Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
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... Ich spiele meistens im 1W-Modus, daher auch nicht besonders laut.
Oder ist das einfach das H&K Gain?
...

Die Leistungsreduzierer machen den TM18 recht spitz im Sound. Meiner Erfahrung nach sind die 1W- und 5W-Stellungen dem Sound nicht zuträglich.
Spiel einfach im 18W-Modus und dreh' das Vol. runter. Dann geht die Sonne auf (wenn der Speaker 20h auf'm Buckel hat). ;)
 
Danke. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. :)
 
Was habt ihr denn so für Zerrpedale vor dem Amp, falls ihr welche benutzt??
 
Kannst du mal die Bezeichnung der Vorstufenröhren posten? Und vielleicht die Verbesserung etwas beschreiben?
Ich weiß dass das schlecht in Worte zu bekommen ist, aber ein Versuch wäre nett.

Das würde mich auch sehr interessieren.

Ich habe die hier weiter vorne im Thread empfohlenen Röhren verwendet:
und

Ich fand das dadurch der Leadkanal etwas wärmer Klang. Aber nicht so viel, wie ich erwartet habe. Deshalb werde ich als nächstes mal den Speaker tauschen.

@AdrianSmith: Ich habe einen EHX Soul Food und einen HB Vintage Overdrive vor dem Amp.
 
Danke für die Info. Ja, die Speaker bringen wohl eine stärkere Veränderung als die Röhren.
Ich fahre den Amp wechselseitig mit einer 12" Box mit einem Celestion G-12L 35 oder zwei
Marshallboxen mit 10" Zöllern. Es klingt als wenn es zwei verschiedene Amps sind.
Der TM 18 ist eigentlich ein guter Amp, aber um die Suche nach einem passenden Speaker
kommt man wohl nicht rum.
 
Vielen Dank.
Gibt es vll. Soundclips oder Videos, wo der TubeMeister mit verschiedenen Boxen/Speakern gespielt wird?
Noch habe ich ja auch die Möglichkeit, den Amp samt Box wieder zurückzuschicken.
 
Der TM 18 müsste doch bei You Tube stark vertreten sein. Der Amp mit einer 12"er Palmer hat einen guten Ruf.
Vielleicht solltest du mit dem Teil mal in ein Musikgeschäft gehen und mal testen, denn was dem einen der heilige
Gral ist dem anderen der Hades. :D
 
So, nun habe ich meinen kleinen Tubemeister 5 etwa seit eineinhalb Monaten in Betrieb, er läuft über eine JetCity 212er.

Ich bin aber nach wie vor geteilter Meinung....aber der Reihe nach:

Clean Channel: klingt sowohl mit Strats als auch Humbucker Gitarren ganz ok. Ich krieg das Ding mit ner Strat (Fender 50s Classic Player mit TexMex Pu´s und ne Fender Classic Player 60´s mit 69 Custom Shop Pu´s) aber mehr oder weniger gar nicht zum zerren, mit Humbucker schon eher, da aber auch eher nur minimal (Gain voll auf, Master auf etwa 10 Uhr).
Wenn ich mir hier den Olli oder auch das daruffolgende ansehe dann zerrt das Ding eigentlich auch mit SC schon ziemlich früh?!?! Wie machen die dat bloß? Wird doch nicht an der 1x12er liegen?





Drive Channel: Naja, nicht so mein Ding, da er sich erstens sehr schlecht mit meinen Pedalen verträgt- er fängt an Druck zu verlieren und matscht vollkommen (auf meinem Marshall Class 5, der voll auf Anschlag steht, stelle ich auch meist auf meinem Fulltone Fulldrive den Drive etwas höher, und der verliert nichts an Druck oder Definition, sondern bringt echt noch Druck rein!). Am TM5 klingts im Drive mit Fulltone Fulldrive2 (Volume auf 10 Uhr, Drive auf 10 Uhr und mit angeschalteter Boostfunktion in etwa so als nimmt man alle Höhen raus und legt zusätzlich einen Teppich über die Box).
Habe dieses Thema schon mam angesprochen und es wurde gemeint das läge am Buffer (da kenn ich mich zu wenig aus).

Zweitens fehlen mir einfach die warmen Mitten. Mit ner Strat klingts mir schon zu kratzig, mit Humbuckern hingegen schon eher zu gebrauchen. Ebenfalls zeigt der EQ sehr wenig Wirkung.

Wer derselben meinung?

Cheers
 
Vielleicht auch eine Frage der Herangehensweise:
DiveChanel: Der komprimiert schon stark. Ich käme da nicht auf die Idee Pedale vorzuschalten. Den "roten Kanal" nutze ich nur in meiner Vollgastruppe ... :D

CleanChanel: Mit Scs bis fast auf voller Gainstufe clean. Wird dann noch Vol aufgerissen (Endstufenzerre), cruncht es, ist aber viel zu laut. Mit Hbs oder P90ern cruncht es ab Gain ~14:00h.
Der Vorteil der ausgeprägten Cleanlastigkeit ist, dass der TM5 so besonders pedalfreundlich ist. M.E. nach schluckt er eigentlich alles, was davorgeschaltet wird ...
Sehe das eher als Vorteil, zumal eigentlich jeder Gitarrentyp mit dem sensibel arbeitenden EQ sauber angepasst werden kann. Bei Zimmerlautstärke mache ich bei meiner Tele Höhen auf 10:30h, Mitten auf 11:00h und Bässe auf 14:00h. In der Copvertruppe im Zusammenspiel mit 8 weiteren Musikern dann mehr Höhen und Mitten.
 
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Also ich nutze u.a. zwei dieser TM5 Heads, jeweils über GL112 mit V30 und Jensen Neo. Ich spiele meist Tellis, oder eben meine Casino Coupé mit P90. Ich nutze meist nur den Cleankanal und erreiche damit mit der Tele zusammen einen ACDC Crunch in Reinkultur. Meine Pickups, Kloppmann 60's in der Tele und Barfuss P90 in der Coupe sind alles andere als heiß gewickelt. Ich lange da allerdings schon heftig rein, steuere sozusagen den Gain per Anschlag. Da funktioniert mit diesem Amp richtig gut und ich habe keine Probleme damit mich in einer RocknRoll Kapelle durchzusetzen. Im Gegenteil, ich hab die Amps gedrosselt. Wenn ich mal den Drivekanal nutze dann meist total trocken, nur Amp, Kabel, Gitarre. Das funzt super mit ner Strat, oder Telli gerade auf Sessions. Da geht dann von Clean bis fette Zerre einfach alles. Gain ist dann aber nie weiter auf als bis etwa 2 Uhr, danach komprimiert mir der Amp auch zu viel. Aber das ist soviel Gain das der Gitarrenton wunderschön in Obertöne kippt.

Bei mir ist Treble auf 9 Uhr, Mid auf 3 Uhr und Bass auf 2 Uhr. Ich nutze in meiner Blues-Soul-Rock Band vor dem Amp ein Zoom G1Xon für etwas Hall, Delay, Vibe, Rotary und Wah und zum anfetten einen Excalibur TS. Außerdem ist noch ein Mooer Yellow Comp im Signal den ich für Powerboost nutze. Was soll ich sagen, dieses Setup klingt super und fühlt sich vor allem sehr sehr gut an super für Blues, Bluesrock und Classic Rock.
Für mich ist der TM5 immer noch einer der besten HK Amps überhaupt. Wenn sich mal überlegt das man ein Head für etwa 140 Euro gebraucht bekommt. Das ist echt ein Witz für so viel guten Amp. Wer die Möglichkeit hat sollte unbedingt mal zwei dieser Amps testen > HAMMER!
 
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Huhu H&K-Freunde,
eine Frage an die TM18 Combo-Besitzas. Besteht wie beim Topteil auch die Möglichkeit, ein öffnen ohne Garantieverlust zu bewerkstelligen? Desweiteren interessiert es mich, wie v1 und v2 belegt sind. Ist die Belegung im Combo identisch mit der wie von Bluesliebes Fotoveranschaulichung des Topteils?
Bzw wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist v1 immer die am Nächsten zur Klinkenbuchse gelegen ist?
3avc-vo-8f1d.jpg


Viele Grüße
JC
 
Heute mal wieder mit dem TM5 beschäftigt..... Bin beim Drivechannel auf folgenden Einstellungen hängengeblieben:
Master 10h, Drive 12h, treble auf 10H, Mitten sowie Bass auf 12 Uhr. Strat angestöpselt, der Sound ist schon mal ok. Probiert mit dem EHX Soul food für die Leadsachen etwas anzufetten. Hier ist Vorsicht geboten, das es schnell mal in einer undefinierten Matschsuppe endet (mein Class 5 ist da wesentlich härter im nehmen :cool:
Im Cleanchannel nimmt er wirklich viele Pedale problemlos, im Drivechannel sieht die Sache anders aus.

Allerdings bin ich draufgekommen auf der Strat im Drivemodus die Tonepotis der Gitarre etwas zurückzunehmen, da es sonst schnell kratzig und sehr höhenbetont wirkt.
 
Wie ich weiter oben schrieb: Im Drivekanal machen EFX keinen Sinn.
Und wie der Herr Bluesliebe ergänzte: Drivepegel im Drivekanal mit dem VolPoti des Instruments kontrollieren ... :great:

Den TM5 finde ich nun mal überhaupt nicht kratzig, egal welche Einstellung nun. Sind die Speaker schon weichgemoppelt? Aber jeder hört ja anders und in meinem Alter geben die Ohren die Höhen sowieso eher nachrangig ans Hirn weiter ... :ugly:
Selbst wenn es mal ein wenig harsch sein sollte, im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten gibt das wiederum Durchsetzungsfähigkeit und das mögen wir Gitarristen i.d.R. sehr ... :evil:
 
Ich kann auch nicht nachvollziehen warum den TM5 immer Pedalunfreundlichkeit nachgesagt wird.

Ich habe ein Jan Ray und einen OCD (beides Eigenbau) davor und die machen sich beide sehr gut.
Verwende dabei aber nur den Clean Kanal mit Drive auf 12uhr.
 
Komme gerade von der Probe meiner Bluesrock Kapelle. Hab heute dann mal bewusst den Amp mit Drive Funktion gespielt um hier vielleicht etwas helfen zu können. Also ich hatte Gain auf 12 Uhr und Master fast voll auf. Ich hab dann verschiedene Zerrer davor probiert und war nicht so sehr zufrieden. Der Gainkanal verträgt sich wirklich nicht sonderlich mit Pedalen die im Cleankanal noch super funktionieren. Es liegt definitiv an der Schaltung weil dann eben ein Transistor mit ins Spiel kommt.
Dann habe ich meinen Excalibur Tone Screamer aus dem Schrank gekramt. Hey das wuppte dann eigentlich richtig gut und ich hatte ihn fast die komplette Probe über am laufen. Aber eigentlich braucht man bei Einsatz von Drive kein Pedal, selbst mit einer Tele hat man Gain on masse und kann problemlos bis clean runterregeln.

Tipp: wenn man den Amp so nutzt, also mit der Gitarre per Poti und Anschlag steuert von clean bis dirty dann sollte man einen Treblebleed Network am Volumepoti haben! So macht das dann erst richtig Spaß;-)

Zu den Speakern und Boxen: Klar sollte man je nach Geschmack und Stilistik wählen, aber generell verträgt sich der Amp mit vielen Speakern. V30, Greenback, Jensen Neo, WGS Reaper, klingt alles prima. Man sollte bedenken dass man auch ein Tone Poti an Gitarre hat mit dem man Nuancen regeln kann. Wird leider viel zu oft vernachlässigt oder einfach vergessen. Oder die Qualität des Kondensators ist so mies das es schnell muffig klingt.
 
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Hallo,

habe mir eben meine 112er Palmer mit Greenback Speaker bestellt, die sollte morgen schon ankommen. Am Freitag werde ich dann noch mal zum lokalen Musikladen fahren und den Tubemeister 18 gegen Engl Gigmaster 15 testen. Hatte ich an Weihnachten schon getan (allerdings TM 36 im 18 Watt Modus gefahren) und die Entscheidung viel mir sehr sehr schwer. Vielleicht könnt ihr mir noch Tipps geben auf was ich achten soll.

Einsatzgebiet: primär zu Hause in Verbindung mit der Palmer Greenback, Stil: Rock, Bluesrock, Funk, aber auch HiGain (also nahezu alles)
auch mal in der Probe mit meiner 412er Marshall mit V30 Speakern (bin gespannt ob der sich da durchsetzen kann), hier eher HiGain
bei Gigs und Proben zu viert parallel zu meinem Laney LH50 Top über AB Switch und zwei Boxen

Gitarren: zu Hause Fender Highway One Tele, Probe/Gigs Fender Mex Tele mit Rockinger Bladescreamer

Da das hier gerade wieder Thema ist, vertragen sich die TMs generell weniger mit Zerrpedalen oder eher nicht mit Distortion Pedalen? Booste meistens den Overdrive mit einem Tubescreamer.

Gruß,
coxton yard
 
Huhu, kann mir jemand sagen wie ich bei TM18 Combo an die Röhren kommen soll? Beim Head ist das super einfach, aber mir juckt grad der Kopf, da von oben gesehen die Röhren liegend richtung Speaker zeigen und das Entfernen der Rückwand mir ohne weiteres nichts bringt. Oder kann ich nach lösen der Schrauben die Rückwand samt Inhalt herausziehen? Wie mache ich das am besten?
Gruß
JC
 
Hier gibt es übrigens ein Video von einem Forum User über den TM5 und vorgeschaltete Effekte:
Die Heimröhre Bis 200€

Aber erstmal guten Morgen, seit gestern leuchtet es auch bei mir blau :)
Und heute, keine 24 Std später, hab ich schon eine kleine Frage.
Wie nimmt ihr über die RedBox auf? Ich hab das heute Morgen mal versucht, klappt auch alles nur hab ich bei meinem Interface den Gainregler ganz aus gedreht und kann den AMP nicht über Vol 12 spielen ohne eine Clipping an meinem Steinberg UR22 zu erzeugen.
 
Rein spekulativ:
Dein Interface steht auf Mikrofonpegel.
Stell' es um auf Linepegel und alles sollte gut sein.
 
Verrückt, ich habs gestern über den HI-Z Eingang versucht und nur Clipping gehabt.
Heute ohne Problem...... mhhhh merkwürdig


Nachtrag: Nope, höher als Vol 12 / Gain 12 komm ich auch nicht sonst fängt es mit dem Clipping an.
Normal müsste ich doch mein Gain recht bedeckt halten und das Master voll aufreissen können um mit der Endstufenverzerrung in mein Interface spielen zu können.
Aber das bekomme ich am Interface nicht geregelt ohne Clipping
 
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