Verkabelung Behringer MX 9000

vielleicht nicht nur zum Recorden, aber unter anderem. Es gibt ja genügend bekannte Produzenten die nur mit Mac arbeiten :great:
 
Hallo,

...ist zwar eventuell off-topic, aber da sitzt Du einer Marketing-Masche auf, da es mit Sicherheit ebensoviele bekannte Produzenten geben wird, die auf Windows-basierte Rechner setzen ;) - das ist letztlich eine Frage der persönlichen Vorlieben und des Arbeitsflusses. Beide Systeme sind grundsätzlich gut geeignet fürs Recording - auch wenn der Glaubenskrieg "Mac vs. Windows" immer noch heftig geführt wird.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Amen.


Macs sind in keinster Weise für Musikanwendungen prädestiniert- zumindest nicht prädestinierter als Win. Was einem besser liegt, bzw. wie sehr die Vor-und Nachteile der jeweiligen Systeme für einem persönlich ins Gewicht fallen, muss jeder selber entscheiden. Hardwaretechnisch geben sich die beiden sparten jedenfalls nicht viel (sind überall gleich schrottige Onboard-Soundkarten verbaut :p). Genauso wie es bekannte Mac-Produzenten gibt, gibt es bekannte Win-Produzenten. Das ist ähnlich, als ob du sagen würdest: In den Abbey Road Studios stehen vor allem SSL-Konsolen, das heisst die sind zum Aufnehmen besser als Neves.

Im Recordingbereich ist viel wichtiger, was man an die Dinger ranhängt (also an Wandlern etc.) und was für eine Software das man laufen lässt. Der Rest ist eigentlich irrelevant. Denn in der sparte fungieren PC's ja nur als Hosts für DAW-Softwares. Was man persönlich als Betriebssystem besser mag, muss man selbst entscheiden.

PS: Ich schreibe das als eingefleischter Mac-User (Mac Pro 3.1 und MacBook Air) ;).
 
Es gibt ja genügend bekannte Produzenten die nur mit Mac arbeiten :great:

Du denkst den Gedanken nicht ganz zu Ende... Diese 'bekannten Produzenten' arbeiten bestimmt nicht mit der internen Soundkarte des iMacs, sondern haben qualitativ hochwertige Audio-Interfaces bzw. Preamp/Wandler-Kombinationen, die schnell kostenmässig das Vielfache des iMacs übersteigen!

Wie Jas gesagt hat:
Es kommt drauf an, was vorne dran hängt... ;)


HTH
 
Hallo, Skyz,

...um nach dem kurzen Exkurs über Rechnersysteme (da findest Du mehr Stoff im Unterforum Computertechnik) wieder die Kurve zu Deinem Problem zu kriegen, nochmal eine Zusammenfassung:

Wenn Du das Mic an einem Preamp, diesen ans Pult und dieses offenbar, da Du ja kein Interface besitzt, an den line in des Rechners anschließt, dann ist der Flaschenhals eben dieser line in, denn dahinter sitzt die eingebaute Soundkarte bzw. der Onboard-Chip, und da wird Dein Signal in nicht besonders hoher Qualität gewandelt. Wenn Du den line in benutzt (und somit den serienmäßigen Soundkartentreiber als Quelle), hast Du allerbeste Chancen, Dir Latenzen einzufangen, da dies kein ASIO-Treiber ist (diese sind für Recordinganwendungen optimiert).
Effekte mit aufnehmen kannst Du ohne den Einsatz eines externen Effektgerätes nicht, da der MX9000 kein eingebautes hat. Zu Sinn und Unsinn von "mit Effekten aufnehmen" steht an anderer Stelle mehr.
Abmischen über das MX9000 kannst Du nicht, wenn Du darunter verstehst, Deine Software damit fernzubedienen, denn das kann der Kasten nicht. Auch ansonsten ist es witzlos, da Du ohne Interface mit entsprechend vielen Outputs ja gar nicht die einzelnen Kanäle getrennt am Pult auflegen kannst. Über die Qualität einer analogen Endmischung über das MX9000... hmm, na ja, ich sage mal vorsichitig, das wirst Du von der Klangqualität besser im Rechner machen können. Was Dir zudem den Vorteil von Automation etc. etc. bietet.

Insofern würde ich an Deiner Stelle dringend über die Anschaffung eines Interfaces nachdenken, und wenn Du das Pult nicht für den Probenraum oder "live" benötigst, versuchen, selbiges zu veräußern.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich könnte jetzt klugscheissen zum Thema ASIO und IMac, aber ich unterdrücke den inneren Drang und sage einfach nur: Volle Zustimmung für alles was Basselch geschrieben hat. :great:
 
Ich frag' dann doch mal ganz scheu:
Mac hat (nur) Core Audio Treiber, oder?


Ansosten, volle Zustimmung zum Veräussern des Pultes, und den (Neu-)Erwerb eines Interfaces - mindestens im qualitativ guten Einsteiger-Bereich. Die 'üblichen Verdächtigen' kommen in Frage... ;)


HTH
 
Haha, dass ist ja eine richtige Diskussion geworden. Ich werd mir einiges zu Herzen nehmen :) Danke an alle, die sich beteiligt haben!
 
Hallo, Jas, hallo, hairmetal,

...selbstverständlich habt ihr recht und der Mac hat mit ASIO nix am Hut, weil er ja das Core Audio-Treibermodell nutzt. Habe irgendwie verdrängt, daß Skyz ja einen I-mac nutzt, das kommt davon, wenn man drei Dinge gleichzeitig machen will.
@Skyz: Sorry für die von mir gestiftete Verwirrung!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(...) das kommt davon, wenn man drei Dinge gleichzeitig machen will.


Das kenne ich auch! :)
Ich hatte da schon den leisen Verdacht, dass da was durcheinander gekommen ist; macht ja auch nix!


:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben