Leichte Rocksongs zum anfangen

  • Ersteller MrFlamingo
  • Erstellt am
btw gibt es da oben "Thema durchsuchen" ;)
man kann durch aus mal schnell checken ob man was wiederholt aufzählt, zumindest wenn es im Posting drüber steht sollte man es sehen ^^


btt

Black Sabbath - War Pigs
 
Okay, viele gute Vorschläge sind gemacht worden.
Halten wir folgendes fest:
1. mache etwas Bekanntes, dann bist du auf der sicheren Seite. Das kannst du dann schon mal Bekannten vorspielen.
2. Spiele nicht gerade deinen Lieblingssong, es könnte zu schwer für dich sein und das Ergebnis entprechend enttäuschend. So etwas demotiviert. Nimm einen Song, zu dem du so gar keinen Bezug hast, und der aus wenigen Grundakkorden besteht. (Gute Beispiele sind hier aufgeführt).
3. Wenn du bekannte Klassiker einübst, kannst du zukünftig auch einfacher mit anderen Musikern zusammen "jammen". Es gibt ja immer wieder die gleichen "Gassenhauer", die wirklich jeder zocken kann (...sweet home alabama....)

So, ich hoffe dir guten Input gegeben zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in einem anderen Thread auch, kann ich nur diese Songs empfehlen:

Black Sabbath: N.I.B., Paranoid und Tomorrow Dreams.
Rainbow: Man on the Silver Moountian und 16th century Greensleeves.
Böhse Onkelz: Nur die Besten sterben jung, Bomberpilot, Erinnerungen, Danke für nichts, Nekrophil.
Deep Purple: Somke on the Water!

Diese Songs sind alle recht einfach und wenn man diese erstmal beherrscht, hat man auch gleich noch ein paar gute Techniken gelernt.

Mfg, Jay.
 
Abgesehen das hier nahezu alle Songs schon genannt wurden (und zwar doppelt und dreifach),
kann ich dir noch den hier empfehlen:

The Offspring - You gonna go far kid
 
smoke on the water - deep purple
enter sandman - Metallica (das solo ist halt dann eher für schon fortgeschrittene^^)
 
Recht gut geht am Anfang schon 'Smells like Teen Spirit' von Nirvana
 
Ich war sehr überrascht, wie einfach Metallicas - the unforgiven III zu spielen ist. Aber das Solo von Kirk Hammett könnt ihr knicken;)
 
"Anfänger" ist ja immer so eine Definitionssache. Ich bin immer wieder erstaunt wieso man nothing else matters Anfängern empfiehlt - ich konnte es als Anfänger nicht...

~ sent mobile via tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Smoke on the Water -Deep Purple
Paranoid- Black Sabbath
Menyország Tourist - Tankcsapda
 
Hallo highway to hell ist sehr einfach habe ich auch gemacht am anfang
 
Black Sabbath - War Pigs

Ernsthaft? Ich mein, von den Griffen her vielleicht, kann man üben, aber die Rhythmik, die Pausen? Will nicht wissen, wie das bei jemanden klingen muss, der noch nicht so lang spielt.. Aber offenbar ist das hier eher ein Definitionsproblem, bzw. ne Frage des Anspruchs an das Ergebnis. Wenn es darum geht, die Songs mehr schlecht als recht "durchzubekommen" kann man sicher ohne Bedenken Black Sabbath empfehlen. Alles aber auch imho, vielleicht bin ich auch einfach zu schlecht :).
 
Come As You Are - Nirvana
One - Metallica
Enter Sandman - Metallica
....als ich dann fast die hälfte aller Metallica Songs halbwegs konnte (immernoch schlecht... ;))...

UnDo Control - Dark Tranquillity
Filthy Little Secret - Cradle of Filth
My Curse - Killswitch Engage
Declaration - Killswitch Engage (klingt wirklich schwerer als es ist)

Momentan bin ich geil auf die Songs von Trivium,...die Soli kann ich nicht,...werd ich vermutlich auch nie.. xD
 
Linkin Park hat ein paar einfache Sachen (z.B. Given Up, Faint oder Numb). :)

Ansonsten halt auch klassische Metalbands, wie Judas Priest (Breaking the Law...) oder Accept (Balls to the Wall...) auschecken. ;)

My Curse - Killswitch Engage
Würde ich jetzt vll. nicht als anfängerfreundlich betiteln. :D
 
Ernsthaft? Ich mein, von den Griffen her vielleicht, kann man üben, aber die Rhythmik, die Pausen? Will nicht wissen, wie das bei jemanden klingen muss, der noch nicht so lang spielt.. Aber offenbar ist das hier eher ein Definitionsproblem, bzw. ne Frage des Anspruchs an das Ergebnis. Wenn es darum geht, die Songs mehr schlecht als recht "durchzubekommen" kann man sicher ohne Bedenken Black Sabbath empfehlen. Alles aber auch imho, vielleicht bin ich auch einfach zu schlecht

:).

Da hast du sicher nicht ganz unrecht, aber bisschen fördern soll es einen doch auch oder? Nur so lernt man auch was ;)
Die Solos sind dann eh wieder ne ganz andere Hausnummer :D
 
CCR - Fortunate Sun
 
nothing else matters :p *in deckung geh*
 
Nya der Klassiker ist ja sowieso schlecht hin Smoke On The Water :D War schon ein mega cooler Moment als ich das erste mal ne E-Klampfe in der Hand hatte und natürlich gleich hergefunden hab, wie man die begehrten 4 Chords spielt. Das war dann ne Beschäftigung für den ganzen Tag. :D

Ansonsten
Black Sabbath - Paranoid, Iron Man
UFO - Rock Bottom
Papa Roach - Last Resort
AC/DC - TNT
Metallica - Enter Sandman
Guns 'n Roses - Sweet Child o Mine

Die Auswahl an Rocksongs mit einfachen Riffs ist gerade zu gigantisch :D
 
...wenn man den haupt-ryhthmus verzerrt mit powerchords spielt, dann finde ich es einfach für anfänger. wenn man jedoch zupfen will, dann finde ich es nicht mehr so einfach. wie will ein anfänger a) die griffe hinbekommen undb) die wechsel? ich fand es für mich in meiner anfängerzeit zu schwer. ich meine gut, wenn ihr mit dem song einfach nur meint die leeren saiten am anfang anzuschlagen und das ist dasnn schon nem dann kann ich es verstehen, will man es aber halbswegs vernünftig komplett spielen, dann kann ich es nicht verstehen ;-)

fast alle sachen von den whitestripes sind gut machbar. viele sachen sind einfach nur akkorde oder powerchords - oder aber ein paar standard-akkorde "erweitert" mit kleinen licks drin.
 
Poison is' nicht das anspruchsvollste!

All right now müsste auch noch machbar sein!

Und sonst wie andere schon genannt haben. Highway to hell. Smoke on the water natürlich. Der Anfang von Enter Sandman hat mir irgendwie ziemlich viel gebracht. Da hab ich gelernt, die Saiten auch einzeln zu spielen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben