Wie heißt dieses Musikstück? - Klassik-Edition!

Liebe Musikfreunde,


ich hatte als Kind eine CD mit verschiedenen Klavierstücken, diese liegt mir leider nicht mehr vor.
Jedenfalls möchte ich unbedingt wissen, wie eines dieser Lieder heißt (höchstwahrscheinlich von Mozart), um es heute selbst spielen zu können.
Folgendermaßen geht das Stück los:







Ich habe andere Möglichkeiten der Suche bereits erfolglos ausgeschöpft...


Vielen Dank im Voraus!
 
Mozart ist richtig, und zwar der Marsch in C-Dur KV 408, hier die (originale) Orchesterversion:



Gruss!
Andreas

EDIT: ...wobei die Klavierfassung wohl auch von Mozart selbst stammt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, Andreas!

Das wird denn heute Abend, IMSLP sei Dank, gleich gespielt :)


Gruß, Matthias
 
F
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bitte kein Crossposting!, siehe Boardregel #7!
El Peregrino
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost wg. massivem Crossposting des Fragers gelöscht.
Hi,
ich wusste nicht genau wo hin mit der Frage, hoffentlich passt das hier :)
Ich suche einen Walzer, der eigentlich allgemein sehr bekannt ist (glaube ich). Ich hab nun aber aus meiner Sicht schon fast alle bekannten Walzer durchgehört und die Stelle, die ich suche, nicht gefunden.
Ein Hörbeispiel der Stelle hab ich mal versucht zu basteln und hier angehängt. Ich glaub es befindet sich eher am Ende des Stücks.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, langsam macht mich das verrückt ;)
Danke und viele Grüße,
MurKuh
 

Anhänge

  • waltz.zip
    120,2 KB · Aufrufe: 135
Hallo MurKuh,

ich denke, suchst da einen Walzer, der aus der Fledermaus von Johann Strauß (Sohn) stammt.
Hier ist die Ouvertüre: http://www.youtube.com/watch?v=QROR4LioU-8
Ab ca. 3:10 kommt dieser Walzer, dein gesuchtes Thema dann ab ca 3:50.
Da dies nur die Ouvertüre ist, kann es gut sein, dass in der Operette noch ein längere Version vorkommt. Vielleicht kann jemand was genaueres dazu sagen oder Du hörst ein bisschen Fledermaus...

Grüße, ma non troppo
 
Zuletzt bearbeitet:
Woa perfekt, ich danke dir!! Das war genau die Stelle, die ich gesucht habe :)
Das war ein ganz übler Ohrwurm, den ich jetzt hoffentlich endlich überwinden kann ;)
 
Hi, noch ein schöner Wiener Walzer:

http://www.youtube.com/watch?v=HCpMG2MBZTA

Wenn Du noch den alten S. Kubrik Film "2001 Odysee im Weltraum" kennst, kamen viele Strauß Walzer darin vor. Eben auch "An der schönen blauen Donau".

Nur mal so als Info....
 
Ich hab seit gestern einen ganz penetranten Ohrwurm und komm nicht drauf, was es ist. Großes romantisches Orchester, im Hintergrund ein Harmonieteppich repetierter Triolen in den Bläsern, darüber diese Melodie (Tonart symbolisch):
aw.png
Ich tippe auf irgendwas von Tschaikowsky, aber sicher bin ich nicht... Könnt ihr mir helfen?
 
Hallo.
Ich habe mal vor vielen Jahren ein sehr schönes Stück gelernt, weiß aber blöderweise mittlerweile weder den Titel des Stückes noch den Komponisten. Bloß die ersten Takte
fallen mir noch ein. Es beginnt in E-Dur und ich meinte, es war von Matteo Carcassi - da bin ich aber bisher nicht fündig geworden. Es wäre super, wenn mir jemand
weiterhelfen kann - ich habe die (ganz sicher nicht fehlerfrei) gespielten ersten Takte mal auf Youtube gestellt.

Herzlichen Dank schonmal im Voraus :)
 
Klingt das nicht etwas zu modern für Carcassi? :gruebel: Diese Akkordwechsel würde ich jetzt eher ins 20. Jahrhundert einordnen... aber ich weiss es nicht, ich kann dir kein Stück nennen.
 
Ursprünglich habe ich das Lied vor Jahren bei einem Klassik-Konzert eines japanischen Meistergitarristen gehört, der auch Stücke von Carcassi gespielt hat. Darum war meine Idee, auch das besagte Stück könnte von C. sein.
 
Von Gershwin kenn ich eigentlich recht viel. Würde mich wundern, wenn es von ihm ist.

Ist leider keine der beiden Jazz-Suiten. Ist weit weniger orchestiert. Wenn ich mich recht erinnere, nur Streichorchester, Schlagzeug und eben Klarinette.
 
Vorname des Komponisten ist Malcolm, denke ich.

Hab es. Malcolm Arnold - 2. Klarinettenkonzert. Herrliche Musik! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Könnt ihr mal eure Kristallkugeln in Gang setzen, und mir helfen?

Damaaaals, vor unendlich langer Zeit:)p) hat mich meine Mutter zum Ballet-Unterricht angemeldet. So und ich weiß genau, es gab EIN Lied, was mit dem Frühlingserwachen zutun hatte. Wie eine Art Neuanfang klang es. Aber sehr frühlingsmäßig. Ich habe mir auch immer einen fließenden Bach vorgestellt.

Die Melodie schwirrt mir seit Jahren im Kopf, nur leider habe ich absolut keine Ahnung wie ,geschweigedenn von wem dieses Stück ist und heißt.

Ich suche momentan verzweifelt danach, ich werde bald wahnsinnig...

Ich habe mir ,,Le Sacre du Printemps" von Stravinski angehört,
Es ist auch nicht ,,Der Frühling" von Vivaldi,
weder Rustle of Spring von Christian Sinding,
der Frühlingsstimmen Walzer von Strauß,
Beethovens 6te ist es auch nicht.
"On Hearing the First Cuckoo in Spring" von Frederick Delius auch nicht.

Vielleicht habt ihr noch eine Ahnung, was ich meinen könnte.
Welches Stück passt eurer Meinung nach zum Frühling/Neuanfang?

Für Ratschläge bin ich äußerst dankbar!...

Eure tubi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgenstimmung Peer Gynt?

Suite Nr. 1 Edvard Grieg - YouTube► 4:20► 4:20
www.youtube.com/watch?v=5SubzKYtNGE
05.12.2006
Morgenstimmung Peer Gynt Suite Nr. 1 Edvard Grieg ... Klassikvideo,Classical, Music
 
Nein... Leider nicht.

Ist wohl nicht allzu bekannt. Deshalb such ich ja. ;) :D
 
Die Moldau? (sicher aber auch zu bekannt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben