[Growlen] Growl / Deathscreams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Hey Leute, ich hab mich jetzt schon eine Weile mit dem Thema beschäftigt, aber irgendwie krieg ich keinen Druck hinter meine Growls. Also ich glaube der Grundsound stimmt, aber ich krieg den Bauchdruck nicht richtig hin - was mich selber ziemlich verwundert, weil ich früher mal ne ganz passable Stütze draufhatte (damals Backgroundgesang in ner Rockband - da war ich aber noch am Ende vom Stimmbruch, vielleicht kommt es daher). Und da unser Shouter - der blöderweise nicht wirklich erklären kann - eigentlich ne Backgroundunterstützung bekommen sollte, frustriert mich das ganze langsam wirklich.
Ich hab mir auch schon diverse Videos angeschaut, unter anderem die aus dem Thread mit den Tutorial Videos hier im MB. Ich bin aber einfach kein Mensch, der über Videos lernt. Auch geschriebene Tipps haben mich nicht weitergebracht, ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

Daher, lange Rede, kurzer Sinn: Wäre irgendjemand hier bereit, entweder über Skype oder in echt (wohne in Herne, wäre auch gerne bereit das eine oder andere Bier/Cola/Whatever auszugeben) mal über meine Technik zu schauen und mir vielleicht einen Tipp zum Üben zu geben?
Will wirklich nicht unverschämt sein, aber Gesangslehrer für gutturalen Gesang hab ich in der Umgebung nicht gefunden, und die normale "Singstütze" ist, denke ich, nicht das Problem.
 
Hi, hilfreich wäre es, wenn du ein Hörbeispiel posten könntest. Wegen Hochladen bietet sich Soundcloud an.

LG Gloc
 
Okay, ich nehm dann bei der nächsten Bandprobe mal ein Mic mit aus dem Proberaum und nehm was auf. Dynamisches ist sinnvoller, oder? Weil es geht ja um meinen "Livesound".
 
Livesound ist erstmal unwichtig, es geht einfach nur drum, ob deine Technik in Ordnung ist. Kannst also auch gerne mit nem Kondensatormik aufnehmen ;)
 
Ich weiß nich ob ich hier damit richtig bin...aber ich meine irgentwo hier in diesem Bereich des Vocal Forums mal etwas gelesen zu haben das die Death Technik leicht schädlich sei.Stimmt das denn und wenn ja inwiefern wird die Stimme dadurch geschädigt?
 
Wie Fry nutzt Death auch die Stimmbänder zur Klangerzeugung, belastet diese also immer ein wenig. Wenn man es ordentlich macht sollte es aber eigentlich keine Probleme geben. Genao wie bei Fry halt auch. Man braucht nur ne saubere Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heyho,
Hab jetzt wieder ein wenig mit der Death Technik angefangen (ca. 3 Tage erst) nachdem ich in einem anderen Thread den Tipp bekommen habe das Ganze über ein Seufzen anstatt über ein Räuspern zu probieren. Ich breche schonmal nicht mehr hustend zusammen :D
Allerdings fällt mir auf, dass meine Growls irgendwie anders klingen als z.B. bei ihm: http://www.youtube.com/watch?v=zyN9azaXeNg
Ich habe das Gefühl dass ich die Zerre in der Nähe vom Kehlkopf bilde... Ist das so richtig?
Hmm vom Sound her klingts n bissl wie Ten Masked Men falls das wem was sagt, nur halt um einiges schlechter versteht sich.
Mir fehlt irgendwie dieses extrem dunkle "körnige" in dem Growl. Ich habe ein wenig Angst die falsche Technik zu nutzen, gibts eine Möglichkeit das auszuschließen?
Werde auch mal schauen dass ich Morgen oder die Tage ne Sounddatei hochlade. Woran merke ich den z.B. dass ich die Verzerrung von der richtigen Stelle hohle? Gibts da irgendwie nen Trick so ala: wenn du das damit (nicht) machen kannst ist es (k)ein richtiger Growl?
Ist leider immer schade wenn man niemanden im privaten Umfeld hat der sowas auch praktiziert. Aber deshalb wende ich mich ja an euch.
Danke im Vorraus für jede Antwort ;)

Wie gesagt Soundbeispiel wird die Tage hochgeladen.

LG
 
Äxtrem;6570913 schrieb:
Heyho,
Hab jetzt wieder ein wenig mit der Death Technik angefangen (ca. 3 Tage erst) nachdem ich in einem anderen Thread den Tipp bekommen habe das Ganze über ein Seufzen anstatt über ein Räuspern zu probieren. Ich breche schonmal nicht mehr hustend zusammen :D
Allerdings fällt mir auf, dass meine Growls irgendwie anders klingen als z.B. bei ihm: http://www.youtube.com/watch?v=zyN9azaXeNg
Ich habe das Gefühl dass ich die Zerre in der Nähe vom Kehlkopf bilde... Ist das so richtig?
Hmm vom Sound her klingts n bissl wie Ten Masked Men falls das wem was sagt, nur halt um einiges schlechter versteht sich.
Mir fehlt irgendwie dieses extrem dunkle "körnige" in dem Growl. Ich habe ein wenig Angst die falsche Technik zu nutzen, gibts eine Möglichkeit das auszuschließen?
Werde auch mal schauen dass ich Morgen oder die Tage ne Sounddatei hochlade. Woran merke ich den z.B. dass ich die Verzerrung von der richtigen Stelle hohle? Gibts da irgendwie nen Trick so ala: wenn du das damit (nicht) machen kannst ist es (k)ein richtiger Growl?
Ist leider immer schade wenn man niemanden im privaten Umfeld hat der sowas auch praktiziert. Aber deshalb wende ich mich ja an euch.
Danke im Vorraus für jede Antwort ;)

Wie gesagt Soundbeispiel wird die Tage hochgeladen.

LG


Hey Äxtrem
Mach erstmal mit deinem Death weiter bist dus drauf hast.Das dunkle,körnigewas der Typ da macht kommt von den False Chords.Das sollte sobald du Death draufhast auch nicht mehr so schwer sein die mit anzusprechen.Bei dem Typen ist es Death+FC aber der Großteil der Verzerrung kommt von den False Chords sodass du das Death gar nicht mehr richtig drin hörst.Alles Übungssache :great:
 
Hey Hessian

Danke für die Antwort. Ich glaub du hattest auch den Tipp mit dem ausatmen bzw seufzen gegeben das hatte mir schon ein gutes Stück weitergeholfen, danke.
Also ich habe heute nachdem ich gestern lange geübt habe die ganze Zeit ein starkes kratzen im Hals und das starke Verlangen mich zu räuspern. Ist das am Anfang ganz normal oder mach ich was falsch?
Hab wie gesagt das Gefühl dass die Zerre eher aus dem Hals kommt als von weiter unten.

LG
 
Äxtrem;6571300 schrieb:
Hey Hessian

Danke für die Antwort. Ich glaub du hattest auch den Tipp mit dem ausatmen bzw seufzen gegeben das hatte mir schon ein gutes Stück weitergeholfen, danke.
Also ich habe heute nachdem ich gestern lange geübt habe die ganze Zeit ein starkes kratzen im Hals und das starke Verlangen mich zu räuspern. Ist das am Anfang ganz normal oder mach ich was falsch?
Hab wie gesagt das Gefühl dass die Zerre eher aus dem Hals kommt als von weiter unten.

LG
Hi Äxtrem
Das kratzen ist wohl am Anfang normal,der Hals ist ja nicht gewöhnt daran das du da irgentwann mal rumbrüllst ;).Du machst nur was falsch wenn es stark weh tut aber wenn du jetzt grad erst deine erste Technik erlernst ist Heiserkeit normal.Immer viel trinken und vergiss nie das Death dadurch entsteht das der Hals/die Stimmbänder komplett entspannt sind.Du kannst auch wenn das Seufzen nicht klappt versuchen mit zuhenem Mund verzerrte Geräusche zu machen und einfach rumzuprobieren,oder du kannst versuchen einen tiefen Ton in der Bruststimme anzuzerren.Gibt wirklich viele Möglichkeiten und irgentwas wird schon klappen!
 
Hey, Danke nochmal. Naja wirklich brüllen tu ich ja garnicht...
Hab mal 2 Dateien bei Soundcloud hochgeladen allerdings eher zurückhaltend weil ich glaube dass es gestern echt etwas viel war.
Is alles nix dolles und noch ziemlich schlecht aber es soll ja auch nur grundsätzlich darum gehen ob die Technik einigermaßen richtig ist.
Also hier die Aufnahmen:

https://soundcloud.com/xtrem-4/death1

https://soundcloud.com/xtrem-4/death2

Bei der Datei Death1 versuch ich zum Ende hin vorzumachen wie ich vom Grundgeräusch zum Grundton komme...

Und, ist das wohl alles richtig so?
Sorry wegen der vielen Fragen, ich möchte mich nur ungern verletzen oder in 5 Jahren die Sprechstimme vom Corpsegrinder haben :D

LG
 
Äxtrem;6572362 schrieb:
Hey, Danke nochmal. Naja wirklich brüllen tu ich ja garnicht...
Hab mal 2 Dateien bei Soundcloud hochgeladen allerdings eher zurückhaltend weil ich glaube dass es gestern echt etwas viel war.
Is alles nix dolles und noch ziemlich schlecht aber es soll ja auch nur grundsätzlich darum gehen ob die Technik einigermaßen richtig ist.
Also hier die Aufnahmen:

https://soundcloud.com/xtrem-4/death1

https://soundcloud.com/xtrem-4/death2

Bei der Datei Death1 versuch ich zum Ende hin vorzumachen wie ich vom Grundgeräusch zum Grundton komme...

Und, ist das wohl alles richtig so?
Sorry wegen der vielen Fragen, ich möchte mich nur ungern verletzen oder in 5 Jahren die Sprechstimme vom Corpsegrinder haben :D

LG

Du bist auf dem richtigen Weg.Es ist halt noch sehr hauchig und klingt halt noch nicht so dolle aber mein Death hat am Anfang auch so geklungen.Der tiefere,resonantere und dunklere Ton kommt einfach durch üben und experimentieren.Später kannst du dann auch noch die Taschenfalten dazumachen und das klingt dann noch brutaler,aber jetzt würd ich erstmal versuchen mich auf alles was nicht weh tut und versuch das auszubauen.Probier mit verschieden Zungen,Mund und Kieferstellungen rum und versuch den Sound zu finden der am angenehmsten ist und am besten zu dir passt.Apropos:Nicht jeder Sänger der Death benutzt hat ne scheiß Stimme wie Corpsegrinder ;) Die Sänger von My Dying Bride,Novembers Doom und Dark Tranquility haben alle noch wunderschöne cleane Stimmen und haben alle dämonische Growls!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,

ich übe seit einiger Zeit Growling doch habe das Problem, dass ich dabei sehr schnell sämtliche Luft aus meinen Lungen verbrauche. So sind die Growls sehr kurz (max. 2,5-3s) und wenn ich mehrere hintereinander mache wird mir schwindelig, weil das ja eine Form der Hyperventilation darstellt. War manchmal schon so übel, dass ich mich hinsetzen musste.

Meine Technik besteht im Wesentlichen daraus, dass ich meinen Kehlkopf unten habe (und ihn die ganze Zeit über dort behalte), mein Mund zu einem O forme und dann mit Bauchatmung so viel Druck aufbaue, dass es verzerrt und aggressiv klingt. Ursprünglich habe ich dabei ein Summen als Ausgangspunkt verwendet, brauche das jetzt aber nur noch zum warm werden. Da sind natürlich noch ein paar Nuancen dabei, die ich aber nicht erklären kann.

Ich habs schon mit diversen Grimassen versucht und damit, währenddessen meinen Rachen zusammen zu pressen, aber es ändert nichts. Schmerzen habe ich, seit ich es schaffe, den Kehlkopf unten zu behalten, keine mehr und war auch noch nie heiser.

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir so weiterhelfen?
Ich würde damit gerne mal Doom Metal machen, insofern ist es besonders wichtig, dass ich die Growls lange halten kann ;)
 
Wie lang ist "einige Zeit"? Ich habe früher auch nur 1-3 Sekunden Growls geschafft, jetzt weitaus mehr. Ist halt ne Sache der Übung, habe dafür aber auch schon einige Jahre benötigt. Nehm doch mal was auf und lade es auf Soundcloud hoch, mit ner Hörprobe können wir immer besser helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo ihr gerade nach Hörproben fragt, möchte ich um etwas Feedback zu den folgenden Aufnahmen bitten. Nach meinem Verständnis nutze ich als Technik Death/FC. Im Prinzip lasse ich im Hals alles locker und jage halt Luft durch. Ich denke der "angry sigh approach", also das laute Seufzen trifft es am ehesten. Fällt vielleicht jemandem etwas negatives auf? Würde mich über Rückmeldung freuen!

https://soundcloud.com/user314417589/whateverthathurts/s-PIxrj

https://soundcloud.com/user314417589/when-all-is-said-and-done/s-ggHvo

https://soundcloud.com/user314417589/undead-stillborn/s-FRvJT

Ich hoffe die Links funktionieren, obwohl ich die Uploads auf privat gesetzt habe.
 
@DeadHonor: Danke für die Antwort. Ja, in erster Linie will ich wissen ob das Übungs- oder Techniksache ist. Hier mal ne Hörprobe: https://soundcloud.com/user387286470/practicing_growling (Aufgenommen mit meiner Webcam... Da rauscht es immer sehr stark, meistens wird der Sound etwas besser wenn mans - falls vorhanden - über Laptopboxen abspielt.) Die ersten "a" und "e" sind mir ziemlich misslungen. Mache ich das sonst generell überhaupt "richtig"?

Ich übe das seit so ein bis drei Monaten, weiß nicht genau. Wobei ich es auch im Frühjahr schon probiert hatte, aber da mit Schmerzen wegen falscher Technik.

Wenn es ne Übungssache ist - Wie ist es dann physikalisch überhaupt möglich, die Growls irgendwann länger zu halten, ohne dabei sein Lungenvolumen zu vergrößern? Das einzige, was ich mir da auf Anhieb vorstellen könnte ist, dass die Stimmbänder mit mehr Übung irgendwann entspannter sind und so ein geringerer Luftausstrom nötig ist, um sie entsprechend zum Schwingen zu bringen.

EDIT: In der Hörprobe sind die Growls jetzt SEHR kurz, ETWAS länger ginge schon, aber wie gesagt wird mir dann schnell schwindelig.
 
Moin Michael, die Links funktionieren. Ich könnte dir jetzt so aber gar keine Tipps geben, du bist ja noch ziemlich am Anfang, zumindest von meinem Empfinden her. Einfach weiterüben und dann wirst du immer besser werden. Es klingt schon ganz ordentlich soweit.

Moin Lurch, es ist natürlich beides. Richtige Technik und Übung. Wobei man ersteres immer nur mit Hilfe des zweiten entwickeln kann. Am Anfang macht man meistens die Technik noch nicht richtig und verschwendet dadurch Luft. Mit der Zeit lernt man die Atmung und den Luftstrom immer besser zu kontrollieren. Deine Aufnahme ist leider nicht so toll, ich meine aber du bist auf dem richtigen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Michael, die Links funktionieren. Ich könnte dir jetzt so aber gar keine Tipps geben, du bist ja noch ziemlich am Anfang, zumindest von meinem Empfinden her. Einfach weiterüben und dann wirst du immer besser werden. Es klingt schon ganz ordentlich soweit.

Na das klingt doch schonmal ganz gut, danke. Ich bin in der Tat noch ziemlich am Anfang und werde fleißig weiterüben. Vorallem ausdauertechnisch muss ich auch noch zulegen.
 
Hi
Meine Deathgrowls und screams waren eine Zeit lang richtig gut,aber seitdem ich angefangen habe Fry zu üben habe ich das Gefühl das sie extrem schwach und unvoluminös geworden sind und ich teilweise nach 5 Minuten Death-growlen schon Schmerzen habe.Ist mir bevor ich mit Fry angefangen habe nie passiert wirklich NIE deswegen denke ich mal es hängt irgentwie damit zusammen.
 
@Hessian: Kann es sein, dass du in irgendeiner Weise die Frys mitbenutzt während du versuchst Death zu benutzten oder so etwas in der Art?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben