TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
So, ich bin mein rotes G-Sys auch wieder losgeworden, obwohl ich von dem Konzept mehr als überzeugt war.
Aber nach zwei Gigs damit, den letzten mit einem JVM410 Stack, erfolgte die Ernüchterung dann doch, dass in dieser Konstellation der Sound für mich zu sehr an seiner Lebendigkeit gelitten hatte. Daran war auch der etwas ungeschickt ausgepegelte FX-Weg des Marshalls nicht ganz unschuldig! Aber die vielen AD/DA Wandler im G-Sys klauen doch shcon erheblich Sound und das auspegeln ist da schon eine ziemlich wichtige und entscheidene Sache.
Ich habe dann den nächsen Gig dann mit meinem ENGL Thunder via 4KM mit meinem GT-10 gespielt und beim Soundcheck war mehr als zufrieden damit. Ok, einige Abstriche in der Bedienung musste ich machen und etwas krücken (leider nur 1 Ampswitch und bei 2 Schaltungen im Amp, da fiel der Clean-Sound leider weg und musste von GT-10 generiert werde, was auch hervorragend klang), aber es funzte letzendlich wie es sollte.
So gesehen habe ich jetzt nicht mehr ganz so viel zu schleppen, bzw. das Floorboardcase ist fast nur noch halb so groß und klingt ebenfalls sehr gut. Ich probiere noch die eine oder andere Komponente zu verbessern, evtl. mal ein GT-100 wenn denn lieferbar, oder aber einen anderen ENGL Head, z.B. Blackmore, Fireball od. Powerball.... mal sehen was sich ergibt....:great:

Trotz allem halte ich das G-Sys für ein gutes System, ich kriegs aber auch günstiger und fast genauso komfortabel hin... und für mich zählt nur der Live Aspekt, der Rest ist Spielerei im Proberaum. :rock:Und ich wage die These, das es vor allem ist es für 99% der User absolut "overequiped" ist !


Frizze :D
 
das es vor allem ist es für 99% der User absolut "overequiped" ist !

warum overequipped?? Der Bruder eines Musiker-Kollegen ist Tischler. Der hat eine Kreissäge um über 9000,- Euro!!
Warum sollten wir Musiker kein gutes Werkzeug verwenden??

Freue mich auf deinen Bericht!

...würde mich der Bericht über die 4CM auch sehr interessieren!

hab heute die 4KM mit dem iB ausprobiert!
viel zu berichten gibt es nicht, ausser, dass es reibungslos klappt! Das iB und mein Koch Twintone II entpuppten sich als kongeniale Partner! Kein Brumm oder sonstige Nebengeräusche!
hab das G bis an die Grenzen gebracht - Steuerung per Relais, Preamp im Insert, 4 Loops, Stromversorgung aller 4 Ausgänge plus Daisy-Chain... ruhig wars! :hail: ausser dem üblichen Rauschen bei HiGain...:rock:

Mic, mir ging es ja ähnlich wie dir.
Ich hab auch ein AxeFX gehabt (allerdings das Ultra), hab aber bald erkannt wie sehr ich einen richtigen Amp vermisse und hab das Axe nach einem 3/4 Jahr wieder verkauft. Was ich am AxeFX in Kombination mit dem MFC allerdings zu schätzen gewusst hab, war der Komfort und die Effektqualität!
Deshalb hab ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht und hab so ziemlich alles ausprobiert...(ausser die Prostage-Teile) Das GLab GSC-5 kam der Sache schon recht nah, doch war es ziemlich umständlich und hatte - im Vergleich zum G-Sys - absolut kein adäquates Preis/Leistungs-Verhältnis!
Der Meinung, dass es mit der M-Serie von Line6 oder der GT-Serie von Boss getan ist, teile ich nicht im Geringsten. Zwischen diesen und dem G liegen - sowohl soundtechnisch, als auch verarbeitungs-technisch - Welten. Zumindest in meinen Ohren...

wie gesagt, ich kenne die Geräuschkulisse des silbernen G-Sys von früher...
das war beim heutigen Test überhaupt nicht zu hören...genauso wenig wird Sound geschluckt.
Ich werde mein G-Sys trotzdem vor dem Verstärker mit meinen Lieblingstretern verwenden, weil mich einerseits der Kabelsalat nervt, und ich andererseits mit meinen Himmelstrutz-Pedalen und dem Twosome mehr als nur adäquate Zerrer habe!

Einzig die Delay-Sektion am G-Sys ist für meinen Geschmack sehr schlank gehalten, aber da hab ich ja zum Glück mein Strymon Timeline :great: letzterer lässt sich ja jetzt auch wundersamst per Midi steuern und tappen!

Ich bin zwar noch im Honeymoon, aber ich bereue das G-Sys-Comeback auf meinem Pedalboard in keinster Weise. :D im Gegenteil!
Das G-System dürfte angekommen sein, zum ersten mal - nach so viel Jahren!

beste Grüße
Sigi

P.S. was allerdings eine Schande ist, ist die Tatsache dass das iB nur limitiert erzeugt wurde, und das silberne G weiterhin ohne die Modifikation produziert wird. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Meinung, dass es mit der M-Serie von Line6 oder der GT-Serie von Boss getan ist, teile ich nicht im Geringsten. Zwischen diesen und dem G liegen - sowohl soundtechnisch, als auch verarbeitungs-technisch - Welten. Zumindest in meinen Ohren...

Zur M Serie kann ich nix sagen, die hatte ich nicht, aber das GT-10 und das G-Sys im direkten Vergleich. Es gibt schon sehr, sehr feine Unterschiede im Klang, wobei ich das nicht auf schlecht oder besser reduzieren möchte Es klingt schon etwas anders, dass ist richtig. Allerdings war mir das Delay beim G-Sys im Live-Betrieb etwas zu zart, da gefällt mir das vom GT-10 schon etwas besser.
Zur Verarbeitung kann ich bei beiden Geräten nix Nachteiliges sagen, das G-Sys ist eigenltich designtechnisch schon eine robuste Meisterleistung. Das GT-10 ist aber in keinster Weise schlechter Verarbeitet. Es ist ein eben ein etwas anderes Design mit anderem Preis/Leistungsasatz. Und robust ist es auch....ich nutze es ausgiebig sowohl Live, als auch in der Probe. Natürlich im Case, wie auhc mein G-Sys auch im Case transportiert wurde.
Zum Sound muss man sich beim G-Sys klar sein, welcher Amp damit eingebunden wird. Ein JVM410 ist nach meiner eigener Erfahrung wohl relativ ungeeignet, da passt bis auf die Klinkenbuchsen nix. Pegelanpassung unzureichend und damit Sounddefizite. Beim ENGL war es schon besser, allerdings klang mein ENGL auch etwas kraftlos, etwas fehlte einfach... Und mit dem GT-10 funktioniert es bei mir sowohl mit dem ENGL als auch mit dem JVM deutlich besser - aber nicht zu 100%, dennoch klanglich ein besseres Ergebnis, wie mit dem G-Sys. Das bleib bei meinen Preamps ENGL 530 und Sansamp PSA1 gleich, sie klangen gut, aber es fehlte deutlch was, wenn ich sie in die Insertschleife des G-Sys gehängt habe. Mir düngt, dass die AD/DA Wandler die Ursache sind, wobei ich mal unterstelle, das G-Sys keinen Schrott da verbaut hat. Trotzdem klauen die Wandler das gewisse crispe Röhrenetwas... Und das ist mal voll doof! ;)
Ich schließe an dieser Stelle nicht aus, dass ich fürs G-Sys zu dämlich in der Pegelanpassung gewesen bin, beim Axe habe ich mich auch totgetweaked und es klang nicht gut für mich...
Der Dry/Wet Vergleich mit dem Amp zeigt schnell, welcher Amp passt und welcher nicht.


Frizze ;)
 
Die Unterschiede sind live wahrscheinlich nicht so dramatisch, aber im Studio trennt sich dann der Weizen vom Spreu!
Ausserdem würde ich einige Features vom G-Sys vermissen....

Die von Dir erwähnte Problematik kenne ich vom Silberpfeil...mit dem iB ist dbzgl. alles im Reinen. Zumindest mit meinem Koch!
Ob meine Beobachtung allgemeine Gültigkeit hat sei dahingestellt!

However...Hauptsache jeder hat das, was ihn glücklich macht ;)

Gruß
Sigi

P.S. an Frizze: wer nix kann, übt nix :D
 
Mir düngt eh, das die Koch-Amps und das G-Sys perfekt abgestimmt sind. Nicht umsonst werden die auch in den Vids von Sören Anderson und den anderen Clinicans mit dem G-Sys genutzt.
Ein Feature was ich auch vom G-Sys misse, ist der TRS Relaisschalter zur Ampsteuerung. Ich muss nämlich jetzt mit dem ENGL Z11 das machen, was im G-Sys schon drin war... egal...irgendwas is ja immer :)


Frizze
 
Mic, mir ging es ja ähnlich wie dir.
Ich hab auch ein AxeFX gehabt (allerdings das Ultra), hab aber bald erkannt wie sehr ich einen richtigen Amp vermisse und hab das Axe nach einem 3/4 Jahr wieder verkauft. Was ich am AxeFX in Kombination mit dem MFC allerdings zu schätzen gewusst hab, war der Komfort und die Effektqualität! :(

Na dann bin ich ja zunächst mal beruhigt, daß ich nicht der einzige bin der mit dem Axe nicht zufrieden war! Im Prinzip ein geniales Gerät (gerade für Studio). Aber da ich überwiegend live unterwegs bin, war das Axe für mich auch nicht das richtige! Also deinem Bericht nach werde ich das mod G-Sys dann auch mal ausprobieren! Wenn ich überhaupt noch eins bekomme.
Das muss aber leider noch warten! Ich überlege nämlich ob ich mir einen Diezel Hagen bestelle und dann wirds Kohletechnisch erstmal eng! Schaunmermal...

Danke für deinen Bericht!
LG Mic
 
Hey Girls!!!

PROBLEM!!!!

Ich fahre mit meinem G-system über einen Engl Amp. Effekte, Klang.... wirklich alles super.
Wenn ich aber jetzt in den High Gain Kanal switche dann rauscht es buuuutal!!!!:eek:
CLean kannste aufdrehen bis zum Anschlag. Was soll ich machen??? :confused:
 
Hi, ich habe gegen das Rauschen einen Lehle P-Split verwendet. Der hängt zw. G-Syst. Insert out und Amp in. Seit dem ist absolut Ruhe auf der Baustelle.

Ciao
 
Servus zusammen, hab mal eine kleine Frage.

Spiel einen JVM 410H und hab seit zwei wochen ein g System (das rote, gebraucht gekauft). Naja und dann hab ich eben das gleiche Problem das mein Amp im High Gain bisschen zickt und brummt! Mit dem ISP Noise Gait ist es zwar weck aber nur solange ich nicht spiele! Was genau mach bzw. kann also der Lehle? Hab mir mal die Beschreibung von dem Teil durchgelesen aber irgendwie blick ichs nicht...:bang:

Vielen dank schonmal für deine Antwort!
 
Hey Leute,

hier ist ja schon länger nicht mehr so viel los ... haben denn alle ihre G-Systems verkauft? Wenn man die Texte so studiert, so sollte man das ja fast glauben.

Ich würde mir auf jeden Fall eine gerne ein G-System ib zulegen und wollte mich nur kurz informieren, ob es denn auch das kann, was ich gerne möchte.

Der Signalverlauf soll wie folgt ausssehen:

Gitarre - Orion Null Booster / Buffer - Suhr Shiba Drive - Suhr Riot - AMP (BognerShiva) - AMP SEND - G-System - Eventide Space - AMP RETURN - Bogner 2x12

Ganz wichtig dabei ist für mich folgendes:


Das G-System soll neben der Rolle als Effektgerät im Loop des Shivas die Kanäle und den Boost des Amps, die beiden Suhr Pedale (und die eben nicht in den Loops des G-System) und das Space steuern.

Das hatte ich mir so gedacht:

Die erste Switch-Buchse am G-System soll zum Amp gehen und zwei Schalter aus der oberen Reihe (die Loop-Pedale werden ja eh nicht gebraucht) sollen den Kanalwechsel bzw. die Boostaktivierung steuern.

Für die zweite Switch-Buchse würde ich mir ein spezielle Y-Kabel von Stereo-Klinke auf zweimal Mono-Miniklinke anfertigen lassen. DieMiniklinken kommen in die FX-LINK Inputs der Suhr Pedale, über die die Pedale ja ferngesteuert aktiviert und deaktiviert werden können. Zur Aktivierung der Pedale würde ich dann gerne zwei weitere Schalter aus der oberen Reihe des G-Systems nutzen.

Und abschließend soll via Midi das Eventide Space angesteuert werden, um mit einem Schalter des G-Systems das Space an- und wieder auszuschalten (vom Space brauche ich meistens nur den grandiosenShimmer-Sound)

FRAGE: Kann ich beim G-System fünf Schalter der oberen Reiheso frei belegen, dass sie die oben genannten Aufgaben übernehmen und diese sich bei den Presets mit abspeichern lassen???

Vielen Dank und viele Grüße,

WüPi
 
Hallo WüPi!

Ich hab mein G-System schon verkauft, bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich es bereue!

ANGEBLICH haben auch die Standard-Modelle bereits die iB-Modifikation... ich bin mir aber nicht sicher ob dies nur ein Gerücht ist. Am besten bei TC nachfragen.

wie es mit den Mini-Klinken-Eingängen der Suhr Pedale aussieht weiss ich nicht. Ich hatte meine Zerr-Pedale im Loop, und damit ferngesteuert abrufbar!
Wenn du sie im Loop hast wären dann Filter und Comp davorgeschaltet!
Die Amp_Fernsteuerung sollte eigentlich gehen... zumindest wenn dein Shiva zwei Stereo-Klinken-Eingänge für die Steuereinheit hat... oder einen entsprechenden Adapter. Probiert hab ich das G-System mit Bogner allerdings noch nicht!
Eventide per Midi ist sicher gar kein Problem und die oberen 5 Schalter lassen sich nach Belieben konfigurieren! Ist dann aber bei allen Presets gleich (soweit ich mich erinnern kann)

LG
Sigi
 
Was genau mach bzw. kann also der Lehle? Hab mir mal die Beschreibung von dem Teil durchgelesen aber irgendwie blick ichs nicht...:bang:

Vielen dank schonmal für deine Antwort!

Ich spring mal ein .... der Lehle P-Split II stellt eine galvanische Trennung her zwischen dem G-System und dem Amp, dadurch teilen sie sich keine Masse mehr und beeinflussen sich nicht gegenseitig - vereinfacht gesagt.
VG, Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi Sigi,

danke für die Infos. Der Bogner hat einen Stereo-Input für den Footswitch, so dass ich ja eigentlich mit einem normalen Stereokabel das G-System mit dem Bogner verbinden können sollte (die Switch-Buchsen des G-System sind doch auch Stereo ausgelegt, oder?)

Das mit den Suhr Pedalen müsste auch gehen, da man diese eben über den Mini-Klinken-Input mit einem normalen Schalter an und ausschalten kann (ursprünglich sind die ja auch dafür gedacht, dass die Pedale im Rack liegen können und dann von der Bodeneinheit fernsteuerbar sind - Bei mir wären die Pedale ja auf dem Board neben dem G-System, ich würde sie aber gerne in die Presets mit einbauen ... und da ich gelesen habe, dass das überall kritisierte Brummen größtenteils von den Loops ausgeht ...). Und wenn die Switch-Buchsen des G-System eben in stereo laufen, so müsste ich doch auch mit einem entsprechenden Kabel beide Suhr Pedale ansteuern können.

Bei der ib-Version gefällt mir übrigens die schwarze Optik super, daher ist es für mich nicht so relevant, ob die neuen silbernen Varianten auch die Modifikation haben.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Tag noch,

WüPi
 
Wüstenpinguin;6106806 schrieb:
die Switch-Buchsen des G-System sind doch auch Stereo ausgelegt, oder?

ich geh mal davon aus, aber wissen tu ich es nicht 100%ig

Wüstenpinguin;6106806 schrieb:
Bei der ib-Version gefällt mir übrigens die schwarze Optik super

kann ich verstehen!

halt uns am Laufenden!

LG Sigi
 
Hallöle.
Mode hin oder her, nachdem ich ein GSC 3 + G-Major, ein Roland GR 55 + Looper im Rack + G-Major hatte, probier ich nun auch mal ein G-System.

Ich hätte da mal eine Verkabelungsfrage:

Könnte man eigentlich die Loops auch als alternative Ins für 2. und 3. Gitarren verwenden? D.h. Send ignorieren und Gitarre 2 in Return stöpseln?

Mir ist schon klar, dass dann die Filtersektion umgangen wird, aber das wäre mir im Zweifel nicht so wichtig, wenn ich bspw. eine "Not-Gitarre" somit ohne umstöpseln
einfach durch tritt auf Loop 2 bspw. aktivieren könnte...

Auch würde ich so u.U. das Gitarrensignal des Roland GR 55 fallweise einschleifen.

Geht das (probiert hab ichs es geht) auf Dauer, ohne dass damit Defekte an der Elektronik entstehen?
Gibts sonst noch Nachteile, die ich evtl. nicht sehe?

Rock On, Tom
 
Ich spring mal ein .... der Lehle P-Split II stellt eine galvanische Trennung her zwischen dem G-System und dem Amp, dadurch teilen sie sich keine Masse mehr und beeinflussen sich nicht gegenseitig - vereinfacht gesagt.
VG, Jens

Heißt das, das ich unter umständen den "ISP Technologies Decimator" garnicht mehr brauch? 100,-€ Ist ja echt nichts wenn der Amp danach brummfrei wäre....!?
 
Hi, noch mal ein Re-Posting als separates Thema, da im G-System-Userthread keine Resonanz kam...
...

Hallöle.
Mode hin oder her, nachdem ich ein GSC 3 + G-Major, ein Roland GR 55 + Looper im Rack + G-Major hatte, probier ich nun auch mal ein G-System.

Ich hätte da mal eine Verkabelungsfrage:

Könnte man eigentlich die Loops auch als alternative Ins für 2. und 3. Gitarren verwenden? D.h. Send ignorieren und Gitarre B in Return eines Loops stöpseln?

Mir ist schon klar, dass dann die Filtersektion umgangen wird, aber das wäre mir im Zweifel nicht so wichtig, wenn ich bspw. eine "Not-Gitarre" somit ohne umstöpseln
einfach durch tritt auf Loop 2 bspw. aktivieren könnte...

Auch würde ich so u.U. das Gitarrensignal des Roland GR 55 fallweise einschleifen.

Geht das (probiert hab ichs es geht) auf Dauer, ohne dass damit Defekte an der Elektronik entstehen?
Gibts sonst noch Nachteile, die ich evtl. nicht sehe?

Rock On, Tom
 
Hey,
ich spiele das G-System zusammen mit zwei Ebtech Hum-Eleminator und einem Splawn Quickrod. Würde sich der Sound verändern/bessern (mehr Dynamik, weniger Soundklau etc) wenn ich stattdessen auf den Lehle P-Split wechseln würde, hat da evtl jemand Erfahrungen mit?

Greetz,
Chris
 
Ja kann man machen, da sollte eigentlich auch nichts kaputt gehen. Allerdings kannst du wie du schon schreibst die Filter und den Compressor nicht mehr nutzen. Als ich das gemacht habe ist bei mir zum einen der Sound klarer / druckvoller geworden, die Kehrseite der Medaille war jedoch leider ein erhöhtes Brummen / Rauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo WüPi!

Ich hab mein G-System schon verkauft, bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich es bereue!

ANGEBLICH haben auch die Standard-Modelle bereits die iB-Modifikation... ich bin mir aber nicht sicher ob dies nur ein Gerücht ist. Am besten bei TC nachfragen.

wie es mit den Mini-Klinken-Eingängen der Suhr Pedale aussieht weiss ich nicht. Ich hatte meine Zerr-Pedale im Loop, und damit ferngesteuert abrufbar!
Wenn du sie im Loop hast wären dann Filter und Comp davorgeschaltet!
Die Amp_Fernsteuerung sollte eigentlich gehen... zumindest wenn dein Shiva zwei Stereo-Klinken-Eingänge für die Steuereinheit hat... oder einen entsprechenden Adapter. Probiert hab ich das G-System mit Bogner allerdings noch nicht!
Eventide per Midi ist sicher gar kein Problem und die oberen 5 Schalter lassen sich nach Belieben konfigurieren! Ist dann aber bei allen Presets gleich (soweit ich mich erinnern kann)

LG
Sigi

Hallo zusammen

Überlege gerade, ein G-System anzuschaffen, habe jetzt aber ermehrt gelesen, dass ihr User damit nicht zurieden gewesen seid. Zumindest nicht mit der ursprünglichen Version.
-> Habe imme rnoch nicht genau begriffen (resp. die Info nicht gefunden), was genau der Unterschied vom IB modified zum "normalen" ist. Ausserdem würde es mich interessieren, ob jetzt mal jemand abgeklärt hat, ob diese Modifikation mittlerweile bei allen Geräten integriert ist und falls ja, seit wann.

Danke und Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben