Precison Les Paul Bausatz ... der Chev kann's nicht lassen!

  • Ersteller Dr. PAF
  • Erstellt am
Da es ja hier so einige hier gibt, die sich die Bausätze vornehmen, ist das sicherlich hilfreich, noch einige Tips zu geben.
Nichts ist schlimmer als frustriert die Klamotten in die Ecke zu feuern, weil mal garnichts geklappt hat. Derjenige hat dann vielleicht nie wieder Lust, was selbst zu machen. Das wäre schade.
 
Recht habt Ihr. NUR - bei den Precision Bausaetzen ist die Passgenauigkeit so hoch, dass man 1. gar nicht so viel Leim braucht wie im Video gezeigt und 2. ist der Tenon (und die Halstaschen-Fraesung) leicht V-foermig ausgefuehrt, so dass da gar nichts verrutschen kann.

Sicherlich ist das bei den anderen Bausaetzen anders (wie gesagt, bei meinem Billigheimer-Bausatz ist der Hals gerutscht wie auf Schmierseife). Unter uns: Die Goldtop klingt wirklich ziemlich brauchbar! Wenn ich Mitte Dezember hoffentlich mit dem lange in Arbeit befindlichen PAF-Test rausruecke, werdet Ihr mehrere Soundsamples hoeren und Euer eigenes Urteil bilden koennen. Nur die Arbeit, die ich bei dem Satz hatte ... kann schon verstehen, wenn man da - wie Burki sagt - die Lust verliert. Wenn man sicher aber durchbeisst, sind solche Misserfolge nur lehrreich.

- - - Aktualisiert - - -

Okay, hier mal sozusagen ein abschliessender Post von mir zum Thema Precision Bausatz.

Habe heute morgen vor der Arbeit noch mal ein paar Bilder geschossen, so wie sie final (mit Saiten und vernueftigem Sattel) aussieht:
P1010998sm_zps9897784f.jpg

P1010999sm_zpsa7b0bbf3.jpg

P1011000sm1sm_zps9f2efb12.jpg

P1011002sm_zpsf68b7d4d.jpg

Und hier mit ihren Schwestern ... irgendwie hat das vor dem Verkauf von Naomi und der Dave Kushner Custom edler ausgesehen ... aber ich kann damit leben ;)
P1011006sm_zps80be9aba.jpg


Und fuer die Sound-Interessierten hier ein kurzer Schnippsel von heute morgen, fix mit meinem kleinen Tascam aufgenommen, clipped leider ordentlich :(
https://soundcloud.com/drchevchelios/sag-lp90
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Also, wenn dies das Problem ist, dass deine Paulas mit "Naomi" besser ausgesehen haben, kein Problem. Bring mir die Gitten. Dann sind sie auch wieder mit "Goldie" vereint:D
Ich werde schon noch ein Plätzchen finden.;)
 
Ach Pekri, von denen kennt doch keine Goldie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Große Klasse Chev. Look und Sound.
Ist das mit dem Laney gespielt?
 
Ach Pekri, von denen kennt doch keine Goldie ;)


Schade, dann musst du sie eben behalten;)

Auch von mir ein Kompliment zu deinem Soundtrack. Habe hier zwar nur Mickey-Mouse-Lautsprecher, es hat mir aber sehr gefallen.:great:
 
Schön ist sie geworden! :great:
Was für Settings spielst du am Laney, Chev?
 
Die LP90 ist jetzt auch auf der Precision Homepage zu bewundern!

https://buy.precisionguitarkits.com/sebastians-knock-park-carved-top

Schön ist sie geworden! :great:
Was für Settings spielst du am Laney, Chev?

Ich habe die gleichen Settings wie fuer die Paulas mit Humbuckern verwendet - also noch nichts angepasst oder fine getuned. Das kommt dann, wenn ich wieder zurueck in den Staaten bin. Wie die Einstellungen im Einzelnen sind, kann ich Dir nicht sagen. Ich dreh' immer mal wieder an den Reglern rum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Is ne schöne Gitte geworden...und ehrlich gesagt (und obwohl ich Schlagbretter an LPs eigentlich gar nicht mag) könnt ich mir an der ein schwarzes vorstellen...vllt sogar mit Deinem Logo eingelegt...
 
Die LP90 ist jetzt auch auf der Precision Homepage zu bewundern!

https://buy.precisionguitarkits.com/sebastians-knock-park-carved-top



Ich habe die gleichen Settings wie fuer die Paulas mit Humbuckern verwendet - also noch nichts angepasst oder fine getuned. Das kommt dann, wenn ich wieder zurueck in den Staaten bin. Wie die Einstellungen im Einzelnen sind, kann ich Dir nicht sagen. Ich dreh' immer mal wieder an den Reglern rum ;)

Sehr cool! Die freuen sich bestimmt auch tierisch zu sehen wie deren Top Produkte "vergoldet" werden.

Ich habe da noch eine technische Frage, auch auf die Gefahr hin das es dumm klingt oder schon beantwortet wurde. Es geht um die Borhungen für Bridge/StopTail.
Die sind bei den Precisions doch schon vorgebohrt richtig? Ist dann die Passgenauigkeit wirklich so gut? Denn ich dachte das man die Bohrungen erst macht wenn der Hals fest angeleimt ist? :gruebel:

:)
 
Die sind bei so gut wie allen Bausätzen fertig gebohrt.
Beim STP ist das Bezugsmaß zum Hals ja nicht sooo wichtig und bei der Bridge hat man ja + - 1mm immer gut bei der Verstellung der Böcke.
Habe aber auch schon Grenzfälle gesehen, selbst bei fertigen Gitten.
 
Very well done, Sebastian. Stunning work. +1
 
Und weiter geht's auf der Werkbank! Hals ist eingeleimt, Schleifarbeiten sind (fast) fertig.

IMG_0042sm_zpsf4e62e8a.jpg

IMG_0044sm_zpsa27bf059.jpg

IMG_0045sm_zps1c533196.jpg


Die Bohrungen fuer die Bruecke fehlen noch, da ich immer noch am mit mir kaempfen bin, ob es ein Trapez-Tailpiece oder ein Stop-Tailpiece werden soll. Ich glaube, dass ich mich fuer das STP entscheiden werde.

Die naechste Frage ist die Farbe ... Natural/Amber oder Cherry Red ... was meint Ihr? Mit dem Lackieren wird es allerdings sowieso noch etwas dauern, da es in Seattle gerade sehr nass ist und sich das vermutlich auch so bald nicht aendern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Ich stehe ja bei der Trini Lopez auf Cherry Red. Freue mich, dass du nun Zeit findest dich deinen Projekten zu widmen.:great:

Und unbedingt Trapez-Tailpiece. Wäre doch wirklich heiss.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bin auch für Cherry Red!
Tolles Projekt bisher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin nicht für Cherry Red. Eher für Amber und seine Freunde.
 
Ich habe mir jetzt erst einmal ein bisschen geriegeltes Ahorn zum Testen gekauft. Ich tendiere zum Cherry Red, bin mir aber nicht ganz sicher. Werde mal schauen, was die Test-Lackierungen ergeben.

Ein Trapez-Tailpiece hab ich mir auch besorgt ... und dann werde ich je nach Lust und Laune entscheiden.
Verdammt, irgendwann muss doch mal gut sein ... denn die Tele Custom, die ich angefangen habe (Body ist fertig - zum ersten mal einen CNC Router programmiert und bedient!), steht ja auch schon in den Startloechern.

Kann mir nicht vorstellen, die alle zu behalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also nach dem was Du bisher produziert hast,... da findet sich schon ein nettes Plätzchen ;)
 
Ich biete sonst allen von deinen Paulas Asyl in der Schweiz an ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben