Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Hab auch den 2466. Allerdings erst seit ein paar Wochen mit der passenden Box (425 ABL).

An Zerrpedalen hab ich einen BD-2 und nen Dunlop JHM1 Fuzz Face. Im Gegensatz zu meinem Fender gefällt mir der Overdrive des BD-2 am VM im LDR nicht soo gut. Hab aber vielleicht einfach noch nicht meine Einstellung gefunden. Klingt schnell etwas fuzzy, was ich so von dem Treter eigentlich nicht gewohnt bin. Der Amp ist aber auch wirklich sensibel in Bezug auf Bodey/Detail und Gitarrenvolume.
Ich spiel viel im LDR und bastel da noch mit einem MXR Clean Booster rum.

Ansonsten hab ich mein Delay (TC Flashback) auch fast lieber vor dem Amp. Im LDR geht das auch gut.

Mit der Tele hab' ich recht schnell meinen Sound gefunden. Passt super zusammen. Mit der LP, die ich etwas weniger spiele, bin ich noch bissl am Schrauben.

Wie gesagt, meine Box habe ich erst seit Januar und konnte noch nicht oft im Proberaum Gas geben. Die muss sicher auch noch ein wenig gespielt werden.

Viel Spaß mit dem Amp, wenn es dann soweit ist :)
 
Alles klar. Ich spiel auch über ne Tele, dann passt das zumindest schonmal :D

Zumindest mit dem Fuzz Face werde ich wohl hoffe ich nen guten Sound hinbekommen, mit Volume zurück geht das schon irgendwie ... normalerweise.

Wie schaut's mit nem TS aus? Bewirkt der hier auch wunder oder eher weniger?
 
Wie nutzt du/ihr denn die Zerrpedale oder das Fuzz?
Man darf auch nicht den Fehler machen und Gain voll rein und dann noch die Distortion Pedale davor.
Da muss der Amp schon recht clean eingestellt sein.
Der Vintage Modern hat für mich den perfekten Namen, denn er verbindet ideal die alte Charakteristik aber die Zerre der Neuzeitamps.
Zudem finde ich den Hall gar nicht so schlecht. Weiß gar nicht was die Leute immer haben.
Und ich habe einen direkten Vergleich zum Federhall vom DSL 100.
 
Wenn ich Zerre aus dem Pedal will, dann spiel ich nur in der LDR. Ich achte eigentlich auch immer drauf, dass ich im Verhältniss lieber etwas mehr Volume/Level über das Pedal gebe, als Gain.
Mein Fuzz (auch in der LDR) dreh ich dagegen recht weit auf und versuche den Fuzzeffekt dann über das Gitarrenvolume zu regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wird's gemacht. Dann matscht nämlich auch nix.
 
Danke für eure Antworten. Gut dass das so funktioniert, dann kann man das alles recht gut abstimmen. Ich habe höchstens noch einen TS davor ... zum Boosten funktioniert das gerade bei hohen! Soli recht gut. Es ist halt die Frage, ob es sich es lohnt den Hall zu richten. Ich hab in meinem 900er nen Federhall ... aber der klingt auch nur mäßig, aber Marshall Amps sind ja eh nicht dafür gebaut. Muss mich mal erkundigen was das so höchstens kosten könnte.

Zurück zu den Pedalen. Boostet ihr euren Amp mit irgendwelchen Tubescreamern/Trebleboosts?
 
Sorry, hab das eigentlich speziell auf den VM bezogen ^^ Aber danke :D
 
Dann ein einfaches "nein" ;oD
 
Hi,

der Amp ist heute gekommen. Der Zustand ist schon fast wie neu und die Röhren scheinen auch noch gut im Schuss zu sein ... das wichtigste aber, der Klang. Das Teil drückt ordentlich und klingt einfach nur geil! Hab den heute mal recht laut für daheim gespielt (Nachbarn wohnen etwas entfernt) ... fast bis zur Hälfte aufgedreht. Ich benutze nur den High Kanal ... der Low Kanal ist so dermaßen leise, nur wenn ich Body und Detail ordentlich aufdrehe wird der auch laut aber mir gefällt der High sowieso besser. Mit dem Volume Poti reagiert der auch ganz gut. Die Zerrer klingen auch ganz gut, wobei ich glaube ich bald höchstens noch das Fuzz Face verwende ... der Amp Sound ist einfach so der Hammer, dass ich nichts anderes mehr brauche. Schon gar kein TS ... das matscht nur noch, klingt so perfekt. Und optisch macht der auch was her mit dem lilanen Tolex.

Bin extrem zufrieden, vor allem für den Preis. Hab mir jetzt gerade noch 4 Greenbacks für meine 1960A bestellt ... die gefallen mir sowieso besser (schon gespielt) und harmonieren ja angeblich noch besser mit dem Amp. Jetzt noch die Frontbespannung der AX drauf und schon schaut das ganze noch besser aus :D

Naja, bin so der so schonmal extrem zufrieden ... Hammer Kiste! Der Reverb fehlt mir auch irgendwie gar nicht - ist ja kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yeah, gratuliere! Viel Spaß damit!

So sind die Geschmäcker unterscheidlich. Ich komm mit der LDR schon ganz gut klar. Aber hängt ja auch von der Mugge ab, die man damit machen möchte. Ich finde es halt unglaublich, wie viele Sound sich auf wenigen mm Regelweg von Body und Detail befinden. Mit der Klangregelung mach ich da wirklich nur noch Nuancen.

Hab ja die 425 ABL. Leider ging da was mit der Farber schief und es ist nicht die passende in purple, kommt aber trotzdem ganz ordentlich :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf Bildern erkennt man das eh nicht ... und Live auch nur bei genauem hinsehen, aber klar ... beides in lila schaut geiler aus. Ich werde auch bald noch ein Bild machen, aber erst wenn meine Box fertig ist :D Baue die sowohl optisch als auch von den Speakern auf ne AX um ...

Die Amps gehen aber auf jeden Fall total in Richtung Plexi hab ich das Gefühl ... habe noch nie einen gescheiten gespielt aber die alten Platten wurden ja recht häufig mit denen aufgenommen und das klingt schon sehr ähnlich nach Hendrix und co

Der LDR hat mir für meine Tele dann doch ein wenig zu wenig Gain, ich brauche nicht viel aber für Lead Sounds ist das bisschen zu wenig.

Klingt der denn überhaupt daheim gut? :D
 
Ich sag mal so: Mein Nachbar ist so nen kleiner Tim Taylor Verschnitt. Der würde eher seine Frau in der Garage schlafen lassen als seine geliebten Bohrmaschinen...... so ist das bei mir auch. Bring es einfach nicht übers Herz den Guten die ganze Woche allein im ungeheizten Proberaum übernachten zu lassen......

Und ja, ich spiel den auch zu Hause. Full Pull geht da natürlich nicht, aber ich hab schon nen Sound, der mir zum rumdudeln taugt. Meistens spiel ich zu Hause aber meinen Blues Junior.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte mal ne Frage. Wenn ich den Master etwas aufdrehe brummt der Amp recht stark. So stark, dass das Rauschen der Singlecoils, der externen Zerrer und von anderen Pedalen übertönt wird bzw. gar nicht erst hörbar wird. Beide Gainregler sind so auf 12 Uhr. Wenn ich das Volumepoti an meiner Gitarre zurück drehe, ist das Brummen des Amps immer noch da. Ist das bei euch auch so oder stimmt da was nicht?

Gesendet von meinem Nexus 4
 
In der HDR brummt meiner so ab Master 12 Uhr und drüber schon auch ziemlich. Wenn ich mal nen vernünftigen Techniker bei uns in der Gegend finde, wollte ich eh mal Röhren tauschen und einmessen lassen. Ich frag dann auch mal, was für das Brummen verantwortlich ist und ob man da was machen kann.....
 
Ok, bei mir wars jetzt ein Effektpedal, bei dem die Batterie leer war. Trotz Stromversorgung vom Netzteil hat das das Brummen verursacht. Trotzdem ist der ganz schön laut (wenn man nicht spielt). Aber das ist ja im Grunde eh nicht sonderlich schlimm, beim Spielen geht das eh weg ...

Ein Röhrenwechsel ist ja ganz schön teuer ... zumindest bei den Endstufen. Die KT 66 bekommt man ja nur für ~30 € ...
 
Ein Röhrenwechsel ist ja ganz schön teuer ... zumindest bei den Endstufen. Die KT 66 bekommt man ja nur für ~30 € ...

Aber lohnt sich! Hab den Amp damals auch gebraucht gekauft. War aber sehr enttäuscht vom Tone und hab ihn mit komplett neuen vor/endstufenröhren bestücken lassen. Siehe da: Traumklang. :D Ich nutze allerdings 5881 Röhren (sind den KT66 aber wohl sehr ähnlich!)
 
Wie ich das gelesen habe klingen die 5881 moderner ... so klingen die KT66 ja wohl wirklich nicht. Muss man da was modifizieren oder geht das einfach so? Jedenfalls hab ich momentan nicht das Gefühl, dass die Röhren langsam alt werden ... denke dass ich die trotzdem mal tausche, bevor Konzerte losgehen.
 
Vergangenes Wochenende haben wir mit unserer Band ein paar Demos im Proberaum aufgenommen. Dabei wurde dann auch mein VM 2466 aufgezeichnet.
Vielleicht interessiert es ja jemanden. Meine Gitarre liegt auf dem rechten Kanal. Gibson Les Paul straight in den Amp und mit'm LDR eingespielt.

https://soundcloud.com/vintage-victims-band/vintage-victims-hey-girl

--------

Mich begeistert der VM einfach immer noch, auch nach nem knappen Jahr regelmäßiger Nutzung (mehrmals die Woche).

Einfach n klasse Amp.

Wir haben noch nen anderen Track, dort habe ich mit dem HDR eingespielt. Ebenfalls Les Paul in den Amp.
Wird noch die Tage gemixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gefällt mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben