20 Watt Amp im Bandgebrauch

  • Ersteller Fabian161299
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Und ob sich 100 Watt "geiler" anfühlen als 15 oder 20 kann ich nicht beurteilen. Es wirkt jedoch bestimmt deutlich besser auf andere Gitarristen ;-)

Ja, Wirkung abschreckend!
Nur für Egoisten.

Keine gute Basis?:whistle:
 
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Sorry, muss nochmal widersprechen: Wenn man einen Sänger hat hat man auch eine PA
die schon 3x Gesang und Keyboard verstärkt,
und vor allem auch sinnvoll Effekte einsetzen zu können
und dann in den meisten Fällen einfach nicht mehr genug Power hat, um die Gitarre sauber mitzuverstärken. Und die Effekte kommen dadurch nicht grade besser rüber, ich finde sogar, dass man, erst wenn man es durch den lauten "Bandmatsch" durch schafft, merkt, welche Effekte wirklich essentiell sind, und welche pures rumprobieren sind.
Unter Umständen proben wir sogar mit InEar, einfach weil es live auch so läuft
ich kenne tatsächlich keinen einzigen, der mit InEar Auftritt. Und warum? Weil ich niemanden kenne, der Kohle dafür hat, oder den Tonmenschen genug vertraut ;)
Das ist halt schon eine sehr professionelle Herangehensweise, die manchen Lesern hier nicht gerecht wird.

@Bran: ich stimme Dir da zu, habe es selber auch n paar Posts weiter oben beschrieben.
 
Naja, wie auch immer. Das ist halt eine Philosophiefrage. Jedenfalls finde ich persönlich dass "Bandmatsch" gar nicht erst entstehen darf.

Bei den fetten Bühnen läuft ALLES über PA.

Übrigens finde ich es toll dass die Diskussion wirklich nicht auf persönlicher Ebene geführt wird. Ein sehr vorbildlicher Thread. (Ernst gemeint!)
 
@Bran, ich bin eben ein altgedienter Rocker und für mich kommen solche kleinen Brüller nicht in Frage, bei mir muss das Ganze leben. Wer mit 20 Watt zufrieden ist, bitteschön. Und der TE ist ja auch am Anfang seines Musikerdaseins. Aber ist es nicht gerade so, das am Anfang keine gute PA da ist und man mit seinem Combo dann, wenn vielleicht auch nur die Schulaula, aber immerhin einen Saal oder eine Kneipe voll mit Leuten beschallen muss und sich dabei noch gegen die Anderen durchsetzen soll, da hast du doch kaum eine Chance mit 20 Watt.
Und so professionell wie hier manche rangehen, mit InEar und so, sind die am Anfang nicht, die wollen draufkloppen und sich dabei hören und nicht das hören, was die Leute an den Tischen grad beim Kellner bestellen.
Wie gesagt, jeder wie er will.
 
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... einen Saal oder eine Kneipe voll mit Leuten beschallen muss und sich dabei noch gegen die Anderen durchsetzen soll, da hast du doch kaum eine Chance mit 20 Watt.
durch ständige wiederholung wird das auch nicht richtiger - es gibt mittlerweile genug beispiele im thread, die zeigen, dass es sehr wohl geht.
 
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durch ständige wiederholung wird das auch nicht richtiger - es gibt mittlerweile genug beispiele im thread, die zeigen, dass es sehr wohl geht.[/QUOTE
Natürlich geht das. Ich weiß auch nicht wo das Zitat herkommt, das hab ich nicht geschrieben!!! Ich hab einen selbstgebauten Amp bestehend aus Vor und Endstufe. Die bringen zusammen ca. 24 Watt und das hat mir bis jetzt für jeden Gig und für jede Richtung locker gereicht...
 
So langsam entwickelt sich das hier zum Kindergartenthread.
Diejenigen, die in jungen Jahren über Jahre auf den Marshall gespart haben fühlen sich auf den Fuß getreten weil einer mit 20 Watt daherkommt und besser sein will.
Dann wird die Diskussion Persönlich - oder persönlich genommen weil man sich mit seinem "Edelteil" plötzlich nicht mehr an der Spitze der Kette wähnt.
Einfach mal nen Mini-Recto oder nen Princeton ausprobieren - da kommt mehr als so mancher Half-Ful-Stack Hardrocker glaubt - klar die Dinger gibt es nicht für 300€ - aber deswegen muss man die Kistchen nicht unter Generalverdacht stellen.
  • Größere Watt-zahl ist nicht unbedingt besserer Sound
  • Wenn du dich nicht hörst stell den Amp auf einen Stuhl
  • Der FoH-Sound kommt aus der PA - sonst hören die in der Audience in der Mitte nur noch Klampfe und Drums - und die Jungs auf der Bühne werden taub......
  • Wenn man etwas älter wird wird der Half-/Fullstack eh zu schwer
  • Der Gitarren-Sound kommt zu 85% aus den Fingern - nicht aus der Gitarre oder dem Amp
  • Eine fehlende PA kann man nicht durch die Wattzahl des Gitarrenamps ausgleichen.
  • Wer keine Kohle für In-Ear hat hat auch keine für nen Half-Stack - die Dinger kosten heutzutage kein Vermögen mehr.
  • Wer keine Rücksicht auf die Leute nimmt die beim Kellner bestellen wollen hat in dieser Kneipe wohl das letzte mal nen Gig gehabt. Daran verdient nämlich der Wirt.....
 
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Hallo,
aus der Fragestellung des Threaderöffners entnehme ich, dass er wenig bis keine Erfahrung im Spiel in der Band hat.
Deshalb würde ich ihm raten (sofern er überhaupt noch mitliest) sich eher für einen lauteren Amp zu entscheiden. Leisermachen geht immer, aber mit einem kräftigereren Amp ist man zweifellos flexibler.
Klar kann man einen Amp immer über eine PA verstärken aber es gibt immer wieder Situtationen wo das einfach nicht geht oder unpraktikabel ist. (Sessions, Auditions usw.) Außerdem sollte ein guter Verstärker auch in der Lage sein einen lauten Cleansound zu bringen.

Ich möchte hier keinesfalls der Lautstärkefraktion das Wort reden. Ich selber spiele in der Regel über einen abgenommenen 5W oder 12 W Röhrenamp. Aber es gibt auch Situationen, da nehme ich meine AC 30 um nicht lautstärkemäßig von den Mitmusikern niedergebügelt zu werden.
Und ja - Leiserdrehen geht immer!

Viele Grüße
 
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Also Freunde, um das hier mal, jedenfalls für mich abzuschließen, ich denke mal der TE ist jetzt so schlau wie vorher und nun ist es an ihm abzuwägen was gut für ihn ist und was nicht.
Ich wünsche euch allen, trotz Schei... Wetter ein schönes Wochenende.
 
Tut mir Leid, ich weiß, dass ein paar der Es-muss-100-Watt-Fraktion so verbissen und oder pauschalisierend sind weil es immer so gemacht wurde, aber auch dass ein paar von den 15-Watt-Reichern genauso pauschalisiert da ran gehen.
Größere Watt-zahl ist nicht unbedingt besserer Sound
Das hat nie jemand behauptet, Argument war eher, dass bei gleicher Konstruktion die Lautstärke, und vor allem der Headroom steigt.
Wenn du dich nicht hörst stell den Amp auf einen Stuhl
Pauschalaussage, reicht einfach nicht immer, und klingt oft wie murks!
Der FoH-Sound kommt aus der PA - sonst hören die in der Auidence in der Mitte nur noch Klampfe und Drums - und die Jungs auf der Bühne werden taub......
Wie gesagt, auf der Bühne ist - gute Abnahme vorausgesetzt - die Leistung vernachlässigbar, im Proberaum nicht!
Wenn man etwas älter wird wird der Half-/Fullstack eh zu schwer
Aha! Jugendneid! ;)
Der Gitarren-Sound kommt zu 85% aus den Fingern - nicht aus der Gitarre oder dem Amp
Dann brauchen wir keine Gitarre und keinen Amp mehr, wir behalten immernoch 85% des Klanges! War doch nie Thema, es ging um Leistung?
Eine fehlende PA kann man nicht durch die Wattzahl des Gitarrenamps ausgleichen.
kann man auch nicht, aber eine PA die grade mal den Gesang laut kriegt, will ich nicht noch mit meinem Gitarrensignal quälen.
Wer keine Kohle für In-Ear hat hat auch keine für nen Half-Stack - die Dinger kosten heutzutage kein Vermögen mehr.
Das ist Quatsch! Sag mir bitte, wo ich das Geld für InEar hätte abzweigen können, oder verkleinern können, wenn ich einen Marshall JVM gebraucht für 900 kaufe (den es einfach nicht in kleiner gibt!) und eine 4x12 für 100€ (Laney AOR aus den 80ern), bin ich bei 1000€. Verkleinern kann ich wie gesagt nicht, es gehen benötigte Features verloren - brauche dafür aber Mic oder Di Box, mehr Kabel, n Mischpult für die InEar-Geschichte und dazu noch die InEarStöpsel. Das ist deutlich(!) teurer als das Halfstack!
Wer keine Rücksicht auf die Leute nimmt die beim Kellner bestellen wollen hat in dieser Kneipe wohl das letzte mal nen Gig gehabt. Daran verdient nämlich der Wirt.....
Ich weiß nicht was für Musik du machst, und wo du auftrittst - da wo ich spielen mag, gehen die Leute hin um laute böse Rockmusik zu hören. Daran verdient der Wirt letztenendes, weil Leute kommen die es geil finden. Sitzen wir auf der Bühne und rocken, aber so leise, dass die in der dritten Reihe sich unterhalten können, kann man auch eine CD abspielen.
Wie gesagt: es geht mir um individuelle Betrachtung, das ist mein individueller Standpunkt, ich brauche tatsächlich ein Halfstack. Vor 10 Jahren, als wir noch als Schülerband durchgingen, habe ich in einem Jugendhaus über einen Roland Cube 10 gespielt - da hätte ein 20 Watt Röhrencombo Abriss veranstaltet, und in den meisten Fällen reicht der- rein von der Leistung - tatsächlich aus, aber eben nicht immer!
 
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Wie gesagt: Wenn alle anderen (sachlichen) Argumente ausgehen wird es persönlich.

Also Freunde, um das hier mal, jedenfalls für mich abzuschließen, ich denke mal der TE ist jetzt so schlau wie vorher und nun ist es an ihm abzuwägen was gut für ihn ist und was nicht.
Ich wünsche euch allen, trotz Schei... Wetter ein schönes Wochenende.

Dem schließe ich mich an!
 
Ein wirklich interessanter Thread. Nur denke ich dem TE wird nicht wirklich geholfen. Mit den Informationen ,die er bereitgestellt hat, behaupte ich, das ein 20 Watt Amp ausreicht. Ich habe selbst auf grösseren Bühnen sch Metalgitarristen gesehen, die mit einem Engl Ironball (20 Watt) und 4x 12" Box gespielt haben, das geht.
Wie manch einer hier schon geschrieben hat ,ist die Frage der Boxenwahl auch immens wichtig. 1x12" hat nunmal weniger Power (oder Volumen) als eine 4x12" Box. selbst da kommt es auf die Speaker an.
Ich bin auch immer wieder verwundert, dass es die Frage nach der Leistung gibt, da spielen einige mit 100 Watt Top und stellen dann fest, dass die nur gut klingen wenn es zu laut ist, wie in diesem Thread https://www.musiker-board.de/threads/amp-leistung-senken-ohne-sound-zu-verfälschen.64550/ .
Ich spiele auch einen 100 Watt Splawn und ein 50er Marshall Plexi und habe von 4x12" auf 2x12" zurückgebaut um das Lautstärkeproblem in den Griff zu bekommen. Z.Zt. überlege ich aber auch, mir einen Leistungsschwächeren Amp oder auf Kemper oder Axe FX umzusteigen.
Ach ja, ich mache auch Rockmusik und keinen Jazz :cool:
Als Band sollte man sich eher überlegen in eine vernünftige PA Anlage zu investieren als in Fullstacks.
Den Vergleich mit Bands wie AC/DC hinkt ebenso gewaltig, da deren Bühnen in der Regel größer sind als die Lokation in der die Hobby-Schülerband spielt. Da machen Fullstacks ja Sinn.
Meine Empfehlung an den TE, kauf dir den 20 Watt Marshall und wenn du wieder Geld hast gibt es noch eine anständige Box dazu.
Was dann in 3-4 Jahren ist, wenn deine Karriere voll durchgestartet ist , ist dann ein anderes Thema ;)

Gruß
Markus
 
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Wo soll da der Sinn liegen?

Erste Prio sollte sein, dass Publikum zu unterhalten. Wenn es zu laut ist, laufen die Leute davon.

Der Drummer sollte sich mässigen oder kauft ein Plexy-Aquarium, da kann er sich austoben :D
Naja zB gestern vor ca 100 Leuten in einer kleinen Kneipe gespielt, da ist das Schlagzeug halt 2m weg vom Publikum und dann eben sehr laut. Da habe ich mit meinem VOX ac15 alles in Grund und Boden spielen können obwohl ich mit dem powerscaling sehr weit runtergeregelt habe., mein anderer Gitarrist hat sein mesa auch auf 5w gespielt.
 
Wenn ich mich richtig erinnere ging es ganz am anfang auch darum wie ACDC zu klingen. Einer der Amps die Angus benutzt ist ein JTM45 2245 mit 30 Watt, also gar nicht soweit weg von den 20 Watt. Denn nimmt er AFAIK, weil der schön in die Endstufensättigung geht und mit dem legendären Gitarrensender-Empfämger-Teil sein Klang produziert.
Natürlich spielen seine Finger da auch ne Rolle. Ich bin ehrlicherweise auf nen Bugera V22 gewechselt wegen der Schlepperei und weil der Marshall im Proberaum zu laut ist. Zu allem Elend setzt sich mein
geliebter Marshall nicht gut durch. Live auf éiner großen :rock:Bühne, niemals ohne meinen Marshall:D, aber im Proberaum und in kleinen Räume kommt der Bugera zum Zug. Ich will noch länger hören was ich spiele und da ich nicht diesselben Fähigkeiten wie Beethoven habe:whistle:...muß ich inzwischen halt leiser machen.:bang::opa:
 
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ich werde mir als nächsten amp jedenfalls einen 20 watter kaufen.
so bald bei uns die peavey 6505 mini heads verfügbar sind, werde ich mir so ein teil wohl besorgen - ausser mir gefällt der sound gar nicht.
auch würde ich mir gerne einen mesa rectoverb 25 oder einen mark V 25 kaufen - wenn ich aktuell das nötige kleingeld dafür hätte.

für kleine bühnen reicht dann sogar eine 1x12er oder max. 2x12er, wenn es grösser sein soll, dann halt die 4x12er....aber an sich stehe ich auf dem punkt, dass 20 oder 25 watt leistung aus einer röhrenendstufe ausreichend sein sollte.
 
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so bald bei uns die peavey 6505 mini heads verfügbar sind, werde ich mir so ein teil wohl besorgen - ausser mir gefällt der sound gar nicht.

Den will ich auch mal anspielen, aber da hab ich wenig Hoffnung, dass er mir gefällt. Schau dir mal das Sweetwater Video an, das ich im User Thread gepostet hab, da klingt er wirklich grauenhaft.
 
Den will ich auch mal anspielen, aber da hab ich wenig Hoffnung, dass er mir gefällt. Schau dir mal das Sweetwater Video an, das ich im User Thread gepostet hab, da klingt er wirklich grauenhaft.
ja, da klingt er wirklich nicht berauschend, aber wenn ich mir die verwendete box ansehe und wo die das mic positioniert haben.....oh gott!
der muss besser sein in echt! ;)
 
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