Plexi -User Thread

  • Ersteller Matteff
  • Erstellt am
Spannend! Ich kannte diese Schmiede noch gar nicht, vielen Dank für die Infos. Was hast Du dafür hingeblättert?
 
Hallo,

gerade erst diesen Thread entdeckt:

Da ich seit Jahren relativ glücklich einen "normalen" Bluesbreaker noch im alten schlanken Gehäuse (Baujahr ca. 1991) spiele hat mich der neue Handwired-Marshall Bluesbreaker natürlich besonders gereizt. So bin ich vor zwei Wochen zum großen T gefahren, um den Amp mal anzutesten. Damit ich mich nicht blenden lasse habe ich meinen Amp, mein Pedalboard und meine Hauptgitarre mitgenommen und im direkten Vergleich getestet.

Meine großen Erwartungen wurden allerdings sehr schnell enttäuscht. Der Amp klang eigentlich überhaupt nicht, ging eher in Richtung eines typischen Modeleramp, viel Brei und wenig direkter Sound! Der Sound war also indirekt und von zwei Gitarristen, die beim Vergleich dabei waren, hatte jeder die gleiche Meinung! Komischerweise klang mein "Platinenamp" viel druckiger und direkter, hatte einfach mehr Sound.

Meine Frage: Wer hat von euch auch diesen Amp getestet? Welchen Eindruck hattet ihr? Ich bin relativ enttäuscht wieder nach Hause gefahren (wenigstens der Geldbeutel hat sich gefreut :D ).

Schlimm war auch die Verarbeitung. Die Regler haben alle gewackelt, man hatte den Eindruck die fallen gleich ab...eigentlich eine Schande für einen 5000 Euro-Amp...

Gruß Steffen
 
Fehlender Druck etc. könnte auch (zum Teil) daran gelegen haben, dass die Speaker noch nicht eingespielt waren - das macht einen riesen Unterschied im Sound aus.
 
So liebe leute,

auch ich darf mich jetzt in die Gemeinde der Plexi User einreihen:

Nach einer langen Phase, in der ich keine Marhalls hören konnte und den Sound nun ja - sagen wir abstoßend fand, hab ich nun durch einen sehr genialen AmpTech aus Dresden, wieder zurück zu den Basics gefunden.

Micha von Melman Amplification hat mir nach meinen Wünschen ein echtes Sahnestück gezaubert. Basis war hier eine etwas heißere Version eines SLP 59, die seiner Zeit auch in den Slash Marshall mit eingeflossen ist. In der Vorstufe arbeiten ECC 82 und in der Endstufe KT 88....

Ich habe NIE einen Amp gehabt, der so dynamisch und ehrlich klingt und ich bin mehr als begeistert von dem, was ich für mein Geld bekommen habe. Die enge Zusammenarbeit mit Melman Amplification und das lange warten hat sich wirklich gelohnt...

Aber seht einfach selbst. Ich freue mich so ein Schmuckstück besitzen zu dürfen.

Melman Amplification MELSHALL.jpg

Ein paar kleine Extras, die den Amp wirklich zu einem wahren Tier machen ist die Schaltbarkeit auf 50 % Leistung, sowie ein schaltbarer ToneShift....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
miker119, Glückwunsch! Sieht toll aus und die Beschreibung klingt auch vielversprechend.
 
Aber seht einfach selbst. Ich freue mich so ein Schmuckstück besitzen zu dürfen.
Ein paar kleine Extras, die den Amp wirklich zu einem wahren Tier machen ist die Schaltbarkeit auf 50 % Leistung, sowie ein schaltbarer ToneShift....

Glückwunsch, aber warum hat der Amp denn keine Frontplatte bekommen :(? TubeTown bietet doch z.B. für relativ schmales Geld das schon an und das Gehäuse hätte auch ein bisschen liebvoller bezogen werden können. Ich hoffe das Preis stimmte dafür zumindest. Aber so lange es klingt :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch, aber warum hat der Amp denn keine Frontplatte bekommen :(? TubeTown bietet doch z.B. für relativ schmales Geld das schon an und das Gehäuse hätte auch ein bisschen liebvoller bezogen werden können. Ich hoffe das Preis stimmte dafür zumindest. Aber so lange es klingt :)!


Danke dir...

Das Foto wurde ganz kurz vor der Fertigstellung gemacht, also keine Angst es gibt schon jetzt eine beschriftung. Allerdings gewünscht ohne Skala.

Das Gehäuse ist eigentlich 1A bezogen ;)...vllt wirkt das Relieftolex etwas unsauber

Der Sound war bei mir von vornherein auf HiGain ausgelegt, desshalb ist es (nur) eine 50 Watt Version, aber ich komme meist nicht mal über 15 % ohne, dass es zu heftig wird

Liebe Grüße
 
Hallo Leute,

nach einem kleinem Missgeschick benötige ich neue Vorstufenröhren für meinen Marshall 1987x.
Der Amp ist 11 Jahre alt: waren noch die Stock-Vorstufenröhren by Marshall drin, nämlich drei der ECC83, soweit ich weiß. Ich besitze den Amp seit etwa einem Jahr.
Soundlich war ich eigentlich immer höchst zufrieden mit dem Amp - abgesehen davon, dass er mir vielleicht immer ein bisschen zu muffig war.
Jedenfalls habe ich die Vorstufenröhren ersteinmal ausgetauscht gegen zwei alte JJ 12ax7 und eine TAD 12ax7 (in der Position v2).

Gestern zum ersten mal ausprobiert: "Was ist hier denn los?!?!??!?!" - Der Amp klang rauchiger und muffiger, wenn auch cleaner. Hat ein bisschen etwas von einem Orange.
Jedenfalls sind diese Röhren aber auch schon älter - ich bin auch etwas über deren Zuverlässigkeit skeptisch. Da der Verstärker aber auch Live herhalten muss, möchte ich jetzt drei neue Vorstufenröhren kaufen.
Von dem Soundunterschied bin ich aber dermaßen geflasht, dass ich mich jetzt da mal ein bisschen bei Tube-Town schlau gemacht habe, was für Vorstufenröhren zu mir passen könnten. Allerdings bin ich nun noch verwirrter als zuvor.

Der Amp wird mit meiner SG halt für AC/DC-style Bluesrock benutzt, sollte aber nicht zu heftig werden. Wenn er so klingen würde, wie stock, wäre schon alles wieder gut - die Marshall Röhren scheint man aber ja nirgends zu kriegen. Allerdings dürfte er auch ein bisschen tighter und rockiger klingen.
Neuerdings findet sich auch eine THD-Hot Plate in meinem Rig, nach dem mich der Baldringer-PPIMV aufs Tiefste enttäuscht hat. :(
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Vorstufenröhren empfehlen.

Beste Grüße
 
Hallo ihr Guten,
Hatte ja jetzt ne menge Zeit um mich mal richtig mit meinem amp zu beschäftigen. Dabei habe ich festgestellt, dass sich der amp mit eingeschliffenen Effekten überhaupt nicht verträgt und dann sehr eingeengt klingt. Allerdings arbeiten meine ambitionseffekte vor dem Amp wirklich am besten. Delay und chorus knallen davor immens und können, wenn man es nicht übertreibt durchaus ohne loop auskommen.

Aber woran liegt es, dass die Effekte im Loop den Sound so dumpf und etwas leiser machen?

Lg
 
Hi miker,
zu dem Verhalten deiner Pedale im Effektloop kann ich ich dir leider auch nichts sagen.
Ich habe meine Effekte bisher immer vor den Amp geschaltet und selbst Delay und Tremolo klingen so astrein.
Plexis sind ja bekannt dafür, dass sie sich mit nahezu jedem vorgeschalteten Effektgerät sehr gut verstehen.
 
Plexis haben ja gar keinen Loop.
 
Plexis haben ja gar keinen Loop.

Ja im eigentlichen Sinne stimmt das. Meine ja spezifisch meinen amp. Der hat einen. Weiß jetzt natürlich nicht, ob es daran liegen könnte, dass der loop nicht gebuffert ist?
Was mir noch explizit aufgefallen ist, dass die Effekt Reihenfolge da eine enorme Auswirkung hat.

Derzeit nutze ich die Reihenfolge :tuner, treble booster (range 2),overdrive (klon centaur), Delay (flashback), chorus (joyo) und Phase 90...

Wenn ich jedoch klassischer weise chorus und Delay vertausche zieht es die Nebengeräusche derart in die Höhe. Chorus und Delay sind bei mir fast immer gleichzeitig an..
 
Nur Delay und Chorus gehören in den Loop, der Rest vor den Amp. Ein serieller Loop ohne Buffer ist immer "schwierig".
 
Nur Delay und Chorus gehören in den Loop, der Rest vor den Amp. Ein serieller Loop ohne Buffer ist immer "schwierig".

Gehören in den loop ist immer so ne sache. Mir gefällt Grad Delay vor dem Amp viel besser. Slap back knallt halt mehr...
Allerdings würde ich manchmal schon gern ein hush in den loop einschneidend, aber leider leider leidet der Ton derart...
 
Hallo Leute,
ab nächster Woche gehoere ich auch zu den glücklichen Plexi-Usern.
Jetzt mal die Frage an euch; was sind denn eure must-have Pedale vor der Kiste?
Musikrichtung ist absoluter Mainstream Rock a la AC/DC, Journey, Whitesnake, Queen, usw.
Er hat zwar nen PPIMV, Zerre moechte ich mir aber ueber Pedale holen um auch zuhause spielen zu koennen.
Bin dankbar fuer Input der mir die Wartezeit ein wenig verkuerzt ;-)
Gruss Matze
 
Hallo matzpit, Glückwunsch zu deinem amp.
Bezüglich deiner frage, musst du es am besten dann nach Gefühl entscheiden, wieviel du vom amp und wieviel du dazu gebastelt möchtest. Ich feuere meinen amp mit einem klon centaur Clone und einem treble booster an. Damit erreiche ich so ziemlich alles an gain, was ich brauche. Was puren röhrensound angeht, bin ich ein Gegner von compressor. Aber das muss ja auch jeder für sich entscheiden. Delay, chorus, reverb und Konsorten gibt es viele und genau so unterschiedlich klingen sie auch...

Wenn du leise einen ordentlichen plexi Sound nachbilden willst, dann probier mal den Plexidrive von wampler ....

LG Mike
 
Hallo Mike,
danke schonmal.
Die Zerre geht schon über den Amp und vom Zerrgrad her reicht das mit passendem Booster locker aus.
Zuhause macht mich aber der Lautstärkesprung wahnsinnig und ist wenig praktikabel.
Wenn er dann irgendwann mal im Proberaum steht ist das wieder was anderes.
Welchen Treble Booster hast du denn im Einsatz?
Ich spiele das ein oder andere von Queen, da wäre so einer eigentlich mal fällig für die Sammlung :)
Gruss
Matze

PS: schaltest du die Modulationseffekte vor den zerrenden Amp? Hab ich noch nie gemacht und bin dementsprechend gespannt drauf....
 
Moin,
als treble booster nehme ich einen alten range 2 von k&b. Der ist mit Vorsicht zu genießen, weil er bei zu krasser Einstellung, den amp sehr sehr schreien lässt. Aber an und für sich geiles teil.

Mod Effekte nutze ich vor und nach der Vorstufe. Je nach gewünschtem Sound. Hab jeweils ein Delay und einen chorus vor dem Amp. Der chorus klingt dann bei mir sehr lesliemäßig. Und Delay ballert einfach nur. Aber für tragende Soli nehm ich dann lieber eins im Loop... Probier es aus. Und schau was dir gefällt.
Hast du einen loop?

Lg
 
Was bietet sich denn als gute 2x12 Allroundbox zu einem (Cream) JTM 45 an? Was sagt ihr zur Framus 2x12 mit V30, gibts da Erfahrungen? Sonst, passendere Speaker? Was sagt ihr so?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben