Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
@jojob38

ich habe vor meinem clean eingestellten TM5 folgende Kombination hängen

Ich habe mir das Jan Ray und das OCD gebaut weil ich einfach mal Lust drauf hatte und ich auch mal hören wollte
was das Jan Ray so kann (kostet ja immerhin von Vemuram 350-400€). Und beide klingen vor dem TM5 echt gut.
Jan Ray für bluesige Sachen und OCD dann für die Richtung ACDC / (Hard) Rock.

Dann kam durch eine Aktion von TC Electronics noch ein Spark Mini Booster umsonst dazu und ich muss sagen der macht dann
noch das i-Tüpfelchen....

Lange Rede kurzer Sinn ... schau dir mal das OCD an. Oder wenn es billiger sein soll das Harley Benton Ultimate Drive (https://www.thomann.de/de/harley_benton_ultimate_drive.htm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Tubemeister Freunde!
Ich wollte gerne in meine TM 112 Box einen Diffusor von Tubetown einbauen und habe daher versucht, die Box aufzuschrauben, wie es auf S. 65 hier im Thread beschrieben steht.

Post S. 65

Leider bin ich nicht weit gekommen, die Rückplatte hat sich keinen mm weit bewegt. Ich habe dann versucht 5mm Ösen in die vorhandenen Löcher zu drehen und zu ziehen. Die lassen sich zwar gut in die Bohrungen von den Schrauben hineindrehen, aber unter Zug reißen die einfach nur aus. Muss ich einfach größere Ösen (6mm?) nehmen? Oder gibt es noch andere Hilfsmittel oder Techniken, um die Rückplatte zu lösen?
Auf S. 10 hier im Thread (#198) verweist Bluesliebe auf eine ausführliche Beschreibung, wie die Box zu öffnen sein, aber mit der Suchfunktion konnte ich das leider nicht finden und auf den ersten 10 Seiten steht es leider auch nicht.

Ja an der TM112 ist es ein wenig Arbeit wegen der klebenden Rückwand. Ist diese allerdings geöffnet ist man im nu fertig. Wie das allerdings ganz easy geht hatte ich an anderer Stelle bereits ausgiebig beschrieben.

Weiß jemand, wo das niedergeschrieben wurde? Bluesliebe, bist du hier noch aktiv? Ich wäre über jegliche Ratschläge oder vielleicht sogar Fotos sehr glücklich!
 
Guude, sagt mal, weiss einer von euch, wie die Kanalumschaltungen ohne MIDI bei den Tubemeistern, insbesondere dem 36, funktionieren ? Ich habe bisher mit MIDI rumprobiert, versuche aber die "einfachen" Fussschalter zu verstehen.

Wenn ich den 2-fach-Fussschalter von H&K nehme, was passiert dann beim betätigen der Schalter ?

Ich meine, ich habe Knopf 1 und Knopf 2. Wenn beide nicht gedrückt sind, ist der Clean-Channel aktiv, wenn ich auf die 1 drücke wir der Crunch aktiviert, wenn ich auf 2 drücke der Lead ?
Geht das auch sozusagen von "0" auf Lead ? Was passiert, wenn ich erst auf "0" war, dann den Crunch per "1" aktiviert habe und dann danach die "2" drücke und im LEad spiele, geht der Amp dann beim wiederholten drücken der "2" wieder zurück auch Crunch oder Clean ? Ich weiss die Frage hört sich doof an, aber von dem was ich bisher über diese Fusschalter verstehe, wäre z.B. dieser Ablauf im Song nicht möglich : Clean -> Crunch -> Lead -> Clean ?!?!? Müsste ich für einen Rückfall von Lead zu Clean 2 mal auf die Kiste Trampeln (wenn vorher Crunch aktiviert war) ?!?

Das zum Thema Logik, aber falls ich den geneigten Leser mit meiner Frage noch nicht vollends genervt habe, dann würden mich die elektrischen Details interessieren :
Bekommt der Amp nur einen Impuls der Tasten mit oder werden da über die Stereo-Klinke einfach 2 Stromkreise (Ring/Tip) geschlossen, die den ganzen Spass an den Amp "codieren" ?
Ich sehe zwar hinten drauf die Symbole für Clean/Crunch/Lead und Ring/Tip .. aber schlau werde ich nicht daraus.

Und kann ich mit nem zusätzlichen 1-fach Fusschalter wirklich NUR zwischen Reverb und Loop umschalten ? Oder geht hier auch ein 2-fach dran der dann NOFX/Reverb/Loop schaltet ?

Da andere Amp-Hersteller auch solche Doppel-Schalter anbieten, inwiefern kann man diese nun untereinander austauschen ? Gibts irgendwo ein großes "How-To-Fusschalter" ?

OKokokok, jetzt wirds bunt : Wie wäre die Schaltlogik, wenn ich nun ein 4 Taster-Gehäuse für folgende Belegung nutzen möchte : 1=Clean, 2=Crunch,3=Lead, 4=Reverb ? Das würd doch nur mit Relais-Logik funzen , um die 3 Schalter auf 2 Signale runterzucodieren oder ?

Ich hab noch nen alten Doppelfussschalter von Marshall (Channel und Chorus) hier rumliegen, vielleicht probier ich den mal am Tubie aus.


Sorry, aber das bereitet grad etwas Kopfzerbrechen, zu dem ich ein paar technische Backgroundinfos bräucht.

Schööönen Sonntagabend noch liebe Hughes&Kettnerinnen und Kettner

Gruß Jörch


Hallo,

dein Ablauf ist mit dem normalen "simplen" Fußschalter ganz einfach lösbar.

Du hast grundlegend 2 Buchsen am TM 36 an die jeweils ein Doppelfusschalter angeschlossen werden.
Einer für die Kanalumschaltung und einer für Reverb und FX-Loop.

Kanalumschalter:
Ist beim Doppelfußschalter kein Schalter gedrückt befindet sich der Amp im Clean Kanal.
Ist Schalter Nr. 1 gedrückt und Nr. 2 nicht befindet sich der amp im Crunch Kanal.
Ist Schalter Nr. 1 gedrückt und Nr. 2 gedrückt befindet sich der amp im Lead Kanal.
Ist Schalter Nr. 1 nicht gedrückt und Nr. 2 gedrückt befindet sich der amp im Clean Kanal.

Versuch einer kleinen Tabelle:

Schalter 1 | Schalter 2 | Kanal
---------------------------------------
n. aktiv | n. aktiv | Clean
aktiv | n. aktiv | Crunch
aktiv | aktiv | Lead
n. aktiv | aktiv | Clean


Dein Ablauf im song wäre also:

Start mit beide Schalter inavtiv -> Clean
Auf Schalter 1 drücken ->Crunch
Aus Schalter 2 drücken -> Lead
Schalter 1 deaktivieren -> Clean

Also problemlos machbar.

Beim 2. Doppelfußschalter schaltet der erste den Reverb an und aus und der 2. den FX an und aus.


Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße
 
hallo leute!
ich bin seit gestern auch ein stolzes mitglied in der tubemeisterfamilie! :)
kurz zu meinem setup: gibson lpj 2013 -> tubemeister 18 -> palmer 1x12 greenback
ich spiele hauptsächlich (leise) zu hause von motorhead bis altes metallica
ich bin echt beeindruckt wie vielseitig und geil (vor allem clean!) dieser amp klingen kann!

was ich noch suche, ist ein treter, der dem ganzen noch n bisschen mehr punch und durchsetzung verleiht. gerade bei palm mutes fehlt mir noch ein wenig der druck im bassbereich. das die box das kann weiß ich: mit meinem letzten top hat die box ordentlich dampf untenrum gemacht. hat wer ne empfehlung? :)
 
Hey, jetzt bist du auch cool :D
Ach ja, ich wollte ja auch evtl. mal den Cannabis rex in meiner Palmer austauschen..:gruebel:

Entweder du kaufst die einen Equalizer wie den 7-Band von Boss, oder einen Booster wo du an der Klangregelung rumschraubst - für dich wär ein EQ wahrscheinlich besser
 
mit dem amp davor (peavey xxl) musste ich ziemlich im treble gegensteuern um mit der box leben in die bude zu bekommen. der tubemeister mit seinen "harschen" höhen wird da gut gedämpft :)


ich hab vom austin.powers den musikding screamer, der ja bekanntlich wie ein echter tubescreamer klingen soll, vorgeschlagen bekommen. benutzt der ein oder andere diesen treter vorm 18er? wenn ja, kriegt man da schöne, saftige palmmutes und n bissel mehr gain raus?
 
Hey Leute, hab ein kleines Problem mit meinem Meister.

Ich schalte in den FX Loop gerne ein paar effekte (Zoom G5). Als ich letztens spielte wurde der FX Loop immer leiser und wieder lauter ohne dass ich was verändert habe. Nun bleibt er bei der niedrigen Lautstärke. Was ist hier los??

Gruß
LixL
 
Schon mal ein anderes Teil probiert? Kabel geprüft?
 
Hast du dieses Problem auch, wenn
a) nix im FX Loop steckt
b) du den als nächstes nur mit einem Kabel überbrückst (= Send und Return verbindest)?
Wenn ja, düfte es am FX Loop liegen. Wenn nicht, am Pedal.
 
Moin moin liebes Forum,

ich bin neu hier und so ziemlich neu beim H&K Tubemeister 18 und auch mich packt die Lust ein wenig am basteln.

Ich habe mich hier mal durch die knapp 100 Seiten gelesen und bin für die Modifikation letztendlich auf die im Bild dargestellten Röhren gestoßen, welche ich austesten werde.

Was ich mich allerdings frage ist, warum es zwei verschiedene Röhren sind. Bei den beiden Endstufenröhren handelt es sich IMO um identische Kolben, warum sind die Vorstufenröhren unterschiedlich? Hängt das mit den 2 Kanälen zusammen, eine Röhre pro Kanal?

Ich entleihe mir mal das Bild aus dem Verlauf hier.

Schon mal vielen Dank und Grüße aus Hamburg.
Thomas

... wie v1 und v2 belegt sind. ..
3avc-vo-8f1d.jpg
 
warum sind die Vorstufenröhren unterschiedlich? Hängt das mit den 2 Kanälen zusammen, eine Röhre pro Kanal?
Erstens sind das in Wirklichkeit 4 Röhren, also von der Funktion her, und zweitens ist die Paargleichheit bei Endstufen aus gewissen schaltungstechnischen Gründen wichtig.
In der Vorstufe ist das meistens aufgeteilt in: Eingangsstufe/Cleankanal ("V1") - Zerrkanal("V2") - Pufferstufe/Zwischenverstärkung - Phasenschieber(etc. je nach Schaltungsauslegung)
Man kann dann je nach Position in der Schaltung durchaus verschiedene Röhren(typen) verwenden um bestimmte Eigenschaften zu erzielen.
Der TM hat allerdings als Eingangspuffer eine Halbleiterschaltung, so they say ...

Typische 2kanalige Röhrenvorstufe (Ausschnitt aus Teilbereich mit 2xECC83):
Hier sieht man schön die reine Cleanstufe mit Umgehung der Zerrstufe und den Puffer vor dem Tonestack

roehrenvorstufe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, klasse Erläuterung.
 
Leute habe mir auch einen 36 er zugelegt. Absolute klasse..... wollte ihn mit meinem diezel columbus betreiben und das g major 2 damit steuern. Der tubemeister hat keine phantom power oder?
 
Meines Wissens nach nicht. Ich steuere meinen TM 36 allerdings über ein GT-10. Da spielt das keine Rolle.
 
Hat wohl phantompower. Brauch nur ein 5 adriges midi kabel
 
Ich muss mal wieder meine Begeisterung für meinen TM18 kundtun, so ein klasse Teil. Zu hause über meine 112 Greenback super zu händeln, absolut vielseitig. Hatte ihn jetzt außerdem zwei mal mit zur Probe in ner Hardcore Band, kommt da zwar an seine Leistungsgrenzen, aber er machts! Setzt sich gegen nen Peavey 6505+ wirklich klasse durch. Und mit nem Tubescreamer davor arbeitet der bei mir auch wirklich gut.

Also ich bin wirklich überzeugt von dem Ding. Aber das muss ich hier ja wahrscheinlich keinem sagen :D
 
Sagt mal leute, ich steh wahrscheinlich einfach nur auf dem schlauch.....

Ich will meinen tubemeister mit dem tc gmajor 2 verbinden. Hab aber am amp ja nur einen midi anschluss, wo ich mit meinem diezel columbus reingehe um die kanäle via midi zu switchen. Ich möchte aber such die effekte vom gmajor simultan mit den amp channels via midi switchen. Wie sieht denn dann.die verkabelung aus. Fx send/return habe ich schon verbunden.
 
Du wirst an einem Gerät Midi Thru brauchen, damit Du die Steuersignale weiterreichen kannst. Das wäre sinnvollerweise am GMajor 2.
Damit sollte die Verkabelung dann so aussehen:
Diezel Columbus Midi Out -> Gmajor Midi In
Gmajor Midi Thru -> TM Midi In

Dann werden die Midi Steuerbefehle an das Gmajor geschickt und gleichzeitig an den TM durchgereicht (Thru).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TM 5 oder 18 für Clean bis Blues?
Hallo Leute, suche ein Amp für Clean bis Bluesig angezerrte warme Sounds.
Der TM 5 würde ja von der Leistung reichen. Aber der 18er kann ja runtergeschaltet werden auf 1 und 5 Watt. Zudem hat er ein FX loop und ist Fußschaltbar. Und man hat durch die 18 Watt mehr Headroom fürs cleane.
Also prinzipiell wäre ich somit bereit für das "Mehr" was man bekommt, den Aufpreis zu zahlen.
Nun liest man aber das der TM 5 sich vom Sound doch vom TM 18 unterscheidet.
So einen wirklichen vergleich zwischen den beiden habe ich hier noch nicht gefunden. Allerdings gebe ich auch zu ,dass ich mich nicht durch die 95 Seiten hier im Thread gekämpft habe.

Das naheliegenste :" Fahr in den nächsten Laden und entscheide selbst" fällt leider aus da es den TM5 ja nur noch gebraucht gibt.

Dass der H&K high gain sound teilweise umstritten ist, wäre egal. Für die härtere Gangart hab ich ein Orange Dark Terror

Was meint ihr? Der ein oder andere hat doch bestimmt schon den direkten Vergleich zwischen beiden gehabt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben