TwoNotes Torpedo User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
jaeger28
jaeger28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.07.09
Beiträge
907
Kekse
9.862
Wird mal Zeit für einen User Thread dieser Französischen Spezialitäten.

Ich habe eine Torpedo Live und bin ein großer Fan, endlich die Amps mal so richtig ausfahren und mit guter Aufnahmequalität aufnehmen.

Hier sind ein paar Clips, die ich mit dem Teil gemacht habe:

https://soundcloud.com/jaeger28/drummer-logic

https://soundcloud.com/jaeger28/redwirez-mix-tryout1

https://soundcloud.com/jaeger28/canabysrex

Was sind Eure bevorzugten Cab/Mic Kombinationen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hi, ich nutze das VB101 seit 01/2009 und war damals der erste deutsche Nutzer. Es gint sogar ein Rewiev von mir. Seit dem nutze ich meist immer die Metal 1 Kombi mit leicht abgeänderten Parametern.
Welche hast du benutzt?

VG Roman
 
Hi, ich nutze das VB101 seit 01/2009 und war damals der erste deutsche Nutzer. Es gint sogar ein Rewiev von mir. Seit dem nutze ich meist immer die Metal 1 Kombi mit leicht abgeänderten Parametern.
Welche hast du benutzt?

VG Roman

Wechsle ständig, aber die normale Marshall 4x12 mit V30 und nem SM57 ist worauf ich immer wieder zurückfalle. Die reaktive Load im Live klingt sehr gut, genauso wie die in meinem Rivera RockCrusher.
 
Servus,

spiele jetzt auch ernsthaft mit dem Gedanken mir das Torpedo live zu holen. Spiele schon seit längerem mit einer FANTA DI Box und bin auch sehr zufrieden.
Aber ein paar Parameter zum einstellen (und natürlich einige Sachen mehr) wären nicht schlecht.

Was möchte ich damit machen und geht das ?

Im ersten Schritt möchte ich das Torpedo nur live benutzen. Ich gehe vom Speaker Output am Amp in
Speaker In am Torpedo und vom Thru zum Cab. Soweit so gut, DI funktioniert und Loadbox auch
(falls ich die Box weglasse), richtig ?

Wenn ich jetzt vom Einschleifweg am Amp in den Line In vom Torpedo gehe und gleichzeitig vom Amp Speaker Out ins Torpedo gehe, welches Signal wird dann verarbeitet ?

Generell, wie werden unterschiedliche Lautstärken, Soundeinstellung etc., die am Amp eingestellt bzw. verändert werden für’s DI verarbeitet ? Passiert das alles unabhängig vom Amp im Torpedo ?

Folgende Situation : Soundcheck vorbei, Torpedo funzt perfekt. Live nehme ich für meinen Bühnensound Korrekturen am Amp vor. Was passiert mit dem DI Signal ? Ändert sich das parallel zur Ampeinstellung ?
Kann ich mich darüber hinaus unabhängig vom DI Signal, nur für meinen Sound auf der Bühne, am Amp mit angeschlossener Box lauter machen, ohne dass das dann das DI Signal beeinflusst ?

Noch wichtiger, bei Solis gibt’s logischerweise übers FX einen lauteren Sound. Wird das so ans DI weitergegeben oder muss ich mir im Torpedo ein zweites, lauteres Preset machen ?

Viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe, mir kann das einer beantworten.

Vielen Dank schon mal im voraus !

LG
Markus
 
Im ersten Schritt möchte ich das Torpedo nur live benutzen. Ich gehe vom Speaker Output am Amp in
Speaker In am Torpedo und vom Thru zum Cab. Soweit so gut, DI funktioniert und Loadbox auch
(falls ich die Box weglasse), richtig ?

Genau


Wenn ich jetzt vom Einschleifweg am Amp in den Line In vom Torpedo gehe und gleichzeitig vom Amp Speaker Out ins Torpedo gehe, welches Signal wird dann verarbeitet ?

Warum wolltest Du beides wollen? Entweder Effektweg in den Line-In, dann Power Amp Sim vom Torpedo nutzen, oder Du nimmst den Speaker out, dann speaker in am Torpedo und Power Amp Sim = Off. Keine Ahnung was passiert, wenn man beides einstöpselt. Es ist sicherlich ein entweder/oder, sonst hätte der Torpedo ja intern eine Mixerfunktion zwischen den zwei ins.

Generell, wie werden unterschiedliche Lautstärken, Soundeinstellung etc., die am Amp eingestellt bzw. verändert werden für’s DI verarbeitet ? Passiert das alles unabhängig vom Amp im Torpedo ?

Natürlich wirkt sich JEDE Änderung am Amp auch an dem Sound im Torpedo aus. Wenn Du am Amp die Höhen reindrehst wird natürlich auch das Torpedo mehr Höhen im Signal führen. Ist ja nur ein Speaker-Simulator und ersetzt nicht den ganzen Amp.

Lautstärkemäßig hast Du zwei Optionen: Entweder du lässt am Eingang des Torpedo genug headroom, damit wenn Du den Amp lauter machst das Teil nicht übersteuert, oder Du nutzt verschiedene Patches (oder Controller) um die Lautstärke nur am Torpedo zu ändern, entsprechend wirst Du dann nicht an der Gitarrenbox lauter, sondern nur im Monitorsystem und der PA.
 
Toller Thread! Bin gespannt wie sich das hier entwickelt.

Nutze derzeit sehr gerne die Kombination XTCab / Condensor 57. Klingt für Sachen der härteren Gangart einfach super.


Gruß
Helge
 
Hi, ich klinke mich mal hier ein, da ich sehr an dem Hema und dem Gerät interessiert bin.

Unser zweiter Gitarrist spielt ein AxeFX II. Bei der probe spieln wir alle über InEar oder Kopfhörer. Da Geb Probleme, da ich als alter Anhänger der Röhre immer ein Mikro vor dem Amp brauchte. Was dann aus meiner Box kam, war immer zu laut etc.

Also habe ich mit erst einmal eine Speakersim zugelegt, um zu checken, ob mir das grundsätzlich gefällt. Ging auch ganz gut, damit war zumindest schon einmal das Mikro weg.

Jetzt spiele ich eine Palmer PGA 04 komplett ohne Box. Das funktioniert auch prima, allerdings lässt mich das Torpedo Live nicht los, da ich denke, dass mir das noch einmal zu einem viel (!) besseren Sound verhelfen kann.

daher meine Frage: wie groß ist der Sprung zwischen dem Palmer und dem Torpedo noch einmal? Lohnt sich das viele Geld?
 
Ich besitze ein PGA-04 the junction - zwischen dem und dem Torpedo Live liegen Welten. Eine analoge Speaker-Sim ist nur eine Frequenzkorrektur, wohingegen ein System basierend auf Impulse Response eben die Dynamik ye Frequenzbereich individuell angeht. Schwer zu beschreiben, klingt einfach lebendiger. Und der reaktive Widerstand im Live ist allererste Sahne, da reagiert der Amp, als würde er an einem richtigen Speaker hängen. Ein reiner Lastwiderstand kommt da m.E. nicht ran.

Kannst ja mal selbst mit 30-Tage-zurück bestellen, und Dich überzeugen lassen.
 
Hallo zusammen,
ich nutze das Torpedo VB 101 nun seit Jan. 2009 und bin immer noch sehr zufrieden. Nach dem ich die Soundfiles von Jaeger28 gehört habe und die 1 HE des Live mir schon zusagen würden habe ich heute beide Geräte miteinander verglichen.
Mein Fazit:
Nach exakt gleichen Einstellungen beider Geräte (sehr spartanisch 4x12er Vintage C mit SM57 alles auf "0") klang das VB101 aus meiner Sicht dynamischer und sauberer. Beim Live hatte ich immer das Gefühl, die Saiten bestünden aus Gummi.
Woran das liegt kann ich nicht sagen. Der Sound ist beim VB101 klarer, aufgeräumter und für mich besser. Liegt wohl an den besseren Wandlern.

Im Anschluss noch ein Statement von Guillaume Pille (Inhaber und Entwickler von Two Notes) der klar das VB101 gegenüber dem Live favorisiert.

Hallo Roman!

I'm on vacation but I send you a quick response. The technologies of the loadboxes are different but the VB101 is still the best by far. More options, better electronics. Don't follow the Internet stupid hype ajout a technologies or another, it is the overall product that matters.


Wie gesagt, vielleicht interessiert es wen ;)

Viele Grüße
Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey,

ich bin auch glücklicher Besitzer eines Torpedo Live.
Ich habe gerade eine Serie auf meinem YT-Kanal gestartet, bei der ich nach und nach die einzelnen Cabs und Mics vorstellen möchte. In den ersten Videos stelle ich Cabs vor, die am ehesten in der High-Gain Ecke zu Hause sind.

Für den Beginn habe ich mir die ENGL 4x12 rausgesucht und ein Modell des Shure SM57 genutzt. Mein Amp ist ein Diezel D-Moll und die Gitarre eine Gibson Les Paul Classic Custom mit Bare Knuckle Aftermath Pickups.



Weitere Videos sind schon aufgenommen bzw. in Planung und werden in nächster Zeit veröffentlicht. Daher lohnt es sich den Kanal zu verfolgen :rock:

Greetz
STYH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was mich mal interessieren würde: Warum hat das Live keinen XLR Ausgang, sondern nur normale Klinke? Ist das nicht widersinnig, v.a. für ein Gerät, das explizit für den Liveeinsatz vermarktet wird? Denn auf einer Bühne werden ja wohl eher Stageboxen mit XLR Anschlüssen rumliegen.
 
Teil II ist online...Diesmal war die "Marshall Slash Signature 4x12" an der Reihe. Viel Spaß beim Vergleichen :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, S.T.Y.H. und ich haben getauscht, somit bin ich jetzt glücklicher Besitzer des Live, ein kurzer, überblicksartiger Test gestern war jedenfalls ziemlich beeindruckend, v.a. im Vergleich zu meinem Palmer PGA 04. Ist zwar auch viel dabei, wo man auf Anhieb schon hört, dass man es nie benutzen wird, aber sonst ein wirklich tolles Gerät, macht sich an meinem Mini Recti richtig gut.

Und witzigerweise bin ich im Blindtest bei meiner bevorzugten Boxen-Mikro Kombi hängengeblieben: V30 4x12" mit SM 57 ;)

Eine Frage: benutzt ihr für den Line out irgendein spezielles Kabel. Beim Palmer hatte ich jetzt ein XLR Kabel dran, aber das Live hat ja (leider) keinen XLR Ausgang - für mich nach wie vor unverständlich. Ich gehe jetzt einfach mit einem Gitarrenkabel ins Interface meines Rechners, bekommt man mit einem anderen Kabel bessere Ergebnisse. Welches Kabel benutzt ihr. Und für live würde sich ja sicherlich ein Klinke auf XLR Kabel anbieten. Tipps?
 
Der Line-Out ist "balanced" - du würdest mit einem TRS Kabel also deutlich besser fahren, TRS auf XLR z.B. - dann gibts auch live keine Probleme mit "wieso hast du keinen XLR Anschluss".
 
Wenn alles klappt bekomme ich mein live morgen und kann es kaum erwarten! Wie nehmt ihr eigentlich alle vom live oder 101 weg auf...? Line-out, analog (un)balanced ins Audio-Interface?

Und wenn da steht "100W loadbox", woher weiß ich denn wie weit ich ca. einen 100W Amp aufreißen darf? Wegen Spitzen.
 
Wenn alles klappt bekomme ich mein live morgen und kann es kaum erwarten! Wie nehmt ihr eigentlich alle vom live oder 101 weg auf...? Line-out, analog (un)balanced ins Audio-Interface?

Und wenn da steht "100W loadbox", woher weiß ich denn wie weit ich ca. einen 100W Amp aufreißen darf? Wegen Spitzen.

Ich nehme digital auf per S/PDIF. Leider hat die NI Konnekt einen Software bug, so dass sie nicht 96KHz sondern "nur" 48KHz macht. Trotzdem gut. Und der zweite Kanal ist nur das Amp Signal, da kann man mit WOSIII o.ä. noch weitere Speaker hinzufügen, um es anzuheften.

Die 100W sind anscheinend kein Problem, zumindest bei meinen 100W Amps hat das Ding noch nicht gemuckt, und dabei ist auch ein 2203 JMP, der dürfte so gute 150W raustun. Mehr Infos auch hier: http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=75&t=139882
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp, habe jetzt für ein TRS auf XLR Kabel.

Macht wirklich einen Riesenunterschied zum einfachen Gitarrenkabel ;)
 
Habe zwar leider keinen S/PDIF Eingang aber in weiser Vorraussicht hab ich mir auch gleich ein Kabel für "balanced" geholt und war direkt mit den default Settings schon ziemlich happy - das Ding ist einfach Spitze!!! Endlich home-recording ohne Krämpfe - Amp an, record und passt! :rock:
 
Hallo,
ich bin interessiert an weiteren Erfahrungsberichten zum Einsatz des Torpedo Live oder Cab mit einem Pedalboard davor und den analogen Zerrern als Preamp. Wie funktioniert das soundtechnisch mit Fuzz Pedalen etc.? Werden die authentisch widergegeben?

Ich stelle mir folgendes Setup als stille Übungslösung vor: Pedalboard -> Torpedo -> Kopfhörer.
Alternativ könnte ich da auch noch meinen Röhrenpreamp zwischenschalten, es geht aber eigentlich um eine Platz- und Gewichtsparende Lösung für das Pedalboard.

Danke für eure Hilfe!
 
Gibt es inzwischen Erfahrungen mit dem Einsatz von Pedalboard und Torpedo Live bzw. CAB? (s. Post #19)

Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben