Japanische Gitarren - User Thread

  • Ersteller vanDango
  • Erstellt am
Hallo weiss jemand wo ich Infos / Specs über Esp-Edwards Paulas finden kann ? Besonders interessant wären für mich die Halsprofile ich mage gerne die 50s fat necks von gibson. Ach und wer vielleicht eine loswerden will möge sich bei mir melden.

Lg Helge
 
Hallo,

In der Regel gehen die Hälse bei Edwards in Richtung 60ies Neck, es soll aber Ausnahmen geben. Du kannst bei Edwards selber die Specs nachsehen http://www.espguitars.co.jp/edwards/
Beste Quelle darüber hinaus ist sicher das Mylespaulforum/Other Single Cuts, da ist für jap. Paulas extrem viel Wissen vertreten.
Edwards sind aber wirklich toll, ich hatte eine 130iger (jetzt 135iger Modell).

Grüße Stefan
 
Huhu,

Danke, das LP forum werd ich jetzt mal durchstöbern. die Esp/edwards Seite hat mich abgeschreckt auf die bin ich narürlich auch schon selbst gestoßen. Mir ist auf jedenfall nicht klar geworden wie man die typen/bezeichnungen/Preiskategorien einzuordnen hat, so nach dem Motto standard series custom etc.

Lg
 
Das mit den japanischen Gitarren ist immer relativ einfach, die Nummer ist der Preis in Yen. Desto höher die Nummer je höher die Specs.
Du kannst dir auf der Seite die E-LP Modelle raus suchen.
Im MLP gibt es den ESP/Edwards/Navigator User Thread, da solltest du mal rein gucken. Generell kann man auch sehr gut in Japan kaufen, leider ist der € nicht mehr so stark.
 
Hi
Danke Stefan, hat mir weiter geholfen, werde jetzt edwards mal genauer beschnüffeln.
 
Hi, ist ein gutes Angebot und die LPC 98 ist IMHO definitiv ne gute Gitarre wie alle Edwards. Für den Preis bekommst du wahrscheinlich auch aus Japan nichts preiswerteres (inkl. Versand und Zoll) und wenn du das Halsprofil magst ne super Wahl!
 
Hi, ist ein gutes Angebot und die LPC 98 ist IMHO definitiv ne gute Gitarre wie alle Edwards. Für den Preis bekommst du wahrscheinlich auch aus Japan nichts preiswerteres (inkl. Versand und Zoll) und wenn du das Halsprofil magst ne super Wahl!

Lieg ich also richtig mit meiner Vermutung, dass es ne LPC98 ist?
 

Hey, das ist ja bei mir gleich um die Ecke. Schaut nicht schlecht aus und für den Preis.... ich denke nicht, dass man da viel falsch machen kann. Ich habe in meiner Fernandes Super Grade auch den SH4 drin und der schiebt schon wirklich ordentlich und macht einen schönen fetten Sound.
Das Angebot aus den USA finde ich da in Relation schon ziemlich teuer. Dann wäre meine ja noch fast 1000 EUR wert, das glaube ich kaum.
 
Das hängt davon ab welche Super Grade du hast? Eine RLG-50? Die RR 70 ist aus den 80iger und damit perse schon mal mehr wert als eine spätere aus den 90igern. Sie ist auch relativ selten....
 
Die Burny wäre ja ein paar Hunderter teurer. Grob geschätzt 1.100€. Die Edwards würde ja meine aktuelle Epi LPC ersetzen (da setzte ich mal 300€ mit Original-PUs an). Die PUs der Edwards würde ich voraussichtlich durch meine jetztigen 59er Classic von *** ersetzen. Ich brauchs nicht so kräftig am Steg.
 
Mit der Edwards machst du nichts falsch... Alleine schon das ebonyfretboard ist sonst selten zu finden!
 
Das hängt davon ab welche Super Grade du hast? Eine RLG-50? Die RR 70 ist aus den 80iger und damit perse schon mal mehr wert als eine spätere aus den 90igern. Sie ist auch relativ selten....
Gute Frage. Wie kriege ich das raus? Ich vermute, dass sie BJ 91 oder 92 sein müsste.
Hatte schon mal den Vertrieb angeschrieben wegen Baujahridentifizierung, aber niemals eine Antwort erhalten.
 
Gute Frage. Wie kriege ich das raus? Ich vermute, dass sie BJ 91 oder 92 sein müsste.
Hatte schon mal den Vertrieb angeschrieben wegen Baujahridentifizierung, aber niemals eine Antwort erhalten.

Also bei Burnys gibt es normalerweise eine Seriennummer in der Neck cavity (kann sogar sein das da das Model drin steht), du könntest auch die Pot Codes identifizieren. Dann die "üblichen" Qualitätsmerkmale... Fret Edge Binding wird sie wohl haben, 2 oder 1 teiliger Body, solid maple cap mit oder ohne ein veneer, flame oder plain, poly oder nitro. Auch die Rückseiten der Pickups können dir was verraten.
Das einfachste ist du bittest im MLP /other single cuts um Identifizierung!

Grüße Stefan
 
Gestern habe ich mit dem Verkäufer der Edwards telefoniert. Besser gesagt mit seiner Frau, die übersetzt hat. Er selbst ist wohl Berufsmusiker und hat viele Gitarren und muss immer mal eine verkaufen, weil er gerne auch neue kauft. Die Angebotene hat er selbst gebraucht gekauft. Eine Modellbezeichnung kannte er nicht. Gewicht hat er mit ca. 3,5kg angegeben. Den SH2 finde ich eher ungewöhnlich. Ich vermute da eher eine 92er. So ein geringes Gewicht habe ich bisher bei denen entdeckt. Zudem kostet eine neue 113er etwa 850€ mit allem (Link unten. Habe einfach mal den €-Preis mal 1,2 gerechnet. Passt das ungefähr?). Bin mir also etwas unsicher, ob der Preis nicht doch ein gutes Stück zu hoch angesetzt ist. Was meint ihr?
http://global.rakuten.com/en/store/chuya-online/item/88992/
 
Scheint mir ein allgemeiner Thread über japanische Gitarren zu sein und da möchte ich mal loswerden, dass meine Jackson Fusion Plus von 1991 in schönem Gelb-Orange einfach der Knaller ist.
Sie bekam nachträglich ein paar Upgrades (Suhr DA-B, DiMarzio Liquifire, Schaller M6 Mechaniken und Lockmeister Floyd, sowie eine einfachere PU Schaltung ohne Tone Poti und 3-Way-Switch).
Ist nichtmal das High-End Modell der damaligen Jackson Modelle aber die Hölzer sind Traumhaft.

Swamp-Ash Body, welcher durch die Lackierung geradezu 3D mäßig erscheint und die Maserung wird dadurch ein Traum. Gleichmäßig und total schön anzusehen. Der Hals ist ebenfalls aus gleichmäßig gemasertem Holz und perfekt abgerundet und minimal lackiert. Verabeitung eine glatte 10. Leider hat der Hals kein Binding o.ä. einfache Off-Set-Dot-Inlays, aber mein Gott :D

Klingt gigantisch und ist angenehm und schnell zu bespielen. Habe sie gebraucht gekauft und inkl. aller Upgrades kostete mich der Spass 950€.

Also weniger als heutige Top-Korea Modelle bekannter Firmen. :)

So, hoch gelobt die Japaner wurden xD
 
Edwards sind immer relativ leicht und bei dem Rakutenangebot musst du Versand und Zoll rechnen (250€)....
Wegen des Pickups kann es sein, das 2007 noch andere drin waren.
Wenn du in Japan selber guckst, geh mal auf digimart.net, das ist das Händlerangebot und manche versenden auch international!

Wegen der Modellnummer, die reflektieren den Preis und sind mit den Jahren immer höher geworden, das sind in der Regel die gleichen Gitarren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist angekommen. Ich habs in den entsprechenden Thread gepackt. Weitere Infos folgen auch dort:
Edwards (ESP) - UserThread
 
Hallö Leute hab mal ne Frage.
Ich hab hier ne LesPaul rumliegen, die ich vor rund 6 Jahren einem Nachbarn abgekauft habe. Er hat mir erzählt, dass er sie selbst von jemanden in den 80/90ern gekauft hat. Die Gitarre ist geschätzt aus den 1970ern und vom Gitarrenladen meines Vertrauens auf eine Ibanez geschätzt worden, da diese zu der Zeit gerne mal Paulas kopiert haben. Es befindet sich nirgends eine Seriennummer oder sonstiges Indiz auf einen Hersteller. Der Hals ist geschraubt wie man auf den Bilder sehen kann. Elektronik, Humbucker, Toggle wurden ausgewechselt, da alles hinüber war. Die Gitarre hat ein ordentliches Gewicht und müsste mal neu bundiert werden. ^^
Hat jemand vllt eine Idee was es für eine Gitarresein könnte?

Sorry falls es der falsche Thread ist, hab das jetzt einfach mal zu den jap. Modellen gepackt. :D
 

Anhänge

  • 20160401_135747_HDR.jpg
    20160401_135747_HDR.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 227
  • 20160401_135801_HDR.jpg
    20160401_135801_HDR.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 215
  • 20160401_135814_HDR.jpg
    20160401_135814_HDR.jpg
    119 KB · Aufrufe: 219
  • 20160401_135822_HDR.jpg
    20160401_135822_HDR.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 219
  • 20160401_135854_HDR.jpg
    20160401_135854_HDR.jpg
    110 KB · Aufrufe: 219
  • 20160401_135907_HDR.jpg
    20160401_135907_HDR.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 218
  • 20160401_135929_HDR.jpg
    20160401_135929_HDR.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 203

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben