Plexi -User Thread

  • Ersteller Matteff
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Ist einer von 1970...
Da ist nix mit Loop :)
Gruss
Matze
 
Was bietet sich denn als gute 2x12 Allroundbox zu einem (Cream) JTM 45 an? Was sagt ihr zur Framus 2x12 mit V30, gibts da Erfahrungen? Sonst, passendere Speaker? Was sagt ihr so?

Hi, ist natürlich eine Geschmacksfrage, aber ich find das JTM45 und V30 keine gute Kombination ist... Viel besser passen in dieser Preisklasse imo Greenbacks zu dem Amp. Wenn du experimentieren magst, gibt es z.B. von Palmer günstige aber hochwertige Leerboxen, die du selber nach Gusto bestücken kannst.
Grüße
 
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Hi, ist natürlich eine Geschmacksfrage, aber ich find das JTM45 und V30 keine gute Kombination ist... Viel besser passen in dieser Preisklasse imo Greenbacks zu dem Amp. Wenn du experimentieren magst, gibt es z.B. von Palmer günstige aber hochwertige Leerboxen, die du selber nach Gusto bestücken kannst.
Grüße

Korrekt
 
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Okay.. Ich hab Erfahrung mit dem Speaker - aber eben nicht in Kombination mit dem Amp. Ein Freund sucht für seinen Cream, einen unkompliziertesn Allrounder für Liveanwendungen (auch mit nem Engl Savage) und die Framus ist eben zu gutem Kurs verfügbar. Mit dem V30 in einer anderen Box war er Live sehr zufrieden. Ich selbst bin auch kein v30-Gegner, ich finde im Rockmetier hat er durchaus seinen berechtigten Platz. Wobei ich aber eben auch den Greenback als Alternative für den JTM sehe...
 
Ein V30 Gegner bin ich auch nicht... Ich nutze sie sogar im Moment in meiner Band, weils da eben vom Sound her perfekt reinpasst. Allerdings hat das so gar nix mit einem klassischen JTM45 Ton zu tun ;). Immer eine Frage des Einsatzgebietes und des persönlichen Geschmacks. Der V30 hat einen ziemlich markanten Mittenbereich, der imo perfekt zu High Gain Sounds moderner Couleur passt. Der Greenback hat mehr Bass, weniger Mitten und diese wunderbar säuselnden Höhen, die so toll zu Vintage Marshalls passen. Ausserdem ist der Greenback ein "Leisetreter", der es ermöglicht, den Amp weiter aufzudrehen bei gleich empfundener Lautstärke. Bei Non Master Tops ein nicht zu unterschätzender Aspekt ;) .
Grüße
 
Ich habe die Framus 2x12 V30 selbst schon gehabt. Zum Preis von 300€ glaub ich damals gekauft. Qualitativ und soundlich ist die Box wirklich wahnsinnig gut.

Meinen JTM spiele ich aber über eine 412er Hughes&KEttner VC a25, also mit Greenbacks. Ich finde eine 412er mit Greenbacks ist einfach perfekt für den JTM.

Man sollte sich davon auch nicht abschrecken lassen, ich spiele z.B. mit dem Amp und der Box einen ziemlich modernen und etwas härteren Sound.

Was meiner Meinung nach auch extrem gut zum JTM passt ist eine Orange 412 mit GB
 
Neuerdings darf ich mich auch einen Plexi-User nennen :)

http://s14.***.net/images/140407/temp/3cue3l7c.png

Ein 2011er Reissue mit dem sog. "Dookie"-Mod, von Green Day´s Amptechniker/ehemaligem Tourmanager & Billie Joe´s Gitarrentech höchstpersönlich bekommen :D

Liebe Grüße,
Lukas
 
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Cool, Lukas! Erzähl mehr, wie bekommen und was macht der Mod?
 
Hallo Hoss,

also was der Mod jetzt technisch ändert kann ich dir jetzt leider nicht im Detail sagen - da kann aber Bierschinken sicher mehr dazu sagen, mit dem war ich recht lange bezüglich dem Mod im Gespräch (sehr sympathischer Mensch übrigens!).

Der Amp ist der absolut selbe mit denen Green Day´s Album Dookie aufgenommen wurde (auch alle anderen Alben danach hauptsächlich mit diesem Amp, auch live wird er parallel zu einem zweiten Plexi eingesetzt und macht quasi 90% des Sounds aus).

Jedenfalls hat der Amp ein Mastervolume bekommen und wesentlich mehr Gain als ursprünglich - mehr als 11 Uhr darf man das Teil einfach nicht aufdrehen, sonst klingt´s nicht mehr. Soundtechnisch ist der Amp nun sehr bright und hat in den unteren Midrange nun ein gewisses "Sägen" drinnen - das mertt man vor allem dann, wenn man den Sound recht neutral (sprich Bässen/Mitten/Höhen gleichmäßig) bzw. mit leicht angehobenen Bässen aufnimmt und dann dieses "Sägen" per EQ reinholt.
Konnte bisweilen noch keine richtigen Aufnahmen machen, aber hier ein kurzer Clip ... war früher immer mit der Annahme falsch dass ich das Mic eher in die Mitte richten muss damit ich dieses "Sägen" reinbekomme, dadurch gingen aber die Bässe verloren. Hatte zum Glück eine Aufnahme wo das Mic nicht in die Mitte gerichtet war und konnte das mal mit dem EQ testen:

Unbearbeitet: http://clyp.it/playlist/35zt4n2m
EQ´d/Kompr. : http://clyp.it/playlist/5g2fuhla

Wie ich an das gute Stück rangekommen bin ist ´ne lange Story. Bin vor einigen Monaten mit Billie Joe´s aktuellem Gitarrentech Andrew ("Hans") ins Gespräch gekommen (hatte ihn mit viel Glück über ein Forum gefunden da er auffällig viel über Green Day´s Equipment wusste) und hab´ ihn nach einer Zeit dann bezüglich deren Amps angesprochen. Da ich ihm dann auch mitgeteilt hab´ dass ich Interesse an so einem Amp hätte, hat er mein Email an deren aktuellen Amptechnike Bill Schneider weitergeleitet mit dem ich dann einen ziemlich guten Deal ausgehandelt habe (der Amp hat mich mit Mod, neuen JJ - & Groove Tube Röhren, Versand & Zoll etc. weniger als ein neuer Plexi gekostet).

Liebe Grüße,
Lukas
 
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Vielleicht interessirt´s ja wen - ein paar Clips vom Amp :)

Intro der Studio Version von Oh Love - gespielt im Grunde mit der ganz gleichen Gitarre wie im Musikvideo (das´ ne umlackierte Billie Joe Armstrong Signature mit Seymour Duncan Antiquity P90).
http://clyp.it/playlist/sucjnoa1 (Original: https://www.youtube.com/watch?v=IWwMqa-_210)

Zusätzlich hab´ ich auch mal die Live Version des Songs gespielt ... da klingen die Gitarren immer so "bedeckt" - denke mal, da wird viel mit´m Highcut gearbeitet, jedenfalls hab ich den Sound dadurch in die Richtung bekommen da die unbearbeitet Aufnahme halt sehr spitz und twangig klingt. Wieder die BJ Signature Jr. mit Antiquity im linken Channel, sowie eine LP Studio mit Seymour Duncan SH-4 im rechten Channel:
http://clyp.it/playlist/uwtth0el (Original z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=JW8iyssbveI)

American Idiot Live. Wieder mit der BJ Signature Jr. und der LP Studio:
http://clyp.it/playlist/u1qrd31z (Original: https://www.youtube.com/watch?v=xSNAxYAz2ew)

Ein paar Töne von deren Album Warning (BJ Signature Jr.):
http://clyp.it/playlist/ohktrlbv

Ich muss sagen der Amp hat sich mehr als ausgezahlt - ich liebe den Sound einfach. Vor allem wenn man den Gain auf 1-2 zurückdreht deckt der Sound speziell deren letzten drei cleaneren Alben(Uno/Dos/Tré), sowie den Sound ihres Nebenprojektes (Foxborot Hot Tubs) perfekt ab. Hammer!

Liebe Grüße,
Lukas
 
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Hallo Jungens. Ich war mal so frei meinen Acoount mit Facebook zu connecten und den "alten" zu löschen, falls ihr euch wundert, warum der Neuling dumme Fragen in der Mustang-Abteilung stellt ;)

Vielleicht könnt ihr mir einige konkrete Tipps zum Handling des Amps geben. Ich nutze zur Zeit in erster Linie 2 Amps. Einen Linnemann JTM45 Clone und einen Fender Blues Deluxe. Das Problem ist, selbst für Proben und Gigs sind die Amps mit ihren 30 bzw. 40 Watt eigentlich nicht zu gebrauchen wenn man sie immer nur auf 2 - 3 fahren kann.

Ich nutze zur Zeit einen modifizierten Tube-Factor von H&K als Zerre. Aber auch diese bleibt in der Einstellung sehr kalt.
Ich will einfach mal wissen, was kann ich tun um einen schönen Hendrix-Ton aus den Amps rauszubekommen. Probe / Konzertsituation.
Booster? (z.B. Fulltone Fat-Drive oder MXR Microamp)
Eine neue Zerre? … wie wäre es mit einer Box of Rock oder einem OCD?
Attenuator? Wenn ja, welche sind empfehlenswert. Oder vielleicht doch lieber ein Power-Scaling?

Vielen Dank schon mal. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit die Amps zu verkaufen und stattdessen auf einen Amp mit weniger Leistung umzusteigen… aber der Plexi sieht so sexy aus XD
 
Ich nutze zur Zeit in erster Linie 2 Amps. Einen Linnemann JTM45 Clone und einen Fender Blues Deluxe. Das Problem ist, selbst für Proben und Gigs sind die Amps mit ihren 30 bzw. 40 Watt eigentlich nicht zu gebrauchen wenn man sie immer nur auf 2 - 3 fahren kann.
..:gruebel:...verstehe ich jetzt nicht.....warum kann man die nur auf 2-3 fahren, fangen die ab da an, zu zerren, oder wie ???
 
verstehe ich jetzt nicht.....warum kann man die nur auf 2-3 fahren, fangen die ab da an, zu zerren, oder wie ???

Achso, das wird aus meinen Post nicht deutlich. Verstehe.
Ja es ist so, dass die Amps erst klingen ab einer gewissen Leistung. Sprich auf 2 - 3 klingt alles einfach sehr dünn.
Die Amps haben ja kein Mastervolume, ich kann sie also im Prinzip nicht gebrauchen in der Probe weil sie einfach zu laut sind
 
..ach die sind ohne Master, okay, jetzt verstehe ich was Du meinst.
 
Achso, das wird aus meinen Post nicht deutlich. Verstehe.
Ja es ist so, dass die Amps erst klingen ab einer gewissen Leistung. Sprich auf 2 - 3 klingt alles einfach sehr dünn.
Die Amps haben ja kein Mastervolume, ich kann sie also im Prinzip nicht gebrauchen in der Probe weil sie einfach zu laut sind

Das schreit nach Power Brake, (die HOT PLATE ist da vom Klang und von der Anwendung sicherlich weit vorn.)
Bei 2 Amps wird´s preislich sicherlich happig, da die nicht ganz billig sind. Weiter gibt es auch die Möglichkeit bei beiden Amps einen Master nach zu rüsten, dass durch einen Techniker schnell erledigt ist und wahrscheinlich die billigere Lösung ist.
p.s.: ein Master am Amp hat schon was !


lg Alex
 
Bei 2 Amps wird´s preislich sicherlich happig
Achso, nein. Ich nutze jeweils nur einen Amp zur gleichen Zeit. Ich meinte nur, dass sich bei beiden Amps ein ähnliches Problem ergibt, da die sehr ähnlich vom Aufbau sind. Ja ich denke über eine Hotplate nach. Oder darüber den Plexi zu verkaufen, wenn ich ihn nicht brauche. Das wäre jedoch sehr traurig :(
 
..dann lass doch einfach einen Master nachrüsten,wie gitarrenaxl schon oben geschrieben hat, dann bist Du doch mit der Sache durch ?! Verkaufen würde ich ihn nicht..
 
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Hallo Freunde,

ich darf euch heut mein neustes Baby vorstellen...

Melshall 18 Watt Hod Rod Plexi:

Geplant und gebaut wiedermal von Micha the G / Melman Amplification aus Dresden. Ein kleines aber feines Schmuckstück, was für meine Hardcore-(ja ihr lest richtig) Band genau den Rotz liefert, der da verlangt wird:D Nach endlosen Diskussionen mit dem guten Micha, was wohl da das Beste sein könnte (zur Debatte standen noch Orange, Mesa, Soldano und Vox), bin ich dank ihm wieder bei einem Plexi gelandet. Als Basis diente der 1987er ...der durch ein Cascade/Hot Rod Mod genug Dampf hat, dass ich durchaus ohne eine Batterie an Boostern davor nen ordentlichen Braten fahren kann...

In der Vorstufe arbeiten 3 AX7 und in der Endstufe 2 EL84 Röhren. Neben dem Schaltbaren Cascade und Bright auf der Vorderseite, hat der gute Herr noch einen Clean Boost und eine schaltbare Negative-Feedback-Schaltung reingezimmert. Ist Der NFB an wird der Amp insgesamt ne ganze Ecke leiser und man bekommt etwas mehr cleanen Headroom. Schaltet man ihn dagegen aus, gehts volle Kanone auf die Endstufe und dadurch wird es immens brutaler und lauter...leck mich fett...

Hier habt ihr noch ein paar Bildchen vom guten Melshall 18

DSC_0562.jpg

DSC_0563.jpg

DSC_0564.jpg

DSC_0565.jpg

Ich suche noch eine gute und günstige Variante zum Schutz beim Transport sowie eine Idee für einen Logoschriftzug...schreit es einfach in die Runde:D

lg Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin jetzt auch im Plexi-Club: Der 1974x Combo ist ein genialer Amp. Bisher spiele ich ihn fast nur clean mit einigen Pedalen davor.

Was haltet Ihr von den Mod-Teilen von kasha-amps?
 

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