Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Ich find den Retro 30 in jeder Hinsicht besser als den Veteran 30. Der ist ja nicht umsonst auch die "verbesserte" Version des Veteran 30.
Wenn du nicht einen sehr schrillen Amp hast, gäbe es keinen Grund, den Veteran 30 zu nehmen statt des Retros. Der Retro hat halt mehr Höhen und ein satteres Low End. Und reagiert feinfühliger. Der Veteran 30 geht halt mehr in die V30 Richtung.
Frag doch auch noch bei WGS selbst an. Es schadet sicher nicht, sich noch eine weitere Empfehlung einzuholen.
Mit der Retro30/ET-65 Kombination kannst du jedenfalls nicht wirklich etwas falsch machen. Die hat bisher echt jedem sehr gut gefallen, der sie gehört hat. Und damit bist du auch wirklich flexibel. Brit Lead/Invader ist schon viel spezieller.
 
Jo, klingt echt ganz gut...

Könntest du mir noch den Unterschied zwischen der Brit Lead/Invader und der Retro30/ET65 Kombi sagen?

So im groben?
 
Invader: Greenback-style Sound, breitere Abstrahlung, ein sehr ausgewogen klingender Speaker mit weichem Low End und feinen Höhen und eine schönen rotzigen Mitten Snarl. Klingt nie "nervig" und schon aus dem Karton wie ein gut eingespielter Speaker. Super für Hardrock, rotzigen "Schweinerock", macht auch Chili Peppers mit. Passt super zu Marshall Style Amps. Passt in offene und geschlossene Boxen.

Brit Lead: Sehr fett und warm klingender Speaker, auch sehr dunkel, daher als Solo-Bestückung wirklich nur was für sehr hell/britzelig klingende Amps, Hat von allen WGS Speakern am wenigsten Höhen. Clean Sounds klingen perlig, mit entsprechendem EQ kann man auch Jazz damit spielen. Bei mehr Gain ein sehr schönes Schmatzen und sattes Fundament, bringt ordentlich Schub. Der am meisten unterschätzte WGS Speaker - wahrscheinlich, weil keiner das Celestion Vorbild wirklich mag (Classic Lead - wobei ich den auch nicht gut finde). Klingt in offenen Boxen super. Bei geschlossenen sollte man viel Volumen haben, maximal zwei in einer 4x12er

Retro 30: Der "Shred" Speaker, filigrane Höhen und ein tiefes Low End, die Mitten sind etwas zurückgenommen. Der WGS mit den meisten Höhen. Wer einen gerne einen V30 hätte ohne Hochmittensäge, dafür mit Höhen, der insgesamt auch etwas feinfühliger reagiert, ist hier richtig! Gefällt mir in geschlossenen Boxen besser, da hier etwas mehr Volumen ins Mittenspektrum kommt.

ET-65: Warm und rund klingender Speaker, dennoch viel Transparenz und ein "singender Ton" und auch ein erstaunlich tightes Low End trotz des runden Sounds, schöne, breite Mitten (klangliche Tiefe - die der Retro weniger hat), tritt speziell bei Solo Spiel mit dem Hals Pickup in den Vordergrund. Klingt in Fender Amps gut ("Twäng", Rockabilly), kann aber durchaus auch Hi-Gain (hier aber ist der ET-90 die deutlich bessere Wahl!). Gefällt mir auch in geschlossenen Boxen besser, bei offenen Boxen wiederum punktet der ET-90!


Es ist echt schwierig, die Speaker und deren Sound mit Worten zu beschreiben. Der Thread ist schon über 20 Seiten lang und es ist schon mehr oder weniger alles von meiner Seite aus zu den besagten Modellen geschrieben worden.

Für mich ist die Brit Lead/Invader Kombination die Nr. 1 für alles, was rockt und rotzt. Für Classic Rock und Retro Sounds der 70er und 80er. Auch Oldschool Thrash Metal wäre drin.

Im Vergleich dazu eignet sich die Retro/ET-65 Kombination für weitaus mehr Stilistiken, da wäre von Funk bis "New Metal" alles drin. Nur gibts für "erdige" Rocksounds halt besseres. Diese Kombination würde ich auch jedem Progressive Rock/Metal Gitarristen empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Jetzt will endlich mal bestellen und bin doch wieder am Anfang - Oder kurz davor 2 Invader zu bestellen (was ich wohl auch tun werde). Mal schauen was sich heute Nacht im Kopf festsetzt.
 
Invader: Greenback-style Sound, breitere Abstrahlung, ein sehr ausgewogen klingender Speaker mit weichem Low End und feinen Höhen und eine schönen rotzigen Mitten Snarl. Klingt nie "nervig" und schon aus dem Karton wie ein gut eingespielter Speaker. Super für Hardrock, rotzigen "Schweinerock", macht auch Chili Peppers mit. Passt super zu Marshall Style Amps. Passt in offene und geschlossene Boxen.

Kann es sein, dass die am Anfang noch eine leichte "Schärfe" (Hochmitten?) aufweisen? Kann auch mein Amp sein, aber gefallen mir super. Thrash Metal Tauglichkeit damit bestätigt.
 
Ja hat einen gewissen "Midrange Snarl", der wird etwas weicher. Aber ist auch in keinster Weise wie eine V30 "Säge".
 
Das ist gut - Vielleicht wobbel ich den dann morgen mal etwas ein. Mit dem Tone-Regler und Treble lässt sich da gut dran regeln, aber ich hab keine Band, bei der ich den testen könnte. Ich finde auch überhaupt nicht, dass der zu wenig oder weiches Lowend hat. Ober der da bei hohen Lautstärken nach gibt ist mir (noch) nicht wichtig.
 
Im Vergleich zu manch einem anderen WGS ist das Low End schon recht weich und rund - und bei weitem nicht so ausgeprägt wie z.B. beim Retro 30. Kann auch sein, dass es bei dir noch etwas straffer klingt. Aber das wird noch weicher, wenn du ein paar Stunden gespielt hast.
 
Mal schauen, wie weich das wird. Wenn sich da nichts grundlegendes tut ist wäre das super, ein wenig weicher stört überhaupt nicht.
 
Nein, viel wird sich bei diesem Speaker nicht ändern. Der klingt ja wie gesagt schon aus dem Karton recht eingespielt. : )
 
Wie geil, ich habe die Box dauerhaft auf den Boden verpflanzt und mal meine auf H gestimmte Gitarre drangehangen. Dynamics (aka Depth aka Regler für Gegenkopplung der Bässe) ein wenig rauf und bei geringer (zumindest bis zur Gehörschutz sinnvoll) Lautstärke funzt das 1a.
 
Ja warum soll das auch nicht funktionieren? Der Invader ist ein super Speaker. : )
 
Hätte eigentlich damit gerechnet, dass der dafür fast zu weich ist :)
 
Hab mal schnell was zusammengedudelt, damit mal mal die Invader mit highgain hört. Zwei unterschiedliche Einstellungen, Mikro war ein E906.




Kan sein, dass da zu viel Bass ist, der ließe sich aber mit einem minimalem Dreher am EQ rausnehmen.
 
Welchen Amp hast du benutzt?
 
Laney Ironheart mit EL34

Edit: Vielleicht auch ganz hilfreich: Gitarre war eine esp NV mit durchgehendem Ahornhals und Erleflügeln, emg 81x, Kahler, 10er Satz Saiten und ein 7mm Plek
 
Ok, danke.

Jetzt weiß ich, was du mit "Schärfe in den Hochmitten" meintest. Das liegt meiner Meinung nach in dem Fall ganz klar an dem Amp.
 
Und jetzt denk dir da mal V30 drüber:ugly:
Mit den Invader zusammen gefällt mir das.
 
Haha ja, den Gedanken hab ich auch schon gehabt. Ein V30 wäre echt eine schlechte Wahl. ^^
 
@Myxin: Ich suche für meine alte Mesa Halback 2x12er einen Speaker für die obere offene/halboffene Sektion. Ich spiele Marshall Hotrod highgainsound mit Humbuckern. Er sollte tighte fette Bässe haben- eher weniger (pappige) Mitten (also kein V30-Typ) und durchsetzungsfähige aber nicht zu harte Höhen. Ich habe 4x12er mit greeenbacks oder auch G12H- das gibt dieses schnellen punchigen "in die Fresse sound- in der 2x12 möchte ich einen ähnlichen sound hinbekommen; Tipps? Danke!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben