Tut sich was bei Yamaha?

  • Ersteller echoletter
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Neue Lösung die es noch nicht gibt? Tenori-On als Würfel mit Tyros-Soundset :gruebel: Leuchttastensynth (+Poti mit LED Lichtkränze) mit 'ner Sammlung der besten Synthi-Hits :gruebel:
 
Liebe Leute!

Eure Kritik mag ja in gewisser Weise berechtigt sein. Wenn ich mir aber die Fachforen zu spezifischen Geräten in diesem Forum hier (egal ob Motif, Kronos, PC3, Fantom o.a.) anschaue, stelle ich immer wieder fest, dass die überwiegende Mehrheit der User deutlich weniger Ahnung von ihren Gerätschaften hat als es eigentlich nötig wäre. Da stelle ich mir gleichzeitig die Frage, ob ein wenig Selbstbeschäftigung mit dem eigenen Equipment für die Mehrheit nicht deutlich zielführender wäre als hier die wertvolle Zeit mit (überwiegend) sinnlosem Bashing zu vergeuden. Glaubt Ihr allen Ernstes, dass Euer nächster Studiosong oder Eure nächste Liveperformance nur aufgrund eines neuen Gerätes den Durchbruch schafft? Ich nicht (das gilt übrigens auch für mich selbst)! :rolleyes:

Nachdenkliche Grüße, :)

Jo
 
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Hmm... :gruebel:

Die fehlende Innovationsbereitschaft der Hersteller mit der fehlenden User-Bereitschaft, sich mit ihren Instrumenten eingehend auseinanderzusetzen, gleichzusetzen, greift irgendwie zu kurz...

...sonst hätten sich ja intuitive, User-freundliche Instrumente und auf's wesentliche reduzierte Bedien-Konzepte gar nie am Markt durchgesetzt, und ein Hersteller wie Clavia wäre sang- und klanglos von der Bildfläche verschwunden...

:nix:
 
Glaubt Ihr allen Ernstes, dass Euer nächster Studiosong oder Eure nächste Liveperformance nur aufgrund eines neuen Gerätes den Durchbruch schafft?
Aber klar doch! Neues Spielzeug - neue Inspirationen! :)
Natürlich kann man auf einer alten Geige immer wieder denselben Vivaldi geigen. Oder auf einem Motif irgendeinen Pop-Rock-Song. Es gibt aber auch kreative Menschen, die durch neues Equipment eben auf neue Ideen kommen. Oder welche, die in ihrem vorhandenen Equipment bestimmte Dinge vermissen.

stelle ich immer wieder fest, dass die überwiegende Mehrheit der User deutlich weniger Ahnung von ihren Gerätschaften hat als es eigentlich nötig wäre.
als hier die wertvolle Zeit mit (überwiegend) sinnlosem Bashing zu vergeuden.
Du bist übrigens auch nicht viel besser, wenn du hier die meisten User einfach so für blöd erklärst. :twisted:
 
...sonst hätten sich ja intuitive, User-freundliche Instrumente und auf's wesentliche reduzierte Bedien-Konzepte gar nie am Markt durchgesetzt, und ein Hersteller wie Clavia wäre sang- und klanglos von der Bildfläche verschwunden

Na ja, der Tenor in Bezug auf neue Geräte hier ist aber meistens "schneller, höher, weiter"...mit intuitiv und userfreundlich hat das genau deswegen in den wenigsten Fällen etwas zu tun...siehe Kronos...der ist GERADE aufgrund seiner multiplen Engines eher wenig userfreundlich.

Du bist übrigens auch nicht viel besser, wenn du hier die meisten User einfach so für blöd erklärst

Ich habe niemanden für blöd erklärt; das ist eine dämliche und überflüssige Unterstellung deinerseits! Ich habe im Laufe der Zeit lediglich festgestellt, dass nur eine Minderheit der User ihr Gerät bis in die letzte Ecke (oder manchmal auch nur weiter als es die vorhandenen Presets hergeben) ausnutzt; und vor diesem Hintergrund finde ich das Verlangen nach immer mehr, besser und weiter äußerst fraglich...vor allem, wenn das einfach nur pauschal und ohne konkrete Verbesserungsvorschläge geschieht...

Viele Grüße, :)

Jo
 
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Ich habe im Laufe der Zeit lediglich festgestellt, dass nur eine Minderheit der User ihr Gerät bis in die letzte Ecke (oder weiter als es die Presets hergeben) ausnutzen; und vor diesem Hintergrund finde ich das Verlangen nach immer mehr, besser und weiter äußerst fraglich...
Ich sage jetzt nur Motif mit integriertem Cubase vs. Motif mit ausgelagertem Cubase. Nur so als Beispiel. Oder Motif (wieder) mit Multisynthese. Was spricht dagegen? Außer der Preis bzw. die Kosten für den Hersteller. :twisted:
 
Ich sage jetzt nur Motif mit integriertem Cubase vs. Motif mit ausgelagertem Cubase

Cubase ist und bleibt am Rechner mit Tastatur und Maus am besten zu bedienen.

Nur so als Beispiel. Oder Motif (wieder) mit Multisynthese. Was spricht dagegen?

Kauf Dir einen Kronos...die Yamaha-Samples/Engine findest Du doch ohnehin nicht berauschend...wie wir bereits des öfteren von Dir zu hören bekommen haben...

Viele Grüße, ;)

Jo
 
Cubase ist und bleibt am Rechner mit Tastatur und Maus am besten zu bedienen.
Ah ja, richtig, deshalb heißt es auf dem iPad ja auch Cubasis und nicht Cubase. :D

Kauf Dir einen Kronos...
Da kann man ja nicht mal im Multimode die Klänge (vollständig) editieren. :twisted:
(= Pendant zu Mixing Voices fehlt)
Und ebenfalls kein Cubasis eingebaut. ;)

die Yamaha-Samples/Engine findest Du doch ohnehin nicht berauschend...wie wir bereits des öfteren von Dir zu hören bekommen haben...
Ja, klar, nicht nur ich, und das sollte auf jeden Fall auch verbessert werden. :great:
Du siehst es also: Viel zu tun für den/die Hersteller! :D
 
Von einem Hersteller, der sich 40 Jahre Synthesizer Innovationen auf die Fahne geschrieben hat und auch durchaus nachweisen kann, erwartet man eben mehr zum (selbstgefeierten) Jubiläum als ein 7 Jahre alte Keyboard in einer anderen Farbe (der XF ist für mich nach wie vor ein XS mit innerem Facelifting).
Es geht auch nicht darum, ob die Teile jetzt plötzlich schlecht klingen (tun sie nicht), oder ob die Konkurrenz jetzt viel weiter ist (ist sie vermutlich und leider(?) auch nicht).
Ich glaube auch kaum das die Kohle für Neuentwicklungen fehlt, wie vielleicht beit Kurzweil (K3000?).


Der Workstationmarkt schrumpft und die Marktanteile sind noch gross genug, dass man seine Produkte gut verkaufen kann und nicht so klein, dass man Angst haben muss nichts mehr zu verkaufen.
Natürlich: hallo? Yamaha besitzt mit Steinberg einen wirklich grossen Brocken aus der DAW Abteilung und dazu auch noch den VST Standard.
Ich habe gehofft, dass hieraus Synergien entstehen würden. Stattdessen wird eben der I-App Markt bedient.

Sei's drum. Es ist mir egal.
Es ist schade, wenn ein solcher Hersteller seine Innovationskraft brachliegen lässt. Es ist verständlich, dass kein Risiko eingegangen werden möchte (Hut ab, Korg). Und es ist betriebswirtschaftlich auch verständlich kleinere Brötchen zu backen.

Live wird mein XS mir noch viele Jahre seine Dienste leisten, ausser er geht kaputt. Produktionsmässig sind Workstations seit Jahren nicht mehr so gefragt.

Verständlich, trotzdem schade, trotzdem mir egal.

- - - aktualisiert - - -

. Wenn ich mir aber die Fachforen zu spezifischen Geräten in diesem Forum hier (egal ob Motif, Kronos, PC3, Fantom o.a.) anschaue, stelle ich immer wieder fest, dass die überwiegende Mehrheit der User deutlich weniger Ahnung von ihren Gerätschaften hat als es eigentlich nötig wäre.

Entschuldige aber: es postet niemand, dass er keine Fragen hat.

Ok für die Strichliste: Ich komme mit meinem Zeug gut klar und weiss es zu beidenen. ;)
 
Ruhig Blut. Ich "brauche" keine neue Workstation, aber ich "hätte gerne" eine neue. Ich liebe es, an neuen Sounds und Funktionnen herumzuspielen und ich mag es, dies an einem Stück Hardware zu tun.
 
Ich selbst bin hardware fan. Doch Software ist mittlerweile leider der Hardware soweit überlegen, dass sich renomierter Hersteler wie yamaha die Frage stellen muss, ob eine Workstation+ Controller, die perfekt auf Cubase zugeschnitten ist nicht das beste wäre.
Dh wenn man man ohne rechner spielen möchte, sollte man die vsts vom Rechner einkaden können. Über display ähnlich wie beim kronos könnte man sie dann editieren.
Dh im klartext eine art rechner+controller+workstation in einem Gerät.
Wenn yamaha das machen würde, dann wären sie auch innovativ und mutig noch dazu.:hat:
Ich hoffe es zumindest
gruß

sebastian
 
Ich hoffe,

die Leutchen die einen Kronos immer so hoch loben haben auch einen? Es ist nicht nur Gold vorhanden und so viel weiter Entwickelt wird da auch nicht. Eigentlich nichts. Das "bisschen" Verbesserung was die Orgel gebracht hat, ist nett gewesen, wars aber auch schon.
Neue Soundsets: Gibt es doch beim Motif auch viele, sogar passend für Songs, was ja echt oft angefragt wird. Gibt es bei Korg mal so gar nicht.

Der Kronos steht nur bei mir, weil ich mit ihm meine Backings sauber bedienen kann und zwar einfacher als am Motif für mich. Ansonsten würde ich den vermutlich gar nicht spielen. Und ich gebe Jo vollkommen recht und packe mich da mit rein. Ich nutze den Kronos nicht aus, habe den PC3 nicht ausgenutzt und den Motif schon gar nicht. Und beim nächsten werde ich das vermutlich auch nicht machen/schaffen/tun.

Was er damit sagen will ist denke ich mal: Wenn man alles aus dem Gerät rausholt, dann hat man vielleicht auch weniger diesen Wunsch nach was neuem.
 
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Ich würde auch gerne mein schweres Rack zuhause lassen und die darin befindlichen MotifRack (PowerGrand!) und RackES (incl. PLG150DX/PLG150AN), welche übrigens mit durchgängig selbstprogrammierten oder zumindest -angepassten Sounds nach wie vor hervorragend klingen, durch eine neues Yamahagerät mit Abwärtskompatibilität und Tastatur ersetzen. Es juckt mich immer wieder, mir einen Motif XF oder einen MoXF8 zu holen. Da ich aber weder FM noch Virtuell-Analog der PLG-Karten mit den neuen Geräten ersetzen kann und mir das bisschen Flashspeicher mit all seinen Einschränkungen zu wenig fürs Geld ist, lasse ich es halt bleiben. Yamaha bekommt zumindest von meiner Seite aus erst wieder Kohle, wenn das neue Gerät alle meine Anforderungen erfüllt.

Anscheinend läuft es aber immer noch so gut, dass sie weiterhin innovationsfrei 10 Jahre alte Hardware in geringfügig modifizierter Form auf den Markt werfen können. Nur der Kunde kann es richten und - wie es auch Jo schon schrieb - sein Gerät weiter ausreizen, bis etwas wirklich auch soundmäßig Besseres/Innovativeres kommt.

Da liegt noch jede Menge Soundpotential auf Eis...:)
 
hallo toeti !

ich hab bei mir noch ein altes Psr 110 stehen, von 1993, mit schlecht gesampelten FM sounds.
Wenn ich meine DAW öffne, bin ich immer wieder erschlagen von den ganzen Möglichkeiten und hab irgendwie keine kreativen Ideen.
Dann setze ich mich an das olle Psr und hab sofort irgendwelche Ideen, die ich dann am pc umsetze.

Das ist doch krank oder?

gruß

sebastian
 
Finde ich gar nicht krank :)
 
Es ist irgendwie an allen Punkten was dran:

1. Die User wollen immer mehr Features, die auch immer besser sein sollen, aber gleichzeitig haben die meisten keine Lust/Zeit/wasauchimmer, sich wirklich damit auseinanderzusetzen. Dabei müsste es eigentlich klar sein, dass ein direkter Zusammenhang zwischen Feature-Vielfalt und der Notwendigkeit der intensiven Auseinandersetzung besteht.

2. Wenn die Hersteller neue Geräte auf den Markt bringen, ist es m.E. legitim, wenn die Kunden eine signifikante Verbesserung gegenüber dem Vormodell fordern. Ich würde mich auch über längere Produktzyklen und dafür ausgereiftere Konzepte, z.B. in der Bedienung, freuen, statt alle paar Jahre den nächsten Aufguss der selben Workstation vorgesetzt zu bekommen.

3. Wir alle würden uns über frischen Wind freuen.


Ich selbst bin da aber inzwischen sehr entspannt. Ich habe ein wirklich schönes Setup, mit dem ich alles abdecken kann, was ich derzeit machen möchte. Vielleicht kaufe ich mir irgendwann nochmal einen VA-Synth dazu, wenn ich da gesteigerten Bedarf habe, aber ansonsten bin ich im Moment echt sehr zufrieden. Mein Zeug klingt nach wie vor sehr gut, und ich kann mir die passende Konfiguration für so ziemlich jeden Anlass bauen, von der per ÖPNV angefahrenen Mini-Session mit lediglich Piano-, Rhodes- und Hammondsounds bis zum abendfüllenden Konzert mit komplexen Sound- und Controllerbasteleien, Midi-Geschichten usw. usf.
Insofern beobachte ich die Entwicklung des Marktes schon fast desinteressiert. Solange nicht ein Hersteller mit einem wirklichen Kracher kommt, sehe ich keinen Grund, überhaupt was größeres an meinem Setup zu verändern, und deshalb kann ich mich auch nicht drüber ärgern, dass die Innovation in letzter Zeit weitestgehend ausbleibt. Wenn die Hersteller mein Interesse nicht wecken können, kriegen sie mein Geld halt nicht - mir tut das nicht weh.
 
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Das mit mit dem Psr ist ein extremes Beispiel, welches wahrscheinlich nur auf mich zutrifft.

Aber es sagt eines aus: Weniger ist manchmal Mehr und Mehr muss nicht unbedingt besser sein.

Und trotzdem muss Yamaha "Mehr machen", da die meisten Kunden eben nur auf die Daten schauen, sonnst würde sich der kronos ja nicht so gut verkaufen.
Und was viele vergessen: Yamaha ist, was Natur und piano sounds angeht, der Konzurenz Korg und Roland meilenweit voraus dank dem Tyros 5 und der N (Digital Piano) und Cvp serie . Dh es ist extrem viel potential vorhanden.

gruß

sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so auf keinen Fall unterschreiben. Erstens ist das alles Geschmackssache und zweitens ist wenn, dann Roland mit dem V Piano und PM meilenweit vorne. Auch die SN Sounds brauchen sich nicht vor einem Tyros zu verstecken.

Ich wünsche mir von neuen Geräten vor allem Verbesserungen im Workflow. Konkret beim PC3 wird zB im Setup Mode beim AuxFX nicht angezeigt, welches Programm man gerade einstellt, sondern lediglich der Midi Channel. Das koster jedesmal Sekunden um nachzusehen und ist einfach mühsam. Solche Krücken zu beseitigen sind mir viel wichtiger als Sample Material oder Syntheseformen.
 
Ja, das ist geschmackssache. vom piano klang gefallen mir die yamaha digital pianos am besten. Was Pm angeht, gefällt mir das Physis Piano sehr gut.
trotzdem hab ich mich ja für das Fa 08 entschieden, da es in dieser preisklasse mich mich eindeutig besser ist, als moxf und krome.

gruß

sebastian
 
Das Physis Piano war für mich eine sehr positive Überraschung! Super Piano Sound! Der Rest ganz schwach, das Interface mit den Folientastern leider furchtbar. Als Klavierersatz aber wirklich gut! Trotzdem ist das V Piano da noch besser mMn. Unbezahlbar halt...

Zum Thema: Tut sich was bei Yamaha? Ich glaube eher an Software mit passenden Controllern, aber vielleicht kommen sie ja doch noch mit einer richtigen Workstation daher.
 

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