TwoNotes Torpedo User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Ja, der Torpedo Live ist schon sehr verlockend. Nur das mit der Loadbox bereitet mir wirklich Sorgen. Ich bin so schusselig und vergesse sicher irgendwann mal, den Torpedo Live vor dem Amp einzuschalten :ugly:

Ist die Loadbox nicht auch passiv am Live!...? Beim Reload zumidest ist sie passiv und der Amp hat selbst den benötigten Wiederstand wenn die Einheit aus ist.
 
Ist die Loadbox nicht auch passiv am Live!...? Beim Reload zumidest ist sie passiv und der Amp hat selbst den benötigten Wiederstand wenn die Einheit aus ist.

Nein, eben leider nicht. Im Handbuch steht ausdrücklich, dass die Loadbox erst bei aktiviertem Gerät aktiv ist.
 
Oh ok...hmm blöd.
 
Ha, ich habe ja hier eine Master-Slave-Multisteckerleiste! Das habe ich komplett vergessen :)
Das heisst das Torpedo Live kann in den Master und sofern das Gerät nicht an ist, haben die Slave-Steckdosen mit dem angeschlossenen Amp keinen Strom. Perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

sagt mal, hat jemand eine Idee, wie ich den von Blend IR kommenden Ton für eine Impulse Response Reading meiner Box direkt auf den in der Reload verbauten internen Solid State Amp bekomme, ohne dass ich meinen Amp zwischenschalten muss?
Habe keinen einzelnen solid State amp und benötige ja nur den Klang der Box, ohne Amp.
Wie macht ihr das?

Besten Dank
Gruß
Tobias
 
Ha, ich habe ja hier eine Master-Slave-Multisteckerleiste! Das habe ich komplett vergessen :)
Das heisst das Torpedo Live kann in den Master und sofern das Gerät nicht an ist, haben die Slave-Steckdosen mit dem angeschlossenen Amp keinen Strom. Perfekt.

Mir ist gerade noch eine Lösung eingefallen, die vielleicht etwas "overkill", aber dafür deutlich sicherer ist: einfach ein Palmer PLB2X8 an den Speaker-Output des Torpedo Live anschließen :D
Das ist allerdings eine 200€ teuere Lösung ...
 
Silent Melodies Studio
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Link Dropping
Zuletzt bearbeitet:
@TGR
Womit hast du Reamped, mit dem Torpedo Reload?
Hört sich tendetiell so an als ob das Signal aus deiner DAW, welches zurück in den Amp geht einen zu hohen Pegel hat?!
 
Hi ReiRo, ja die Reload ist es und ich hatte das Problem auch, wenn ich nur die Reload an Stelle der Gitarre angeschlossen hatte.

Ich hab's aber gelöst!
Die Ground-Lift Schalter habe ich in Reihe nacheinander durchgetestet, aber nie alle zusammen.
Wenn alle zusammen geschaltet sind, ist das Brummen quasi ganz weg.

Gruß
Tobias
 
So, mein Torpedo Live sollte morgen bei mir ankommen, ich bin mal sehr gespannt :)
Ich kann in nächster Zeit, wenn überhaupt, nur noch abends/nachts spielen und wenn das jetzt auch wirklich mit Kopfhörern über meinen 5150 geht und ich gleichzeitig noch lautlos aufnehmen kann, geht ein kleiner Traum in Erfüllung. Vorallem in Anbetracht, dass mit meiner Band gar nichts mehr läuft ...
Bass-Endstufen und Boxen simulieren kann das Ding ja zum Glück auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, mein Torpedo Live sollte morgen bei mir ankommen, ich bin mal sehr gespannt :)
Ich kann in nächster Zeit, wenn überhaupt, nur noch abends/nachts spielen und wenn das jetzt auch wirklich mit Kopfhörern über meinen 5150 geht und ich gleichzeitig noch lautlos aufnehmen kann, geht ein kleiner Traum in Erfüllung. Vorallem in Anbetracht, dass mit meiner Band gar nichts mehr läuft ...
Bass-Endstufen und Boxen simulieren kann das Ding ja zum Glück auch :D
Gute Entscheidung! Viel Spaß mit dem Torpedo, das Ding ist Spitzenklasse für deinen Anwendungszweck. Hast du fürs nächtliche Spielen die Möglichkeit hinterm Torpedo ein bisschen "Room" (am Audiointerface oder Mixer) zuzufügen? Das wertet den Spaß noch mal deutlich auf - insbesondere Stereo-Hall/Room kommt auf dem Kopfhörer sehr gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Entscheidung! Viel Spaß mit dem Torpedo, das Ding ist Spitzenklasse für deinen Anwendungszweck. Hast du fürs nächtliche Spielen die Möglichkeit hinterm Torpedo ein bisschen "Room" (am Audiointerface oder Mixer) zuzufügen? Das wertet den Spaß noch mal deutlich auf - insbesondere Stereo-Hall/Room kommt auf dem Kopfhörer sehr gut :)

Zum reinen Spielen wollte ich eigentlich direkt über den Headphone-Out am Torpedo abhören. Aber Hall-Plugins habe ich sicher auch noch zur Genüge auf dem Rechner, aber in wie weit ich die live einsetzen kann, muss ich erstmal testen.
 
Der Lüfter ist ja sehr laut und den Verstärker hört man durch den Live auch noch viel lauter als erwartet :eek:
Aber gut, das ist alles kein Problem, da ich sowieso über Kopfhörer spiele. Soweit gefällt mir das Teil richtig gut :great:

Ein Problem habe ich jetzt allerdings doch: sobald ein Kabel im Line In steckt ist nur dieser Eingang aktiv. Das heisst, ich muss jedes Mal wieder das Kabel hinten am Rack rausziehen, oder übersehe ich etwas? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist ja sehr laut und den Verstärker hört man durch den Live auch noch viel lauter als erwartet

Ähm... den Lüfter meines TL hört man überhaupt nicht. Wenn das Ding zu laut ist würde ich die Kiste zurückschicken. Und ja, ein "reactive Load" macht ab einem gewissen Eingangspegel Geräusche... fahr den Torpedo mal mit weniger Pegel an und stell dafür das Input-Poti weiter hoch. Das sollte helfen.
Was den Line Input betrifft kann ich dir nicht weiter helfen, da ich den nicht nutze.
 
Naja, ich gehe mit meinem 120 Watt Peavey 5150 da rein und dessen Sweetspot ist nunmal bei Mastervolume auf 3.5 im ersten bzw. Mastervolume auf 2 im zweiten Kanal. Input Gain am Torpedo Live habe ich auf 1/4-tel. Ich habe damit ja keine Probleme, es hat mich nur etwas überrascht. Wenn ich mit meinem Preamp reingehe ist natürlich absolute Stille.

Das Problem mit dem Line Input nervt mich allerdings schon etwas. Das ist unpraktisch. Im Handbuch finde ich dazu absolut nichts.
 
Da hier der ein oder andere den Two Notes Captor dringend erwartet: es gibt gute Nachrichten....

IMG_0522.jpg
 
Hi. Gibt es schon einen Thread oder sowas wo man seine cab settings posten kann? :)

Würd mich interessieren was für Amps ihr an euren Torpedos anschliesst und welche cabs und settings ihr nutzt. Einfach mal so zur inspiration

Hab natürlich schon suchfunktion benutzt schon mal vorweg. Aber nicht wirklich fündig geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Kunnel was machst du für Musik/was für einen Amp spielst du?

Ich find das NOS V30 Cab sehr geil. Geht gut für Rock/Metal finde ich :)
Amp ist ein Tremoverb, mit einem OD808 davor.
Die linke Spur mit dem 57er, rechts mit dem Ribbon und ein bisschen Höhenboost klingt ganz ok, evtl etwas stark mittig, aber kommt immer drauf an, ob es im Mix klingen soll oder zum einfach so spielen.
(Distance und Center sind auf 0%)
 

Anhänge

  • NOSV30Tremoverb.JPG
    NOSV30Tremoverb.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab einen Diezel D-moll .
Aber zurzeit spiele ich sehr viel fingerstyle auf meiner Gretsch. Und ich versuche halt einen schönen bluessound zu bekommen.
Demnächst will ich mir dann einen richtigen fender style amp holen. Muss mich entscheiden zwischen Fender-Vox- Bad Cat oder Friedman Runt 50 combo ( der friedman ist zwar keine Fender style hat aber schönen clean und ist schön klein und hat einfach richtigen raumvolumen, leider nur ziemlich teuer )


So zu meinem Torpedo. Benutze das Studio weil ich damit 2 xlr ausgänge habe. Von dort aus gehe ich in ein Mischpult von Yamaha. Eq ist alles auf 0 und compressor beim Mischpult aus.

Beim Torpedo studio benutze ich den compressor.
Damit in den aufnahmen die dynamic zwischen fingerstyle oder mit plek saitenspiel und strumming oder halt rythm passt und der unterschied nicht zu groß ausfällt. So viel ahnung hab ich da jetzt auh nicht mit compressoren, weil ich die auch nicht so gerne mag. Das hört sich alles künstlich an wenn es zu stark kompremiert. Deswegen nutze ich es nur in maßen.

Input/ Output wähle setze ich das signal das ich beim akkordspiel oder riffs nur bis -18 komme.

Outputs 1+2 setze ich auf Center.
Da ich dann beide ausgänge ins mischpult schicke und dort dann die beiden gemischten cabs 2 spurig aufnehmen kann.

Vom Mischpult aus geht es ins Zoom q8 der 2 xlr eingänge hat. Da wähle ich auch die inputsignal wie beim Torpedo.bei -18
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-14 um 11.40.00.png
    Bildschirmfoto 2017-09-14 um 11.40.00.png
    733,2 KB · Aufrufe: 242
  • Bildschirmfoto 2017-09-14 um 11.41.38.png
    Bildschirmfoto 2017-09-14 um 11.41.38.png
    745,3 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_1253.JPG
    IMG_1253.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_1254.JPG
    IMG_1254.JPG
    132,7 KB · Aufrufe: 214
Würd mich interessieren was für Amps ihr an euren Torpedos anschliesst und welche cabs und settings ihr nutzt. Einfach mal so zur inspiration

Mein aktuelles Setup rund um das Torpedo Live sieht so aus:


Mesa Express 5:25 Plus oder Cream Tweedsound 20 "5E3" --> Torpedo Live --> S/PDIF Coax-Ausgang --> Lindy Coax/Toslink Converter --> UAD Apollo Twin Duo --> Monkey Banana Turbo 5 / Mac Book
Eine Zeit lang hatte ich zwischen den Amps und dem Torpedo einen Palmer PTINO, um die Amps fest verkabelt belassen und bei Bedarf einfach umschalten zu können.

Die Verwendung des Digitalausgangs am Torpedo macht sich richtig deutlich in der Klangqualität bemerkbar, außerdem hat sie in meinem Setup den positiven Nebeneffekt, dass ich am UAD Apollo das Torpedo ohne Umwege auf einen Stereo-Kanal legen und unkompliziert Stereoeffekte nutzen kann. Zum Einsatz kommt hier in der Regel nur etwas Raum - für Leadsounds und bestimmt Anwendungen aber gerne auch Stereo-Delay und etwas mehr Hall sowie Chorus und Kompressor bei Cleansounds.

Den Tweed spiele ich die meiste Zeit über die "Vibro Utah" Cab:

Torpedo Setup by Sam, on Flickr

Achso - ich bin übrigens ein Freund des "Arcade-Modus" am Torpedo ;)

Am MESA nutze ich für Sounds mit viel Gain am liebsten die "Calif C90" - vermutlich, weil ich so eine Box auch hier stehen habe - wer weiß. Klingt für mich besser als die meisten 412er Cab-Sims.

Torpedo Setup by Sam, on Flickr

Für singende Blues-Leadsounds kommt hingegen die "Sig TR65" zum Einsatz:

Torpedo Setup by Sam, on Flickr

So wie es aussieht kommt mein Torpedo in den nächsten Jahren nochmal so richtig auf seine Kosten --> Umzug in eine Großstadtwohnung ;):rolleyes:

Grüße,
Sam

EDIT: Korrektur der Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben