7-Saiter-Gitarren User-Thread

  • Ersteller Farbenfinsternis
  • Erstellt am
Du wirst es nicht bereuen! Meine is sowas von geil geworden ...
 
Hallo Freunde der Extra-Saite :)
Nachdem ich 25 Jahre mit 6 Saiten ausgekommen bin dachte ich mir es wird mal wieder Zeit für was Neues.
Darf ich vorstellen, meine neue ESP E-II HRF-NT 7B...

Gruss
Falko
 

Anhänge

  • DSC_5970_small.JPG
    DSC_5970_small.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 93
Das klingt doch nicht schlecht! Weißt du schon wielange es dauern wird?
 
Hi, ein Freund und ich wollten uns jeweils eine günstige 7 String zulegen, nur erstmal zum gucken ob wir damit auf Duer klarkommen. Sollte gebraucht nicht über 150-200 Euro liegen. Was gibt es denn da so? Auf jeden fall keine Harley Benton und keine SGR/Schecter....
 
hmmm ibanez.... haben die auch die typen abgeflachten Ibaz Halsprofile bei den 7 String? bin ich ja nicht so der fan von.... gibts da keine anderen alternativen?
 
Dickere Hälse haben Schecter z.B.. Die Omen (Extreme) 7 dürftest du hier und da gebraucht für knapp 300€ finden, aber du kannst für ein Budget von 200€ nicht viel erwarten und da wirst du auf umso mehr Kompromisse stoßen, seien es auch nur die Flitzehälse von Ibanez, die eigentlich grade bei ner 7String sehr von Vorteil sind.
 
Hi, ein Freund und ich wollten uns jeweils eine günstige 7 String zulegen, nur erstmal zum gucken ob wir damit auf Duer klarkommen. Sollte gebraucht nicht über 150-200 Euro liegen. Was gibt es denn da so? Auf jeden fall keine Harley Benton und keine SGR/Schecter....

hmmm ibanez.... haben die auch die typen abgeflachten Ibaz Halsprofile bei den 7 String? bin ich ja nicht so der fan von.... gibts da keine anderen alternativen?

... und um jetzt diese endlose Rumraterei abzukürzen, wäre es endlich mal sinnvoll, du würdest deine Anfrage spezifizieren.
Da gehört denn dazu:
  • Bodyform
  • Halsshape
  • TA Konfig
  • Trem/No Trem
...
 
Form ist egal, Trem/no trem ist egal, der Hals kann ruhig dünn sein, ich weiß ja auch nicht wie sich die 7 String Häalse von Ibanez anfühlen, die normalen Ibanezhälse haben mir von der Form her nur nie wirklich gefallen. Mir kam das Griffbrett immer sehr breit vor und die der hals an sich ist auf der Rückseite so abgeflacht..... etwas runder wie bei ESP/LTD ist optimal...

Klar kann ich nicht viele Ansprüche stellen bei dem Budget, soll ja auch nur zum "testen" sein fürn halbes Jahr oder so. Wenns dann gefällt kommt ne bessere :)
 
Hier hilft eigentlich nur, ab in den Shop und mal alles angriffeln was da ist.

Ich persönlich finde die wizzard Hälse bei 6saiten auch nicht ganz so gut wie etwas fleischigere.
Bei meiner 8saiter ist es allerdings das Gegenteil, da kommt der wizzard Hals genau richtig.
Die Tests bei meiner 7er waren mit mittlerem Halsprofil für mich am angenehmsten

Sinn des ganzen ist ja eigentlich, das man problemlos an alle Saiten kommt und ein spielgefühl wie bei der gewöhnten 6saiter ist, egal wieviel Bonussaiten da sind.
 
Jackson hat für mein Befinden schön "dicke" Hälse (dicker als Ibanez, mit Ausnahmen) und in amerikansichen 7-Saiter-Foren wird das JS-Dingsbums Modell mit Quilted Maple Tapete über den grünen Klee gelobt.
 
Habisch Frage:

Welche Gigbags empfehlen die geneigten 26,5'' + -Spieler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich möchte den Thread auch mal für eine Kaufberatung missbrauchen.

Ausgangslage:
Hab bereits eine Schecter Omen 7 Extreme zu Hause. Hab sie gebraucht sehr billig und elektrisch verbastelt erstanden.
Undurchdacht und vorschnell hab ich nach ein paar Tests Alumitone Deathbucker verbaut. Das klangliche Ergebnis ist enorm allerdings musste ich entdecken, dass die gegriffende tiefe A Saite extrem schnarrt (Drop A) - in Standard-B wars gerade noch erträglich. Saitenstärken hab ich von 56er bis 66er alles durchprobiert, sowie Bridge, Sattel kontrolliert etc.
Es liegt wohl am Hals. Der lässt sogar bei entspanntem Trussrod nur eine minimal konkave Krümmung zu (ja ich hab gewartet).
Anspielen und Beratung im Musikhaus hat das bestätigt: Mehr Krümmung wäre notwendig. Haben das auch mit den dort vorhandenen 7-Strings ausprobiert wie sich das verhält - weniger Krümmung erzeugte die gleichen Symptome, wie sie auch meine Omen hat. Eine Reparatur wird nicht empfohlen - also muss eine neue her.

Gewünschte Spezifikation:
Gitarre mit 7 Saiten, lol
Preis: EUR 700,-
Mensur: eher 26,5 Zoll als 25,5
Bridge: Fixed, bei der Art lass ich mir gerne was einreden
Form: Vorliebe ist Strat, bin aber eher offen
PU-Form: super wären klassische Humbucker, damit ich die Deathbuckers weiter verwenden kann (es sind keine Bars)
PUs: wenn ich sie nicht austauschen kann, dann ist eins wichtig: definierter, klarer Klang
Hals-Befestigung: eher egal, geschraubt ist mir aber sehr sympathisch
Marke: egal
Korpusholz: egal
Farbe: egal

Prinzipiell bin ich der "Geh-ins-Musikhaus-und-spiel-wie-bekloppt-alles-an"-Typ. Das macht auch höllisch Spaß aber die Auswahl an 7-Strings ist in Linz viel bescheidener als ich dachte.
Das größte Musikhaus hatte gerade mal zwei da: eine Schecter Damien Elite und eine Ibanez RG 7421. Schecter ist mir nach wie vor sehr sympathisch. Der Hals der RG hat sich aber auch recht gut angefühlt.
Aber: bei beiden war der gleiche Saitensatz drauf und weniger geschnarrt hat die Schecter und das Spielgefühl war auch besser. Könnte an Mensur oder Einstellung gelegen haben. Ich weiß, dass man auf einer kürzeren Mensur dickere Saiten aufspannen kann um mehr Straffheit zu erreichen. Allerdings mag ich keine dicken Stahlseile. Daher, schließe ich sowas wie die Epiphone Matt Heafy mit Gibson-Mensur von vornereinaus. Mit 25,5er Mensur könnte ich mich vielleicht anfreunden.
Persönlich gefällt mir vom Stil her ja die Chapman ML-7S: 26,5er Mensur, sehr rudimentär und auf schlichte Art sehr schön. Leider sind sie gerade nicht erhältlich.
Gebrauchtkauf ist eine Option aber da die Omen mein erster Gebrauchtfehlkauf war, bin ich momentan etwas abgeschreckt. Ohne Anspielen geht gebraucht gar nix.
Sonst bin ich mittlerweile offen für bestellen und zurückschicken.

Ich hoffe auf persönliche Kaufempfehlungen bzw gebrauchte Geheimtipps. Wenn wer zB mit einer Jackson SLATIRGENDWAS schlechte Erfahrungen gemacht hat, werde ich die wahrscheinlich nicht zum Testen bestellen.

Ich sag schon mal Danke im Voraus!
 
Ich fand die tschernobylgrüne Jackson ziemlich geil. Würde in dem Preisbereich auf Platz 1 rangieren. Alleine von der Handhabung und dem Halsshaping her.
 
Jackson, ibanez rgd, agile...
Sind mal so die beliebtesten.

Kannst du bitte ein Foto der halslinie entlang machen und hier Posten?
Am besten einmal mit und einmal ohne Saiten (dafür mit komplett entspanntem trussrod).
Denk aber daran, daß es ein twoway rod ist, also zuweit "lockern" biegt ihn durch.
Und in welche Richtung wurde justiert?

Ich kenne von den günstigen scheckter das Problem, das dir Bünde rauskommen und entweder nachgepresst oder abgedichtet werden müssen.
Hätten sie einkleben sollen und es wäre ruhe.
Wenns nur eine Saite ist, klingt das nach abrichten (eventuell einen falloff ab dem 12/15bund um nich tiefer zu kommen).
Ist bei meiner RG8 der selbe Mist gewesen.

Locker mal den trussrod und lass den saitenzug mal einen Tag lang wirken.
Die Biegung kommt dann von alleine und kann wieder justiert wereden.
schau mal in die halstasche ob da was drin liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm erst Montag wieder zur Gitarre aber dann mach ich gerne ein Foto.
Der Halslinie entlang? Meinst du den ganzen Hals von der Seite aus betrachtet (quasi Spielersicht)?

Justage-Richtung? Gegen den Uhrzeigersinn um mehr Halskrümmung (up-bow) zu bekommen. Bis zu einem gewissen Punkt hat das ja auch funktioniert. Ab da ging die Schraube sehr leicht zu drehen. Hab ein paar Viertelumdrehungen versucht aber der Hals hat sich nicht mehr verändert. Auch nach 2-Tagen nicht. Jetzt hab ich ihn wieder soweit "angezogen" bis die Drehung etwas schwerer ging.
In der Halstasche ist nichts drin - hab schon nachgesehen.

Zu den Empfehlungen: Danke!
An Jacksons musste ich auch schon denken. Nur da komm ich ein wenig ins Hadern: Den EMG 707 an der Bridge müssste ich austauschen bzw wäre mir ein klassisches Humbucker-Format fast lieber.
Dann hab ich die hier entdeckt: https://www.thomann.de/de/jackson_slathx_m_3_7_sg.htm
Blöderweise kommt die dafür mit 25,5er Mensur - naja .. eigentlich keine richtigen Mankos. Vielleicht sollte ich mich nicht zu sehr versteifen.
Die Jackson mit den Duncans und der Hipshot sieht ja richtig gut aus. Die ist mir irgendwie nicht aufgefallen - Danke für den Tipp!
Btw: Was haltet ihr von der Jackson Pro DKA-7. Hab gerade ein Angebot entdeckt - zwar gebraucht aber vl spiel ich die einfach mal an.

Zu Agile: An die dachte ich auch schon aber ich hör von allen möglichen Richtungen, dass die bei der Qualität nachgelassen haben ... falls da was dran ist.
 
Zur Not macht dir BKP ja auch Pickups im EMG-Format, soweit ich das noch aufm Schirm hab ... ;)

Die DKA-7 ist auch chique. Weiß und Ahorngriffbrett sind für mich eh eine Win-Win-Situation. Deshalb bin ich hier ganz klar voreingenommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben