Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
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Ich verwende den TM5 zu Hause und finde ihn für dieses Einsatzgebiet super. Ich verwende allerdings auch nur den Clean Kanal und hab Pedale davor - funktioniert alles problemlos bei mir.

Bzgl. recording - das Signal ist wie Edged schon geschrieben hat auf Line Level. Manche Interfaces ist über XLR immer auf Mikrofonpegel eingestellt (weiß nicht, wie das bei deinem ist). Ich hab mir ein XLR auf Klinke Kabel besorgt - so klappt das gut bei mir.

Gruß,
Christian
 
Ich verwende den TM5 zu Hause und finde ihn für dieses Einsatzgebiet super. Ich verwende allerdings auch nur den Clean Kanal und hab Pedale davor - funktioniert alles problemlos bei mir.
Ich spiele daheim über den Speaker meines Fender Mustang II und finde ihn absolut nicht zu lauft.
Vielleicht ist das subjektiv und liegt an dem "uhhhh neu! !!" Syndrom aber ich habe eher das Gefühl das er dynamischer, organischer und lebendiger klingt und daher die vielleicht vorhandene Lautstärke nicht so wahr genommen wird.
Im übrigen hab ich den morgen im verzerrten Kanal verbracht und ja, ich denke ohne Gain auf Anschlag macht der schon einen guten Eindruck ich muss nur etwas mehr mit meiner Gitarre Regeln. Bin Das vom modelling nicht gewohnt.

Was das aufnehmen betrifft hast du recht, mein Interface schaltet bei einem XLR Anschluss tatsächlich auf Mikrofon um. Werde mir also ein XLR auf klinke Kabel kaufen fahren. :great:
 
Na ja, das wäre von hinten durch die Brust ins Auge.
Ein richtig konfektioniertes Kabel - XLR auf Klinke - dürfte die direktere, bessere, und preiswertere Lösung sein.
Warum also ein Dämpfungsglied, das im Zweifelsfall wieder neue Probleme produziert, zwischenschalten ... :ugly:
 
Danke für die Info. Ja, die Speaker bringen wohl eine stärkere Veränderung als die Röhren.
Ich fahre den Amp wechselseitig mit einer 12" Box mit einem Celestion G-12L 35 oder zwei
Marshallboxen mit 10" Zöllern. Es klingt als wenn es zwei verschiedene Amps sind.
Der TM 18 ist eigentlich ein guter Amp, aber um die Suche nach einem passenden Speaker
kommt man wohl nicht rum.

wie macht er sich mit dem g-12l 35? Meiner Erinnerung nach ist das ein sehr smoother (dumpfer) Lautsprecher...
 
wie macht er sich mit dem g-12l 35? Meiner Erinnerung nach ist das ein sehr smoother (dumpfer) Lautsprecher...

Da hast du leider das Problem auf den Punkt gebracht. Mit der Strat geht es, aber mit einer LP
ist der Sound tatsächlich etwas tiefergelegt, um nicht zu sagen dumpf. Bin noch am überlegen ob ich den Speaker wechsele oder gleich die Box
verabschiede.
Wenn ich nur wüsste welcher Speaker optimal ist. :gruebel:
 
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Da hast du leider das Problem auf den Punkt gebracht. Mit der Strat geht es, aber mit einer LP
ist der Sound tatsächlich etwas tiefergelegt, um nicht zu sagen dumpf. Bin noch am überlegen ob ich den Speaker wechsele oder gleich die Box
verabschiede.
Wenn ich nur wüsste welcher Speaker optimal ist. :gruebel:

ich dachte eigentlich, dass dieser speaker die lösung des problems sei. viele beklagen ja den etwas fitzeligen leadsound des tubemeisters. in was für einer box hast du den speaker denn drinn?

(ansonsten ist der eminence texas heat einen versuch wert. auch relativ höhenarm, aber bei weitem nicht so extrem wie der 12l-35)
 
ich dachte eigentlich, dass dieser speaker die lösung des problems sei. viele beklagen ja den etwas fitzeligen leadsound des tubemeisters. in was für einer box hast du den speaker denn drinn?

(ansonsten ist der eminence texas heat einen versuch wert. auch relativ höhenarm, aber bei weitem nicht so extrem wie der 12l-35)

Die Meinung des fitzeligen Leadsounds teile ich so nicht. Mag ja an meinem Speaker liegen. Die Box ist ein Eigenbau und von einem
Board User. Der Störfaktor ist auch eher minimal. Es ist eher das ständige Gefühl, da geht noch was. Ob das nur eine
Einbildung ist oder eine grundsätzliche Unzufriedenheit kann ich nicht beurteilen. Du weißt ja wie das manchmal so geht, nichts kann
ein befriedigen in der ständigen Suche nach dem Ton. :D
 
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Es ist eher das ständige Gefühl, da geht noch was. Ob das nur eine Einbildung ist oder eine grundsätzliche Unzufriedenheit kann ich nicht beurteilen. Du weißt ja wie das manchmal so geht, nichts kann ein befriedigen in der ständigen Suche nach dem Ton. :D

Wowww solche Worte liest man selten in Foren! Diese Unzufriedenheit gibt es erst seit dem es Internet und Foren gibt wo man über Unzufriedenheit spricht bei Equipment. Vorher hat man sich einfach was gekauft und sich aufs wesentliche konzentriert, nämlich aufs Musik machen!

Wenn's nicht klingt liegt es halt in der heutigen Zeit ganz sicher nicht am Equipment. Nur will das keiner hören:D

Sorry fürs OT aber ich fand den Post von Musicmaniac einfach gut so zwischendurch;)
 
So, jetzt bin ich auch ein Tubemeister User geworden, ein Röhren Amp musste wieder her...... war gestern im Musikgeschäft, habe lange probiert und dann zugeschlagen. Rausgesucht hatte ich mir einen TM 36. Jetzt ging es daran die passende Box zu finden. Ich wollte eine 1x12er, da ich keine Lust mehr auf Schlepperei habe. Getestet habe ich eine Harley Benton V30, Hughes & Kettner V30, eine Palmer Greenback und eine Palmer V30. Die Palmer V30 ist es dann geworden, die klang für mich am vollsten und auch sehr transparent, mit den Höhen des V30 komme ich schon zurecht... Die H&K als auch die Harley Benton klangen nicht so voll. Der Greenback Speaker war zwar runder, aber nicht so transparent. Im Endeffekt entscheidet dann der persönliche Geschmack!
Als ich dann fertig war hatte der Verkäufe auch schon einen Tubenmeister 36 vom Lager holen lassen und den haben wir dann auch noch kurz angetestet. Das war ein großes Aha- Erlebnis. Sowohl der Verkäufer, als auch ich trauten unseren Ohren nicht, der neue Tubenmeister war nochmal deutlich geiler im Klang als das Ausstellungsstück.

Zuhause dann alles aufgebaut und immer noch zufrieden. Jetzt geht es erst einmal daran, den Amp besser kennenzulernen....
 
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Hallo liebe Tubemeister-Gemeinde,

nach langem Mitlesen will ich nun endlich mal mitreden und habe mich hier im Forum angemeldet. An dieser Stelle vielen Dank für die zahlreichen Infos bisher.

So, nun habe ich mir den kleinen, aber feinen Tubemeister 5 gegönnt und spiele ihn über meinen Attax 80 Combo (irgendwann mal Eminence EM1275L Speaker eingebaut), den ich folglich als Cabinet missbrauche.
Das Ganze klingt mit meiner Classic Vibe 50s Strat großartig (aber auch mit meiner VIG Eruption).

Clean gefallen mir sowohl der neue TM5, als auch mein Attax 80 ähnlich gut. Da bringt mir der Neue subjektiv also nicht viel mehrwert.
Aaaaber die Zerrsounds (beim Proben Gain und Master voll aufgerissen und zu Hause der Drive Schalter mit zurückgedrehtem Gain Poti) haben es mir angetan. Vor allem diese leckeren Crunchsounds...
Nun frage ich mich, ob es eurer Meinung nach Zerrpedale gibt, die allein durch ihre Klangfärbung vor einem neutral eingestellten Cleankanal eines Transistoramps ähnlich überzeugende Crunch und Hardrock Sounds rüberbringen und dabei so dynamisch sind. Würde ein so "gutes" Pedal gleich so viel kosten wie der ganze TM5?
Ihr seht, der Kleine gefällt mir wirklich, aber ich bin noch am überlegen, ob ich einen ähnlich überzeugenden Crunch und Overdrive Sound mit einem guten Pedal vor meinem Attax 80 hinbekommen würde.

Bis zum Erwerb des TM5 spielte ich meine Crunchsounds mit einem T-Rex Tonebug Overdrive vorm Attax. Klingt ganz nett, aber nicht so dreidimensional und klar und gleichzeitig so warm wie bei dem TM5.

PS: Falls ihr meint, dass der TM Userthread für diese Frage gänzlich ungeeignet ist, kann ich gerne einen neuen Thread eröffnen oder mich mal im Attax Userthread melden.

Viele Grüße
Jacques
 
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Kann der Tubemeister 36 eine schöne fette Zerre ala 80s Metal/Hard Rock (Ratt, Winger etc.) und klingt er fizzelig oder eher schön ausgewogen?
In Youtube Videos ist es mal total klasse, mal sehr fizzelig. Zum antesten komme ich derzeit nicht.

Cabinet wäre eine TT 2x12 mit WGS ET65/Retro 30 und als Gitarre entweder eine Les Paul oder eine Japan Jackson. Mich reizt die Flexibiliät des TM und er sieht schon genial aus :D
 
Also mein 18er kann das. Dem 36er trau ich das auch zu. Fizzelig wird er mit ner Les Paul ohnehin nicht klingen, außerdem hat man ja nen sehr gut arbeitenden EQ. Gain hat der TM durch den zuschaltbaren Boost eh zum Abwinken. Also go for it.
 
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Kann der Tubemeister 36 eine schöne fette Zerre ala 80s Metal/Hard Rock (Ratt, Winger etc.) und klingt er fizzelig oder eher schön ausgewogen?
In Youtube Videos ist es mal total klasse, mal sehr fizzelig. Zum antesten komme ich derzeit nicht.

Cabinet wäre eine TT 2x12 mit WGS ET65/Retro 30 und als Gitarre entweder eine Les Paul oder eine Japan Jackson. Mich reizt die Flexibiliät des TM und er sieht schon genial aus
Ne, klingt nicht Fizzelig außer du willst dass er so klingt. Der 36 hat auch geile Reserven, und sonst schaltest du nen Booster vor und dann.. :m_git1:
 
Das ist ja oft ein Kritikpunkt, dass die Zerre vielen zu "harsch" ist.
Ich muss den unbedingt mal testen...
Kiss spielen den ja auch, und wenn die nicht 80s sind ;) :D^^

Sind der 18er und der 36 vom Sound identisch?
 
Das ist ja oft ein Kritikpunkt, dass die Zerre vielen zu "harsch" ist.
Also bei mir klingt da nichts harsch, aber ich hab mir neulich nen neuen Speaker gekauft der bei Zerre mit normalem EQ mäßig klingt, aber davor war auch nichts harsch
Ich hab auch bei T mal aus Spaß dem TM über versch. Boxen gespielt, alles über 1x12 Harley Benton bis zu 4x12 Engl oder EVH Signature, der kann echt böse. Aber harsch würde ich nicht sagen

Sind der 18er und der 36 vom Sound identisch?
Ich fand, dass der 18er von der Zerre her kratziger war, und der 36 hat mir wegen einigen Sachen besser gefallen:
-Crunchkanal (Total geil, total dynamisch)
-Das Reverb
-2 EQ's
-Leadkanal
Was Interessant ist: ich hab neulich mit dem H&K vertriebstyp gesprochen, hatten es über den TriAmp Mark 3 (er hatte den auch dabei, cooles teil ), er hat gesagt, dass beim Aufdrehen des Treblepotis automatisch auch bässe weggenommen werden - bei meinem Speaker gut, weil der sonst sehr matscht ( Ich spiel viel blues, crunch und kaum metal außer manchmal ein bisschen schrameln)
 
Was Interessant ist: ich hab neulich mit dem H&K vertriebstyp gesprochen, hatten es über den TriAmp Mark 3 (er hatte den auch dabei, cooles teil ), er hat gesagt, dass beim Aufdrehen des Treblepotis automatisch auch bässe weggenommen werden - bei meinem Speaker gut, weil der sonst sehr matscht ( Ich spiel viel blues, crunch und kaum metal außer manchmal ein bisschen schrameln)

Das habe ich im GearGossip Review schon gesehen.
Ist recht flexibel und interaktiv der EQ. Damit sollten Höhen beliebig angepasst werden können.
Ok dann sollte es mit meinem Set Up klappen, wenn er nicht "harsch" klingt. Bisschen böse darf es auch gern sein.

Meine Cabinets sind sehr ausgewogen und in meinen Augen sehr hochwertig. Keine übermäßigen Peaks o.ä. Kann ich mir bisher sehr gut vorstellen. Zudem würde ich gern heimische Produkte fördern^^ Engl oder HK sind da die Favoriten und eher erschwinglich... Ironball oder TM36.
 
@ Don Joe : Was für eine Box ist es denn geworden?

Gruss
Roman
 

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