Amon Amarth

wow, dafür, das Du überhaupt keine Fakten hast bzw. kennst, haust Du aber ziemlich auf den Putz :eek:
 
Der Fakt ist, dass die scheiße gespielt haben, und ich deutlich mehr erwartet hatte. Ob sie nun voll waren oder keinen Bock hatten, oder nicht mal ihren eigenen Krempel vernünftig spielen können, ist im Endeffekt völlig egal.
 
ja, wenn Du nun noch erläutern würdest, was man unter "Scheisse gespielt" zu verstehen hat, wäre Dein Anliegen eventuell klarer.
Weiter oben hast Du Dich noch über den *** (einmal das besagte Wort reicht) Sound beschwert. Was denn jetzt?
 
Das stimmt, da muss ich Karma Killer recht geben. Woran es liegt, dass sie für einen neutralen Zuhörer ohne Hintergrundwissen, der einfach nur das Konzert genießen will (und als solch einer seh ich mich auch als Stream-Zuschauer), bescheiden klingen, ist mir relativ wurscht. Wenn sie keine Zeit zum Proben hatten, ist das nicht mein Problem.
Wenn ich auf Arbeit gehe und ein zahlender Kunde zu mir kommt, dann will der von mir auch eine gute Leistung, ansonsten geht er sich beschweren oder wechselt die Firma :nix:
Auch wenn das hier bei nem Konzert bisschen was anderes ist, ist die Grundsituation meiner Meinung nach doch vergleichbar, von daher... ;)

Btw: weiter oben wurde doch erwähnt, worum es ging. Der Sound spielt da auch eine Rolle. Da ging es um die nicht zu verstehenden Leads, die ein Einheitsbrei waren mit dem restlichen Sound bzw. zu leise. Und dann halt auch um die schlecht gespielten Melodien. ;)
 
aber ich widerspreche dem doch gar nicht (ich war ja nicht dort) :)

Meine Frage ist halt immer noch offen - der Sound ist mal so mal so und "10m links" unter Umständen gut oder eben nicht. Herrje, ich weiss nicht, auf wie vielen Konzerten, gross oder klein, ich schon erlebt habe, dass eine kleine "relocation" den Sound von furchtbar zu okay geändert hat. Dafür kann die jeweilige Band nix :nix:
Ich weiss noch nicht, was ich mir unter "schlecht gespielten Melodien" etc. vorstellen soll. Gibt's keine brauchbaren Videos davon?
 
Also ich stand' während Amon Amarth schon direkt vor der Black Stage, da ich bei den Scorpions ganz vorne stehen wollte :D. So schlecht fand' ich da den Amon Amarth Sound nicht... meine Erwartungen wahren aber wohl recht niedrig, nachdem Testament ein einziges Gebrummel war :(
Dass die Gitarristen nicht wirklich was gerissen haben stimmt auch, aber ich fand' den Sänger umso sympathischer. Ich hatt ja mit denen noch nie was am Hut, aber ich werde da mich jetzt mal ein bisschen reinhören, hat mir insgesamt schon ganz gut gefallen.
 


Da. Zieh es dir rein. Da ist nicht nur die Leadgitarre mies, die Rhythmussektion haut auch einige Male ziemlich daneben, und Hegg klingt nach ein paar Songs auch ziemlich müde...
Der Sound ist selbst bei nem frisch abgemischten Stream immer noch abgrundtief mies. Inwiefern die dafür nun was können, das kann ich nicht beurteilen, vermute aber relativ wenig, sofern sie ne gute Grundausrüstung verwendet haben.
Aber meine Herren: mein Vater verdient zufällig sein Geld als Livemusiker, und wenn der sowas bringen würde, wie die Gitarristen bei Cry of the Black Birds zum Beispiel, dann wäre der ganz schnell auf dem Arbeitsamt. Unmöglich.
 
Stimmt schon, die verhauen dafür, dass sie die Lieder ja eigentlich schon oft genug gespielt haben, wirklich einiges, aber so schlimm wie du es beschreibst finde ich es wirklich nicht.
Vor allem bei Hegg. Man höre sich nur mal die Ansage zu Guardians an, ist find ich eher noch ne Steigerung zum Anfang, als dass er müde klingt :confused:

Der Sound ist aber wirklich unter aller Sau, dass die was dafür können bezweifel ich auch, wobei sie denke ich nicht ganz unbeteiligt.
Denn ein Problem ist halt auch einfach bei ihnen, dass ihre Gitarren leicht mit dem Schlagzeug und auch oft mit dem Bass zusammenfallen, dass sie die Gitarren einfach so dermaßen tief stimmen...
Das lässt sich im Studio halt doch noch leichter hinbiegen als live
Hört man find ich auch ganz gut, denn die Soli, oder die höheren Parts hört man ja doch recht deutlich.

Cry of the Black Birds stimmt allerdings, das haben sie echt gründlich verkackt, vor allem der Teil nach dem Solo
 
Cry of the Black Birds ist auch nicht ganz leicht zu spielen, dennoch, so oft wie die das spielen, sollte das langsam sitzen... und man könnte den Strophen-Teil ja notfalls auch ohne Pick spielen, dann isser meiner Meinung leichter. Dennoch: ich spiele das Lied auch schon länger und es hat einen gewissen Schwierigkeitsgrad, zumal da das Tempo meiner Meinung nach live immer bisserl höher ist. Das versteh ich aber auch null: mir fällt das oft auf, dass schwere Stücke live oft noch schneller durchgeballert werden. Da denk ich mir jedesmal, dass es sich doch erstens einfach nur strange anhört und zweitens noch viel schwerer zu spieken wird. Wieso macht man sowas? :redface:

Johna Hegg fand ich eignetlich jetzt gar nicht mal so schlimm bei dem Konzert. Man hat gemerkt, dass er am Ende bisserl nachgelassen hat und die Growls nicht mehr so tief aus dem Inneren kamen, sondern eher ein Bellen waren, aber trotzdem war der noch ok. Wie gesagt, die Gitarren waren das eigentliche Problem.
 
merci Karma Killer! Für die ganze Stunde anschauen habe ich jetzt gerade keine Zeit, habe nur kurz "durchgezapped" und COTBB ganz angehört.

Der Sound ist sicherlich etwas matschig. Aber mir ist ohnehin ein Rätsel, wie man Gitarren auf BEADF#B bei so hohen Laustärken sauber auf der PA abbilden soll.
In der Schweiz ist das einfacher, hier ist die Lautstärke grundsätzlich auf 100db begrenzt, ausserdem wird oft in eher kleinen venues gespielt. Das macht es dem
Soundmann natürlich leichter und vielleicht klingt's dann einfach besser.

Und der Rest? Pardon, das ist wohl schon etwas jammern auf hohem Niveau, was hier betrieben wird ;)
Gut, die Gitarren (am Bass und Drums ist mir spontan jetzt nichts wesentliches aufgefallen) sind nicht gerade meisterlich gespielt. Aber für einen live-event
finde ICH das völlig akzeptabel. Da habe ich schon sehr (sehr!) viel schlechteres gesehen/gehört.

Vielleicht bin ich aber auch nur altersmilde geworden und sehe die Dinge nach über drei Jahrzehnten "Metal" etwas gelassener :)
 
merci Karma Killer! Für die ganze Stunde anschauen habe ich jetzt gerade keine Zeit, habe nur kurz "durchgezapped" und COTBB ganz angehört.

Der Sound ist sicherlich etwas matschig. Aber mir ist ohnehin ein Rätsel, wie man Gitarren auf BEADF#B bei so hohen Laustärken sauber auf der PA abbilden soll.
In der Schweiz ist das einfacher, hier ist die Lautstärke grundsätzlich auf 100db begrenzt, ausserdem wird oft in eher kleinen venues gespielt. Das macht es dem
Soundmann natürlich leichter und vielleicht klingt's dann einfach besser.

Und der Rest? Pardon, das ist wohl schon etwas jammern auf hohem Niveau, was hier betrieben wird ;)
Gut, die Gitarren (am Bass und Drums ist mir spontan jetzt nichts wesentliches aufgefallen) sind nicht gerade meisterlich gespielt. Aber für einen live-event
finde ICH das völlig akzeptabel. Da habe ich schon sehr (sehr!) viel schlechteres gesehen/gehört.

Vielleicht bin ich aber auch nur altersmilde geworden und sehe die Dinge nach über drei Jahrzehnten "Metal" etwas gelassener :)


Oh, es gibt sicherlich Events, wo ich auch streckenweise drüber hinwegsehen kann. Wenn Abbath von Immortal das SOlo von "Sons of Northern Darkness" mal wieder voll danebenhaut, dann überrascht mich das keineswegs, und mindert meine Freude an der Show auch nicht. Er sagt ja selbst in Interviews, dass er, wenn er da auf der Bühne steht einfach nur noch "FUCK YEAH! VENOM! TO HELL WITH IT!" mäßig abgeht. Der ist auf der Bühne einfach komplett durch, und baut das aber effektiv in die Show mit ein. Da weiß halt jeder: ist der Abbath mal wieder n bisschen übermütig! Der nimmt sich einfach auch selbst nicht so ernst.

Aber das heißt nicht, dass ich nicht von anderen Bands erwarten kann, dass die ihren Kram vernünftig spielen (wie es Abbath ja im Wesentlichen auch tut!). Das kann ich in jedem anderen Berufsfeld auch. Wenn der Bauer um die Ecke seine Hühner mit Fischmehl füttert, dann kauf ich da keine Eier mehr! Ich finde es einfach inakzeptabel, dass Fans der Band (und ich würde mich halbwegs dazuzählen) einfach darüber hinwegsehen, und sowas ohne Kritik durchgehen lassen. Dann ändert sich auch nichts! Ich will noch nichtmal dieses klischeehafte Wikingergehabe kritisieren, auch wenn das nicht im Mindesten das Niveau anhebt, aber wenigstens die Musik könnte mal ordentlich dargeboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich seh sie nächste Woche in HH mit ihrer Jubiläumsshow, bin mal stark gespannt wie die 3 Stunden Musik ordentlich darbieten wollen. Der Hegg klingt ja nach 45 Minuten schon total heiser und wenn die wirklich so viel saufen wie ich es jetzt schon mehrfach gehört habe kann es zum Ende auch in der Instrumentenfraktion interessant werden ^^
 
Dann sind wir hier umso gespannter auf deinen Bericht :D
 
Auch wenn Amon Amarth mir nach den Schlagänfällen viel geholfen hat,die Musik meine ich damit,muss ich doch sagen,dass das schon an Arbeitsverweigerung grenzt :mad:


Wenn ich vor Ort gewesen wäre,hätte ich spätestens bei Cry of the Black Birds einen Schlaganfal bekommen(vorsicht Ironie!!!)


Und ich bin ein absoluter Fan von denen!!!!
 
wow, dafür, das Du überhaupt keine Fakten hast bzw. kennst, haust Du aber ziemlich auf den Putz :eek:

AA haben ja mehr als genug Fakten unter dem Titel "Wrath of the Norsemen" selbst auf DVD veröffentlicht^^ Is zwar jetzt auch schon wieder ein paar Jahre alt, aber zu dem Zeitpunkt waren sie auch schon mehr als lang genug im Geschäft, um sauber zu spielen, wenn sie einen gewissen Qualitätsanspruch an ihre live Performance stellen würden.

Ich weiss noch nicht, was ich mir unter "schlecht gespielten Melodien" etc. vorstellen soll. Gibt's keine brauchbaren Videos davon?
Wie gesagt, selbst auf ihrer eigenen DVD-Veröffentlichung kommt kaum ein Solo ohne deutlichst schiefe Töne oder grobe Verspieler aus. Das Selbe gilt für beinahe alle YouTube-Videos, die ich bis jetzt gesehen habe.

Denn ein Problem ist halt auch einfach bei ihnen, dass ihre Gitarren leicht mit dem Schlagzeug und auch oft mit dem Bass zusammenfallen, dass sie die Gitarren einfach so dermaßen tief stimmen...
Aber mir ist ohnehin ein Rätsel, wie man Gitarren auf BEADF#B bei so hohen Laustärken sauber auf der PA abbilden soll.

Das geht schon. Man muss halt die Töne treffen, dann klingt es auch. Aber schon beim ersten Lied sind die Melodien einfach nur schief (man sollte ja meinen, dass zumindest beim ersten Lied die Gitarren noch frisch gestimmt sind^^), da liegt die Vermutung nahe, dass die Gitarren in den Rythmusparts einfach auch die Töne nicht treffen und dann ist es klar, dass nur Matsch rauskommt.



Und der Rest? Pardon, das ist wohl schon etwas jammern auf hohem Niveau, was hier betrieben wird ;)

:confused: Hör dir mal Liveaufnahmen von Arch Enemy oder Behemoth an (um nur mal zwei von SEHR vielen ausgezeichneten Livebands zu nennen), das ist ein himmelweiter unterschied.

Johna Hegg fand ich eignetlich jetzt gar nicht mal so schlimm bei dem Konzert. Man hat gemerkt, dass er am Ende bisserl nachgelassen hat und die Growls nicht mehr so tief aus dem Inneren kamen, sondern eher ein Bellen waren, aber trotzdem war der noch ok. Wie gesagt, die Gitarren waren das eigentliche Problem.

Was mir in Bezug auf den Gesang immer wieder auffällt, ist, dass Johann Hegg zwar auch live eine unglaublich geile Stimme hat, er kommt mir da aber immer unglaublich kurzatmig vor und singt teilweise extrem abgehackt (siehe z.B. in dem oben verlinkten Video bei War of the Gods "… three times burned [atmet ein] and three times born [atmet ein] by searing flames [atmet ein] was Gullveig torn…";)
 
Zuletzt bearbeitet:
da liegt die Vermutung nahe, dass die Gitarren in den Rythmusparts einfach auch die Töne nicht treffen und dann ist es klar, dass nur Matsch rauskommt.

Finde ich wie gesagt echt nicht so schlimm, wie teilweise dargestellt, klar gibts weitaus sauberer spielende Bands, und die sollten dringend dran mal arbeiten, aber das man sichs überhaupt nicht anhören kann, würde ich nicht behaupten, bis auf wie gesagt Ausnahmen wie Cry of the Blackbirds, was einfach nur lächerlich ist^^

:confused: Hör dir mal Liveaufnahmen von Arch Enemy oder Behemoth an (um nur mal zwei von SEHR vielen ausgezeichneten Livebands zu nennen), das ist ein himmelweiter unterschied.
Zitier doch wenigstens den Richtigen :p
Stimmt ich dir aber vollkommen zu, ich kann zwar keine Aufnahmen von Behemoth (was ich aber sofort mal tun werde), aber von Arch Enemy welche wirklich sehr sauber spielen (wobei sie eben auch nicht so extrem runterstimmen wie AA)

Dass Hegg kurzatmig wäre, kann ich eigentlich auch zustimmen, stimmt, bei War of the Gods klingts ziemlich extrem, wobei ich mir da gut vorstellen könnt, dass ers absichtlich so gesungen hat, als Stilmittel sozusagen. Wenn man sich z.B. mal Guardians of Asgaard hernimmt, vor allem live, da sieht man, dass er alles andere als kurzatmig ist, und es durchaus auch anders singen könnte.


Was ich sagen muss ist aber auch, dass deine Band das wirklich sauberer spielt als AA selbst, und das bei der Kameraufnahme^^
Spielt ihr eigentlich auch mal in Unterfranken, würd ich gern mal sehen
 
Finde ich wie gesagt echt nicht so schlimm, wie teilweise dargestellt, klar gibts weitaus sauberer spielende Bands, und die sollten dringend dran mal arbeiten, aber das man sichs überhaupt nicht anhören kann, würde ich nicht behaupten, bis auf wie gesagt Ausnahmen wie Cry of the Blackbirds, was einfach nur lächerlich ist^^

Es kommt wohl sehr auf die Lieder an. Also z.B. Pursuit of Vikings kriegen sie in der oben verlinkten Aufnahme ja durchaus fett rüber (auch wenn ich mich an dem Lied mittlerweile ziemlich sattgehört habe^^) und ich muss auch sagen, dass sie mittlerweile insgesamt schon deutlich besser geworden sind, als sie noch vor ein paar Jahren waren. Vllt. bin ich bei der Band auch einfach nur etwas übersensibilisiert. Beim Solo von Victorious March rollen sich mir z.B. auch in diesem Video schon prophylaktisch die Fußnägel hoch, obwohl es diesmal ja eigentlich gar nicht so schlimm war. Ich hab nur schon so viele Aufnahmen gesehen, wo er es dermaßen verkackt hat, dass ich von vorn herein damit rechne, dass er es wieder tut^^


Zitier doch wenigstens den Richtigen :p

Oh, sorry^^ Hab's ausgebessert.

aber von Arch Enemy welche wirklich sehr sauber spielen (wobei sie eben auch nicht so extrem runterstimmen wie AA)

Naja, ob der eine Halbton da wirklich so ausschlaggebend ist? Aber nachdem ich den Wacken-Auftritt jetzt komplett durchgehört habe, muss ich eigentlich auch sagen, dass ich bei den Liedern, die sie sauber spielen, den Sound eigentlich gar nicht so schlecht finde (den Mix hätte man noch etwas ausgewogener machen können, aber da kann die Band ja nichts für).



Spielt ihr eigentlich auch mal in Unterfranken, würd ich gern mal sehen

Hm, in Unterfranken ist leider derzeit nichts geplant. Die Metaller wohnen halt fast alle zwischen Bamberg und Nürnberg, da ist es irgendwie wesentlich einfacher, an geeignete Veranstaltungen zu kommen^^
 
AA haben ja mehr als genug Fakten unter dem Titel "Wrath of the Norsemen" selbst auf DVD veröffentlicht^^ Is zwar jetzt auch schon wieder ein paar Jahre alt, aber zu dem Zeitpunkt waren sie auch schon mehr als lang genug im Geschäft, um sauber zu spielen, wenn sie einen gewissen Qualitätsanspruch an ihre live Performance stellen würden.
Wie gesagt, selbst auf ihrer eigenen DVD-Veröffentlichung kommt kaum ein Solo ohne deutlichst schiefe Töne oder grobe Verspieler aus. Das Selbe gilt für beinahe alle YouTube-Videos, die ich bis jetzt gesehen habe.
[...]
:confused: Hör dir mal Liveaufnahmen von Arch Enemy oder Behemoth an (um nur mal zwei von SEHR vielen ausgezeichneten Livebands zu nennen), das ist ein himmelweiter unterschied.

Ich besitze die DVD und ich habe die erwähnten Bands alle schon selbst live gesehen. Ich gehe seit Jahrzehnten auf Konzerte und das sehr oft. Allein dieses Jahr habe ich noch Sabaton, Ensiferum, Overkill, Iced Earth, Dragonforce, Sonata Arctica und Kreator (jeweils mit den Support Bands) auf der Liste.
Ich bin mir durchaus klar darüber, dass manche Bands live etwas schief spielen. Amon Amarth waren durchaus akzeptabel, als ich sie live gesehen habe.
 
Also ich muss sagen, gestern auf'm Summer Breeze fand ich sie eigentlich wirklich gut! Gleiches Set, aber weitestgehend fehlerfrei gespielt und auch der Sound war soweit ganz ok, dafür, dass ich direkt am linken Eingang vom Pressegraben gestanden war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben