[Amp] Yamaha THR10 (inkl. Soundfiles)

Für diese Zielgruppe und als Combo mit HiFi-Speakern, ja. Kemper, Axe und Co sind ja für den Anschluss an eine PA bzw. als Recordinglösung gedacht, da muss man dann selbst wieder für die Verstärkung sorgen. Und auch Studiomonitore wollen eher lauter gestellt werden als der kleine Yamaha. Mittlerweile gibts vereinzelt weitere Marken, die dieses Konzept kopieren, Vox mit der Soundbox beispielsweise:


Von er habe ich zwar einen Test gelesen, aber ansonsten scheint sie keiner zu benutzen, jedenfalls habe ich aus Userkreisen noch gar nichts von ihr gehört.
 
die exakt gleichen Dinger in drei Farben anzumalen, mit jeweils nicht austauschbaren Presets fest zu verdongeln und dann dreimal abzukassieren
...aber müsste da nicht was zu machen sein? Ein guter Hacker sollte das hinkriegen :D. Rein in die Software und sämtliche Verstärkermodelle der THRs für alle THRs zugänglich machen.
:ugly:
Wahrscheinlich flieg ich jetzt gleich raus hier xD

Btw: Hat jemand THR10 und THR10C verglichen?
 
Das Hauptproblem ist, dass es die Firmware zum Download nur für die X und X Modelle gibt, nicht aber für den normalen. Zumindest beim 5er hat jemand berichtet, dass er die Firmware auch auf ein anderes Modell spielen konnte, versehentlich. Du könntest also wahrscheinlich jetzt schon aus einem X oder C einen normalen machen, danach gibts es aber keinen Weg zurück. So weit ich weiß haben die Amps einfach unterschiedliche USB-Geräte-IDs, die wird wohl zumindest von der Library Software abgefragt. Ohne die passende Firmware würden die Presets anderer Modelle aber wohl eh nicht funktionieren.
 
Ich bin auch ein weiterer Anwärter für einen THR, es wird vermutlich die C-Version werden - die klingt mir vom Sound her am wärmsten. Empfehlen hierzu kann ich diese Lektüre , ich finde da geht einem echt das Herz auf.
Kann man denn die Patches untereinander tauschen oder gelten die Patches dann auch nur pro Version (X oder C)?

cheers,
nec
 
Hallo Leute,

ich hab noch eine prinzipielle Frage zum THR10:
Kann ich den Amp problemlos über den Phones-Output in eine PA, also quasi als DI, anschließen?
Und in eine große 4x12er Marshall-Box, o.Ä. und sie so quasi als Top-Teil nutzen?

Beides habe ich schon gemacht u. hat grundsätzlich funktioniert, aber kann es da längerfristig zu technischen Problemen, Stichwort: Impedanz, kommen?

Danke und Gruß,
gammy
 
für den Sound, den der junge Mann im Video vorführt ???
(er hat's ja wenigstens direkt und anständig aufgenommen - nicht über irgendwelche Pappen/Cams im Raum)
aber das ist schon sehr schmale Hausmannskost - und imh ears derselbe Grundsound in allen Einstellungen

cheers, Tom
 
Kann ich den Amp problemlos über den Phones-Output in eine PA, also quasi als DI, anschließen?
Ja.
Und in eine große 4x12er Marshall-Box, o.Ä. und sie so quasi als Top-Teil nutzen?
Besonders sinnig ist das nicht, da du dann ja zwei Boxsims hintereinander hättest und ob sich das Gemenge dann gut anhört?. Außer du geht über [Flat] und verwendest nur bestimmte Effekte. So viel wie ein Kemper kann der THR natürlich nicht.
 
Ja.
Besonders sinnig ist das nicht, da du dann ja zwei Boxsims hintereinander hättest...


So gesehen hast du recht. Ich hab's aber schon probiert und es klingt ganz gut.
Technische Komplikationen treten keine auf, oder?
 
Technische Komplikationen treten keine auf, oder?
Nein, ich gehe sowohl direkt in das Tascam zum Aufnehmen oder im Proberaum manchmal direkt ins Pult. Musst nur gucken, der Line Out aus dem THR ist Stereo unsymetrisch da muß man das Kabelzeugs halt dementsprechend anpassen sonst gibts Probleme. Irgendwo gabs schon mal, glaube sogar hier im THR Thread (?), Frage und Anleitung dazu.
 
@Dumbledore DANKE!:)
 
für den Sound, den der junge Mann im Video vorführt ???
(er hat's ja wenigstens direkt und anständig aufgenommen - nicht über irgendwelche Pappen/Cams im Raum)
aber das ist schon sehr schmale Hausmannskost - und imh ears derselbe Grundsound in allen Einstellungen

cheers, Tom
Nein - es ginge mir eher darum, die Sounds zwischen den verschiedenen Versionen der Amps auszutauschen.

cheers,
nec
 
Eigenartig finde ich ja, dass doch nur sehr wenige Userpatches verfügbar sind - gibt es doch den THR seit 2012.
Für den THR10C kann ich's ja noch verstehen, das ist ja schon eher ein Nischenprodukt:
http://guitarpatches.com/patches.php?unit=THR10C
aber für den "gängigen" THR10 sollte es ja schon ein paar mehr geben als diese hier
http://guitarpatches.com/patches.php?unit=THR10

Oder aber ich verstehe das jetzt völlig falsch und das Teil klingt einfach so gut, dass man selbst schrauben mag ;)

cheers,
nec
 
Oder aber ich verstehe das jetzt völlig falsch und das Teil klingt einfach so gut, dass man selbst schrauben mag
Ob der THR jetzt gut klingt oder nicht ist die eine Sache. Die Veränderungen die man softwaremäßig machen kann sind ja zum Teil ohnehin auf den Drehköpfen (die ich am "C" für furchtbar schlecht ablesbar halte) einstellbar. Die paar Sachen im THR Editor sind halt wir Bodentreter, von den CabSimulationen abgesehen. Aber der grundsätzliche Charakter der jeweiligen Amps ist ja nicht änderbar. Insofern verstehe ich schon, dass sich da keine große Community gebildet hat. Es gibt einfach zu wenige "Spielereien" vergleichsweise zum Kemper oder Axe.
 
Der Kemper ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, er hat ja praktisch nur Presets und keine fest eingebauten Amp-Modelle. Aber generell sehe ich das genauso, beim THR stehen die paar fest einprogrammieren Amp-Modelle im Mittelpunkt, die man dann noch ein wenig mit den eingebauten Effekten formen, aber kaum radikal verändern kann (bis auf den einen starken Einsatz des Phasers vielleicht). Außerdem muss man beim THR meiner Erfahrung nach die Amp-Einstellungen auch immer auf die verwendete Gitarre anpassen, andere Amps sind da weitaus größere Gleichmacher. Für die Fender Mustangs oder die Peavy Vypyrs gibts online praktisch tausende User-Patches, aber alleine durch die eingebauten Overdrive, Distortion und Pitchshifter Effekte kann man bei denen den Standardmodellen praktisch einen ganz anderen Sound geben.
 
Übrigens: Ich bin zwar ein großer Verfechter der THR10s, aber vor allem wegen des weitaus günstigeren Preises werde ich mal einen Blick auf die Blackstar Core ID Reihe werfen, das sind auch Amps mit Hifi-Stereo-Klang.

Der 10er ist mit knapp 100€ im Vergleich zum THR5 und 10 unschlagbar günstig:

Ich werde aber wohl trotzdem sicherheitshalber zum 40er greifen, der dürfte auch genug Leistung haben um ihn nicht zur zu Hause einsetzen können. Außerdem interessiert mich, ob sich größere HiFi-Speaker positiv bemerkbar machen:

Blackstar ID Core 40


Was ich jetzt schon nicht so toll finde ist, dass Blackstar mit den Reglern am Gerät sehr knauserig war, so gibt es beispielsweise überhaupt keinen (!) EQ- bzw. Tone-Regler, ein Dreiband-EQ ist nur über die Computer-Software zugänglich. Die Regler für die Effekte ist nur mit Ziffern beschriftet, man muss also auswendig wissen was 1 bis 4 in den drei Effekt-Kategorien jeweils bedeutet. Und einen Onboard-Tuner hat er auch nicht, schade, das war immer ziemlich praktisch. Aber mal schauen, falls der Sound stimmt könnte die Core ID Reihe eine preiswerte Alternative für die Yamahas sein.
 
EQ- bzw. Tone-Regler, ein Dreiband-EQ ist nur über die Computer-Software zugänglich.

Ja, in dieser Hinsicht ist der Yamaha wirklich einfach und übersichtlich gestaltet. Im Großen und Ganzen lassen sich mit den Reglern wirklich schon die wichtigsten Dinge für den durchschnittlichen Bedarf schnell und einfach einstellen.

Ich bin zwar ein großer Verfechter der THR10s

Das bin ich nach wie vor auch. Ich habe nun aber zwischenzeitig ein Boss GT-100 davor liegen, der soundmäßig doch noch ein paar Hausnummern über den Yamaha liegt. ABER, an dieser Stelle macht sich der geniale Flat Eingang richtig gut. So kann ich den Boss auch prima in Zimmerlautstärke hören ohne das mir ein nachgeschalteter einfacher Combo den Sound verbiegt. Dieses HiFi Konzept am Yamaha gefällt mir so für den Homebetrieb wirklich sehr gut.

Dann lass doch demnächst mal hören was dann der Blackstar so zu bieten hat mit seiner HiFi Lösung!?

VG Kay
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben