Einsteiger DAW Kaufberatung

  • Ersteller Musikworks
  • Erstellt am
Was Du aufnehmen willst habe ich schon mitbekommen, dass hast Du ja oft genug geschrieben, aber eine Aufnahme kann man nicht hören solange man nichts anschließt um diese wiederzugeben.

Naja, normalerweise setzt ein Einsteiger hinsichtlich des Budgets und der Qualitätserwartungen weiter unten an und wenn er sich weiterentwickelt hat steht ein Qualitäts-Upgrade an, da ist es nicht unbedingt wichtig, ob es für die Hardware in fünf, acht oder zehn Jahren noch Unterstützung gibt.
 
Fragst du nach meinen Monitorboxen oder nach einer Stereoanlage?
Für mich klang deine Frage gerade so als wenn du wissen wolltest was ich an mein späteres Interface schließen möchte und dachte da ganz praktisch ans recorden , sry^^.

Ich bin hinsichtlich der bevorstehenden Software DAW Einsteiger, was das komponieren, singen oder aufnehmen angeht hab ich schon ein paar Erfahrungen gesammelt..
Vielleicht steig ich deswegen etwas höher ein.
 
Ich frage generell nach dem was Du vor hast anzuschließen um eine Wiedergabe zu ermöglichen, denn davon war bisher noch gar nicht die Rede.
 
Du meinst für die Wiedergabe von meinen späteren Songs?
Was für Komponenten meinst du denn jetzt konkret?

"Ich frage generell nach dem was Du vor hast anzuschließen um eine Wiedergabe zu ermöglichen, denn davon war bisher noch gar nicht die Rede."
Das liegt daran, dass ich den Thread hier in erster Linie eröffnet hab um eine Entscheidungshilfe bezüglich einer Sequencersoftware zu bekommen.
 
Ja, das meint er wohl:

Hörst Du über aktive oder passive Monitorboxen ab? Oder nur über Kopfhörer?

Wie ist was woran angeschlossen?
 
Beides.
Als kleine aktiv boxen nehm ich die Yamaha HS5 und dann überlege ich noch welche Kopfhörer (Halboffen für Musik & Geschlossen für Vocalaufnahmen)
am besten für mich passen.
Habe aktuell welche von AKG k271 mk2

Und noch ist gar nichts irgendwo angeschlossen da ich ja erst in den nächsten Tagen meine Bestellungen abschicke.

Vorher hatte ich meine aktiv boxen ans mischpult angeschlossen ebenso wie die kopfhörer.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Abhören möchte ich generell über AktivBoxen und/oder Kopfhörer, beides im Wechsel.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Naja, normalerweise setzt ein Einsteiger hinsichtlich des Budgets und der Qualitätserwartungen weiter unten an und wenn er sich weiterentwickelt hat steht ein Qualitäts-Upgrade an, da ist es nicht unbedingt wichtig, ob es für die Hardware in fünf, acht oder zehn Jahren noch Unterstützung gibt.

oh okay...gut das stimmt natürlich und macht nen Riesenunterschied ob man sich jetzt ein 500 euro Interface oder eins für 50 gönnt.Klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir ein RME UC sehr ans Herz legen, wenn du eines günstig erwischt. Hatte meines nun 3 Jahre im Einsatz (Auch viele VSTi) . Treiber (Gerade was Latenz betrifft) sind Weltklasse, werden auch langfristig unterstützt. MIDI Schnittstelle ist auch dabei, falls das ein Thema wäre und der Kopfhörerausgang tönt sehr gut (und Laut).

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke, dass die wahl der soft- und hardware nicht davon abhängig gemacht werden sollte, ob man einsteiger ist, sondern welche ansprüche man stellt, und ob man vor hat, ernsthaft musik zu machen. als einsteiger habe ich mir gleich die große cubase version geleistet, gleich ein sehr gutes audio interface etc. einfach weil ich nicht eingeschränkt sein möchte und nicht später nochmal geld ausgeben will, da mein primäres ziel mit meiner musik nicht das geldverdienen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben