Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Kann drei Gründe haben:

1. Mix-Regler falsch eingestellt
Dreh den Mix-Regler voll auf und dreh ihn dann so lange zurück, bis FX an und aus gleich laut sind. Bei mir sind das ca. 70%.
Wenn man den Mix-Regler auf 50% stehen hat, ist es auf jeden Fall so, dass man zwei Lautstärken hat.

Den Mix Regler habe ich im Moment auf 100% bei so 75% wäre es gleich laut. allerdings Klingts dann komisch

2. Effekte nicht richtig eingepegelt
Es gitb Effekte, welche einen bestimmten Pegel brauchen bzw man erst einpegeln muss.
Dies war bei mir mit dem TC Electronic Nova Delas zB so.
Schau da mal bei deinen Effekten im Loop nach.

Lautstärkeunterschied ist auch ohne Effekte im Loop

3. Röhren runter
Irgendwann hatte ich dennoch ein starken Unterschied in FX on/off sowie auch einen starken Lautstärkesprung zwischen Clean/Crunch orange und grün/rot (Modell 205).
Beides war nach dem Tausch der Vorstufenröhren bei mir weg.
Für den FX-Loop reicht wohl die V3.

Der Amp wurde April 2017 gebaut laut Seriennummer. Da sollten die Röhren doch noch gut sein ?.
Lautstärke Unterschied gibts nur zwischen Grün und Orange/Rot. Orange und Rot sind gleich laut
 
Zu 1.
Welche Effektgeräte hast du im Loop hängen?

Zu 2.
Wie hast du den FX-Loop eingestellt? -10 oder +4dB?

Zu 3.
Lautstärke im grünen Modus kannst du ja mit dem Gain-Regler nachregeln.
 
Zu 1.
Welche Effektgeräte hast du im Loop hängen?

Boss Delay. Boss Reverb. Mooer Ensamble King. Aber wie gesagt auch nur mit Patchkabel im Loop ohne Effekte hört man den Unterschied

Zu 2.
Wie hast du den FX-Loop eingestellt? -10 oder +4dB?

Auf -10db

Zu 3.
Lautstärke im grünen Modus kannst du ja mit dem Gain-Regler nachregeln.
 
@Raji kennst du die Multi-Zitat-Funktion?
 
@Raji
Hmm, dann habe ich leider auf Anhieb keine Idee. Vielleicht noch jemand anderes?!
 
Das ist bei der Kiste so, hab ich auch.
Der Sound verändert sich auch etwas mit Loop an. Müsste man wohl modden.

Ich nutze ihn nicht mehr... mein Delay macht auch vorm Loop sehr gute Dienste.
 
Hi
Ich habs jetzt so gemacht.
T.C Spark Mini in den Loop
Boss EQ vor den Amp / nach dem tuner

Hatte ich den Mix Regler auf der Position wo die Lautstärke nicht absinkt dann hat das Boss Noise Gate keine richtige Wirkung mehr. Was nervt beim OD 2 Orangen Kanal.
Das Gate ist mittels der X Verkabelung vor den Amp und im Loop
 
Ist jetzt eine Straffung der Bassfrequenzen in Deinem Sinne vorhanden?

Mit deinem Boss EQ vor den Amp muss Du halt einen Cut der „richtigen“ Bass-Frequenzen hinbekommen.

Ein Tubescreamer räumt nicht nur den Bassbereich auf, sondern hat auch einen Mitten-Boost.

Grüße aus Franken- wolbai
 
Es reichte schon denn 100 Hertz Regler etwas zu senken. Werde am WE aber nochmal Testen ob das Bass gemulme weg ist wenn ich den Resonance und Bass Regler etwas aufdrehe.
Evtl war 0 Resonance und sehr wenig Bass der Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiele auch mal etwas mit Kombinationen aus Treble und Resonance. Etwas weniger Treble und mehr Ressonance sorgt beim JVM meines Erachtens für mehr Durchsetzungsvermögen, ohne Lautstärkenerhöhung, im Bandmix.

Grüße aus Franken - wolbai
 
Du meinst Presence ?
Weniger Treble und mehr Presence ?
 
Ja, richtig. Hab' ich mit der Bassregelung in der Endstufe verwechselt.
 
Hi,
ich hab gestern die Endstufenröhren wechseln lassen von einem Bekannten, die werksseitig verbauten gg JJ EL34 matched.
Spannung wurde auf ca. 66-70 pro Paar eingestellt.
Hab dann gestern Abend 2 Stunden bei ner Probe getestet.
Irgendwie klingen Kanal 1 und 3 sehr kraftlos und ohne Punch, richtig plärrig. Hab dann bisschen mit Resonance und Presence rumgespielt aber keine Chance. Kanal 2 war gut und 4 war auch ok.
Hat jemand ähnliches mal beobachtet und vllt ne Lösung parat? Evtl nochmal nachmessen und Spannung erhöhen?
 
So, jetzt habe ich auch einen JVM. Und er ist unfassbar gut :great: Das sage ich äusserst ungern, da bei mir die Marke sehr negativ behaftet ist. Das liegt daran, dass Marshall sehr verbreitet ist, auf gefühlt jeder Bühne steht und von vielen Gitarristen als „das einzig Wahre“ angesehen wird. Und sei es nur die 15 Watt MG Kiste. „Ey, das ist ein Marshall“ :ugly:
Angefixt wurde ich durch das Session Review von Olli, das ich mir gefühlt 100 Mal angesehen habe. Nach langem Zögern (ca. drei Jahre) habe ich den Schritt gewagt und mir den JVM zum Testen bei Thomann bestellt.

Hier mein erster Eindruck:
Schwer und groß. Dagegen wirkt mein Orange Rockerverb wie ein Mini-Amp. Die Verarbeitung und tadellos, nichts ist lose oder wackelt. Insgesamt macht er einen sehr massiven und wertigen Eindruck. Mein Orange Rockerverb ist aber noch etwas wertiger. Die Eckschütze sowie das obere Lüftungsgitter sind aus Metall, statt aus Plastik.
Wenn man Orange Amps gewohnt ist, wird man erstmal von den vielen Knöpfen und Regler erschlagen. Aber das konzept ist sehr einfach aufgebaut und man fühlt sich schnell zuhause.

Ich habe hier im User-Thread etwas mitgelesen und hier wird oft von starkem Rauschen, Brummer oder Pfeifen in den OD Kanälen geschrieben. Das hat meiner nicht. Das Rauschen ist etwa so wie beim Rockerverb oder Rectifier. Alse alles im grünen Bereich.

Dann habe ich oft gelesen, dass der JVM für zuhause überdimensioniert ist, ja sogar bei niedrigerer Lautstärke kaum spielen lässt. Dem ist nicht so. Ein ganz großes Plus ist das Mastervolume! Die Lautstärke lässt sich extrem gut regeln, so dass er von flüsterleise bis ungesund laut alles beherrscht. Der kann leise besser als so mancher Transen-Übungsamp mit 8“ Speaker. Und es klingt dabei noch im Verhältnis unglaublich gut!

26006B9E-EE97-4BD3-85AA-2BACD8123DF9.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Glückwunsch zum neuen "Spielzeug" - Es spielt sich wirklich gut damit. Das mit den vielen Drehknöpfen hast Du ja schon genannt :D

Musste etwas schmunzeln als ich Deinen Beitrag gelesen habe, weil ich zunächst ähnlich skeptisch bzgl. des JVMs war, weil er polarisiert bewertet wird. Von "Kann alles, aber nichts wirklich gut" bis hin zu "Genialster Amp, den ich je gespielt habe" findet man jede Menge "Meinungen" im Netz bzw. unter Musikerkollegen.

Dass er leise einer der best klingensten Amps ist, kann ich bestätigen. Gegenteilige Aussagen sind für mich von Leuten, die den Amp (wegen seiner vielen Drehknöpfe :rolleyes:) wohl nicht verstanden bzw. sich nicht ausreichend Zeit mit ihm beschäftigt haben.

Wirst sicher nach dem ersten Eindruck noch weitere Erfahrungen machen. Kurioserweise geht man mit dem Amp aus meiner Sicht auf eine tonale Reise und entdeckt über die Jahre (!) so manch neue Einstellungen. Das ist für mich nach 5 Jahren immer noch der Fall.

Das mit dem Rauschen in den OD-Kanälen (ab Orange-Mode) ist schon ein Thema, wenn man zu viel Gain verwendet (ab 11 Uhr wird es meines Erachtens zu viel des Guten), so in Richtung Proberaum- / Bühnenlautstärke einer Rockband aufdreht oder Recordings mit entsprechender Lautstärke macht. Leise gespielt, macht das kein Problem. Wenn das Rauschen der Vorstufe tatsächlich anfängt Probleme zu bereiten, dann muss man über den Einsatz von Noisegates nachdenken ...

Weiterhin viel Spaß mit dem JVM !


Grüße aus Franken - wolbai:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch, @scth :m_git1:

Mir ging es witzigerweise ganz genauso wie Dir. Natürlich kannte ich Marshall schon lange bevor ich mir einen Verstärker gekauft habe, ja sogar schon viel länger als ich selbst Gitarre spiele ... ähm, übe. Aber mich hat auch Ollis Video letztendlich dazu gebracht, ihn für zu Hause ganz ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Allerdings hatte ich keine grundsätzlichen Vorbehalte gegenüber irgend einem Hersteller.

Auch von mir viel Spaß mit dem JVM :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank :)

Ich dachte zuerst dass es Haue gibt, wenn ich hier meine grundsätzliche Abneigung zu Marshall kundtue :D
Aber der JVM klingt wirklich hervorragend, ist extrem vielseitig und deckt meiner Meinung nach alle Sounds ab. Für mich als Purist, der Treter lieber gar nicht verwendet, ein Segen.

Ich hatte die Poti-Stellungen von Olli noch halbwegs im Kopf. Da musste ich schon etwas schmunzeln, als ich plötzlich den praktisch identischen „dicken fetten Blueston“, den „kranken suppigen Clapton Sound“ oder den „Metal from Hell“ Sound bei mir im Wohnzimmer hatte :D

Etwas zu kämpfen hatte ich anfangs mit den HiGain Sounds. Bi anderen Amps drehe ich als Richtwert das Gain-Poti auf ca. 14 Uhr, nehme die Mitten zurück und drehe Höhen sowie die Bässe hoch. Beim Marshall klang es bei OD2 rot sehr komprimiert, undefiniert und dünn. Der Rockerverb geht da offender, fetter, brutaler und schmutziger zu Werke.
Mir war zuerst nicht bewusst, wieviel Gain im JVM steckt. Also Gain etwas zurückdrehen, Resonance hoch und dann passt das. Auch bin ich der Meinung, dass dem JVM etwas mehr Mitten gut stehen.
 
Ich dachte zuerst dass es Haue gibt, wenn ich hier meine grundsätzliche Abneigung zu Marshall kundtue :D
Nö, dann wirst einfach nur nicht ernst genommen ;)
Mir war zuerst nicht bewusst, wieviel Gain im JVM steckt.
Ja, deswegen glauben auch viele, der sei nicht besonders dynamisch.
Teste mal OD2 Orange Clean oder leicht crunchig zu spielen, sehr fett.

Genereller Tipp, der Amp reagiert stark auf die Kanalvolumes. Teste also Für dich mal aus den Master hochzuziehen und Kanal runter vs. andersrum.
Auch bin ich der Meinung, dass dem JVM etwas mehr Mitten gut stehen.
Ich finde seine Mitten mehr als genug, kommt aber auch sehr auf die Box an.
Generell finde ich, dass er untenrum zu komprimiert ist und zu betont, aber noch in nem vertretbaren Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Teste mal OD2 Orange Clean oder leicht crunchig zu spielen, sehr fett.
Geniale Idee :great: Muss ich gleich mal testen. OD2 muss ja nicht immer HiGain sein.

Genereller Tipp, der Amp reagiert stark auf die Kanalvolumes. Teste also Für dich mal aus den Master hochzuziehen und Kanal runter vs. andersrum.
Werde ich machen. Meine fixen Sounds habe ich ja noch nicht gefunden. Nach dem Auspacken habe ich erstmal alle regler auf 12 Uhr gestellt und dann mit den Potistellungen experimentiert.

Ich finde seine Mitten mehr als genug, kommt aber auch sehr auf die Box an.
Das kam wohl falsch an ;) Der JVM finde ich sogar sehr mittenbetont.
Für HiGain bzw. Metalsounds drehe ich normalerweise die Mitten etwas raus. Beim JVM gefällt es mir besser mit mehr Mitten.
 
OD2 muss ja nicht immer HiGain sein.
Genau, die Kanäle kann man sehr gut missbrauchen.
Master voll aufgedreht und dann den Clean Grün aufdrehem bringt n genialen Soumd und Spielgefühl, und der OD1/2 ist extrem wandlungsfähig.
Es werden nicht für alle Zerrstufen die Röhren genutzt. Hier lohnt es sich auch sehr zu experimentieren, welche Modi einem persönlich besser gefallen.
Nach dem Auspacken habe ich erstmal alle regler auf 12 Uhr gestellt
Der Amp funktioniert auch fantastisch gut direkt auf 12 Uhr eingestellt, wie kaum ein anderer.
Viele Sounds lassen sich aber gut hinterher neu finden, ich finde aus meinem nach fast 10 Jahren noch neue Sounds ;)
Beim JVM gefällt es mir besser mit mehr Mitten.
Stimmt, im High Gain kriegt er da son Growl.
Clean Scoope ich sehr stark, das macht der Cleankanal erstaunlicherweise sehr gut mit, ohne viel Durchsetzungsfähigkeit einzubüßen.
Teste hier auch mal wie sich Resonance+Bass bzw Presence+Clean verhalten, ähnlich wie beim Kanal-/Mastervolume. Hier lässt sich mega viel rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben