Wieviel Bass (Bässe) braucht der Bassist?

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
Wie bei den Bässen... eigentlich "beide". ;)

Grüße, Pat

Und welche sind "beide"? An großen Klassikern fallen mir jetzt auf die Schnelle vier ein: Strat, Tele, Paula, SG. Wenn mans 1:1 von den Bässen ableitet, wo "beide" wohl Jazzi und Preci bedeuten soll, müsstens ja eigentlich Strat und Tele sein.
 
hab vier,...

"BRAUCHE" eig nur den P,
der kann selbst mit rausgerissenen Potis noch MEHR als notwendig!

ausserdem meldet sich da irgendwas in meinem Hirn,
das felsenfest der Meinung ist, ich BRÄUCHTE noch einen 3/4 King Doublebass.

hergeben möcht ich die anderen ja auch nich?!?! also 5???
 
Und welche sind "beide"? An großen Klassikern fallen mir jetzt auf die Schnelle vier ein: Strat, Tele, Paula, SG. Wenn mans 1:1 von den Bässen ableitet, wo "beide" wohl Jazzi und Preci bedeuten soll, müsstens ja eigentlich Strat und Tele sein.

Nicht verzetteln... ;-)

Der Bassist, der neben Strat und Paula noch Tele und SG benötigt, braucht als allererstes noch 'n Rick (nach dem Preci - und eher noch vor dem Jazzi).
Hach..., wenn der Kram nich so teuer wäre...

Grüße, Pat
 
Die vier großen wären für mich Precision-Ric-Stingray-Jazz
Und zwar für mich in der Reihenfolge :D
 
Ich bin der Meinung, dass man eigentlich "nur" zwei Bässe brauch:

Einen "Klassischen", ob das nun nen Preci oder Jazz ist, ist für mich nur Geschmackssache...
Dann noch einen "Modernen", also einen mit aktiver Elektronik...
Wobei eigentlich man bedenken muss, dass der Ton aus den Fingern kommt, oder man steckt sich nen Knäuel Taschentücker unter die Bridge... :D
 
Ehrliche Antwort: Immer einen mehr als man gerade besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Also, ich BRAUCHE 2 Bässe. Einen auf C, einen auf E. Beides Precis. Habe aber noch mehr, nämlich Fretless, Akkustik und Flat-Besaitet.
 
Ich brauche sicher mehr, als ich jetzt habe. Obwohl ich mit meinem Esp und einem Cort als Gigbackup eigentlich ganz gut aufgestellt bin. Iwann kommt bestimmt nochmal nen P oder JBass.
 
Habe die Frage heute für mich
(allerdings vermutlich nicht abschließend) beantwortet.

Die beiden "Mädels".
Der Linke für alles "elektrische".
Der Rechte für unplugged
(würden wir unplugged nicht anbieten,
würde der Linke reichen).

Was ich mit denen nicht musikalisch abdecke,
spiele ich auch nicht.

DSCN0041.jpg

:great:
 
Ganz meine Meinung.... einer reicht....aber wer ist schon so vernünftig. :)
 
Das täuscht.
Der ist normal longscale.

Nee, nee ein Preci reicht
(nebenbei glaub ich, dass meine Frau
hier heimlich mitliest ;))
 
Ich versuche mich auf Zwei zu reduzieren. Einen 4er und einen 5er. Klappt aber bisgher auch nur einigermaßen, mir gefallen einfach viel zu viele :D
 
Interessant, dass ein 5-Saiter an sich als Bereicherung und Rechtfertigung für einen Zweiten betrachtet wird. Dagegen wundert mich, dass sich viele den Fretless entgehen lassen, das ist für mich der Grund zwei Bässe zu brauchen.
 
Irgend ne Rechtfertigung braucht man ja für den Zweitbass ;)

Spaß bei Seite: Der Vierer ist mir fürs Slappen und frickelige Sachen doch etwa lieber, der Tonumfang des Fünfers ist dafür bei anderen Stücken wieder von Nutzem. Unterschiedlichen Charakter haben sie dazu auch noch, also ergeben für mich schon beide Sinn.
Wobei Sinnhaftigkeit jetzt ja auch nicht immer unbedingt notwendig ist für ein neues Instrument :rolleyes:
 
Ich hab bisher nur meinen ersten Bass. Aber so ein 5-Saiter und oder ein 4-Saiter in BEAD wär schon irgendwie cool. Im Moment hab ich nur kein Geld und da ich keine Band habe für die ich das bräuchte eilt das auch nicht so.
Frettless finde ich dagegen irgendwie gar nicht so spannend. Hatte mal einen in der Hand als wir bei Thomann waren, aber ich bin ja schon froh wenn ich die Töne mit Frets treffe, da muss ich es mir nicht unnötig schwer machen und so geil finde ich den Klang auch gar nicht.^^'
 
Im Moment habe ich noch 2 Bässe.
Einmal meinen Anfängerbass: Yamaha RBX 270
und meinen 6-Saiter: Fanndec

ich würde noch viel mehr haben wollen, allein schon von den Klangvariationen, die einem zur Verfügung stehen würden.
Später kommt noch ein 5-Saiter und ein 4-Saiter Jazzbass hinzu. auf P-Bässe habe ich noch nie gestanden, aber das ist ja Geschmackssache :rolleyes:
 
Ich bin über Fender, Ibanez, Grassroots(ESP), Peavey recht breit aufgestellt.
Keiner der Bässe kommt klanglich allerdings an einen Anderen ran.
Wenn ich einen richtig teuren Bass hätte, würde ich mich vielleicht nur für einen entscheiden.
Solange ich den aber nicht habe, sind die zeitweise nicht gespielten Bässe dennoch dekorativ.
 
Spaß bei Seite: Der Vierer ist mir fürs Slappen und frickelige Sachen doch etwa lieber, der Tonumfang des Fünfers ist dafür bei anderen Stücken wieder von Nutzem. Unterschiedlichen Charakter haben sie dazu auch noch, also ergeben für mich schon beide Sinn.

Der Ausrede .. äähh dem Argument möchte ich mich anschließen. ;) Ansonsten halt noch einen Fretless und einen Upright, macht also 4. :D

Ausserdem kann man das Ganze ja auch als Geldanlage sehen, mein Wal würde heute deutlich mehr an € bringen als er in DM gekostet hat, und wenn ich alle Fender-Bässe behalten hätte die ich hatte, hätte ich damit auch ein Geschäft machen können:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben