TwoNotes Torpedo User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Ich weiß nicht, warum du nicht in Youtube einfach Torpedo Cab eingibst.;) Da sind eine Menge Beispiele drin wie z.B.:


oder

oder

oder
oder .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals. Die Videos kenne ich. Mir ging es ursprünglich zum einen um das LIVE, zum anderen um eigene Erfahrungen der User hier, vor allem in Verbindung mit Fuzz-Pedalen. Deshalb habe ich in meinem Ausgangspost explizit um Erfahrungsberichte gebeten. YT-Vids haben eben ihre gewissen Einschränkungen, geben den Klang im Raum/vor Ort nicht wirklich wieder oder sind - im Falle von Produktvideos - unter optimalen Bedingungen erstellt und z.T. nachbearbeitet.
Ich habe für mich mitgenommen, dass es da beim LIVE die Problematik Instrument/Line-Level zu geben scheint und - was viel wichtiges ist - an einem Selbsttest nichts vorbei führt (nicht ohne Grund das häufigste Ergebnis der Beratungen hier im Board). Vielleicht kann User Sigitar da ja bald schon Eindrücke widergeben. Ich werde aus versch. Gründen so schnell nicht zu einem Test der TN-Produkte kommen, leider.
 
Ich kann das auch gerne machen. Hab ja ein Live hier. Wenn es dir mit einem Rodenberg 808 reicht. Ansonsten habe ich derzeit keine Pedale hier.

VG
 
Vielleicht kann User Sigitar da ja bald schon Eindrücke wiedergeben.

...kann/werde ich gerne machen, wenn die Teile da sind. Ich hab übrigens neben dem Effectrode auch ein A/DA App-1 zum Testen bestellt.

Ich kann das auch gerne machen. Hab ja ein Live hier. Wenn es dir mit einem Rodenberg 808 reicht. Ansonsten habe ich derzeit keine Pedale hier.
VG

:great:
würde mich auch interessieren!
Rosenberg ist auch ein preamp, oder??
 
...kann/werde ich gerne machen, wenn die Teile da sind. Ich hab übrigens neben dem Effectrode auch ein A/DA App-1 zum Testen bestellt.



:great:
würde mich auch interessieren!
Rosenberg ist auch ein preamp, oder??

Rodenberg baut Amps und tolle Pedale. Das 808 ist ein TS Clone mit besseren Toneigenschaften (meine Meinung).
 
Ich kann das auch gerne machen. Hab ja ein Live hier. Wenn es dir mit einem Rodenberg 808 reicht. Ansonsten habe ich derzeit keine Pedale hier.

VG

Ja, sehr gerne!
Ich suche ja eine portable Lösung zum leisen üben sowie ggf. Recording, die mit den meisten Zerrerpedalen gut klingt (wir wissen ja wie gerne man da mal was austauscht ;)).

Eine Sache ist mir grad noch aufgefallen: Wie in dem Video mit dem Wampler 65 zu sehen wird gerne das CAB zwischen den Zerrern und Mod/Delay/Hall positioniert, wahrscheinlich um quasi das Einschleifen der zeitbasierten Pedale "im Loop" bzw. eine "Nachbearbeitung hinter dem Amp" wie beim Recording zu simulieren. Will ich jedoch über Kopfhörer spielen, greife ich das Signal ja schon vor Delay und co ab...!

Gibt es soundtechnische Gründe, die Signalkette trotzdem so aufzubauen oder könnte man ruhig zur Lösung des Problems das CAB ganz ans Ende setzen?

VG
 
mir hat der support geantwortet, dass das Cab deshalb vor Delay und co gesetzt wird um stereo beibehalten zu können.
Ich denke ansonsten ist es egal, wenn das Cab an letzter Stelle ist.
 
guten abend die herren,

habe seit einer woche auch ein live und bin mit dem "straight aus der box" sound sehr zufrieden. bis jetzt klingen eigentlich alle amps (habe den überschall, mojado, od-1oo und einen alten marshall probiert) sehr gut und das spielen fühlt sich auch gut an. ich möchte am wochenede gerne ein paar aufnahmen machen, habt ihr erfahrung mit externen 500mic preamps? wird der sound dadurch arg besser? hätte im prinzip noch einen api zur verfügung - der ist im proberaum allerdings mehr oder weniger fest integriert und ich möchte zu hause aufnehmen. das interface ist ein apogee duet - also eigentlich ganz gut.

danke & viele grüße

tobias
 
Hi Tobi! Na wenn du schon Neve und API zur Verfügung hast dann muss man sie ja fast schon als Pflicht verwenden! ;)
Du könntest aber auch einfach mal TRS-->XLR balanced ins Duet gehen, Spur aufnehmen und dann später entscheiden ob du den Ruppi oder API über'n Send/Return einschleifen möchtest (wenn die line-level fressen) und schauen wie es dir klanglich gefällt.
Je nachdem welchen Sound du suchst können beide sehr gut oder unbrauchbar sein, also probier es aus.

Rein technisch brauchst du keinen preamp sondern stellst das Duet auf +4dBu weil das Live spuckt analog brav balanced pro-line-level aus.
 
…danke! ja, dass es jetzt gut klingt, weiss ich - denn genau so habe ich das gemacht. mal sehen, ich bringe die lunchbox am wochenende vielleicht doch mal mit!

Hi Tobi! Na wenn du schon Neve und API zur Verfügung hast dann muss man sie ja fast schon als Pflicht verwenden! ;)
Du könntest aber auch einfach mal TRS-->XLR balanced ins Duet gehen, Spur aufnehmen und dann später entscheiden ob du den Ruppi oder API über'n Send/Return einschleifen möchtest (wenn die line-level fressen) und schauen wie es dir klanglich gefällt.
Je nachdem welchen Sound du suchst können beide sehr gut oder unbrauchbar sein, also probier es aus.

Rein technisch brauchst du keinen preamp sondern stellst das Duet auf +4dBu weil das Live spuckt analog brav balanced pro-line-level aus.
 
Vielleicht kann User Sigitar da ja bald schon Eindrücke widergeben. Ich werde aus versch. Gründen so schnell nicht zu einem Test der TN-Produkte kommen, leider.

erste Zwischenbilanz:
mit Effectrode Blackbird: gefällt mir gar nicht! > geht wieder retour... Viel zu kratzig und harsch! Ist aber mein persönlicher Geschmack. (oder eben nicht ;) )
mit Mojo Hand FX Rook: gefällt überraschenderweise sehr gut. Der warme, cremige Sound des Rook wird schön wiedergegeben! Zum üben reichts allemal, und für Homerecording auch...
auch mein Skreddypedals Fuzz P19 machte guten Ton - so wie ich ihn mir erhofft habe...

Das CAB ist über jeden Zweifel erhaben, ich hab mir mit den Pedalen nicht viel erwartet und wurde positiv überrascht.
Einzig vom Effectrode Blackbird bin ich enttäuscht!

Im manual steht, man könne auch vom send des Amp in das CAB... da tut sich bei meinem Brunetti Singleman 35 gar nichts. Kann mir wer sagen warum nicht?

die nächsten Kandidaten sind dann:
Koch Studiotone
Suhr Corso

...to be continued

Gruß
Sigi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hätte ein kurzes Schnipsel aufgenommen mit Overdrive direkt ins CAB...
wie kann ich denn hier ein MP3 posten?
 
Moin Leute,

habe gerade einen etwas intensiveren Test meines neuen Setups gemacht und einen kleinen Clip aufgenommen, interessiert vieleiht den ein oder anderen.

RBC Tele mit Häussel SCs => Sommer Spirit XL => Maxon 808 (auf den Solospuren) => Marshall HW Plexi => Torpedo VB101 = Digital Out > G-Major 2 = Stereo-Out > RME Fireface UC

Habe etwas mit Ableton rumgejammt, deshalb ist das ganze etwas gestückelt und gebastelt...
https://soundcloud.com/greenlightmountain/torpedo-plexi


Ich muss sagen, ich bin von den Torpedos total begeistert, habe meinen ersten seit Anfang Januar und seit zwei Wochen noch einen zweiten VB-101 dazu!

Für mich tun sich wirklcih nützliche neue Routingmöglichkeiten auf, so kann ich meine ganzen FX-Geschichten jetzt einfach immer nach dem Amp laufen lassen und zum ersten Mal mit Stereo-Effekten arbeiten (also live, im Studio ist das ja kein Problem).

Habe auch schon in Erwägung gezogen evtl. ein Preamp => Torpedo => FX Rack aufzubauen , habe mich jedoch noch nicht intensiv mit der Endstufensimulation auseinandergesetzt.
 
Hallo Leute. Kann man das Torpedo Cab zwischen Amp und Box setzen oder ist es nur für Preamps gedacht. Danke.
 
Hallo Leute. Kann man das Torpedo Cab zwischen Amp und Box setzen oder ist es nur für Preamps gedacht. Danke.

Nein, das CAB akzeptiert m.W. Line oder Instrument level, KEIN Speaker out. Damit dürftest Du höchstwahrscheinlich das CAB grillen, und nach einer Zeit auch Deinen Ausgangstrafo.
 
Wie bereits von Jaeger28 geschrieben - Du würdest das Cab sofort rösten und den Amp etwas später... Es gibt aber DI-Boxen, die zwischen Amp und Box eingeschliffen werden können, das Signal läuft direkt durch die DI-Box zum Speaker und das "induktive Signal" kann an das Cab weitergeleitet werden. ich habe das eine Zeitlang genutzt, um mit CAB und DI-Box Kemper-Profile ohne Mikrofon-Geschiebe zu erstellen, war aber nicht so zufrieden damit. Wichtig ist dabei nur, dass das Signal vom Amp ohne nennenswerten Widerstand durch die Box zum Speaker/Lastwiderstand laufen kann, weil sonst der o.a. Schaden eintreten muss. Im Netz werden genau für diesen Einsatz einige DI-Boxen empfohlen. Ich habe es damals auf Empfehlung mit der Box von B. versucht - die macht den Job und kostet nicht die Welt....
 
danke für die Antwort. Genau so mache ich es zur Zeit. Ich hab ne DI Box zwischen Amp und 8ohm Leistungswiderstand. Aus der DI Box gehe ich ins INterface/Laptop, DAW, Recabinet, PI free, Redwirez.
Das Problem daran ist man sitzt ständig mit der Maus in der Hand ansatt zu spielen und wenn ich mit Guitar Pro üben möchte funktioniert es nicht da Asio nur für eine Anwendung gemacht ist oder so ;-)
Mit dem Cab wollte ich eine Plug and Play Lösung.

Grüße J.a.ck
 
Na ja - mit dem CAB bist Du nicht gezwungen, über die DAW und VST zu spielen - Du gehst vom Cab einfach in das Interface und von dort in die Monitore oder in den Kopfhörer. Du kannst das CAB sogar direkt (stand alone) steuern, aber das ist über den Rechner mit dem Editor tatsächlich einfacher. Genau aus dem Grund war diese Lösung für mich in der Preislage um ca. 500 EUR perfekt, denn je nach Amp kannst Du auch über den FX-Weg ins CAB gehen - was nach meiner Erinnerung fast besser war als das Signal hinter der Endstufe (über DI-abgezweigtes Signal!) - da hat das CAB auch sehr schnell geklippt.
 
Plug and Play wäre in diesem Fall der Torpedo Live.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben