7-Saiter-Gitarren User-Thread

  • Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Danke für die schnelle Antwort. Das Problem mit dem ich mich bestimmt schon 3 std beschäftige ist folgendes. Wenn ich die Saiten einzeln anschlage( B E A ), dann klingt alles schön Perkussiv. Ich stehe einfach auf Perkussive Sounds. Spiele ich mit allen drei Saiten ein Riff, so höre ich leider einen verschwommenen sound. Klingt fast wie ein kleiner marshall combo aus der 99€ klasse mit gain ohne ende. Und ich spiele mit moderaten, mittenbetonten settings. Habe auch noch ein Bluesdriver ( von boss ) vor dem amp gehängt um die bässe zu beschneiden. Btw auf meiner peavey revalver sim klingt die gitarre großartig.
 
Hallo, es liegt nicht an der Gitarre oder an den Tonabnehmern, weil 1000 andere Gitarristen, unter anderem Jeff Loomis, mit den EMGs ja prächtige Sounds erzeugen. Entweder liegt es an deiner Art zu spielen oder du hast immer noch zu viel Gain im Setting und im verzerrten Sound verschwimmen natürlich die einzelnen Töne, das gehört dazu - wenn dir das alles nicht klar genug ist, Gain raus. Ich weiß auch was du meinst, mit dem perkussiven Ton, das mag ich auch. Ich bin inzwischen bei meinem Triaxis auf Gain 2 von 10 möglichen und es ist immer noch genug. Das bedingt aber auch, dass man sehr exakt spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die finger erzeugen den ton. Ein bandkollege spielte mit meinen settings ( gain 2,5 ) umd es klang verdammt gut. Haben dan gemerkt, dass es schlicht und ergreifend am plek lag. Ich spiele eigendlich mit recht dünnen plektren. Habe anschließend ein dickers benutzt. Ergebnis war: toller ton. Ich staune immer wieder, was es für möglichkeiten gibt, den sound ins positive oder ins negative zu steuern.
 
Was für Saitenstärken und Marken benutzt ihr eigentlich auf euren 7er und bei welcher Mensur? :D
 
Was für Saitenstärken und Marken benutzt ihr eigentlich auf euren 7er und bei welcher Mensur? :D
Das würde mich auch interessieren. Habe immer noch nicht die perfekten Saiten für drop A auf 25,5 scale gefunden.
Bis jetzt spiele ich einen 10er Satz mit einer .64. Aber so richtig glücklich bin ich damit nicht....
 
Ich experementiere gerade sehr viel. Bin von ghs recht beeindruckt. Ich finde,dass diese Saiten den perkusiven Charakter einfach noch etwas anheben. Dicht gefolgt von Ernieball. Saitenstärke ist auch so eine Sache. 10-60 bwz 10- 64 er sind so meine Favoriten.
 
Ich benutze auf meiner 25,5" 10-59er von Daddario und bin ziemlich zufrieden damit, kaufe seit einem Jahr nichts anderes.
Auf der 26,5" habe ich viel ausprobiert, von Ernieball über La Bella zu GHS, aber mochte nichts davon. Werde da wohl auch auf den selben Satz zurückgreifen.
 
Ich hab auf meiner Ibanez (25,5) im moment 009-046 + 064 auf Drop A bei festgestelltem Floyd. 009-046, weil ich die Saiten im Standard Tuning auf meinen 6ern habe und das perfekt finde und die 64er fürs A. Bin aber nicht 100% zufrieden...
 
So habe gerade wirklich mal festgestellt, dass mir die emg 707 einfach nicht liegen. Ein kollege von mir spielt die ibanez rgir 27 auch. Abeemit nem seymour duncan nazgul und sentient. Das kling so verdammt geil. Über lege gerade nur ob ich die soapbar variante nehme oder schaue ob diese göldo 7 saiter rahmen auf die fräsung der emgs passen.
 
Nö, die passen nicht.
Selbst mit viel gebastel und gutem Willen halten sie maximal gerade so.
Da wäre directmount fast schon angebrachter, aber selbst dann brauchst du einen Rahmen um die fräsungen zu kaschieren.
Die Löcher hierfür wären dann allerdings nicht reversibel
 
Danke für die Auskunft ! Die großen Musikläden wussten es nicht und auch nicht der kleine laden von neben an. Dann halt die soapbarvariante.
 
Ich brauche zwei Sätze und eine einzelne 64er und eine 12er für Drop A bei einer 26.5" Mensur.
Die zwei Sätze sind einmal 9-46 und einmal 10-46 (D'Addario Balanced Tension, also 10-13.5-17-25-34-46).
Ich tausche die hohen drei bzw. die tiefen drei Saiten, sodass 9-11-16-25-34-46 und 10-13.5-17-26-36-46 herauskommen.
Der 9er Satz wird dann noch mit der 64er ergänzt und die 11er tausche ich noch durch eine 12er (oder 13er, falls mein Gitarrenhändler keine 12er parat hat), der andere Satz wird dann auf meiner Les Paul Kopie in Standard-E verwendet.
Eine Zeit lang habe ich auch einen 9.5-44er Satz gespielt plus 64er A-Saite, das geht auch gut.
 
Es gibt neuen 7 Saiter zuwachs bei mir, eine LTD M307. (2 Kleine Bildchen: LTD User Thread )

Bin soweit zufrieden, muss nur noch etwas eingestellt werden. Bin gespannt, wie sie über meine Diezel/Mesa Kombi bei der nächsten Probe klingt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal wieder ein paar Bilder
Jaden Rose JHM 7 QM













 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wie immer traumhaft!

Kommenden Samstag hol ich meine Grüne ab. Kanns kaum noch erwarten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ups, ganz vergessen ...

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Die Jaden rose und die Gitarre von Flying Duckman sind der Wahnsinn !!!
Habe im übrigen die Ibanez rgir 27 fe verkauft. Nach langer Analyse mit meinem Laden des Vertrauens haben wir festgestellt, dass ich wohl ein "totes" Stück holz erwischt habe. Das gleiche Modell hing dort im laden und klang fabelhaft. Super Resonazverhalten und die Ansprache war sehr gut.Habe mich aber davor gescheut die Gitarre nochmal zu kaufen. Nun geht die Suche wieder los...
 
ich wohl ein "totes" Stück holz erwischt habe. Das gleiche Modell hing dort im laden und klang fabelhaft.

...und trotzdem gibt es hier immer wieder Leute, die behaupten, dass das Holz kaum Einfluss auf den Klang hätte! ;)
 
dass das Holz kaum Einfluss auf den Klang hätte!
Sogesehen ist das auch richtig, viel wichtiger als die Holzart, ist deren Qualität und die Verarbeitung.
Ein zu feuchtes Holz klingt tot, beneso eine falsche Leimnaht, oder zu grosse Spaltmaße...ich sprech da leider aus Erfahrung
 
So Leute. Ich hege gerade angeregten Emailkontakt mit Flo von Unicut ! Ich lasse mir mein Trauminstrument einfach bauen. Ich habe hier sehr viel gutes in diesem Thread über seine Baukunst gelesen und muss sagen, dass ich mir nichts anderes mehr vorstellen kann, als mir eine 7 String von ihm bauen zu lassen. Die ersten Specs sind auch schon klar:
Rg-Body aus Erle
Decke: Geriegelter Ahorn
Griffbrett: Ebenholz
Inlays: Keine
Pickups: Sd Nazgul und Sentient
Hals : Ahorn( Durchgehend) mit 2 Wallnussstreifen
Bedienelemente: ! Volumeknob
Mechaniken: Locking Mechaniken
Steg: Feste Brücke (Hipshot)
Finish: Natural
Flo ist mega sympatisch und geht echt auf seine Kunden ein. TOP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben