Gibson Les Paul – Der Userthread

Oxblood?! Oder wie ... :gruebel:

Andeutung?! - Hängt das evtl. mit Deiner 'Glückszahl' zusammen?!?! Was kommt denn da noch alles bei Dir ...?
Cheerio
 
Nee ich mein ja nur so!

Ich mache nie Andeutungen, das weißt du doch!
Wenn das Essen fertig ist, kommt es auf den Tisch, vorher hat in der Küche niemand was zu suchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ha, Ha, Ha! Okay! Touché!
 
Ich hoffe aber T-J, dass du uns zu Tisch bittest.;)
 
Wenn's mal wieder soweit ist, dann seid ihr alle recht herzlich eingeladen! Wie immer!
Schon meine Uromma hat mir beigebracht, 5 sind geladen, 10 sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen! ;oD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Modell Gibson Les Paul ist ohne Zweifel mein absoluter Favorit unter allen E-Gitarren. Ich liebe einfach alle Eigenschaften (primär Soundmöglichkeiten & Optik/Form) von Les Pauls. Auch wenn ich immer wieder gerne gute andere Gitarren (zuletzt die Vintage Strat vom Hoss) spiele so komme ich doch immer wieder zur Les Paul zurück. Im Historic Bereich habe ich auch schon einiges an hochwertigen LP's (CCs, Signature, Custom Order, Aged, ...) durchprobiert und zum Teil auch besessen. Ich war eigentlich nie so ein großer Vintage Fan (und werde es ev. auch nie werden) wie manch anderer. Natürlich habe ich mich immer schon durch die alten LPs angesprochen gefühlt und habe damit einige der besten Gitarrenstücke/Solis aller Zeiten verbunden. Das Schlüsselerlebnis eine noch größere Leidenschaft für die alten Les Pauls zu entwickeln war für mich der Trip zur Arlington Guitar Show 2012 (Ausführlicher Reisebericht im MB zu finden). Dort hatte ich das Glück Leute kennenlernen zu dürfen welche mir Zugang und Testmöglichkeiten zu alten (52-60) LPs inkl. Bursts verschafften. Dort hatte ich u.a. auch die Möglichkeit eine 52/57 Conversion mit orig. PAFs anzuspielen. Ich muss sagen die war für mich definitiv auf Augenhöhe mit den noch viel teurern Bursts. Damals habe ich mir schon gedacht das es wohl der preiswerteste Weg wäre als Normalsterblicher in Richtung Burst (= für mich und wohl einige LP Liebhaber der heilige Gral) & Vintage Tone zu kommen. Ich war damals schon kurz davor jene 54er zu kaufen welche sich Hoss nun gesichert hat. Irgendwie konnte ich mich damals noch nicht durchringen weil ich trotzdem von guten Historics zu sehr überzeugt bin. Ich denke auch dass es hier nicht zwingend darum geht ob Historic oder Vintage besser ist. Die Vinage LPs und speziell mit orig. PAFs haben einfach etwas besonderes und sind daher zumind. anders. Ob dieses "anders" den Preis wert ist muss jeder für sich entscheiden.

Ich wurde durch einen Facebook Beitrag auf eine Anzeige in einem US Forum gestoßen und da der Verkäufer in Europa lebt hat es die Sache für mich interessant gemacht. Im Grunde was es letztlich ein Spontankauf da der Deal innerhalb von 48 Stunden abgeschlossen war. Irgendwie hat mich diese Vintage LP und die Umstände sehr angesprochen. Es handelt sich um eine 52 zu 57 Conversion mit orig. long magnet PAFs. Die Gitarre hatte u.a. Charles Daughtry (Burst Besitzer und aktives LPF Mitglied) und Musiker als Vorbesitzer. Diese LP ist definitiv eine Player Gitarre gewesen und das soll sie auch bleiben. Einziger kleiner
Wehrmutstropfen für mich ist das sie nicht mehr den originalen Lack hat. Wobei der aktuelle Lack auch schon wieder alt ist…mal sehen ob ich da über die Jahre nicht trotzdem ein Makeover machen lasse. Erfreulich ist das Terry Mueller an der Konvertierung massgebich beteiligt war - er ist ein ausgewiesener und in der Szene sehr respektierter Experte (u.a. gehört er zu den 2 Top Conversion Fachmännern und wird in Vintage Angelegenheiten selbst von Profis um Rat gebeten) und seit Arlington Freund von Hoss und mir. D
etails zur Gitarre vom Vorbesitzer:
This Les Paul was originally built in 1952 and did not have any serial number stamped in the back of the headstock as many others from that year. It was refinished completely (front, back and neck) in the early ‘80s, supposedly by the Gibson factory. Dean Gagliardotto bought it from a Minister in Tenessee and had it converted to 1957 specifications by Terry Mueller. Dean supplied all the original / period-correct parts for the conversion.

Tom Murphy painted an invented 1957 serial number (7 5225) with a font that looks identical to the original one.

The guitar has no breaks and includes the following parts:

• Unopened double black PAFs (obviously with their original covers). Charlie measured the bridge pickup at 8.0k, and the neck one a little less.
• Pots & caps are period correct for 1957:
o Neck volume pot – 134623 (1956) – 456k
o Neck tone pot – 134738 (1957) – 436k
o Bridge volume pot – 1346043 (1960) – 586k
o Bridge tone pot – 134738 (1957) – 603k
• Wiring harness/switch/jack connector are original from 1952.
• Tuners are single-line, single-ring ("sealed" tuners) with the small lubrication hole.
• ABR-1 is period-correct from the 1950s.
• Tailpiece is period-correct from the 1950s.
• Neck reset to accomodate the correct angle was done by Terry Mueller.
• ‘Angel Parts’ pickup rings.
• The pickguard that came with the guitar was recut from old plastic by Terry Mueller. I installed a period-correct one from the 1950s, recut for a guitar with humbuckers.
• The case is a 1990s Gibson Custom Shop one.
• Weight is 8 lbs.
• Toggle ring is not original nor period-correct.
• Switch tip is original from 1952.
• Backplates are original from 1952.
• Truss rod cover is original from 1952.
• Knobs are period-correct from 1950s.

Ich habe keine so genaue Waage daheim um die Gitarre akkurat zu wiegen aber sie ist nach meinen Messungen leichter als meine 4kg Customer Order R8 Les Paul (die hat der Händler damals professionell gewogen). Ich konnte die LP noch kaum spielen aber der Hals stellt sich selbst in der kurzen Zeit für mich als Traumhals heraus.

Hier nur mal schnelle Fotos zur späten Stunde.
Paradoxer Weise kam die LP in dieser Verpackung ;-)






In meinem Fall kann ich sagen das der Preis mehr als fair war da dieser unter so mancher Aged & Signed Signature lag. Insofern bin ich da auch nur bedingt repräsentativ für Vintage LP Preise. Ich bin jedenfalls auf den Vergleich meiner über die Jahre gut selektierten und noch verbliebenen Historics vs. der Conversion schon sehr gespannt. In nächster Zeit werde ich versuchen noch mehr Fotos zu machen bzw. auch von meinen Eindrücken nach einiger Spielzeit zu berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 46 Benutzer
Friendofgibson, ich finde das so geil. In der Nacht & Nebel Aktion hast Du alles richtig gemacht, ja so laufen Vintage Deals ab.

Auf meine warte ich jetzt schon über ein halbes Jahr, aber angeblich bald und bälder.
Spätestens dann machen wir ein Goldtop Meeting. Die PAFs, Mann, ich kann es nicht erwarten Dein Baby zu spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In nächster Zeit werde ich versuchen noch mehr Fotos zu machen bzw. auch von meinen Eindrücken nach einiger Spielzeit zu berichten.

... und wenn das nicht passiert, dann werde ich dich von Johannes persönlich hier im Board sperren lassen!!! ;) Kleiner Spaß!!! Bin schon tierisch gespannt vorallem auf den Vergleich mit deinen Historics!! UND VORALLEM BERICHTE MAL WIE SICH DIE PAFs VERHALTEN!!! Meine letzte Erfahrung mit echten alten PAFs ist schon gute 2 Jahre her und die mit einer 59er Burst sogar schon 3 Jahre :weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow, sehr geile Gitarre, einfach supergeil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch, friendofgibson!
Aber, hey - in 'nem Fenderkarton geliefert ... das nenne ich mal 'ne Tarnung! ;)
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In Wirklichkeit war das mal eine 52er Tele. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Gratulation nochmal, klasse !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch von mir Gratulation und viel Spaß mit dieser wunderschönen Paula!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich befürchte das ich durch die RI´s nicht mehr mit einer Standard USA glücklich werde.
 
Naja ich hätte sowas noch im Angebot. 2004er Standard Plus.
Leider recht gut abgerockt, aber keine Brüche und so weiter.

Warum leider? Kannst doch als Bonus verkaufen. Unterschreib noch auf der Rückseite der Kopfplatte: Aged and signed. Macht € 500,-- +. :D :evil:
 
Hehe das ist wahr. :D
Ich nehme mir ein Beispiel an dem lustigen Angebot was ich letztens hier zeigte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben