Anfangsschwierigkeiten

  • Ersteller blackmorekoehler
  • Erstellt am
Einfach wieder auf das Symbol da oben links klicken. :)
 
Stellt sich mir die Frage, wie ich das Metronom auf in meinem Fall beiden Spuren wieder wegbekomme!?
Habe es nur eingeschaltet gehabt und keine extra Metronomspur erstellt.
Was heißt denn "auf beiden Spuren"? Überhaupt klingt das jetzt so, als wenn doch wieder das Metronom mit aufgenommen wurde?
 
Öhm, ich mache bzw. habe das so gemacht:

- Metronom einschalten und Tempo einstellen
- Aufnehmen

Metronom lief während dem Aufnehmen mit. Weiß nicht, wie ich es anders machen könnte!? (Brauche ja das Metronom zum aufnehmen)

Nochmal vielmals Entschuldigung für die vielleicht dämlich klingenden Fragen.
Bin total unwissend auf dem "Recording-Gebiet"...:confused:
 
Schau mal, ich hab mal ein schnelles Video gemacht. Vielleicht hilft es dir: http://youtu.be/LeVVPbBn26g

edit: bei meinen Tests ging das Metronom-Tool nicht auf dem Video. Jetz geht es, egal :D
 
Vielleicht gibt es einen Tastaturbefehl (im Handbuch mal nachschauen) , um das Metronom ein- und auszuschalten.

In Cubase ist es die Taste "C".
 
Da ist standardmäßig nichts gesetzt, kann aber in der Actionlist belegt werden.

edit: man sieht es aber auch in meinem Video am Anfang, wie es per 1x Mausklick im Hauptfenster an/aus geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für das Video @.s!!!

Habe es fast so schon die ganze Zeit probiert.
Hab es nun noch einmal probiert, wobei noch ein Problem besteht:

Das Metronom wird von der Gitarrenspur mit aufgenommen. (Bei Click Source bzw. Click Track)

Nur zur Info: CD/TAPE MIX ist eingeschaltet, da ich mich ja selbst hören muss/will. Ist CD/TAPE TO CTRL eingeschaltet, höre ich nur das aufgenommene Signal, jedoch wird das Metronom nicht mit aufgenommen. Aber wie gesagt, meine Gitarre höre ich dann beim Aufnehmen leider nicht...
 
Nur zur Info: CD/TAPE MIX ist eingeschaltet, da ich mich ja selbst hören muss/will. Ist CD/TAPE TO CTRL eingeschaltet, höre ich nur das aufgenommene Signal, jedoch wird das Metronom nicht mit aufgenommen. Aber wie gesagt, meine Gitarre höre ich dann beim Aufnehmen leider nicht...
Aber das hatte ich doch die ganze Zeit gefragt, und du hattest bisher gegenteiliges gemeint, zumindest hatt ich es so verstanden... :redface: Meine Befürchtungen aus dem anderen Thread haben sich offenbar bewarheitet und dir ist gar nicht klar, warum die anderen Reaper zur Lösung des Problems empfohlen haben.

Ich habe in dem anderen Thread einen längeren Beitrag geschrieben, in dem ich versucht habe, das ganze zu erklären. Leider hast du da überhaupt nicht mehr drauf geantwortet - mag ja sein, dass das etwas kompliziert und viel war, aber dann hättest du ja nochmal nachfragen können.

Dann versuch ich es nochmal hier: In dem anderen Thread haben wir festgestellt, dass es nicht möglich ist, dein Mischpult so einzustellen und anzuschließen, dass es zum vollständigen Monitoring genutzt werden kann, weil du immer nur entweder die Gitarre beim aufnehmen hörst (ohne das Metronom), oder aber das Metronom mitaufgenommen wird. DIe Lösung: Software-Monitoring! Bedeutet, dass du das Mischpult so einstellst, dass du dich nicht selbst hörst, sondern nur das vom PC kommende Signal (also Metronom und das schon aufgenommene)! Damit wird also schonmal das Metronom nicht mitaufgenommen. Nun musst du die Aufnahmesoftware so einstellen, dass das, was gerade aufgenommen wird, quasi durch die SOfware durchgeleitet wird und zusammen mit dem Metronom auf deine Kopfhörer geschickt wird.

Das geht auch theoretisch in Audacity. Dazu muss man unter Bearbeiten->Einstellungen->Aufnahme den Haken bei "Software-Playthrough" setzen. Jetzt müsstest du die Gitarre hören während du sie spielst. Aber wahrscheinlich mit einer hörbaren Latenz. Diese kann man da in dem selben Menu auch einstellen (also "Audiopuffer"). Problem dabei: Wenn du den Audiopuffer und damit die Latenz so niedrig einstellst, dass du sie nicht mehr wahrnimmst, wird die Sound "Kaputt" klingen. Das liegt daran, dass das Windows eigene Soundsystem mit solchen kleinen Puffern (also solchen niedrigen Latenzen) nicht mehr klarkommt.

Die Lösung nennt sich ASIO. Aber Audacity unterstützt kein ASIO. Also eine andere Software nehmen wie eben Reaper. Und nur da liegt der Grund, warum Reaper dein Problem löst! Weil es dank ASIO-Unterstützung latenzfreies Software-Monitoring erlaubt! Bei Reaper aktiviert man dieses eben über den Monitoring-Button in der Spur, den hattest du ja auch schon erfolgreich identifiziert. Also konkret: Du hörst die Gitarre nicht, während du spielst (weil du ja den CD/TAPE to CNTRL gedrückt hast). Aber sobald du in Reaper auf den Monitoring Button in der aufzunehmenende Spur klickst, solltest du die Gitarre hören.

Um die Latenz zwischen den Spuren ging es nie. War das bei dir ein Problem in Audacity? Das ist in der Praxis keines. Egal ob nun Reaper ode Audacity, egal ob nun ASIO oder Direct Sound: die Software schiebt die neuaufgenommene Spur um den Latenzwert zurück (auch bei ASIO hat man eine Latenz, aber man kann sie eben so niedrig einstellen, dass man sie nicht mehr hört, und der Sound dennoch fehlerfrei ist). Falls du bei Audacity dennoch das Problem hattest, dass die Spuren nicht synchron zueinander waren, dann wurde eben um den falschen Wert korrigiuert - die Software kann die tatsächliche Latenz überhaupt nicht wissen. Unter Audacity stellt man den Korrekturwert unter Bearbeiten->Einstellungen->Aufnahme->Latenzkorrektur ein. In Reaper kann man unter Options->Preferences->Audio->Recording ganz unten rechts einen manuellen aufnahmeversatz einstellen.
 
Hi,

@ars ultima: Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, und es mir so erklärt hast, dass ich es endgültig verstanden hab, wozu ich Reaper und Asio brauche usw.

Habe Asio jetzt wieder aktiviert/konfiguriert und auch das Lautsprechersymbol an der Spur aktiviert, sodass ich die Aufnahme mithören kann.

Hier ein Bild von dem ganzen:

ReaperScreenshot.jpg

Nun ist es so, dass ich meine Gitarre beim Aufnehmen nur mit "Direct Sound" höre, bei "Asio" NICHT.
Also muss etwas bei den Einstellungen nicht ganz richtig sein.

Hier ein Bild von den Einstellungen:

Anhang anzeigen 278838
Und hier noch ein Bild von der Konfiguration in Asio:

Anhang anzeigen 278839
Hoffe, es erkennt jemand den Fehler, der mich zur endgültigen Homestudio-Erleuchtung bringt! :redface:
 
Bei den Einstellungen in Reaper sieht man ja schon, dass du im Grunde keinen Ausgang gewählt hast ("not connected"). In ASIO4ALL-Einstllung ist dann ja auch so ein rotes Kreuz an dem Ausgang, was eben heißt, dass es da gewisse Probleme gibt und es nicht funktioniert. Sowas kann schon mal vor kommen, allerdings ist es von außen schwer zu sagen, was da genau der Grund sein könnte. Eine Sache könnte sein, dass du nebenbei ein andere programm laufen hast, was den betroffenen Soundausgang nutzt. Könnte das der Fall sein? Schließ mal alle Programm außer Reaper. Am besten Reaper auch erst schließen und dann wieder öffnen.
 
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe endlich etwas halbwegs taugliches aufnehmen können.

Es ist soweit alles richtig, bis auf den Sound, der mir beim Spielen durch meine Boxen entgegenkommt.

Wie gleiche ich jetzt genau diese Latenz aus, die den Sound so schlecht macht? Bei Asio die "Samples" höher stellen, oder niedriger? Was sind Samples und muss dann der Eingang oder der Ausgang ausgeglichen werden, oder beides?
 
Wie gleiche ich jetzt genau diese Latenz aus, die den Sound so schlecht macht?
Da bringst du jetzt ein paar Sachen durcheinander :) Bzw. weiß ich jetzt gar nicht, was du meinst, weil ich nicht weiß, was denn jetzt überhaupt noch dein Problem ist.

Audiodaten, die durch den Rechner gehen, müssen beim zwischengespeichert werden. Ein reiner Datenstrom ohne jegliche zwischenspeicherung würde viel zu schnell irgendwelche Aussetzer haben; man hört dann direkt so Drop Outs. Also wird erst der Puffer gefüllt, und dann ausgelesen. Je größer der Puffer, umso sicherer ist die Wiedergabe und ab einer bestimmten größe sind dann keine Soundknackser mehr zu erwarten (sofern nicht dein Rechner ganz viel anderes zu tun hat). Allerdings muss ja eben gewartet werden, bis der Puffer voll ist. Bei größerem Puffer wird also auch die Latenz entsprechend größer. Ein Sample ist die kleinste Einheit für ein digitales Audiosignal. Die Größe des ASIO-Puffers gibt man in Samples in. Bei dir steht er auf dem Screenshot auf 512. Daraus ergibt sich dann auch eine Latenz von 512 Samples - bzw. beim Monitoring deiner Gitarre sind es 1024 Samples, denn es gibt einen Eingangs- und einen Ausgangspuffer.

Wenn Du Knackser/Aussetzer/... im Sound hast, dann musst du den Puffer größer einstellen, für niedrigere Latenz musst du ihn kleiner einstellen. Musst du einfach ausprobieren. Oder findest du da keinen Kompromiss, bei dem der Sound fehlerfrei ist, aber dennoch die Latenz ausreichend gering?

Die Regler da oben für den Latenzausgleich sind nicht so wichtig. Die beinflussen die Latenz an sich überhaupt nicht. Ich schrieb ja oben, dass Reaper automatisch eine neu aufgenommen Spur um den Latenzwert zurückzieht (zumindest wenn unter Options->Preferences->Audio->Recording ganz unten der Haken bei "Use Driver reported latency" gesetzt ist, was aber standardäßig der Fall ist). Der ASIO-Treiber meldet als an Reaper, wie hoch die Latenz ist. Und das ist eben in erste Linie der zweifache ASIo-Puffer. Wenn Du also 512 samples Audipuffer einstellst, dann schiebt Reaper eine aufgenommene Spur automatisch um 1024 Samples zurück. Nun kann es aber sein, dass man feststellt, dasss die Spuren dennoch nicht synchron sind und diese Korrektur nicht ausreichend war. Das liegt daran, dass außer durch diesen ASIO-Puffer auch noch andere verzögerungen hinzukommen können (ist vor allem bei USB-Soundkarten der Fall). Und diese kann man dann in ASIO4ALL unter "Latenzausgleich" einstellen. Um den wert zu ermitteln müsstest du ihn natürlich vorher erstmal messen. Nehmen wir mal an, dass wären noch weitere 100 Samples. Dann kannst beim Latenzausgleich in ASIO4ALL diese 100 Samples einstellen (für deinen Zweck ist es letztlich egal, ob Eingang oder Ausgang, zählt nur die Summe; am besten verteilst du es auf beide). Nun meldet ASIo4ALL an Reaper einen Latenzwert von 1124 Samples, und Reaper korrigiert und 1124 Samples. Anstatt in ASIO4ALL kannst du alternativ diese 100 Samples auch da in den Preferences von Reaper einstellen (wo auch der Haken "Use driver reported latency" steht; da kann man rechts einen Manuellen offset einstellen).
 
@ars ultima: Eigentlich habe ich kein sonderlich großes Problem mit dem Sound, mir fällt die Latenz halt auf. Wahrscheinlich hab ich mich anfangs ein bisschen "erschreckt", und muss einfach damit klarkommen. Ist ja auch kein "sonderlich großes Problem". ;)

Bei dem Text, den du geschrieben hast, stellt sich mir nur noch die Frage: Wie messe ich die Latenz bzw. die Samples oder den "Latenzwert"?

@Trommler53842: Vielen Dank, werde den Optimierungsmöglichkeiten nachgehen, insofern sie wirklich etwas bringen. ;)
 
Naja, mir haben sie schon etwas gebracht. Mann muss nicht alles umsetzen, ein paar Dinge aber schon:

System optimieren für Hintergrundprozesse, Virenscanner+Firewall+Updateservices ausschalten. WLAN (falls vorhanden) de-aktivieren.
Das wären schonmal die Hauptpunkte.

OK, ich habe einen separaten PC für Cubase, da ist dann auch kein Grafik-Programm, kein Office-Paket usw. drauf. Da wäre es jetzt schwer, Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen.
Sinngemäß aber sind die Optimierungstipps auch nicht aus dem Handgelenk geschüttelt worden, sondern bestimmt durch Praxiserfahrung entstanden. ;)
 
Eigentlich habe ich kein sonderlich großes Problem mit dem Sound, mir fällt die Latenz halt auf. Wahrscheinlich hab ich mich anfangs ein bisschen "erschreckt", und muss einfach damit klarkommen. Ist ja auch kein "sonderlich großes Problem".
Naja, also man sollte die Latenz schon so niedrig einstellen können, dass du sie nicht hörst. Also die Puffergröße entsprechend klein. Wobei du jetzt wieder nicht gesagt hast, mit welchen Puffergrößen du fährst. Also wie niedrig kannst du den Puffer einstellen, ohne dass es zu Fehlern im Sound kommt? Und nimmst du dann immer noch eine Latenz wahr?

Wie messe ich die Latenz bzw. die Samples oder den "Latenzwert"?
Ein- und Ausgang der Soundkarte verbinden und den Versatz der Spuren messen. Das geht in deinem Fall mit dem Mischpult ja einfach, weil da ist dir das ja eben passiert, ohne dass du das wolltest. Also CD/TAPE to MIX aktivieren. Und dann mal kurz einen Metronomschlag aufnehmen. Dann das Metronom deaktivieren (so dass du nur diese aufgenommene Metronomspur hörst, aber nicht das "Echtzeitmetronom"). Jetzt genauso eine zweite Spur aufnehmen. Nun hast du zwei Spuren, auf denen du Metronomschläge hörst bzw. auch gut sehen kannst. Allerdings ist die zweite Spur aufgrund der Latenz eben etwas verzögert. Das müsstest du sehen, wenn du ganz nah ranzoomst, dass die nicht genau übereinander liegen. Ganz oben in der zeitleiste (also über den eiegntlichen Spuren,da wo die Zahlen stehen) in Reaper kannst du mit der Maus einen bestimmten Bereich aufziehen (wird dann so weiß angezeigt; und löschen kannst du ihn übrigens mit Esc). Rechts unter dem fenster mit den Spuren (also in der Leiste, wo Links auch die normalen Play/Stop/...Buttons sind) siehst du bei "Selection" den Start und Endpunkt des bereiches, so wie die Länge. Diesen Bereich kannst du also als "Maßband" nehmen, um den versatz der beiden Spuren anzuzeigen. die Werte bei "Selection" können unterschiedliche EInheiten haben, möglicherweise steht deiner auf Takte, oder Sekunden,... aber du willst eben Samples als Einheit haben. Dazu einfach mit der rechten maustaste auf diese Zahlen klicken und dann eben "Samples" auswählen.

Wobei du nun natürlich beachten musst, was du da misst. Um die tatsächliche gesamte Latenz zu messen, musst du natürlich jegliche Korrektur bei Reaper abstellen, also in den Recording-Preferences den Haken bei "Use Driver Reported Latency" rausnehmen und auch keinen manuellen Wert dort eintragen. Wenn Du dagegen nur die Latenz messen willst, die zusätzlich zur normalen ASIO-Puffersize hinzukommt, dann den Haken setzen, aber drauf achten, dass in ASIO4ALL die beiden Latenzkorrekturregler auf Null stehen.

Wenn Du übigens wirklich probleme hast, eine niedrige Latenz einzustellen, dann lass mal das hier kurz durchlaufen:
http://www.heise.de/download/dpc-latency-checker.html
 
Also das Programm sagt: "This machine should be able to handle real-time streaming of audio and/or video data without drop-outs."

Soll wohl heißen, dass es auf meinem Rechner ohne Latenz möglich ist, aufzunehmen.

Habe einfach mal die Puffergröße bei Asio auf 64 Samples gestellt, klingt schon besser. Muss aber glaube so wenig sein...

Was aufgenommen hab ich auch, wie mach ich jetzt daraus eine WAV-Datei oder noch besser, eine MP3-Datei?
 
Was aufgenommen hab ich auch, wie mach ich jetzt daraus eine WAV-Datei oder noch besser, eine MP3-Datei?

Na da hat aber einer wenig Eigeninitiative. :(

Entweder Strg + Alt + R oder File>Render im Menue ganz oben (kann sein, dass das in deutsch anders heißt).
 
Ich hätte jetzt das Projekt gespeichert als...oder irgendwas genommen mit Exportieren, da das bei Audacity so geht.

Woher soll ich eigeninitiativloser Mensch wissen, was "Rendern" heißt?

Aber trotzdem danke.

PS: Musik kann man hier ja nicht hochladen, oder? Würde euch gerne mal zeigen, was ich aufgenommen hab...
 
Nunja, als eigeninitiativloser Mensch musst du aber auch mit solchen Kommentaren rechnen, war nicht böse gemeint, nur eher als Tipp. :)

Hochladen hier geht selbst nicht, aber vielleicht hast du einen Dropbox-Account oder Box.net Account? Da geht das problemlos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben