Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Und für die Zwischenlösung noch den 18." Damit wäre die optische Geometrie gewahrt. :D
 
Die Dinger werden doch irre heiß. Hast du da keine Angst das die Gummifüße schmelzen?
PS. Habe grade die Frontscheibe abgeschraubt und sauber gemacht.
Das geht ja super einfach. :great:
 
Ach, das geht schon ( hoffe ich ) :D
Nee, aber soo heiß, dass Gummi schmilzt wird's nicht sein
 
Interessant: Der TM36 ist auch auf 5w lauter als der 5er.
Weiß einer, ob man sich den Fußschalter zur Kanalumschaltung selber bauen kann, wenn ja, wie?
 
Weiß ich nicht, aber ich habe mal vor vielen Jahren aus akuter Geldnot von einer alten Stehlampe ( Bodentreter ) den an/aus Schalter
genommen. Eine Klinke an das Kabel gelötet und siehe da, es funktionierte tadellos und begleitete mich viele Jahre
problemlos. :D
 
Zu dem, dass der TM36 lauter ist als der 5:
Ich denke, dass das daran liegt, dass die Potis unterschiedlich eingestellt sind - der 5er ist ja auf Maximaleistung, hat also wahrscheinlich einen feineren Regelweg als der 36, der auf einem Bruchteil der Leistung läuft.
 
Mal ne Frage an die Kristallkugelbesitzer oder sonst Eingeweiten: der TM 5 ist beim großen T gar nicht mehr gelistet?!
Läuft er aus, gibt´s auf der MuMe was neues oder ist das halt aus irgendwelchen Gründen so?
 
Der läuft wohl aus und soll auch nicht mehr produziert werden.
 
Hallo liebe blauerleuchtete User Gemeinde,

Ich spiele einen TM18 mit der 112 Box, allerdings vorwiegend mit meiner E-Geige. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Teil, aber es ist mir jetzt schon 2x bei Gigs (und 1x im Proberaum) passiert, dass aus der Redbox kein Signal mehr kam. In beiden Fällen hatte ich dummerweise gar keine Box angeschlossen, d.h. ich weiß nicht, ob der ganze Amp gesponnen hat oder nur die Redbox. Die Vorstufe müsste noch funktioniert haben, da ich mit meinem GT8 in der Effektloop noch stimmen konnte. Am nächsten Tag war dann immer alles in Ordnung. Wird der Amp zu heiß, wenn gar keine Box angeschlossen ist (0W Modus)? Hat jemand auch schon mal solche Erfahrungen gemacht? Oder hat mein Amp eine selten auftretende Macke?

Danke für alle Hinweise!!
 
Hallo, jetzt mal was anderes. Ich bin etwas erstaunt, was die Preisentwicklung der Tubemeister Amps angeht. Im Januar war der TM 36 noch bei 711,-EUR, jetzt 839,-. Hui....
 
Hallo, jetzt mal was anderes. Ich bin etwas erstaunt, was die Preisentwicklung der Tubemeister Amps angeht. Im Januar war der TM 36 noch bei 711,-EUR, jetzt 839,-. Hui....
Schlechter Euro / Dollar Kurs - sieht man an allem, alles wird teurer.
 
Hallo liebe blauerleuchtete User Gemeinde,

Ich spiele einen TM18 mit der 112 Box, allerdings vorwiegend mit meiner E-Geige. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Teil, aber es ist mir jetzt schon 2x bei Gigs (und 1x im Proberaum) passiert, dass aus der Redbox kein Signal mehr kam. In beiden Fällen hatte ich dummerweise gar keine Box angeschlossen, d.h. ich weiß nicht, ob der ganze Amp gesponnen hat oder nur die Redbox. Die Vorstufe müsste noch funktioniert haben, da ich mit meinem GT8 in der Effektloop noch stimmen konnte. Am nächsten Tag war dann immer alles in Ordnung. Wird der Amp zu heiß, wenn gar keine Box angeschlossen ist (0W Modus)? Hat jemand auch schon mal solche Erfahrungen gemacht? Oder hat mein Amp eine selten auftretende Macke?

Danke für alle Hinweise!!
Ich spiele meinen TM18 Head auch sehr häufig ohne Box direkt in die PA und hatte damit bisher absolut keine Probleme.
Spielst du den Amp ohne Box, mußt du auf der Rückseite zwingend IMMER Null Watt = Silent Modus einstellen. Hast du darauf geachtet?

Wenn ja: teste doch mal den Silent Modus mit angeschlossener Box, und drehe danach auf die anderen Wattzahlen hoch.
Im ersten Fall sollte nur was aus der PA kommen, im zweiten Fall aus PA + Box gleichzeitig und natürlich immer lauter werdend.
Berichte doch bitte mal, wie dein Amp reagiert.

Natürlich kann die RedBox einen Hau haben, wenn am Tag danach wieder alles ok ist. Das ist aber schwierig und nur mit Aufwand rauszufinden. Vielleicht hat ein Bekannter eine Loadbox (Minumum) und eine SpeakerSim (Optimum, separat oder eingebaut). So findest du evtl. raus, ob was mit deiner RedBox nicht stimmt. Was Besseres fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Vielleicht hat jeman eine bessere Idee ...
 
Hallo, jetzt mal was anderes. Ich bin etwas erstaunt, was die Preisentwicklung der Tubemeister Amps angeht. Im Januar war der TM 36 noch bei 711,-EUR, jetzt 839,-. Hui....
Die meisten Dollar-fakturierten Produkte (USA, China) sind um 10-20% gestiegen. Wie Don Joe schrieb: allein nur währungsbedingt.
Und nicht weil die Teile besser wurden oder neue Features haben. Da wird der Abstand zu guter deutscher Wertarbeit immer geringer.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel: z.B. ist VOX mWn noch preisstabil und Marshall hat nur 8-10% erhöht.
Auch japanische Fabrikate waren jüngst noch preisstabil.
Interessant wird die Preispolitik dieser Hersteller, sollte der Euro wieder steigen ... ein Schelm, wer böses dabei denkt. :evil:
 
Ja, auf den Silent Modus habe ich penibel geachtet.

Die anderen Tests mit der Box will ich auch machen, aber dazu muss der Fehler ja erstmal wieder auftreten :-(.Bis dahin spiele ich jetzt doch wieder nur mit Box, die wir dann auch zu jedem Gig mitschleppen (geht ja noch). Und zur Sicherheit nehmen wir noch einen Switchblade als 2. Amp mit :D
 
Guude, sagt mal, weiss einer von euch, wie die Kanalumschaltungen ohne MIDI bei den Tubemeistern, insbesondere dem 36, funktionieren ? Ich habe bisher mit MIDI rumprobiert, versuche aber die "einfachen" Fussschalter zu verstehen.

Wenn ich den 2-fach-Fussschalter von H&K nehme, was passiert dann beim betätigen der Schalter ?

Ich meine, ich habe Knopf 1 und Knopf 2. Wenn beide nicht gedrückt sind, ist der Clean-Channel aktiv, wenn ich auf die 1 drücke wir der Crunch aktiviert, wenn ich auf 2 drücke der Lead ?
Geht das auch sozusagen von "0" auf Lead ? Was passiert, wenn ich erst auf "0" war, dann den Crunch per "1" aktiviert habe und dann danach die "2" drücke und im LEad spiele, geht der Amp dann beim wiederholten drücken der "2" wieder zurück auch Crunch oder Clean ? Ich weiss die Frage hört sich doof an, aber von dem was ich bisher über diese Fusschalter verstehe, wäre z.B. dieser Ablauf im Song nicht möglich : Clean -> Crunch -> Lead -> Clean ?!?!? Müsste ich für einen Rückfall von Lead zu Clean 2 mal auf die Kiste Trampeln (wenn vorher Crunch aktiviert war) ?!?

Das zum Thema Logik, aber falls ich den geneigten Leser mit meiner Frage noch nicht vollends genervt habe, dann würden mich die elektrischen Details interessieren :
Bekommt der Amp nur einen Impuls der Tasten mit oder werden da über die Stereo-Klinke einfach 2 Stromkreise (Ring/Tip) geschlossen, die den ganzen Spass an den Amp "codieren" ?
Ich sehe zwar hinten drauf die Symbole für Clean/Crunch/Lead und Ring/Tip .. aber schlau werde ich nicht daraus.

Und kann ich mit nem zusätzlichen 1-fach Fusschalter wirklich NUR zwischen Reverb und Loop umschalten ? Oder geht hier auch ein 2-fach dran der dann NOFX/Reverb/Loop schaltet ?

Da andere Amp-Hersteller auch solche Doppel-Schalter anbieten, inwiefern kann man diese nun untereinander austauschen ? Gibts irgendwo ein großes "How-To-Fusschalter" ?

OKokokok, jetzt wirds bunt : Wie wäre die Schaltlogik, wenn ich nun ein 4 Taster-Gehäuse für folgende Belegung nutzen möchte : 1=Clean, 2=Crunch,3=Lead, 4=Reverb ? Das würd doch nur mit Relais-Logik funzen , um die 3 Schalter auf 2 Signale runterzucodieren oder ?

Ich hab noch nen alten Doppelfussschalter von Marshall (Channel und Chorus) hier rumliegen, vielleicht probier ich den mal am Tubie aus.


Sorry, aber das bereitet grad etwas Kopfzerbrechen, zu dem ich ein paar technische Backgroundinfos bräucht.

Schööönen Sonntagabend noch liebe Hughes&Kettnerinnen und Kettner

Gruß Jörch
 
Wenn ich den 2-fach-Fussschalter von H&K nehme, was passiert dann beim betätigen der Schalter?

Ich nehme an, Du besitzt den nicht? Sonst könntest Du es ja einfach ausprobieren ;)

Ich meine, ich habe Knopf 1 und Knopf 2. Wenn beide nicht gedrückt sind, ist der Clean-Channel aktiv, wenn ich auf die 1 drücke wir der Crunch aktiviert, wenn ich auf 2 drücke der Lead ?
Geht das auch sozusagen von "0" auf Lead ? Was passiert, wenn ich erst auf "0" war, dann den Crunch per "1" aktiviert habe und dann danach die "2" drücke und im LEad spiele, geht der Amp dann beim wiederholten drücken der "2" wieder zurück auch Crunch oder Clean ? Ich weiss die Frage hört sich doof an, aber von dem was ich bisher über diese Fusschalter verstehe, wäre z.B. dieser Ablauf im Song nicht möglich : Clean -> Crunch -> Lead -> Clean ?!?!? Müsste ich für einen Rückfall von Lead zu Clean 2 mal auf die Kiste Trampeln (wenn vorher Crunch aktiviert war) ?!?

Also, wenn ich mich richtig erinnere (ich nutze mittlerweile nur noch Midi dafür), kannst Du mit dem "2" zwischen Crunch und Lead umschalten. Somit sollte auch Dein Ablauf möglich sein. Genaueres kann ich gerne in der nächsten Probe noch mal probieren, wenn es bis dahin nicht jemand anderes beantwortet hat.
 
Hi liebe Tubemeister,

ich habe einen Meister 5 Combo. Die interne Zerre finde ich nicht ganz schlecht, aber auch nicht ganz gut. Ich hatte eigentlich vor den Meister wieder zu verkaufen. Aber irgendwie bin ich doch puristisch veranlagt und kann mich mit den Line 6 Pods nicht so richtig anfreunden. Obwohl ich eine POD HD 500 besitze. Ich benutze es auch mit Nahfeldmonitoren, aber wechsele doch immer wieder zum Amp. Zudem möchte ich von Clean noch Distortion schalten können. Dazu suche ich ein gutes Pedal mit dem ich von AC / DC bis Metallica entsprechendes Soundspektrum abdecken kann. Ich habe einen Boss DS 1 und ein MXR Fullbore Metal versucht. Beide sagen mir aber nicht zu. Irgendwie beide zu sägend.

Wenn es ein Pedal gibt, das meine Soundvorstellungen mit dem Meister gut abdecken kann, freue ich mich. Wichtiger als der Heavy Metal sind mir aber die AC / DC Sound plus etwas Gain Reserve.

Welches Pedal würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank an euch.
 
zvex Box of Rock oder ein Klon, der dann weniger kostet
Oder vllt ein Tubescreamer?
 
Ich meine, ich habe Knopf 1 und Knopf 2. Wenn beide nicht gedrückt sind, ist der Clean-Channel aktiv, wenn ich auf die 1 drücke wir der Crunch aktiviert, wenn ich auf 2 drücke der Lead ?
Geht das auch sozusagen von "0" auf Lead ? Was passiert, wenn ich erst auf "0" war, dann den Crunch per "1" aktiviert habe und dann danach die "2" drücke und im LEad spiele, geht der Amp dann beim wiederholten drücken der "2" wieder zurück auch Crunch oder Clean ? Ich weiss die Frage hört sich doof an, aber von dem was ich bisher über diese Fusschalter verstehe, wäre z.B. dieser Ablauf im Song nicht möglich : Clean -> Crunch -> Lead -> Clean ?!?!? Müsste ich für einen Rückfall von Lead zu Clean 2 mal auf die Kiste Trampeln (wenn vorher Crunch aktiviert war) ?!?

Das zum Thema Logik, aber falls ich den geneigten Leser mit meiner Frage noch nicht vollends genervt habe, dann würden mich die elektrischen Details interessieren :
Bekommt der Amp nur einen Impuls der Tasten mit oder werden da über die Stereo-Klinke einfach 2 Stromkreise (Ring/Tip) geschlossen, die den ganzen Spass an den Amp "codieren" ?
Ich sehe zwar hinten drauf die Symbole für Clean/Crunch/Lead und Ring/Tip .. aber schlau werde ich nicht daraus.

Und kann ich mit nem zusätzlichen 1-fach Fusschalter wirklich NUR zwischen Reverb und Loop umschalten ? Oder geht hier auch ein 2-fach dran der dann NOFX/Reverb/Loop schaltet ?

Mal ein Auszug aus dem Manual:

Both CHANNELS and EFFECTS
accept a two-way footswitch equipped with a
standard stereo jack plug, for example the HUGHES
& KETTNER FS-2.
The first switch on the two-way footswitch plugged
into the CHANNELS port selects either CLEAN
or the two overdrive channels; the second switch
activates either CRUNCH or LEAD.
The first switch on the two-way footswitch plugged
into the EFFECTS port switches REVERB on and
off; the second switch enables and disables the FX
loop.

Also beim 36er hast Du hinten 2 FS-Buchsen in die Du jeweils einen 2-Tasten FS anschließen kannst.
Mit dem Ersten schaltest Du die Kanäle und mit dem Zweiten 1x Reverb on/off und Loop on/off.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben