TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
also ich weiß ja nicht welches line 6 Pod du hast, aber ich bin gespannt auf die bilder vom pod mit vier schaltbaren loops.
ein link reicht mir auch.

https://www.thomann.de/de/line6_pod_go.htm

naja, leider nur ein Loop, dafür funktioniert dieser aber sich ohne immensen Klangverlust. Notfalls kommt halt ein looper dazu, wäre dann klanglich immernoch besser.
Die Technik von G-System ist einfach furchtbar, selbst damals war das Ding viel zu teuer.
Und nein, ich meinte nicht das Helix, wobei das Helix dementsprechend den vollen Umfang vom G-System besitzt, nur in gut und durchdacht.

klar gibts Leute, die mit ihrem G-System klar kommen, bei denen es keine Probleme mit dem amp gibt, es gibt aber auch Leute, die keinen Unterschied zwischen einem 500€ amp und einer 2000€ amp hören, was soll ich denn da argumentieren ‍♂️. Genauso ist es halt mit Multieffekt Prozessoren.
 
naja..., ich maße mir nur dann ein Urteil an, wenn ich eigenhändig ein Produkt deutlich länger als 30 Tage testen konnte und das in verschiedenen Konstellationen...

RJJC
 
Dann will ich den alten Thread mal wiederbeleben :cool:

Ich hoffe es gibt noch ein paar Relikte der G-System-Liebhaber. Für mich ist es ein konzeptionell perfektes Gerät, dass seines gleichen sucht (und nicht findet!)

Da ich nun gerne auch mal die Gitarren tausche, hat sich bei mir immer wieder die Frage gestellt, ob ich beim G-System nicht die Presets nutzen könnte, um für die verschiedenen Gitarren abgestimmte Presets zu gestallten. Da komme ich neben der Effekte - was natürlich problemlos funktioniert - auch auf die Frage der Lautstäke. Besteht die Möglichkeit eine Lautstärke je Preset festzulegen?

Ich hoffe freudig auf Antworten und beim G-System gibt es meist ja viele kreative Wege...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Z@wo

das geht meiner Meinung nach nicht. Du könntest den EQ für jedes preset aktivieren und damit die Lautstärke anpassen. Für jede Gitarre ein eigenes preset set.

Oder für jede Git. ein eigenen Wireless Sender
 
Stimmt, ein EQ wäre etwas, mal unabhängig von der Zweckentfremdung.
Den EQ nutze ich aktuell eh nicht. Generell bin ich der Meinung, dass der Sound vom Verstärker kommen muss. Daher könnte ich den EQ glatt dafür missbrauchen (y)
 
Du könntest auch die Boosterfunktion nehmen.du stellst das G-System auf deine lauteste Gitarre ein, mit Reserve, und bosstest dann die Gitarren unterschiedlich.
Dann hast du natürlich keinen soloboost mehr, aber das wiederum könnte man mit dem EQ und/oder Preset machen.
So würde ich das machen und habe es gemacht, da ich meistens den Soloboost am Verstärker nutze.
 
*** Ich hoffe freudig auf Antworten und beim G-System gibt es meist ja viele kreative Wege...
so ist es...,

ich nutze ein altes Morley PWB (Power Wah Boost) und der "Boost" ist minimal lauter gestellt.

So kann ich eine Single Coil-Gitarre anheben und ein Humbucker-Bräter läuft ohne Boost.

Der Soloboost vom G-System funktioniert dann auch für alle Gitarrentypen wie er soll.

Mache ich seit Jahren ohne Probleme und habe immer noch das G-Sys aus dem Erscheinungsjahr.

Gruss
RJJC
 
Dann will ich den alten Thread mal wiederbeleben :cool:
Schön , dann muss ich das nicht machen , ausserdem geht es bei mir um ein TC Electronics Nova System (gibt keinen eigenen thread dafür)
Nun ..ich hab gestern spontan mal geschaut ob es sowas noch in gutem Zustand gebraucht gibt ..gibt es , hab mir gestern eines gekauft bei Ebay für 180 euro.
Wollte mir eigentlich schon damals eines besorgen , aber habs dann doch nicht getan .
Ist doch sowas wie der kleine Bruder des G-systems ?
 
An alle G-System-User (egal welche G-Sys-Generation):

Hat jemand eine sinnvolle Anwendung für den digitalen SPDIF-Ausgang gefunden und falls ja, in welcher Form ?

Ich nutze immer noch das G-sys der 1. Generation und bin - seit die MIDI-Clock-Problematik endlich gelöst wurde - bis heute sehr zufrieden mit der Soundqualität und den enormen Möglichkeiten mit diversen Amps.

Den SPDIF-Out habe ich mehrfach getestet und mit meinen digitalen "Bandmaschinen" via SPDIF direkt verbunden, allerdings ist das Signal allenfalls für einen Ultraclean-Sound zu "gebrauchen", sobald man einen Treter (Distortion/Overdrive etc.) oder die Gainvorstufe eines Amps nutzt, kann man Signal in die Tonne drücken.

Wie sind eure Erfahrungen ?

Grüße
RJJC
 
Ich würde annehmen, dass der Spdif in der Studiowelt Beachtung finden würde um zu einem Signal einen Effekt dazu zu mischen.
Ich kann mir sonst nicht erklären warum man direkt aus dem G-System aufnehmen sollte
Liebe Grüße Alex
 
Ich würde annehmen, dass der Spdif in der Studiowelt Beachtung finden würde um zu einem Signal einen Effekt dazu zu mischen.
Ja natürlich und habe ich mit diversen Kombis schon vor Jahren durchgetestet, aber was aus dem SPDIF kommt ist - wie gesagt - nur mit ultracleanen Sounds "brauchbar"...

Ich kann mir sonst nicht erklären warum man direkt aus dem G-System aufnehmen sollte

Ich vermute, dass man bei TC irgendeine Art von Speaker-Emulation nachliefern wollte, denn nur dann macht dieser Ausgang auch Sinn.

Da man jedoch die Software für das G-Sys nicht im eigenen Haus entwickeln konnte und diese ganze 3rd-Party-Geschichte desaströs vor die Wand gefahren wurde, ist diese Idee wohl auf der Strecke geblieben.

Ich hatte gehofft, dass (ein) User eine intelligente Lösung und praxistaugliche Anwendung gefunden hätten, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein... (mir ist es ja auch nicht gelungen).

Grüße
RJJC
 
Guten Tag,

am Wochenende habe ich mir ein gebrauchtes G-System gekauft, das wollte ich schon lange :)
Soweit funktioniert auch alles wie ich das beurteilen kann. Jedoch habe ich ein Problem beim programieren der Relais für die Amp Umschaltung. Gerne würde ich die Kanalumschaltung an meinem Engl Fireball in die entsprechenden Presets einbinden. Vieleicht könnt Ihr mir da ja helfen.
Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich den SW1 Ausgang mit einem Stereojack Kabel mit der Kanalumschaltbuchse des Amps verbunden. Weiter nach Anleitung konnte ich auch die richtige Relais position für den Clean Kanal ermitteln und im Preset 30/1 speichern. Selbiges für den Overdrive Kanal und im Preset 30/2 gespeichert. soweit so gut, doch leider funktioniert das nicht nach Anleitung. Die jeweilige Relais-Codierung wird mir global auf alle Presents übertragen. Das heisst, wenn ich die Relais Clean-Einstellung auf Preset 30/1 oder 30/2 speichere, übernehmen alle Presets 30/2 30/3 30/4...etc. diese Einstellung. Gibt es noch sowas wie eine globale Einstellung, wo man zuweisen kann oder muss, wie die Relais gespeichert werden.
Wäre sehr dankbar um Hilfe.

Besten Dank und Grüsse
Urs ✌️
 

Anhänge

  • IMG_7745.JPG
    IMG_7745.JPG
    339,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_7750.JPG
    IMG_7750.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 24
Guten Tag,


Wie in der Anleitung beschrieben, habe ich den SW1 Ausgang mit einem Stereojack Kabel mit der Kanalumschaltbuchse des Amps verbunden. Weiter nach Anleitung konnte ich auch die richtige Relais position für den Clean Kanal ermitteln und im Preset 30/1 speichern. Selbiges für den Overdrive Kanal und im Preset 30/2 gespeichert. soweit so gut, doch leider funktioniert das nicht nach Anleitung. Die jeweilige Relais-Codierung wird mir global auf alle Presents übertragen. Das heisst, wenn ich die Relais Clean-Einstellung auf Preset 30/1 oder 30/2 speichere, übernehmen alle Presets 30/2 30/3 30/4...etc. diese Einstellung. Gibt es noch sowas wie eine globale Einstellung, wo man zuweisen kann oder muss, wie die Relais gespeichert werden.
Wäre sehr dankbar um Hilfe.

Besten Dank und Grüsse
Urs ✌️
Hallo Headdock,
im Mneü:

Edit
Menu Enter
Utility Enter
Relais Lock off
=====
müste sein damit verschiedene Presets verschiedene Einstellungen erhalten können.

Wenn dort Lock on steht dann bekommen alle Presets die gleiche Relaieinstellung.
mfg
Rudi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Rudi,

grossartig! Das wars. Besten dank.

Gruss
Urs
 
Hallo G-System User,

ich bin gerade am Verzweifeln. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Es gibt ja im MIDI Menü die drei Einstellungen EncA, EncB, EncC mit CC Befehle für die entsprechenden drei Regler 3-5.
Wenn ich dort ein Wert eingebe, dann wird der Wert aber nicht weitergegeben (wenn ich einen Schalter über Switch 1-18 mit einem CC Befehl belege funktioniert es).
Aber für was sind die oberen drei Schalter? Unteranderem steht bei EncA, EncB, EncC in Klammern (000) (004) (003) was bedeutet das? Ist nirgendwo dokumentiert.

Wäre super, wenn jemand mir helfen könnte.

Servus,
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben