Wie heißt dieses Musikstück? - Klassik-Edition!

ahhh..., beide Zeilen stimmen. Da hab ich wohl echt was vermischt, und Lied Nr. 1 etwas eigen interpretiert ;-)
"Die Sorglose" heißt das in meinem "Das Lied im Unterricht" (italienisches Volkslied). Daher kenne ich das auch. Vielen Dank.
 
Hallo liebe Leute,
ich weiß das passt jetzt vielleicht nicht ganz hierher, aber ich werd schon halb verrückt, weil ich einfach nicht herausfinde wie dieses Lied heißt.
Es ist ein klassisches Klavierstück, ich bin mir ziemlich sicher von Mozart, und ich kann mich an einen Teil der Melodie erinnern und hab das mal auf dem Klavier zu Hause gespielt. Das sollte in etwa so ein: a-a-b- a-g-fis-g-a-g-fis-a-g. Bin mir nicht sicher ob der Grundton ein a ist, die Intervalle hören sich jedenfalls so an :/
Bitte bitte kann mir jemand helfen?
Lg
 
Kannst Du vielleicht eine Aussage zum Rhythmus machen? Die Tonfolge sagt mir jetzt (noch) nichts. :nix:
 
Verschoben aus dem Keys/Orgel-Sub.


Ich habe die Aufgabe, zu einem Orgelstück, zu der ich nur eine Audioaufnahme besitze, herauszufinden, was das für ein Stück ist!
Von Bach über Händel und Buxtehude habe ich echt alles schon durch, und habe nun gehofft, ihr könntet mir helfen!

Die Audiodatei kann ich nicht posten (weil ich mir wegen den Rechten nicht im Klaren bin).
Habe daher mal in etwa die Noten vom Anfang rausgeschrieben - das hab ich am Anfang gehört:
Es steht auch definitiv in F-Dur.

organ.png


Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße und danke
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, leider, leider erfolglos!
 
Sorry, Frage war nicht recht überlegt .. wenn du nicht weißt wie es heißt ..
 
Lade es doch mal versuchsweise bei Youtube (als nichtgelistet) hoch, mit etwas Glück sagt Dir YT, ob die Musik irgendwelchen Rechtsträgern gehört und wie sie heißt - ist mir manchmal schon so gegangen ;)
 
Hab es probiert bei Youtube, hat aber leider nichts gebracht - aber danke für den Tip!
Ich weiß echt nicht wo ich noch suchen soll...
 
Ich tippe auf eine romantische Choralbearbeitung, evtl. Rheinberger und Co. aus der Zeit.

Definitiv kein Barock
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Frage halte ich für berechtigt, weil mir immer wieder Ideenklau aus alter Musik aufgefallen ist. Meistens sind diese Täter Filmkomponisten gewesen.
Das vorliegende Lied dagegen kenne ich im Original, wenn es denn eins gibt, noch nicht.
 
Das vorliegende Lied dagegen kenne ich im Original, wenn es denn eins gibt, noch nicht.
Das heißt, Du stellst erstmal alle Filmmusikkomponisten unter Generalverdacht, musikalische Ideen gestohlen zu haben?

Das scheint mir wirklich sehr schwierig zu sein :rofl:
 
Liebes Tonstudio 2,
können wir bitte beim Thema bleiben?

Diese Frage habe ich mir gestellt, weil es mich an Komponisten wie Palestrina denken lässt. Es ist stilistisch perfekt. Jeder Ton ist so gelungen eingesetzt, dass es sich hier durchaus um eine echte alte Komposition handeln könnte.

Kennt jemand dieses Lied? Ist es von Palestrina?
 
Da es um die Frage nach der Komposition (Name/Komponist) geht, habe ich das mal in den dafür vorgesehenen Sammelthread geschoben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde nicht dass das so perfekt nach Palestrina klingt. Könnte schon einer seiner kurzen Sätze sein, da könntest du mal den Text rausschreiben und gucken ob Palestrina oder sonstwer den mal vertont hat... Für mich klingt das aber eher nach einer durchschnittlichen Stilkopie, wie man sie als Filmkomponist im Studium bestimmt auch schreiben muss. Ohne es konkret irgendwo festmachen zu wollen klingt für mich in diesem Satz auch ein wenig romantische Chormusik wie die von Brahms an...

Das hat nichts mit "Ideenklau" zu tun. Das sind einfach Klischees, Standardklauseln die niemanden gehören... Es gehört irgendwie auch dazu, dass man als guter Filmkomponist weiß wann man sich selbst zurückhalten muss und die einfachsten und stärksten Mittel verwendet. Und ob er das von einem unbekannten Komponisten "geklaut" hat oder selbst in 2 Stunden zusammengeschustert hat ist egal, das Ergebnis zählt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Happy New Year ... Ihr Liebhaber der Music.
Ich hatte im letzten Jahr schon einmal nach diesem Stück gefragt (leider ohne Resonanze)
Kennt jemand den Titel, Komponist - Schöpfer?

Bin auch der Meinung daß ich das Stück schon einmal in einem Film im Hintergrund gehört habe.

Wäre Euch sehr Dankbar - Thankz a lot

 
Hallo liebe Klassik-Kenner,

ich bin auf der Suche nach einem Stück, von dem ich vermute es ist etwas Klassisches.
Ich fand es als Filmmusik zum Trickfilms "The little match girl" von Disney (Regie: Allers).
Einige Monate später war dieser Film bei youtube interessanterweise nicht mehr mit derselben Musik versehen, sondern mit einem Stück von Alexander Borodin.
Ich vermute, dass die Original-Version, die ich suche, nicht von Borodin ist, oder? Wer kann mir helfen?
-> Die mp3-Datei (5MB) kann über meine Homepage downgeloaded werden (unten rechts: boro.mp3).
Danke schonmal im Voraus für eure Mithilfe!

https://sites.google.com/site/lebenistmusik/links
 
Hallo Leute,

bitte helft mir die beiden Lieder herauszufinden.

Ich vermute, dass es sich dabei um 12-Ton Musik handelt. Wahrscheinlich Mitte - Ende 20. Jahrhundert.






Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank
 
F
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Crosspost
Hallo liebe Community,
ich suche ein bekanntes Klassisches Werk, das sehr häufig von Bands als Live-Intro verwendet wird, ich komme aber nicht auf den Titel. Es wird bei dem Teil den ich gerade im Ohr habe ja auch gesungen, bzw. nur so einzelne Silben, eher abgehackt.
Die Melodie von dem Teil ist ungefähr so (ohne es in Noten aufschreiben zu wollen, keine Ahnung welche tonart, etc.): A A G# G# . . A A G# G# . . A A G# A H A G#...
So cirka habe ich das noch im Kopf. Ist eine sehr bekannte Nummer, jeder kennst sie, nur finde ich keinen Namen.

Danke im Voraus.

EDIT: Na schlussendlich hat ja google doch etwas ausgespuckt. Carmina Burana: o fortuna ist es. Kann von mir aus gelöscht werden der Thread. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben