Green Day (Der User-Thread)

Danke, cool, warst DU da?

Ich habe leider noch kein Video von F.O.D. finden können....

"Somethings on my mind.....":hail:
 
Musste schon ein wenig schmunzeln als ich im ersten Beitrag den Green Day Drummer im Zusammenhang mit dem Wort 'gut' gehört hab ;D
 
Musste schon ein wenig schmunzeln als ich im ersten Beitrag den Green Day Drummer im Zusammenhang mit dem Wort 'gut' gehört hab ;D

Er gilt als einer der Besten Drummer( zumindest in seinem Bereich), die Fills auf American Idiot gefallen mi r sehr gut, allerdings bin ich kein Drummer und kann das daher nicht so gut beurteilen.
Gut ist er aber allemal
 
Danke Kaiuwe, freu mich schon sehr, den Milkman kannte ich und Tré Cool ist exzellent, das ist der Green Day drummer (@gasparde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso, habe meines schon gefunden....


und ein anderes mal dieses jahr....


Hast Du sie gefunden?
 
Ich wüsste nicht was Tré Cool in irgendeiner Form auszeichnet - standard Punkplay auf geschätzt 200 BPM, das wars. Dazu kommt in jedem 5. Lied mal ein Fill, der jedem Drumbeginner bereits in der 5. Session beim Lehrer beigebracht wird... und das ganze eben auf Geschwindigkeit.

Anhand der Green Day Lieder ist sein einziges Talent... Geschwindigkeit. Und nur weil man schnell ist gehört man sicherlich nicht zu den besten Drummern (Travis Barker, Aaron Solowoniuk oder Steve Jocz spielen 1:1 dasselbe, nicht besser, nicht schlechter).

Das ist keine Kritik darüber obs gut oder schlecht klingt.... nur Tre nach seiner Leistung in den Green Day Lieder so zu loben.... ist wie Lars Ulrich über Nothing Else Matters als Drum Gott hinzustellen ;)
 
Aber Trė hat es geschafft einer der 50 reichsten Drummer zu werden
 
Das is ja scheißegal wie reich er ist, ich glaube es wird nicht ganz kapiert was Leute an einem guten Drummer schätzen. Mir gehen extralange Drumsolos mit 500BPM Doublebasss whatever am ... vorbei. Wichtig ist, dass sich jedes Instrument in die Gruppe einfügt und alles passt. Wenn man Green Day hört, hört man nicht Gesang, Gitarre, Bass und Drums, sondern man hört...Musik, schon klar,...aber als Einheit, es stimmt einfach und passt zusammen. Wenn jetzt irgendein Solopart kommt, ist das schön und gut, aber es ist nie ein Sooooolo sondern einfach ein Solo, ein Fill oder eine geile Bassline, bei Longview sind Tré und Mike eine Einheit im Intro. Als ich (Gitarrist-hört vor allem auf die Gitarre..) letzthin auf Drum und Bass geachtet habe, dacht ich mir: scheiße ist das gut gemacht. Das ist kein "bitte ich mag auch gehört werden"-Bass und auch kein "ich knurr euch jetzt nieder ihr Penner ich hab die Precision"-Bass, sondern das ist ein "hier Gitarre, ich geb die extra Wumms, lass uns zu zweit Bush niederblasten"-Bass. Das selbe ists beim Schlagzeug, kein menschliches Metronom und auch kein blöder Trommler auf Speed der alles niederschlagen muss, sondern ein Instrument, sonst seh ich ja das Schlagzeug nicht als Instrument, aber Tré ist wahrlich ein Instrumentalist.

Und wenn hier jemand Green Day nicht mag soll er verdammt nochmal nicht in den Fanthread gehen, ich sprech jetzt keinen persönlich an, aber ich schreib lieber zu dritt als mit fünfzig Hatern.
 
@broadwayy:
Danke für den Link! Da habe ich auch noch einen für euch:
http://www.youtube.com/watch?v=l5YMdvJH0LY

@Weana+Gasparde:
Ich kann mich da Weana nur anschließen! Es kommt darauf an, wie sich eine Gruppe zusammenschließt und nicht auf die Solofertigkeiten einer einzelnen Person. Es gibt Videos in denen BJ Eruption (das getappte) spielt und er hat das trotzdem nicht in den Songs. Ein Musiker sollte sich dem Song unterordnen. Und das macht Tre´perfekt. Eigentlich schade, dass man hier im Green Day Fanclub anfängt zu diskutieren, warum Tre´ein schlechter Drummer sei und sowas jeder spielen könnte.
Genau genommen ist das doch die Schwierigkeit. Genauso an der Gitarre. Schreib bitte mal einen guten Song, der nur aus wenigen Akkorden besteht und eine gute Melodieline hat. Glaub mir, das ist schwerer als man vlt. denkt.
Außerdem ist die Show richtig gut. Und letztendlich zeichnet das die meisten Drummer auch aus. Tommy Lee(um nicht immer Tre´zu nennen) ist ein super Drummer, ist aber wohl auch mehr für die Show gemacht, als alles andere.
Highway to Hell ist ein klasse Gitarrenriff. Am Anfang ist das sehr schnell lernbar, da man nur ZWEI Akkorde beherrschen muss. Genau das hast Du gerade bei Tre´angekreidet, dass er nur einfache Sachen könnte, was mit Sicherheit nicht so ist.
Um auf das Angus Beispiel zurückzukommen. Stell Dich doch mal vor Angus (oder eben vor Tre´) und sag denen mal, sie würden ihr Instrument nicht beherrschen. Wenn DU dann so anfängst zu diskutieren, dass sie schlecht seien usw....... Naja, mal es Dir mal selber aus.

Außerdem ist Tre´glaub menschlich echt cool drauf(daran beurteilt wie man ihn auf der Bühne und auf den DVDs sieht). Allein seine Sprüche: "No men can eat 50 eggs". Ich wüsste echt keinen Grund, was gegen Tre´spricht.
 
Und wenn hier jemand Green Day nicht mag soll er verdammt nochmal nicht in den Fanthread gehen, ich sprech jetzt keinen persönlich an, aber ich schreib lieber zu dritt als mit fünfzig Hatern.

Ich lese hier nirgendwo etwas von Green Day Hass oder dergleichen - es ging rein um die Aussage, dass Tré so ein unfassbarer Schlagzeuger sein sollte.... was mich eben zum Schmunzeln gebracht hat.
Tré spielt sein Zeug.... und das passt zu Green Day. Find ich auch super dufte, dass er damit zum potentiell reichsten Drummer der Welt wurde. Ich gönns ihm. Genauso hab ich gesagt, dass das in keinster Weise eine Kritik über den Klang seines Spiels war, natürlich ist das alles stimmig was er macht... sonst wär Green Day wohl durchaus nicht so bekannt.
Dennoch... auf einer Skala aller Berufsdrummer ist Tré mit dem was er bei Green Day zeigt nicht mal ansatzweise in der Nähe des oberen Bereichs.

Keine Ahnung warum durch diese Aussage jetzt der pure Hass ausgebrochen ist, aber ist halt so. Kritik und realistisch sein heißt nicht jemanden zu hassen.

@Weana+Gasparde:
Ich kann mich da Weana nur anschließen! Es kommt darauf an, wie sich eine Gruppe zusammenschließt und nicht auf die Solofertigkeiten einer einzelnen Person. Es gibt Videos in denen BJ Eruption (das getappte) spielt und er hat das trotzdem nicht in den Songs. Ein Musiker sollte sich dem Song unterordnen. Und das macht Tre´perfekt. Eigentlich schade, dass man hier im Green Day Fanclub anfängt zu diskutieren, warum Tre´ein schlechter Drummer sei und sowas jeder spielen könnte.
Genau genommen ist das doch die Schwierigkeit. Genauso an der Gitarre. Schreib bitte mal einen guten Song, der nur aus wenigen Akkorden besteht und eine gute Melodieline hat. Glaub mir, das ist schwerer als man vlt. denkt.
Außerdem ist die Show richtig gut. Und letztendlich zeichnet das die meisten Drummer auch aus. Tommy Lee(um nicht immer Tre´zu nennen) ist ein super Drummer, ist aber wohl auch mehr für die Show gemacht, als alles andere.
Highway to Hell ist ein klasse Gitarrenriff. Am Anfang ist das sehr schnell lernbar, da man nur ZWEI Akkorde beherrschen muss. Genau das hast Du gerade bei Tre´angekreidet, dass er nur einfache Sachen könnte, was mit Sicherheit nicht so ist.
Um auf das Angus Beispiel zurückzukommen. Stell Dich doch mal vor Angus (oder eben vor Tre´) und sag denen mal, sie würden ihr Instrument nicht beherrschen. Wenn DU dann so anfängst zu diskutieren, dass sie schlecht seien usw....... Naja, mal es Dir mal selber aus.

Außerdem ist Tre´glaub menschlich echt cool drauf(daran beurteilt wie man ihn auf der Bühne und auf den DVDs sieht). Allein seine Sprüche: "No men can eat 50 eggs". Ich wüsste echt keinen Grund, was gegen Tre´spricht.


Es geht, erneut, nicht darum ob ich denke, dass Tré ein Versager/ Gott ist. Was zeichnet Tré im Vergleich zu anderen Punkbands aus? Inwiefern klingt das Schlagzeug von Green Day auch nur um 1% anders als das von Sum 41 oder Blink 182?
Ich sage nicht, dass Tré schlecht spielt - ich sage, dass Tré bei Green Day so ziemlich nichts als die banalsten und fürs Punkplay üblichsten Drumbeats spielt - keine Aussage darüber, dass das schlecht klingt, scheiße ist oder irgendwas. Eine reine Anmerkung dazu, dass nur weil jemand etwas genrespezifisches genauso spielt.... wie jeder andere im Genre... man eben absolut nicht sagen kann, dass dieser Drummer eben besser ist als irgendwer sonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, bin aus der Krieau zurück und warum ist Tré besser? Zunächst, als Vorband waren All Time Low (die ich nicht mag) und The Baseballs (richtig chillige Band). Und? Tré Cool's Schlagzeug klingt einfach dynamisch. Bei ATL war die Basedrum viiiel zu laut, man hörte bei den Songs (die zwar eh alle gleich waren...) nur bummbummbumm, keine Gitarren...

Abgesehen davon, um diese Diskussion, die eh zu keinem Ergebnis führen kann/wird, abzuschließen, war das Konzert (von Green Day, nicht der Vorbands) einsame Spitze, sau cool, und ganz Dookie (außer All By Myself) durch. Das einzig schlechte war ein Mädchen, dass sich bei Longview blamierte, als Ausgleich bekam aber einer bei She eine (die) gemoddete Tele (ihr wisst schon, schwarz, weißes Pickguard, 1HB) für eine echt geile Performance, so wie Billie war der ;)

Setlist wie in Belgrad nur ohne Nuclear Family, dafür aber mit einem als Hase verkleidetem BJA, tanzend zu Blitzkrieg Bop und T-Shirt/Klopapier Kanone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
All Time Low hat mir letztes Jahr sehr gut gefallen.

Die Tele mit dem Seymor Duncan so positioniert wie bei Blue ;)


Ich gucke Green Day bei Rock Am Ring im TV :D
 
@Weana:
Wo biste denn gestanden?

@Jan:
Ja klar muss Rock am Ring geschaut werden. Wäre toll, wenn es irgendwo ein Public Viewing gäbe, mit tollem Sound. Der der Übertragen wird, lässt ja eher zu wünschen übrig
 
Die schwarze Telecaster ist eine Umgebaute Blackout Telecaster soweit ich weiß, mit einem Seymour Duncan SH-4 drin :)
 
Die schwarze Telecaster ist eine Umgebaute Blackout Telecaster soweit ich weiß, mit einem Seymour Duncan SH-4 drin :)

Hat BJ nicht ein weißes Schlagbrett? Also klar, das kann man ändern, aber vom Prinzip......? Der SH-4 ist toll, den hat er auch in Blue drin.... und ich in meiner Strat. Eddie Van Halen hatte den früher übrigens auch in seiner Strat. Seltsamerweise auch schräg... ach ja! NJ mag ihn ja:)
 
Das sagt der Typ in dem Video, wo die die ganzen Gitarren und Amps zeigen :) Ich brauch auch mal noch ne Gitarre mit nem SH-4 drin ^^
 
Genau.
Ich kaufe mir dannn auch mal einen SH-4:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben