TwoNotes Torpedo User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Hey,
ich bin auch stolzer Besitzer eines Torpedo live .
Jetzt mal ne Frage :
Bekomme ich irgendwie aus dem Torpedo selbst noch eine trockene DI Spur die ich zusätzlich noch zum Reampen benutzen kann,
oder brauche ich dazu eine DI Box?
Ich will zu Hause selbst mit dem Torpedo Sounds machen , mir aber die Möglichkeit offen halten im Studio zu Reampen , beides sollte parallel in der DAW laufen.
 
Dazu nimmst Du am besten mit SPDIF digital auf, dann kriegst Du zwei signale, eins mit der Sim vom Live, eins ohne Sim.

Du musst in Deinem Rechner als Clockgeber den Torpedo auswählen.
 
Ich glaube da gabs ein Missverständnis, ich verstehe infection82 so, dass der die direkte DI-Spur der Gitarren zum Reampen zusätzlich aufnehmen möchte, und nein, das geht mit dem Live nicht, aber mit dem Reload. Dafür ist das nur fürs Studio tauglich, weil es keine eingebaute Cabinet Simulation hat, sondern auf eine DAW mit Wall of Sound Plug-In (oder jeder sonstigen Speakersimulation) angewiesen ist.

Alternativ halt ne DI-Box zwischen Gitarre und Amp beim tracken hängen ;)
 
Dafür ist das nur fürs Studio tauglich, weil es keine eingebaute Cabinet Simulation hat, sondern auf eine DAW mit Wall of Sound Plug-In (oder jeder sonstigen Speakersimulation) angewiesen ist.

Bist du dir da sicher? Welchen Sinn sollte dann die Loadbox von Two Notes haben? Ich denke das teil ist als Nachfogler vom VB101 konzipiert - da wäre es ziemlich sinnlos keine Cab Sim einzubauen ... allerdings habe ich mich jetzt auc h nicht informiert - falls es wirklich so ist ist es jedenfalls großer Schwachsinn ._.
 
Hallo Daniel, die Reload ist wiklich ein extra Gerät und nicht der Nachfolger vom VB101. Das heisst jetzt Torpedo Studio ;-)

VG Roman
 
Ah, ich hab nur "Studio" gelesen und mich gefragt wieso das neue Studio denn keine Cab Sim Haben sollte :D
 
Hallo,
ich bin interessiert an weiteren Erfahrungsberichten zum Einsatz des Torpedo Live oder Cab mit einem Pedalboard davor und den analogen Zerrern als Preamp. Wie funktioniert das soundtechnisch mit Fuzz Pedalen etc.? Werden die authentisch widergegeben?

Ich stelle mir folgendes Setup als stille Übungslösung vor: Pedalboard -> Torpedo -> Kopfhörer.
Alternativ könnte ich da auch noch meinen Röhrenpreamp zwischenschalten, es geht aber eigentlich um eine Platz- und Gewichtsparende Lösung für das Pedalboard.

Danke für eure Hilfe!

Das würde mich auch interessieren!
 
Hallo Ihr 2,
ich habe ja seit dieser Woche das Live hier. Habs jetzt mal mit einem Triaxis probiert. Klingt sehr gut und fühlt sich auch gut an. Man muss nur die richtige Kombi (Box, Mic und Endstufe) wählen. Bin gerade am überlegen, ob ich selbst nur noch mit einem Preamp und dem Live fahre :)

VG Roman
 
Das würde mich auch interessieren!

Da brauchen wir uns aber wohl leider keine Hoffnungen zu machen, dass das hier noch beantwortet wird/werden kann.
Für so spezialisierte Produkte wie diese hier sind dann wohl die US-Foren eine bessere Adresse.
 
Da brauchen wir uns aber wohl leider keine Hoffnungen zu machen, dass das hier noch beantwortet wird/werden kann.
Für so spezialisierte Produkte wie diese hier sind dann wohl die US-Foren eine bessere Adresse.

Naja, also eine Antwort hast du doch bekommen. Nachdem das live nicht nur Mic und Box sondern auch verschiedene poweramps nachstellen kann sollte es grundsätzlich mit einem preamp also gut gehen und tatsächlich gibt's einige Leute die das verwenden, allerdings frage ich mich ob stattdessen ein fuzz-Pedal gleich gut funktionieren wird nachdem viele Pedale erst richtig gut in Verbindung mit einem amp (sprich preamp) klingen... beim Torpedo C.A.B. wird allerdings genau das als Feature angepriesen.

Nachdem mich das nun auch interessiert werde ich es für dich heute Abend testen. Hast bestimmte Fuzz oder Pedal Wünsche? HiGain, LowGain? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi. Vielen Dank für das Angebot. Freue mich sehr, dass du das für Sigitar und mich testen möchtest.
Genau das war mein Gedanke: Beim CAB ist das wohl die grundlegende Konzeption, es fanden sich jedoch bei meiner dem damaligen Post vorangegangenen Recherche eher Reviews zum Einsatz mit Preamp-ähnlichen Pedalen (Bogner Blue/Red/Über u.ä.), wenn ich mich recht erinnere.
Die Frage ist halt nur wie klingt es wenn man ein Torpedo CAB oder Live (das wäre ja ein CAB mit zusätzlicher Leistungsreduzierung/Attenuator) direkt mit einem Allerweltszerrer wie einem TS, Bluesbreaker oder RAT ansteuert.

Wenn ich das Geld für ein Live investiere, dann sollte es sowohl Low Gain (Nuancen eines guten, "transparenten" Low GainOD wie dem Paul C Timmy) sowie auch High Gain gut abbilden können. Vergleichspunkt wäre für mich ein cleaner BF-Fender-Style Tone (GT Soul-O-45 Amp).

Bzgl. Fuzz/Dist. würde mich interessieren: Big Muff, Fuzz Face, Octave Fuzzes, als Tüpfelchen auf dem i vll sogar velcro/gated Fuzz und so. Irgendwo haben aber sicher auch die TwoNotes Geräte ihre Grenzen.

Danke im Voraus!
 
Also, was ich nach kurzem Testen jetzt schon sagen kann: ein wesentlicher Unterschied sind die Inputs. Das live sieht einen balanced line input über TRS vor, das CAB hat'n Umschalter für line ODER Instrumenten-Eingang und frisst auch TS Instrumentenkabel. Entsprechend sagt auch das manual vom live nix über direkt Verzerrer vorschalten sondern spricht immer von preamps die dann auch einen entsprechenden balanced line output haben (sollten) - und das cab manual zeigt Pedale direkt davor in den "GTR IN". Sieht also schon mal nicht so besonders aus, aber ich habe es dann unbalanced-TS probiert.

- Leider nicht mit 7ender jangle, gab nur oberfränkisches Kerozen :) Also "Power Amp On" und vom seriellen loop ins live und wenn das input level passt dann klingt's ganz ok, so das breite Grinsen hatte ich allerdings nicht.
- Nächster Versuch dann direkt mit einem barber OD und ManxLoaghtan und, naja ich weiss nicht... ist halt auch nicht line level, es klingt zwar nach wütender Gitarre aber gut ist anders, besonders das fuzz war ähm seltsam - vielleicht willst du aber den Charm früher Punk Platten einfangen. :) Irgendwie klang es komisch und eher dünn.
- Noch ein schneller Versuch mit POD HD und auf "preamp" gestellt, leider hatte ich kein XLR(f) --> 1/4" TRS Kabel zur Hand also auch unbalanced aber grundsätzlich war auch das, wie im ersten Versuch, gar nicht so schlecht. Also, oh Wunder, man muss dem Ding nur den richtigen Eingangspegel bieten. (jaja rtfm)

Zum Vergleich dann mal richtig vom amp ins live mit loadbox und das Grinsen war wieder da... (zumindest teils) echt klingt halt doch noch am besten bzw. fühlt sich beim Spielen am besten an.

Ich hatte heute Abend nicht so viel Zeit, ich kann noch schauen dass ich ein passendes Kabel auftreibe und dann test ich nochmal in Ruhe PODHD-->live wenn du willst, das kommt dem gedachten Einsatzgebiet des live am nächsten aber auf der anderen Seite ist's leider nicht das was du gerne machen möchtest, ganz ohne preamp.

Ich frage mich andererseits wie das dann das CAB macht wenn man es direkt aus einem overdrive anfährt, so prickelnd kann das aber auch nicht sein... aber vielleicht ist da noch mit herumdrehen mehr rauszuholen. Ich kann mir auch vorstellen, dass zB cleane sounds damit besser gehen.

Sonst probier's auch mal auf rigtalk im twonotes forum, die antworten dort auch häufig selbst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke, Kahawe! :great:

Sorry für die vielleicht blöde Frage: worin besteht denn der Unterschied zwischen einem Preamp-Bodentreter (a la A/DA App-1 oder Effectrode Blackbird) und einem "herkömmlichen" Overdrive? Die augenscheinlichen Röhren können es ja nicht sein...:confused:
 
Hmm meine Vermutung: so preamps haben eben meist einen line-output während typische Verzerrer nur auf Instrumenten-Level unterwegs sind; rein technisch hast du sicher Recht, in beiden sind irgendwelche Bauteile die bewusst clippen. Ich denke im Endeffekt kommt's auf den Sound an, ein overdrive ist eben bewusst dazu gedacht einem Amp einen Kick zu geben während ein preamp mehr oder weniger von sich aus schon gut klingen sollte.
Dass aus den Pedalen ins live eben kein Line Level gekommen ist hat dem Sound sicher nicht gerade geholfen.
 
ich hab mir mal Effectrode & C.A.B. zum Testen bestellt... schaumermal
 
Danke auch von meiner Seite für den Test! Klingt leider ernüchternd, erspart jedoch ggf. eine Fehlinvestition. Vielleicht bringt TN ja irgendwann mal eine überarbeitete Version des LIVE raus, die auch instrument level kann. Werde mich dann mal näher mit dem CAB beschäftigen.
 
Vielleicht hilft die dieses Video etwas. Der Typ macht viel mit dem Cab und verschiedenen Bodentretern.




VG Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, aber das sind doch auch beides Preamps, die er da vergleicht (wenn auch in Pedalform)!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben