The Cranberries - Zombie ...Welches Tuning?

  • Ersteller CastorTroy
  • Erstellt am
445 kann hinkommen (denke aber eher 444,4°°). Ich hab im übrigen auch die LP und einen sehr, sehr genauen Plattenspieler. Da sinds exakt 440Hz bei 100/3 und bei 33rpm stimmts vom Gehöhr (meins ist nicht absolut, aber doch sehr gut) fast mit der CD überein.
 
Das wird wie bei AC/DC sein - das Lied ist auf der Platte einfach n bisschen zu schnell oder zu langsam, deswegen klingts schief wenn man dazu mitspielt. Ist nicht so selten, vor allem bei Sachen die noch auf Analoge Tapes aufgenommen wurden. Oder absichtlich schneller gemacht wurden, bei Achilles Last Stand ist das z.B. der Fall glaub ich. Anstatt da über irgendwelche Hertzzahlen nachzudenken würde ich einfach nach Gehör so stimmen, dass es passt, oder, noch viel einfacher, den Song entsprechend schneller/langsamer abspielen bis es passt.
 
Statt meine Gitarre umzustimmen würde ich lieber das Lied tiefer abspielen. Ich habe ein Programm, in dem ich das Lied mit +- 50 cents abspielen kann. Wieviel cents entsprechen 445 Hertz?
 
Leute lasst den Song un den Thread ruhen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben