Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
So, um die Verwirrung komplett zu machen, hier mal der JVM 410H von Innen, Draufsicht, mit den Röhrenbezeichnungen wie sie auf der Platine benannt sind.

Platine.jpg


Ihr seht, die fangen bei den Endstufenröhren an (V1 El34), wenn man von hinten auf den Amp schaut, dann ist also die Linke El34 V1 :gruebel:

Hier das Bild in höherer Auflösung:

https://dl.dropbox.com/u/35754713/Noisezone/MarshallJVM410HPlatine.JPG

- - - Aktualisiert - - -

Dreht man die Bezeichnungen jetzt um, erhält man dann die "logische" Reihenfolge.

Tubes.jpg

Das müsste nun hilfreicher sein um verschiedene Preamptubes aus zu wählen, V1 unter der Blechkappe, V5 ist der Phasentreiber.

Ohne Gewähr ;)

Hier könnt ihr das Bild in höherer Auflösung an schauen bzw. runter laden:

https://dl.dropbox.com/u/35754713/Noisezone/MarshallJVM410HTubes.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja Hi bräuchte Mal Hilfe: möchte gern den JVM 410 H per Midi verbinden mit dem line 6 POD HD500. Für rausgehende und empfangene Befehle, wird es wohl mit zwei Kabeln verbunden ! War es das ? Wer hat Tipps und Tricks ?
 
Du brauchst nur ein Kabel. MIDI out des PODs kommt an MIDI in des Amps. Die andere Buchse am Amp dient dazu das Signal an weitere Geräte weiterzugeben.
 
Ja Danke schonmal gibt es Anleitungen für die Programmierung hatte es gestern kurz probiert die Kanäle konnte ich schalten und speichern aber am POD konnte ich keine Effekte zugeben schalten etc...
 
Ja Danke, hatte ich schon gesehen mal schauen
 
Ja Danke schonmal gibt es Anleitungen für die Programmierung hatte es gestern kurz probiert die Kanäle konnte ich schalten und speichern aber am POD konnte ich keine Effekte zugeben schalten etc...

Jo, schon mal das Handbuch vom JVM und vom POD gelesen:gruebel:?
Im Advanced-Guide vom POD gibt's eine MIDI-Kapitel im dem die Midifunktionen genau beschrieben werden

Auch wäre mal wichtig wie Du den POD betreiben willst - im FX-Loop als reine Effektschleuder oder auch vor dem Amp?
 
Jap schon mal gelesen klar. Manchmal geht es hier einfach und schneller.
Also ich möchte mit dem POD Kanäle am amp schalten und beliebig effekte etc dazu geben.
Also wirklich nur den Amp mit dem POD nutzen nichts weiter
Habt ihr mal ne Anleitung für den POD was die vier kabel methode betrifft zur Info
Bevorzuge aber Midi wegen schalten der Kanäle Danke vorab
 
Moin Leute!

Ich besitze seit einer Woche ebenfalls einen JVM 410 H mit 1960 30 V Box. Nun habe ich einige Effekte (Boss Giga Delay, MXR Chorus, Boss RV5, Digitech Whammy und ein Dunlop Cry Baby), die ich in den Parallel/Seriellen FX Loop eingeschleift habe. Das Problem ist, dass ich ab dem OD 1 ganz erhebliche Soundverluste zu beklagen habe sobald ich den FX-Regler auf 100 (also seriell) % Wet habe.

Meine Frage;
Kann ich die genannten Effekte auch direkt in den 2., also seriellen FX-Loop packen?

Danke für Eue Hilfe!

Gregor

Nachtrag:
Ja, ich habe die Bedienungsanleitung zur Hand. Da steht:
" Der JVM kommt mit einem zweiten (aus
klanglichen Gründen passiv ausgelegten)Effektweg, welcher vor den Masterreglern sitzt.Da es sich hierbei um einen seriellen Effektwegauf Linepegel handelt, sollten hier nur​
professionelle Geräte eingeschliffen werden"
 
Meine Standardfrage

Wie ist der Levelschalter vom Loop eingestellt? Schalte mal testweise um....

Nimm bitte nacheinander die effektheräte aus dem Loop - vielleicht kannst du das Problem auf ein Effektgerät eingrenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Standardfrage

Wie ist der Levelschalter vom Loop eingestellt? Schalte mal testweise um....

Nimm bitte nacheinander die effektheräte aus dem Loop - vielleicht kannst du das Problem auf ein Effektgerät eingrenzen

Genau dieses Problem hatte ich am Anfang...dann hab ich mir die Effekte nach und nach vorgenommen und siehe da, ein Chorus-Pedal war der Sound/Levelkiller....Pedal gegen einen Marshall Chorus ausgetauscht (war ein Höfner Chorus vorher aufm Board)
und alles war gut....:great:
 
Ach du meine Güte!
Ich habe heute nochmal ne ganz andere Seite an meinem JVM entdeckt! Das hat sooo heftig gedrückt und sehr geil gebrizzelt! (wenn ihr wisst was ich meine;))

Od2 rot gain auf ca 10 Uhr, mitten etwas raus, treble und bass fast auf 3 und presonance auf 2 uhr... precence auf 12! Volume Kanal und master auf 12!

Das haut einen wirklich fast aus den Latschen, was da rauskommt!! Wie haben die das denn nur geschafft?? Der amp kann wirklich alles! Für mich unfassbar...

Die pu's aus meiner esp fliegen übrigens raus;) Mein alter transenamp konnte einfach nicht aufdecken, dass ich die Teile nicht mag! Da klingen die dimarzios meiner Ibanez zB. viel viel geiler für mich!

Ich bin sooo froh, dass ich den amp behalten habe!
 
Irgendwie funktioniert die Benachrichtigung für ein neuen Beitrag bei diesem Thread nicht bei mir (habs abonniert )..:gruebel:
Egal, jedenfalls isses ein geiler Amp. :rock:
 
@Tom
Ich habe den Levelschalter gedrückt. Habe einzelne Effekte durchgetauscht. Habe nur die einzelnen Effekt eingescheift. Habe den Wet/Dry-Regler dosiert. Ich habe alles erdenkliche versucht. Der Sound leidet.



Nun zu meiner Frage; Kann ich den seriellen Effektweg für meine FX nutzen?

Danke für gezielte Antworten!

Gregor
 
Bei mir kommt das halt alles noch heftiger als bei euch:)
Is ja mein erster Vollröhrenamp!
Ich finde es toll, wie markant sich da verschiedene Gitarren unterscheiden... das hatte ich an meinem modelling peavey einfach nicht;)
Der amp reagiert auch viel viel besser auf das Volume poti! Die Tatsache dass ich den sh 4 nichtmehr mag hat ja nur damit zu tun, dass mein alter amp das überhaupt nicht abbilden konnte... Ich habe das jedenfalls vorher so nicht gehört! Kp wie ichs erklären soll...
Auch mit meinem Kettner matrix top konnte ich das nicht richtig heraushören...

Für zu Hause ist der peavey Vypyr aber trotzdem ein ganz cooles Ding...
 
@Tom
Ich habe den Levelschalter gedrückt. Habe einzelne Effekte durchgetauscht. Habe nur die einzelnen Effekt eingescheift. Habe den Wet/Dry-Regler dosiert. Ich habe alles erdenkliche versucht. Der Sound leidet.



Nun zu meiner Frage; Kann ich den seriellen Effektweg für meine FX nutzen?

Danke für gezielte Antworten!

Gregor

Hi!

Ich hatte bei meinem JVM ebenfalls das DD 20 im Einsatz. Auch im parallelen Loop, allerdings hatte ich aus genau den von Dir genannten Gründen den Regler nicht auf 100% stehen. auch wenn es komisch klingen mag, aber schraub einfach mal am Levelregler des Amps rum. Der serielle Loop hat mich nicht begeistert - obwohl ich sonst eher serielle Loops mag.

Den seriellen Loop kannst Du natürlich auch verwenden. Einfach mal testen ob's gefällt.

Übrigens: alles außer dem Delay würde ich vor den Amp schalten. probier's mal aus!

Grüße
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom
Ich habe den Levelschalter gedrückt. Habe einzelne Effekte durchgetauscht. Habe nur die einzelnen Effekt eingescheift. Habe den Wet/Dry-Regler dosiert. Ich habe alles erdenkliche versucht. Der Sound leidet.



Nun zu meiner Frage; Kann ich den seriellen Effektweg für meine FX nutzen?

Danke für gezielte Antworten!

Gregor

Hallo Gregor,

im Prinzip ja - wenn's gefällt einfach ausprobieren ob die Effekte im Loop 2 funktionieren. Wobei laut Anleitung dieser Loop für "Lineleveleffekte" sein soll.

Der FX-Loop verändert auf jeden Fall den Sound, je nach Anzahl der Geräte und Kabellängen. Stecke mal nur ein Patchkabel zwischen IN/OUT und höre Dir den Unterschied an. Aus diesem Grund habe ich den FX-Loop immer an und habe an meinem Multi "Leereffekte" gebastelt

Allerdings gebe ich Matze recht, das WahWah/Whammy würde ich vor den Amp packen

Ich könnte mir noch einen anderen Grund vorstellen (da bei Dir der Effekt nur in OD2 auftritt): Übersteuerst Du evtl. mit dem Ausgangslevel vom OD2 Deine Effekte? Wo steht der Levelregler von OD2? Drehe mal testweise das Channelvolumen runter
 
Moin Matze, Moin Tom!

...Und ich hatte schon Angst, dass ich das "Problem" alleine habe und/oder zu doof bin...
@Matze
Die Sache mit der Pegelanpassung des Masters habe ich schon ausprobiert. Aber dennoch frisst der Loop unheimlich viel Sound.

@Tom
Der Kasten wird relativ leise im Proberaum gefahren, da wir ihn via Line-Out an unser Didipult angeschlossen haben und über Kopfhörer-Monitorsystem proben (Geile Sache, übrigens!).

Ich hatte mal einen Triamp MK 1. Da war das mit dem FX-Loop ganz und gar nicht der Fall.. Null Soundverlust... ...Muss ich mir den halt dazu kaufen! ;O)

Ich werde mir wohl ein G-Lab 3 gönnen und die Pedale vor den Amp packen. Auch das Delay. Nur ggf. den NS-2 nicht.

Da für Eure Hilfe!

Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mal nach dem Zocken so nach dem Motto: haste gut gemacht, auf dem amp geklopft... dabei ist ein leises Rasseln zu hören! Normal?
...ja ich bin ein Schisser:) Klingen tut er normal!
 
Ich habe heute meinen JVM nach der Probe aus dem Fenster geworfen, jetzt ist er kaputt. Ist das normal? :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben