ihr von der Cheat-Methode.

Ich würde mich über ein paar Rückinfos freuen.

Bis bald.
 
Hallo zusammen:great:

Möchte Euch meine ES-335 von ca. 1970 nicht vorenthalten:
DSC_0712.jpg
Seit etwa 20 Jahren in meinem Besitz
DSC_0715.jpg
Dies wird sie, wie meine restlichen Gitarren auch bleiben
DSC_0717.jpg
Weitere Ansichten:
DSC_0709.jpg
An ihr ist alles Original, Pickups aus den 60s, alte Bumblebees, 50s Wiring, Made in Kalamazoo
DSC_0721.jpg
Hatte mal einen Headstockbang, wurde aber perfekt repariert
DSC_1535.jpg
Den Tune O Matic habe ich ersetzt. den alten mit Nylon Reiter auf die seite gelegt.
DSC_0725.jpg

Und der Sound: einfach genial, sie lacht und weint und singt, so wie es sich für eine 42-jährige Lady gehört.:rofl:

Anbei noch einen Link zu meiner Präsentation auf Guitarmaniacs:

http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin...ry&id=2462&E-Gitarre (6-saitig)_Gibson_ES 335

Ich hoffe, dass Euer Dialog nicht allzu sehr unterbrochen wurde.;)


Für den Preis, welchen ich bezahlt habe, bekäme ich heute nicht mal ein halbes Murphy Aging

Grüsse von Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Freunde der Sonne,

eine Frage zu meiner Gibson ES-335 brennt mir da auf der Seele.

Der PU-Rahmen für den Hals-PU ist, wenn man seitlich drauf schaut, schräg.
D.h. vorne zum Hals hin ist er etwa 4mm und hinten zur Brücke hin 7mm hoch. Dadurch bedingt verlaufen PU
und Saiten nicht parallel zu einander.
Der Abstand Saite zum PU hin ist dadurch hinten (zur Brücke) geringer als vorne (zum Hals). Wäre der Rahmen anders
herum verbaut, also mit der hohen Seite zum Hals hin, verliefen PU und Saiten nahezu parallel.
Ergeben sich durch die unterschiedlichen Möglichkeiten den Rahmen zu verbauen nun Variationen was den Klang
angeht, oder ist es schlichtweg egal wie herum der Rahmen verbaut ist ?

Hallo Prinz Pappnase

Auf meiner 335 aus 1970 ist der Hals Pickup auch schräg, vorne ca. 3 mm tiefer als hinten.
 
Möchte Euch meine ES-335 von ca. 1970 nicht vorenthalten

Das ist sehr nett von dir :)

Da vintätschts ja geradezu an allen Ecken und Enden :great: Tolle Gitarre !

Ich freue mich immer riesig diese alten 335'er zu sehen, und wenn sie dann
auch noch ein Trapez Tailpiece haben, geht die Sonne auf.
Deine hat auch den drei geteilten Hals. Vielleicht war das seinerzeit der Grund
warum die Teile gebraucht so günstig waren. Diese Norlin Mistdinger :D wollte
wohl keiner haben. Für meine habe ich Anfang der Neunziger auch "nur" 1030.-DM
bezahlt. Und genau wie bei dir, wird auch die meine bleiben, zumal sie bei mir die
unumstrittene Nr. 1 ist.
Ich mag den Ton, der bei dieser Gitarre ganz erheblich durch den Saitenhalter geprägt ist.
Für Blues und angejazzte Sachen ist das Ideal. Ich spiele dabei viel und gerne in der Zwischenposition.

Nein, weder meine beiden Tele, die ich übrigens sehr liebe, noch meine Paula können ihr das Wasser reichen.
Diese alte 335 ist für mich das allerhöchste.

Pekri59 schrieb:
Hallo Prinz Pappnase

Auf meiner 335 aus 1970 ist der Hals Pickup auch schräg, vorne ca. 3 mm tiefer als hinten.

Danke. Bei meiner ist wohl die Decke leicht verzogen.
Hat aber, bis auf die Position des PU, keine weiteren Auswirkungen.


schönen Gruss in die Schweiz
 
@Prinz Pappnase
Ich hatte mir zuerst vor ca. 15 jahren überlegt, ob ich sie auf ein Stoptail umbauen soll. Auch meine Les Paul Deluxe von `76 wollte ich mit den grossen Humbucker ausrüsten. Nun, zum Glück habe ich beide genau so gelassen, wie sie sind. Auch ich mag den Ton der 335er sehr. Bei dieser Gitarre sind alle Positionen der Schaltung brauchbar. Sie war auch das Vorbild für die Umbauten, welche ich an meinen Custom Shop Les Pauls gemacht habe. Diese haben neue Wolfetone Humbucker, etwas vom besten was es momentan gibt...ja sorry, weiss...Geschmackssache:D Sie tönen nun viel vielseitiger. Nun, aber dies könnt ihr ja aud der les paul Userseite oder auf Guitarmaniacs nachlesen.
 
...ich liebe mein Trapez ja auch. Das gerne benutzte "zu-wenig-Sustain"-Argument gegen diese Bauweise konnte ich nie nachvollziehen. Ich mag den Saitenzug, der dabei entsteht und die leichte Betonung perkussiver Spielweise.
 
...ich liebe mein Trapez ja auch. Das gerne benutzte "zu-wenig-Sustain"-Argument gegen diese Bauweise konnte ich nie nachvollziehen. Ich mag den Saitenzug, der dabei entsteht und die leichte Betonung perkussiver Spielweise.

Ich konnte eigentlich keinen grossen Unterschied zu den Reissue 335er ausmachen. Meine ist noch einen Tick "hölzerner", wenn Du mir diesen Begriff erlaubst. Mit was dies aber alles zu tun hat? Wo ich schon einen grossen Unterschied bemerkt habe, ist als ich den Tune O Matic ausgetauscht habe. Allerdings lasse ich den mit den Nylonreiter genau so, wie er ist. So kann innert kürze wieder zurückgewechselt werden. Den neuen hat mit Gregor Hilden geschickt. Ich bin mit allen Teilen, die ich von ihm bekomme, sehr zufrieden.
 
Ich hab soeben eine ES-347 von 1978 ergattert. Darf ich trotzdem mitreden :)?
 
Ich hab soeben eine ES-347 von 1978 ergattert. Darf ich trotzdem mitreden :)?

Also meine Meinung: Willkommen im Club. Da mache ich keinen Unterschied. Eine ES 347 gehört doch zur Familie, genau, wie eine ES 330. Gratulation zur neuen Gitarre.
 
Hier mal 2 Bilder :)


dasre.jpg


dsait.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, ich mach später oder am Wochenende mal mehr Bilder davon!

---------- Post hinzugefügt um 18:51:28 ---------- Letzter Beitrag war um 13:57:44 ----------

Bilder hab ich (noch) keine, aber hab mal n paar Sekunden was damit aufgenommen, bei Gibson ES muss ich irgendwie immer an die Foo Fighters denken ... deshalb:

http://soundcloud.com/mdaniel/gibson-es-347-kemper-kpa

:D
 
Ich bin zwar erst seit etwa 2 Stunden hier im Forum unterwegs, dachte mir aber, ich geselle mich direkt mal zu euch ESlern ;)
Ich habe vor geraumer Zeit durch viel viel Glück und anscheinend auch gutes Karma eine ES335, cherry, von meinem Vater geerbt (der sie übrigens auch schon gebraucht gekauft hatte). Laut Seriennummer stammt das gute Stück aus dem Jahre 1963, sieht dementsprechend "geliebt" aus. Mein Vater behauptet, er hätte sie damals mit 16 einem "Gypsy"-Musiker abgekauft, der mit seiner wilden Band die wilde Welt durchreist hat, und der sei für die ganzen Macken verantwortlich. Auf jeden Fall hat die Gitarre wohl schon mehr Abenteuer erlebt, als ich ;)
Ich habe die Gitarre dann wieder ein bisschen "aufmotzen" lassen, indem eine Mechanik ausgetauscht wurde, ich die schwarze Platte am Kopf anschrauben lassen habe und eigentlich auch das rausgebrochene Stück am Hals reparieren lassen hatte, das hat sich allerdings beim Spielen schon wieder abgelöst... Ich glaube aber, dass schon vor meiner Zeit zumindest einmal über den Hals lackiert wurde, da die Nummer und Schrift nicht mehr so gut lesbar ist, wie sie es eigentlich sein sollte.
Nichtsdestotrotz, klingt großartig und ist quasi die Liebe meines Lebens!
http://imgur.com/a/IDFw3#0 <-- habe der Einfachheit halber mal die Bilder in einem imgur Album zusammengefasst.
 
..bist du dir mit der Datierung sicher? Die Potiknöpfe, das geschlossene O im Gibsonschriftzug (bis 1969 offen) und das Trapez sehen mir sehr nach 70er Jahre aus ... 031t2h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi annienie

Na dann mal herzlichst willkommen hier :). Vom Vater geerbt - oh mann, so einen Vater hätte ich auch gern gehabt :rolleyes:.
Wirklich schönes Stück, an dem allerdings doch noch das Eine oder Andere gemacht gehört - Tuner E-Saite, Binding, ...
Hast du das Teil bei einem Gitarrenbauer 'aufmotzen' lassen? Wie steht es um die Bespielbarkeit, wie schauen die Bünde aus?
Bei der Datierung 1963 habe ich gewisse Zweifel. Kennst du diese Seite? http://home.provide.net/~cfh/gibson4.html bzw
http://home.provide.net/~cfh/gibson.html
Zum Einen sind die Potiknöpfe laut dieser Quelle erst ab den späten '66er Jahren verbaut worden, und noch entscheidender, der Trapez-Saitenhalter kam erst in 1965. Bei vielen der Seriennummern steht auch 1963 oder 1967. Check das noch mal.

Glückwunsch zu dieser Gitarre :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha! Vielen Dank, für die Tips wegen der Datierung, muss wohl tatsächlich aus den 70ern stammen, da ich noch ein "MADE IN USA" darunter stehen hab, und das wurde wohl zwischen 1969 und 1975 so gehandhabt. Ich habe bloß in diesem Blue Book von Gibson geguckt, da stand dann 121000-12xy wären 63 und ich habe 129192.

Nein, ich hab nur so "das Nötigste" beim Musicstore machen lassen, ich wollte die schöne Gitarre lieber von jemandem "mit viel Liebe" reparieren lassen, bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen.
Bünde sind teilweise etwas unsauber, da hab ich mich aber wohl dran gewöhnt. So sieht es vermutlich generell mit der Bespielbarkeit aus - ich komme super damit klar, aber ich habe schon von anderen gehört, dass man das Griffbrett mal teilerneuern lassen sollte. Das Einzige was halt nervt, ist das rausgebrochene Stück, da kratz ich meinen Daumen gern mal dran. Andererseits weiß ich dann immer, in welchem Bund ich gerade bin ;)

Aber da ich die Gitarre wie gesagt "nur" durch wirklich viel Glück bekommen habe, habe ich mich auch davor nicht viel mit solchen Gitarren beschäftigt oder damit, was da gemacht gehört. Hatte mir bloß vorgenommen, die irgendwann mal zu einem wirklich guten Gitarrenbauer zu bringen, der da auf jeden Fall was Gutes draus macht und freue mich auf jeden Fall über eure Vorschläge, ich sitze hier ganz beeindruckt von dem, was ihr wisst :)
 
Hallo Annienie

Eine schöne ES, die Du uns hier präsentierst. es könnte die Schwester, allerdings in andere Farbe, meiner Gitarre sein. Es lohnt sich ,dieses Stück restaurieren zu lassen. Dann kannst Du es noch viel mehr geniessen.

Grüsse von Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben