Heavy 7 String

  • Ersteller Bassassasin187
  • Erstellt am
Danke für die erschöpfende Auskunft...........viel Arbeit. Aber einen Dremel habe ich schon :rofl:
 
Wenn ein Dremel vorhanden ist, musst du mal mit einem langen Bohrer prüfen wie der Rundlauf ist, wenn dieser kaum Spiel hat, ist er für graziele Inlays geeignet.
Bindings gehen auch mit schlechtem Rundlauf gut, einen Anschlag dafür hast du?
Ansonsten schau mal bei Stewmac.com, da gibt es auch richtige Fräsvorsätze für den Dremel (passt leider bei meinem vom Gewinde her nicht).

Wieso erschöpfende Auskunft?
Bei einem Eigenbau muss halt die Halstasche bei einem Leimhals noch genauer ausgearbeitet sein als bei einem Bolt on.
Bei einer ungenauen Auflage haftet der Leim nicht so gut (mal abgesehen von Epoxi, der klebt sogar Krater mit einer Mondlanschaft zusammen).
Neckthrough ist da wieder eine andere Sache, aber auf die gesammtlänge kannst du problemlos Hobeln.
 
@bassassasin: super vielen dank für die Pläne der ML und viel erfolg mit deinem Projekt
 
Gerne, jetzt aber ran an die Planung!!!
Welches Holz hast du im Auge, Mahagonie wie im Original (da ist es aber irgendwie auch recht schwer zu sagen, die Dean from Hell hat zB ein anderes Halsholz)?

Eine ML muss irgendwann auch mal in meine Reihe, als Dimebag-Fan ;)
Dann aber auch wirklich mit den originalen PU´s und nicht dem Dimebucker von SD.



Update, meine Strat bekommt heute ihre Inlay-Dots und Morgen die Bünde.
Dann gibts wieder Fotos.
 
Die Gitte soll auf jeden Fall Giftig klingen Dimebag-style halt............Hab da an Ahorn oder Esche gedacht, Mahagoni is mir zu Basslastig. Bin mit Pantera aufgewachsen und ne ML war schon immer ein kleiner Traum von mir. Hab schon einige Gitten aber ne Dean fehlt noch in der Sammlung...........Was spricht denn gegen Dimebucker???? hab da net so den Plan....
 
Ja die Dean ML ist für mich als Dimebag-Fan auch ein kleiner Traum, aber wenn nur die "From Hell" Version.
Gegen den Dimebucker spricht überhaupt nichts, aber wenn will ich den originalen Bill Lawrence 500XL (das war der Dimebag Steg-PU bevor er zu SD wechselte).
Ich möchte eigentlich eine möglichst originale Kopie der From Hell (ausser das Aging, das ist nicht mein Fall).
 
ja das aging muss nicht sein.....................was ich auch leider nicht so empfehlen kann ist der dime distortion von mxr .ich bekomme nen besseren dime Sound mit nem digitech "deathmetal". Die From Hell ist echt geil, aber die dime-o-flame oder die slime-dime sind auch geil. was irgendwie nicht so passt ist der ganze sunburst kram das ist eher die les Paul ecke............
 
Aging ist teilweise schon was feines, aber dann auch bei den passenden Instrumenten (Replikas als Beispiel), sonst finde ich Aging eher affig.
Meine Strat wird zwar auch gerade in den Urzustand zurückversetzt, aber auf keinen Fall geaged.

Die ML würde auch geadged geil aussehen, aber dann würde ich sie nur in die Vitrine stellen und nicht spielen, mit Nitrolack in einer dünnen Schicht ist das Aging eh schneller da, als man erwartet.
 
...mit Nitrolack in einer dünnen Schicht ist das Aging eh schneller da, als man erwartet.

Jupp kann ich so bei meiner ML-Les Paul bestätigen, die bekommt hinten jetz nach ca. einem Jahr ihr crackle von selbst.
Liegt aber daran das SSG unterm Klarlack ist. Beide Lacke verhalten sich unterschiedlich(dehnen und zusammenziehen) und dadurch entstehen Spannungen recht schnell. Also wer schnelle, natürliche Risse haben möchte einfach 2 verschiedene Lacke benutzen.
 
Ich glaube Bassassasin197 meinte die Dean ML :) .... Wenn nicht sorry ;)

Aber mit den zwei verschiedenen Lackschichten haut hin......Aged sehr schnell :)
 
Ich glaube Bassassasin197 meinte die Dean ML :) .... Wenn nicht sorry ;)
weiß ich doch, ich hab nur meine Paula als Beispiel für den Lack angeführt, wie er sich dort verhält.
 
aging ist irgendwie nicht meins.........aber jedem das seine!! finde es sehr geil das ML-FACTORY einen Razorback-bausatz anbietet aber leider keinen ML-Bausatz......schade
 
Grrrr......heute hatte ich das Spielchen mit den unterschiedlichen Lacken...
Verdammt, der ganze Headstock darf wieder abgeschliffen werden (habe versucht den Headstock in einem Metallicrot wie beim Body zu lackieren, die letzte Klarlackschicht kam mir gerade entgegen).
Also probier ich es mit einer Epoxischicht als Trennschicht.
Ansonsten wäre die Strat fertig.

Die Razorback bei ML ist nicht mein Fall, wirkt irgendwie nicht so wie sie mir gefallen würde
 
Na, da haben wir beide ja fast den gleichen Ärger :rolleyes:

Die hier würde ich gerne mal als Bausatz haben....ich hab nur nix gefunden in der Art, oder übersehen.


USA_Rebel_Razorback_MED.jpg
 
Hm ich mag irgendwie nir die klassische ML. Diese Razorback ist mir einfach zu übertrieben :)
 
Na, da haben wir beide ja fast den gleichen Ärger :rolleyes:

Die hier würde ich gerne mal als Bausatz haben....ich hab nur nix gefunden in der Art, oder übersehen.


Anhang anzeigen 299400
@ Fepo: das ist die "dixie rebel" das ist ja ne razorback die bissl umgemodelt ist ,den Bausatz gibts bei ML:http://www.gitarre-bestellen.de/pro...itarren-Bausatz-Guitar-Kit-Metal-Style-I.html Die gibts auch vom Herrn Wylde, Scheint wohl auch ne signature im bullseye design zu sein: http://www.youtube.com/watch?v=Pz4VsiqbMZ4 ..............Das lied und das solo sind auch echt geil mal so am rande...............:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleines Update:

Heute (nach einem etwas stressigem Tag mit Frau, freunden und 3Jährigem Stiefsohn, im Zoo) habe ich zwar weder Lust auf Basteln, noch auf Lackieren.
Aber...der Kleber ist soweit eine stabiele Grundierung und Morgen kommen nochmal Metallflakes drauf (eine neue Schicht Kleber wird erst aufgetragen und dann feine Aluspäne aufgebrusht), wenn diese Schicht dann trocken ist, kommt nochmal ein Candyrot darüber, gefolgt von einer Weiteren Schicht Epoxi (ist Stabiler als mein derzeitig vorrätiger Klarlack) und polieren.
Dann kann ich endlich auch die Bünde wieder verrunden und polieren und sie zusammenbauen.

Ich konnte mir gestern eine GFS bestellung nicht verkneiffen und hab mir den Lil´Killer in 15k Ohm gegönnt.
Dauert leider 7-14 Tage, aber dieser geht dann direkt in die Strat.
Ich bin gespannt, da der PU MIT Versand auf 30 Euro gekommen ist, kann ich eigentlich kaum was falsch machen.

Eventuell order ich dann auch gleich noch die LP als Kit, ich brauch was bis zur 7 String, an dem ich mich austoben kann.


Zu der Razorback, ich kann mich mit der ML Version irgendwie nicht anfreunden, keine Ahnung warum, aber es geht einfach nicht.
Eventuell weil es für 300 Euro mehr (soviel kann man fast bei anständigen PU´s + Lackierung anrechnen) eine "echte" Dean Razorback inkl lite Case gibt.
Klar, ist kein Selbstbau, hat auch die selben Hölzer, aber bei dem geringen Preisunterschied, (+ die derzeitige Verfügbarkeit mei ML Factory) ist mir das gefummel doch zu blöd.
Wenn ich ne Razorback haben will, ist das auch sofort ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Prinzip hast du ja recht, aber son ding selber bauen würde mich trotzdem reizen.............Definition von Hobby: Maximaler Aufwand für minimalen Nutzen:p sorry der musste jetzt sein..............
 
Hi Les Rhoads. Stimmt, hammersong. Wenn ich mir den Bausatz bei ML anschaue, komme ich nicht drum herum
zu schreiben, dass der zu teuer aussieht. Es sei denn, man rüstet auf :).
Dann muss ich aber Bassassasin Recht geben, wegen dem fast gleichen Preis gebaut und gekauft.

Ich meine so ein Dean ML sieht aber auch schon mal Hammer aus. :)
 
ja ihr habt ja beide recht.............wollte damit nur sagen, dass der Bausatz existiert.......Klugscheissermodus an: das lied in this river wurde nachträglich dimebag darrell gewidmet, der 2004 erschossen wurde in columbus Ohio wärend eines konzertes von damageplan von einem gewissen Nathan gale ,der sich danach selber das leben nahm. klugscheissermodus aus. ja so ne "from Hell" hätte ich echt gerne an der wand hängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben