Japanische Gitarren - User Thread

  • Ersteller vanDango
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Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen, welche Les Paul Custom lookalikes es gibt? Ich suche eine in Vintage White und hab bisher nur die Edwards LP113 gefunden. Von Tokai anscheinend nur in Schwarz oder Reinweiß (was ich furchtbar finde).

Wäre dankbar für Hinweise!
Gitarrophob

Da wäre noch eine in 'Classic White'....

http://www.fgnguitars.de/e-gitarren/neo-classic/neo-classic-lc/fglc10rcw.html

ihre schwarze Schwester ist fabelhaft....
Der Fujigen FGN Guitars Userthread
 
Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen, welche Les Paul Custom lookalikes es gibt? Ich suche eine in Vintage White und hab bisher nur die Edwards LP113 gefunden. Von Tokai anscheinend nur in Schwarz oder Reinweiß (was ich furchtbar finde).

Wäre dankbar für Hinweise!
Gitarrophob

Von Tokai gibts noch die LC-107VWH, habe ich selber. Schöne Gitarre, Vintage White, also nicht so grell. Mahagoni oben und unten (!), aber Rosewood Griffbrett.

Die Lackierung ist bei meiner am Binding nicht so fürchterlich doll (Lack tw übers Binding drüber) und an den Rändern ist tw etwas Schleifstaub einlackiert. Dafür war sie aber auch billiger als Liste. Der Lack am Binding am Hals hat auch einen Riß, aber den habe ich wohl selber reinfabriziert.

Nicht so einfach zu finden, und vorsicht: nicht mit der rein-weissen Version mit Maple-Top verwechseln. Bei ebay stand (steht?) eine drin, aber die war älter, hatte Dings und Dongs (sah aber gut aus) und wurde preislich als 107 angepriesen, war aber vom Baujahr her deutlich vor 107 (also eigentlcih zu teuer für den Zustand).
 
Much obliged. Die Tokais hab ich (wie Du ja angekündigt hast) nicht gefunden, dafür noch eine FGN aus der alten Serie mit dem noch-nicht-so-hässlichen Cutaway. Ich denke, die check ich mal aus. Und wenn die nix ist, dann wird's halt doch 'ne Edwards 113.

Yay, GAS! (Wobei ich ja auch ordentlich ausgemistet habe und immer noch dabei bin.)
 
Schau auch mal nach einer edwards e-lp ALC 125/130 die kommt gleich mit SD Seth lovers, bekommst du in Japan neu für um die 100k yen, ich hatte letztens mal nach der gesucht und neben einigen schwarzen eine weiße gesehen...

Grüße Stefan
 
Die edwards lp 125/130 gibt's aber nicht in weiß, zumindest der Edwards-HP nach (http://www.guitarjapan.com/edwards/lineup.html).
Und auch nach Suche finde ich ausschließlich die 113 in Vintage White (und natürlich alte 98er noch, vor der Preiserhöhung). Wär natürlich lässig, wenn die Weiße auch in dieser besseren Ausführung gäbe.

Kannst Du mir vielleicht einen link auf die von Dir gefundene Weiße schicken?
 
Die edwards lp 125/130 gibt's aber nicht in weiß, zumindest der Edwards-HP nach (http://www.guitarjapan.com/edwards/lineup.html).
Und auch nach Suche finde ich ausschließlich die 113 in Vintage White (und natürlich alte 98er noch, vor der Preiserhöhung). Wär natürlich lässig, wenn die Weiße auch in dieser besseren Ausführung gäbe.

Kannst Du mir vielleicht einen link auf die von Dir gefundene Weiße schicken?

Ui... ich glaub du hast recht, sorry hätte vielleicht vorher nochmal gucken sollen! War mir aber relativ sicher das ich da ne Weisse gesehen hatte, schaue via From Japan, da bekommt man auch immer viele Angebote (parallel zu digimart.net und j-guitar)... Bei den ganzen Customs kommt man immer total durcheinander... Sorry
 
Hallo Jungs,
ihr denkt aber daran, dass die 125er und die 130er ein Rosewood-Fretboard haben und die alte 98er und die 113 ein Ebony- Board. Das ist klanglich schon etwas anders, keine vom Charakter komplett andere Gitarre, oder eine andere Welt wie einer bei der Diskussion zu den Gibson 2015 Modellen geschrieben hat, aber doch eigen und das muss man mögen, wenn man eigentlich den traditionellen Les Paul- Ton sucht.
Und noch ein Satz zu Gitarrophop: So kritisch und skeptisch wie du jetzt schon seit längerem mit dem Thema umgehst, würde ich dir eigentlich abraten, eine Gitarre blind aus dem Netz zu kaufen. Kaufe eine, die du vorher in die Hand nehmen kannst, sonst wirst du wahrscheinlich nicht glücklich, das ist meine Meinung und auch der Grund, warum ich auf deine diversen Anfragen nach der Edwards bisher nicht reagiert habe.

planet335
 
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G
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Netiquette
Schau einfach mal bei mylespaul.com ins Other single Cut forum... Da findest du alles über MIJ LPs
 
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Ist dann - wie ursprünglich geplant und mangels wirklicher Alternativen - eine Edwards LP113 geworden, also eine Custom in Vintage White.
Super.
 
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@planet335, dearest of my friends, wenn ich da mal zitieren darf:
Hallo Jungs,
...würde ich dir eigentlich abraten, eine Gitarre blind aus dem Netz zu kaufen. Kaufe eine, die du vorher in die Hand nehmen kannst, sonst wirst du wahrscheinlich nicht glücklich, das ist meine Meinung und auch der Grund, warum ich auf deine diversen Anfragen nach der Edwards bisher nicht reagiert habe.
planet335
 
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Hi, ich bekomme auch wieder einen japanischen Neuzugang... Eine 1982 Greco EGC 68-80 Super Real transitional Mint collection Model mit Ebonyfingerboard und MOP Inlays... Sie hatte einen Halsbruch, die frets sind ziemlich runter, dafür aber Bare Knuckle Mules CTS Potis mit BK Caps... Bilder gibt es wenn sie da ist...
 
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Hallo zusammen,
So hier ist meine japanische Neuerwerbung eine 1982 Greco EGC 68-90 Mint collection/Super Real transitional Model. Sie hat einen long tenon, ein Ebony fretboard und MOP inlays. Mit 4,2 kg ist sie für eine Custom relativ leicht. Sie hatte einen Neck Brake und Elektronik und Hardware sind nicht mehr original, dafür hat sie Bare Knuckle Mules…

Grüße Stefan
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Und hier nochmal mit Ihrer ein Jahr älteren Schwester...

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Ist dann - wie ursprünglich geplant und mangels wirklicher Alternativen - eine Edwards LP113 geworden, also eine Custom in Vintage White.
Super.

Ist die schon da? Hast du Fotos? Was hats insgesamt gekostet? Wie gefällt sie dir (vielleicht im Vergleich zu zB einer Gibson)? Danke:)
 
Ich hatte drei Gibson Customs gespielt, davon war eine wirklich geil, eine war mehr oder weniger tot und eine war "geht so". Preis lag jeweils bei 2.8k€. Demzufolge würde ich die Edwards auf Platz 2 in diesem Feld sehen.
Die Verarbeitung ist ebenfalls besser als das, was Gibson im Durchschnitt macht, aber klar, wenn man sucht, wird man eine bessere Gibson finden.
Ich hatte auch eine FGN, die hat mir gar nix gegeben.

Zum Preis hast 'ne PN.
 
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EDIT - hat sich erledigt.
 
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Klar. So wie ca. 90% aller japanischen Marken von damals :rolleyes:
Die Marke gehörte wahrscheinlich irgendeinem kleinen Händler oder Vertrieb und dementsprechend findet man heute kaum Informationen darüber. Keine Registereinträge oder Kataloge. Ibanez hatte zu dem Zeitpunkt bereits das Cimar Unterlabel, das sich in der gleichen Klasse tummelte.

Deine wurde m.M.n. bei Moridaira (Morris) gebaut. Mitte-Ende der 70er. Die haben genau diese Potis + PUs Kombi verwendet, eine fast rechteckige Tremoloblock-Fräsung geschnitzt, sowie Skunkstripes trotz nicht-einteiligen Hälsen verbaut. Es gab auch Modelle, die von Chushin Gakki (u.a. Cimar) produziert wurden.

Realistisch betrachtet war die Gitarre ein Einsteigermodell - geleimtes Griffbrett, Billigstelektronik, Billigstpickups, Gussreiter. Natürlich immer noch deutlich besser, als das heutige Einsteigerzeugs (vor allem vom Holz und Haptischen her) aber eben auch nicht mit den richtig guten Kopien von damals vergleichbar. Der Preis, den du gezahlt hast, ist jedenfalls i.O. Wenn sie klanglich was her macht, sollte max. das Dreifache noch vertretbar sein.


Ich hatte Dir vor zwei Tage bei Ebay geschrieben, weil ich mich für die Stagg-Strat interessiert habe.
Das Problem ist, dass ich eine MIJ suche in jenem Preisbereich, mit der entsprechenden Optik, die
aber gleichzeitig besser spielbar ist.
Bei der Morris habe ich mich echt gefragt, wie jemand mit diesen Bünden klarkommen kann.
Ich habe eine Rickenbacker, die wirklich ganz niedrige Mini-Bundstäbchen hat, aber selbst die sind noch
hoch gegen die der Morris-Strat.
Die Intonation stimmte, aber ich habe automatisch fest die Saiten runtergedrückt, weil es sich nicht
so anfühlte, als würde ich da einen Ton greifen. Es kam mir vor, als würde ich auf einem Fretless-Hals spielen.
Zuerst dachte ich, die Bünde wären einfach nur platt, aber als ich mit der Bundfeile dranging,
merkte ich, dass ich sie gar nicht feilen konnte, weil sie selbst für die Feile (normale Göldo) zu niedrig waren.
Daher kam meine Frage, ob das bei Stagg auch so ist.
 
Hatte dir doch geantwortet, oder ist nichts angekommen?
 

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