Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Bitte nix zu danken! : )
 
Moin,

nutze schon seit gut 2 Jahren, in meinem Palmer 2x12 Cab, eine Kombination aus Retro30 und ET65. Das ganze läuft an einem JVM410H. Ein Traum!!! :eek:
Klingen out of the box schon grandios, nach dem Einspielen wirds nochmal besser. Wer was flexibles sucht, ist mit dieser Lautsprecherkombination sehr gut beraten.

Habe sie damals auf Empfehlung von Myxin blind gekauft. Danke nochmal für die damalige Beratung :great:
In meiner Coverband schlägt sich die LS-Kombination wunderbar und geht nicht unter.

Gruß Robin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freut mich sehr, dass du nach wie vor so zufrieden bist mit der Kombination! : )
 
Welchen Speaker miced ihr eigentlich bei der Retro 30 (oder Vet30) / ET-65 Kombi?
 
Bin jetzt auch Warehouse-User:
Hab mir einen Brunetti Singleman 35 zugelegt. Dieser ist mit dem WGS Veteran 30 ausgestattet.
Die Kombination harmoniert sehr gut!
 
Hallo
Ich möchte mal kurz meine Erfahrung mit dem ET 90 kundtun.
Ich suchte einen Speaker für eine openback 1x12 die ich für kleinere Sachen und im Proberaum anstatt meiner 4x12 nutzen kann. Der Speaker sollte an allen meiner 3 Amps einsetzbar sein. Das sind ein modifizierter Blackheart BH12 mit 15 Watt,
ein Marshall 2204 JMP 50 Watt und ein Marshall 2203 Clone (Laney AOR Basis) 100 Watt.
Der ET 90 kommt in einer relativ großen halboffenen Box ( Lemberg TT) zum Einsatz.
Gestern während der Probe war ich erstmal platt wie weit der Abstrahlwinkel des Speakers und der Box war.
Ich konnte mich weit aus dem direkten Strahl der Box hinausbewegen und hörte mich trotdem überall gut und vor allen Dingen mit genügend Höhen. Bei der 4x12 (Grennbacks) ist 1m neben dem Abstrahlbeam schicht im Schacht.
Zum Sound:
Der Speaker sollte vor allen Dingen stabil im Bass sein und nicht nach Dose klingen. Gespielt wird (siehe Amps) Coverrock,
also gut chrunschiges Rhythmusbrett, Clean mit Gitvolumen runter und Lead mit Booster davor. Der Speaker drückt richtig schön untenrum und hat genügend aber keinesfalls nervige Höhen. Es ist eben alles da was ich hören will, kanns nicht besser beschreiben. Ich und meine Kollegen staunten jedenfalls nicht schlecht was aus einer 1x12 er rauskommen kann.
Für die semicleanen und angezerrten Sachen als auch für Leads find ich den ET90 besser als die 4x12er. Nur die ganz brachialen Rhythmussachen kann die 4x12 besser, ist aber auch klar. Allerdings möchte ich nicht 4 xET 90 in der AX hören.Abrissbirne.
Es ist schon beachtlich wie viel Schmutz die Greenbacks beisteuern, um den gleichen gefühlten Verzerrungsgrad zu erreichen mußte ich am ET 90 mehr Gain geben.
Die gleiche Box wurde übrigends vorher mit einem Celestion T100 betrieben (na gut ist nun auch nicht das Parademodel von Celestion) aber es liegen schon Welten zwischen den beíden Speakern.
Danke an Myxin für seine Beiträge obwohl er mich Anfangs mit seiner Penetranz etwas genervt hat, aber die Speaker taugen was. Los WGS! gebt ihm endlich einen Job im Vertrieb! :)
gruß
thom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Haha, freut mich, dass der Speaker dir gefällt. : )

Ich hab mit WGS nix zu tun, bin nur einer der Leute, die die Speaker für sich entdeckt und gemerkt haben, dass die wirklich gut sind. Warum sollte ich das also für mich behalten, wenn sich auch andere dran erfreuen könnten?

Was den ET-90 betrifft, er klingt in der Tat auch bei Rhythm nicht ganz so "erdig" wie z.B. ein Greenback, sondern offener, voller und hat auch viel mehr Mitten. Das ist möglicherweise auch einer der Kritikpunkte für diejenigen, die gerne einen totalen mid-scooped Sound spielen - das kann der Speaker nicht wirklich so gut (hängt aber dann auch vom EQ des Amps ab).
 
Ja, man hört schon sehr genau was man da so spielt. Die vielen Mitten holen die Gitarre im Bandgefüge schön nach vorne
ohne laut zu sein. Dabei bleibt aber trotzdem Platz für den Bass und den Gesang, gefällt mir.
Ausserdem liegen die vielen Mitten des Lautsprechers in einer Frequenz die ich mit der Klangregelung der Amps vorher nicht pushen konnte (ich denke mal zwischen Bass und Middle), sie sind jetzt einfach da.
 
Das merkt man vor allem, wenn man mal ein Solo auf dem Neck PU spielt. Klingt nicht so muffig wie mit manch anderem Speaker, sondern richtig schön breit und es "singt" schön. Das ist auch was, das mich echt erstaunt bei dem Speaker. Wenn ich da vom Neck-Lead-Sound wieder auf den Bridge PU wechsle und Riffs spiele, wie transparent und mit Schmackes das dann daherkommt.
Wie schon geschrieben, für mich einer der besten Allrounder, der ET-100 bzw. ET-90!
 
Neck-PU, hab ich auf allen meinen Gitarren entweder rausgeschmissen oder deaktiviert.
Konnte bis jetzt mit diesem breiigem Sofasound nichts anfangen, viel zu dunkel und basslastig.
Probiere ich direkt mal wieder aus!
 
Tu das, mir macht das Spaß. Auch die Mittelposition zwischen zwei Humbuckern kommt da sehr schön rüber.
 
Matschfrei mit 81X am Hals :)
Halspickup ist schon ne Bereicherung.
 
Hier (auf Wunsch von Myxin) noch meine Erfahrungen zum Reaper 30 /75Hz , ich war jetzt faul und hab einfach beide Postings von mir aus dem Speakertausch Thread kurz per C&P zusammengefasst:

1. Posting
Gestern den Reaper in die Harley Benton 1x12 geschraubt weil das passende Cabinet immer noch nicht da ist (war ein Ebay Kauf). Beim ersten Test mit dem 18Watter fast vom Stuhl gefallen weil ich die Settings die ich vorher mit dem HB eigenen LS hatte drin gelassen hab => der WGS is LAUT bzw der von HB verbaute Speaker verdammt ineffizient. Klanglich war er noch nicht so überzeugend, zwar eindeutig Greenbackisch aber noch sehr gepresst, mittig und platt klingend aber das kenn ich von meinen Tayden True Brits, nach deren Einbau war ich zuerst mal entsetzt und hab nachkontrolliert ob ich da beim Wiring nicht etwa einen Fehler gemacht habe... Da ein Einbrummen durch Netzbrumm auf Widerstand bei der besseren Hälfte stieß und ich aufgrund der 1x12 nicht einen anderen LS phasenverkehrt mitlaufen lassen konnte erstmal 2h Bass drüber gespielt, das gleiche mach ich heut Abend nochmal und Do muss er in der Bandprobe zeigen was er kann. Leider ist mein Signalgenerator defekt, insofer kann ich keine langsame und niederfrequente Sinusquelle drauf loslassen. Erste positive Tendenzen sind trotzdem erkennbar und im Vergleich zu meinen (gut eingespielten) True Brits sind zwar immer noch Welten aber er "plärrt" schon nicht mehr so, liegt bereits auf dem Niveau der (China) Greenbacks in der Marshall Box, ist aber gefühlsmässig lauter....
2. Posting
wie versprochen kurzes Feedback:
Gestern die 1x12 in den Proberaum geschleift und gegen die dort normalerweise von mir immer benutzte TT 2x12 mit Black AlNiCos getauscht, Top ist einer meiner zwei TSL60, was von den bereits Anwesenden etwas belächelt wurde da wir in der Formation Classic Rock (und das nicht zu leise) spielen und der TSL schon gut dreiviertel offen ist. Ich war mir bewusst das da jetzt ne 30W Box an einem ~45W Top hängt, insofern das Volume aus dem Bauch raus auf 12:30 Uhr zurückgedreht. Erster Soundcheck und das gleiche Ergebnis wie zuhause "Holla, laut!", auch musste ich kleine Korrekturen an EQ vornehmen da die Höhen etwas überpräsent waren. Ein paar Songs (Free, Journey, The Cult und Konsorten) durchgespielt und ich muss sagen das Ding rockt, und zwar sowas von! Unglaublich was der WGS da im Gegensatz zu den anderen Speakern raushaut, richtig saftiges Marshall Mittenbrett ohne aber irgendwie fies zu beamen oder zu schneiden. Ich musste bei manchen Sachen den Bass sogar umd 2 Striche zurücknehmen um nicht zu sehr zu wummern, insbesondere palmgemutete Rhythm kommen sauber, trocken, präzise und tight, ohne zu Flattern oder zu Flabbern was zeigt das der LS auch im höheren Lastbereich nicht unkontrolliert wird (ein Symptom das Greenbacks gerne zeigen). Im Lead Modus des TSL, aber auch mit dem Bogner Ecstasy Blue vorgeschaltet kommen Leads sauber, schön singend und sehr präsent im Mix rüber,. Unser Drummer meinte (der sitzt mir Gegenüber am anderen Ende des Raumes, so ca 6m entfernt) "Ich hör Dich heute zum ersten mal direkt und nicht (nur) aus dem Monitor..."Die Medaille hat natürlich eine Kehrseite, clean klingt er nicht so schön rund wie die AlNiCos, etwas flacher und wenig perlig aber dafür muss dann in Zukunft eh der 7ender herhalten. Kurzes Fazit: Der Reaper hat genau das getroffen was ich mir von ihm erwartet hatte, pfundig geiles Rockmittenbrett mit dicken aber präsenten Leads und einer Präzision und Soundfülle die man ihm in der 1x12er nicht zugetraut hätte. Noch beim Heimfahren hab ich beschlossen mir nochmal zwei Reaper zu besorgen für die 2x12, bin blos (noch) am Überlegen ob ich da nicht die 55Hz und die 75Hz Variante mische um im Cleanen etwas mehr Fülle zu haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank!

Gerade zum Reaper haben hier noch sehr wenige Leute etwas geschrieben, das dürfte für viele, die diesen Speaker im Auge haben, sehr interessant sein!
 
Hab seit einiger Zeit einen ET-65 in meinem Fuchs FullHouse 50 Combo, um Welten besser als der werksseitige Emmi Wizard... zumindest bei meinem Exemplar, so einen kaputt klingendes Ding (Cone-Cry) hab ich selten erlebt... da hat auch 50h Einspielen auf Vollgas nichts gebracht.

Der ET-65 ist einfach so schön sahnig und verkraftet (bisher) die Endstufenzerre, wird aber merklich mehr als handwarm... schau'mer mal, wenn er im Schnitt mehr als ein halbes Jahr hält ist es mir das wert, ihn ab und an tauschen zu müssen...
EDIT: Oder dann mal ET-90/ET-100, aber der ET-65 hat mir schon Höhen genug...
 
Hi, was haltet ihr von der WGS Veteran 30 und Invader Kombi bei Death- Metal/Hardcore? Wird mit nem Engl e530 angeworfen über ne 2x12 Harley benton Box.
Könnte das ne gute Mischung sein oder habt ihr noch nen Ass im Ärmel?
 
Der ET-100 ist in meinen Augen bzw. Ohren ganz klar der bessere Speaker (im Vergleich zum ET-65). Eben aufgrund dessen, dass er bisschen spritziger und offen klingt, mehr Low End hat und vor allem schön stabil im Sound bleibt (wenn man mal lauter macht).
Sollte ich mir also schnell einen holen, offenbar. Weil das ist das einzige was mich am ET-65 etwas stört, bei tiefen Drones verliert er etwas die Kontrolle und schwingt sich auf, weshalb ich ihn meist am 16Ohm Ausgang laufen habe, da kann ihn den Amp etwas besser dämpfen... aber dann schiebt er halt auch weniger....
 
@ GeorgeB:

Den normalen ET-90 wird es sicherlich auch bei Tube-Town geben.
Der ET-100, den Tube-Town verkauft, ist laut WGS ein kleines bisschen anders. Ich find den einfach klasse! Den normalen ET-65 hatte ich auch und würde den bei verzerrten Sounds nicht alleine spielen wollen. Zu wenig Höhen, zu wenig offen, insgesamt einfach zu "warm".
Der ET-100 hat meiner Meinung nach nur Vorteile gegenüber dem ET-65. Naja und er ist etwas lauter - das kann man jetzt so oder so sehen, ob das gut ist.

@ Trommelpete:

Ich mag den Veteran 30 nicht besonders, geb ich ehrlich zu. Der klingt mir zu sehr nach V30 und ist etwas "muffig". Da würde ich immer (!) zum Retro 30 greifen, der die "verbesserte" Veteran 30 Version ist. Er wurde ja designed unter Berücksichtigung der Kritik am Veteran 30.
Für Deathmetal/Hardcore würde ich dir ganz klar die Kombination Retro30/HM-75 empfehlen.
Den Invader sehe ich eher als klassischen Rotzrock Speaker, der auch bei 80s Thrash eine gute Figur macht. Bei tighten Metal eher nicht so, dafür ist sein Low End viel zu weich und nicht satt genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss eh noch einen schaltbaren Dimmer einbauen, damit der Soundmensch live nicht immer ausflippt wenn ich den FullHouse aufreiße, aber im Proberaum geht das.
Die Höhen und der Pegel sind mir beim ET-65 wirklich genug (beim Wizard waren sie einfach nur brutal), zumindest im "Vollgasmodus" am Fuchs, der zweite Klampfer mit JCM800/Recto + 4x12 kann auch nicht wirklich lauter, nur etwas fieser und
wummeriger und es bündelt halt mehr (weswegen ich keine 4x12 mag, vor allem nicht den 5.ten Speaker namens Rückwand).
Wie gesagt, wenn der ET-65 durch sein wird, werde ich woh doch gleich den 90/100 probieren und ggf dimmen und/oder ne Spule davor hängen wenn er mir zu sehr britzelt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben